Zum Inhalt springen

Verzögerung beim Systemstart


Kenhoe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: Beim Systemstart bleibt das Alien hängen an dem Punkt, an dem Drahtlos-Netzwerke gesucht werden. Das heisst alle Autostart-Programme vorher booten gewohnt fix, wenn er aber das Netzwerk finden soll bleibt er eine gute halbe Minute hängen, bevor er dann das bekannt Netzwerk gefunden und sich damit verbunden hat. In dieser Zeit reagiert der Rechner auch gar nicht...

Habe das Problem erst seit 1-2 Monaten...

Zu meiner Konfiguration: Ich habe eine Samsung 830er 256 GB SSD verbaut, mit der ich üblicherweise eine gesamt-Bootzeit von ca. 25 Sekunden hatte...

Allerdings habe ich auch eine Killer-W-Lan Karte, bei der ich vermute, dass die die Probleme verursacht. Ich habe hier schon die neuesten Treiber von der Dell HP gezogen und installiert, was nichts brachte. Auch habe ich direkt von der Killer-HP die Treiber gezogen und installiert, brachte auch nichts...

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, mir fällt ehrlich gesagt nicht mehr viel ein, was ich noch machen könnte, daher wende ich mich an euch.

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,

Kenhoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Killer deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

Das mit der automatischen Netzlaufwerk Suche finde ich nicht. Bin in den Ordneroptionen alles durchgegangen, finde den Punkt aber nicht. Kannst du mir sagen, wo ich diese Option genau finde?

Was mich eben stutzig macht ist, dass ich das Problem erst seit wie gesagt 1-2 Monaten habe...

Ich habe jetzt nochmal genau drauf geachtet, also er hängt beim finden der Netzwerkverbindung, danach bootet dann erst noch mein Anti-Viren Programm und das Alien FX...

EDIT: Also, ich habe die automatische Suche nach Netzlaufwerken ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht...

Bearbeitet von Kenhoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenhoe ,

vielleicht versuchst du dich mal zu erinnern, was du als letztes gemacht hast, als noch alles einwandfrei funktionierte. Evtl. liegt die Ursache nämlich ganz woanders und hat nur indirekt etwas mit deiner WLan-Karte und deren Treiber zu tun. Vielleicht hast du eine Software installiert die Ärger macht, oder, was man natürlich niemals ausschliessen kann bzw. sollte : Du hast dir einen Virus eingefangen.

Daher würde ich dir empfehlen, sofern sich keine Besserung zeigt, mal eine komplette Neu-Installation des Betriebssystems vorzunehmen, oder halt alternativ, weil es einfacher und schneller geht, die Rücksetzung auf den Auslieferungszustand mit Alien Respawn. Ich hoffe du hast die versteckte Partition mit dem Image noch die dazu notwendig ist. Wenn danach deine Probleme immer noch da sind, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen, oder aber die Sende/Empfangssituation hat sich bei dir irgendwie verändert in der Wohnung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frozen: Den Treiber hab ich schon probiert, hat auch keine Besserung gebracht.

@ Jörg: Ja, das versuch ich schon die ganze Zeit, kann mich aber nicht erinnern, wann das genau anging. An den Router dachte ich auch schon, allerdings habe ich das selbe Problem, wenn ich über mein i-Phone ins Netz gehe...

Neu aufsetzen is natürlich kagge, Alien-Respawn hab ich nicht mehr, da ich das System gleich am Anfang komplett neu aufgesetzt habe, wegen Einbau der SSD.

Ich habe jetzt auch schon die anderen Treiber neu installiert, ändert sich auch nichts...bin echt am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du deine "Rückfahrkarte", also das Image nicht mehr hast, dann bliebe dir wirklich nur die manuelle Neuinstallation, die ich dir in diesem Falle unbedingt empfehlen würde. Natürlich ist dass mit Arbeit verbunden, und vor allem Zeit, dass ist mir durchaus bewusst. Da du dies aber bereits schon einmal gemacht hast aufgrund deiner SSD, dürftest du ja wissen wie man da vorgehen muss. Von daher werde ich da jetzt an dieser Stelle nicht mehr detailliert drauf eingehen. Die Neuinstallation ist aus meiner Sicht absolut notwendig, um auszuschliessen, dass du dir software- bzw. betriebssystemseitig nicht vielleicht irgend etwas zerschossen hast. Etwas anderes bzw. positiveres kann ich dir da leider im Moment nicht zu sagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal dein System auf ein Datum wiederherzustellen ( Windows Dienst: Sichern und Wiederherstellen ) wo noch alles funktionierte. Dazu ist dieser Dienst eigentlich gedacht, um genau so etwas zu reparieren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ok, dies kann gut gehen, kann aber auch genauso gut schief gehen. Es wäre jedoch ganz klar einen Versuch wert, da hast du natürlich recht, ist ja schnell passiert und keine Arbeit. Ich persönlich habe mit diesen Wiederherstellungspunkten keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings war das noch zu XP-Zeiten. Wie das bei W7/W8 ausschaut weiß ich nicht, könnte mir vorstellen dass es dort ähnlich ausschaut. Das sauberste und gründlichste ist immer die Neuinstallation, oder halt das Zurückspielen eines Images von einem funktionierenden System via Alien Respawn, Acronis & Co. .

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Wichtig Kenhoe : Du solltest möglichst zeitnah, BEVOR du irgend etwas machst, alle deine Daten sichern !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Wiederherstellung hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, hat immer wunderbar funktioniert und bei kleineren Probleme ist sie echt zu empfehlen. Mal gan abgesehen davon, wenn man sowieso vorhatte sein System Neu zu Installieren, kann man nichts verlieren. Daten Sichern ist natürlich ein muß ( Wiederherstellung im Abgesicherten Modus ausführen )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde wohl wirklich nicht um eine Neuinstallation rum kommen. Habe gestern auch nochmal mit Norton alles durchchecken lassen, konnte aber nichts finden.

Dann erstelle ich mal ne Sicherung und installier alles neu.

Danke für die Antworten.

Gruß,

Kenhoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.