Zum Inhalt springen

Samsung SSD Update bringt Performance-Schub dank RAPID


Angus

Empfohlene Beiträge

Samsung veröffentlicht in Zusammenhang mit der EVO SSD eine neue Funktion namens RAPID - Real Time Accelerated Processing of I/O Data.

Im Prinzip erstellt die Software dabei eine RAM-Disk, die lediglich der SSD zur Verfügung steht. Zwei Gigabyte des vorhandenen Arbeitsspeichers werden als zusätzlicher Cache genutzt, wodurch die Performance des Solid State Drives merklich zunimmt. Am Beispiel des 250-Gigabyte-Modells erreichten wir mit konventionellem DDR3-1600-Speicher beispielsweise im CrystalDiskMark zwischen 80 und 100 Prozent höherer Ergebnisse. RAPID lässt sich einfach im Magician-Tool einschalten und ist nach einem Reboot aktiviert.

Aktuell werden nur die neuen EVO Modelle von der RAPID Technologie unterstützt. Im Herbst diesen Jahres sollen aber auch die Nutzer der Pro Versionen in den Genuss der Funktion kommen, nachdem das notwendige Firmware Update veröffentlicht wird.

post-1-14366124456904_thumb.jpg

Globale Voraussetzung neben der passenden Samsung SSD ist die Verwendung der Magician Software in der Version 4.2.

Diese steht hier bei uns zum Download bereit: Samsung SSD Magician 4.2.1 - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magician Software ist nur ein Überwachungs- und Einstellungstool.

Da alle anderen getroffenen Einstellungen auch greifen wenn das Tool nicht automatisch beim Booten startet, gehe ich davon aus, dass es sich bei der RAPID Funktion genauso verhält.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit dieses Verhalten zu überprüfen.

Der Rapid-Modus wird erst 45s nach dem Systemstart aktiviert. Den Zustand - vor und nach dem Einschalten - kann man im Leistungsreiter des Taskmanagers wie folgt überwachen:

post-1-14366124458431_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist das sicher auch mit der 830 machbar. Aber man findet im Netz keine Aussagen zu älteren Modellen. Wundern würde es mich aber nicht, wenn nicht mal die "normale" 840 die unterstützte Firmware bekommt.

Ja ich habe Win8 am Start. Aber die Screens oben sind nicht von mir. Mein OS ist deutsch ^^ und ich warte mit meine Pro ja selbst noch auf das Update.

Schade, dass wir nicht schon früher über diese Geschichte hier gesprochen haben. Ich hätte gerne mal einen des Samsung "Fachpersonals" auf der IFA diese Woche dazu konsultiert.

Die SSD´s lagen nämlich auch alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Gibt es irgendwo eine Beschreibung was der Unterschied der 4 Optimierungsoptionen ist? Bei maximaler Leistung werden ja Sachen aktiviert die eigentlich kontraproduktiv sind so wie ich das sehe.

Ich habe jetzt mit dem Tool Samsung Magician 4.3 meine SSD auf Zuverlässigkeit optimiert. Kann mir jemand sagen warum dann im Startbildschirm das Gegenteil steht? (siehe Foto)

post-4426-14366125160766_thumb.jpg

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh dann wird eine der Optionen nicht so eingestellt sein, wie es das Tool für Maximale Zuverlässigkeit gerne hätte.

Schau doch einfach bei OS Optimierung - > Maximale Zuverlässigkeit nach was wie eingestellt seien sollte. Dann kannst du ja auf dem Reiter erweitert dir Anschauen, wie das System (Dienste usw) gerade eingestellt ist.

Vieleicht liegt es am Energie Profiel? Das soll laut Profiel Max Zuverläkeit ja scheinbar auf Energiesparen stehen. Oder deine Auslagerungsdatei ist nicht Zwischen 200MB und 2gb gross oder deine Systemwiederherstellung ist noch aktiv.

Ich hab mein Profiel auf Erweitert eingestellt, dann habe ich alles so eingestellt wie Max Zuverlässigkeit mit der Ausnahme das die Pagefile und das Energie profiel abweicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh dann wird eine der Optionen nicht so eingestellt sein, wie es das Tool für Maximale Zuverlässigkeit gerne hätte.

Schau doch einfach bei OS Optimierung - > Maximale Zuverlässigkeit nach was wie eingestellt seien sollte. Dann kannst du ja auf dem Reiter erweitert dir Anschauen, wie das System (Dienste usw) gerade eingestellt ist.

Vieleicht liegt es am Energie Profiel? Das soll laut Profiel Max Zuverläkeit ja scheinbar auf Energiesparen stehen. Oder deine Auslagerungsdatei ist nicht Zwischen 200MB und 2gb gross oder deine Systemwiederherstellung ist noch aktiv.

Den Reiter OS Optimierung - > Maximale Zuverlässigkeit habe ich ja ausgeführt und danach Neustart durchgeführt.

Werde das dann wohl noch mal prüfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wer wie ich zuerst win 8 drauf hatte, dann 8.1 upgedated hat, wird wie ich das Problem haben das win 8.1 einfach zu blöd ist eine ssd zu erkennen. Nach update auf 8.1 hat der fröhlich mein ssd-raid defragmentiert und anderen scheiß drauf gemacht. War auch unter Laufwerk optimieren zu sehen das er glaub es handle sich um eine Festplatte. Normalerweise ist die lösung den Windowsgeschwindigkeitsindex auszuführen, aber 8.1 kennt das nicht mehr. Daher muß man sich mit einem kommandobefehl aushelfen... den ich hier mal geposted hatte... geh den mal schnell suchen mom... :-)

- - - Aktualisiert - - -

das wars http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=5293

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Win 7 und Win 8 wird der Leistungsindex automatisch iwann nach Installation ausgeführt. Leider kann Windows anscheinend nur dabei feststellen ob man eine SSD oder eine Magnetfestplatte eingebaut hat. Win 8.1 hat das leider nicht mehr.

Um festzustellen ob das zutrifft, öffne das defragtool von win 8.1 "Laufwerke optimieren" in der Systemsteuerung. Und schau nach was er dir anzeigt. Steht da "Festplatte", behandelt er das Laufwerk, auch wenn es eine SSD ist wie ein Magnetlaufwerk und defragmentiert usw.

Steht da Solid-State Laufwerk" hat er die SSD korrekt erkannt und führt statt einer Defragmentierung regelmäßig ein TRIM-Befehl durch.

Und falls das Laufwerk falsch erkannt wurde, in einer cmd mit Adminberechtigung den Befehl "WinSAT diskformal" ausführen.

Danach wurde auch mein RAID 0 aus 3 SSD's korrekt als SSD erkannt.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.