Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte, kein Booten, kein Piepen, Schwarzer Bildschrim, lüfter laufen.


Sylius

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe AW Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem Alienware Aurora R3.

Also ich wollte die alte Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti) gegen eine neue Grafikkarte (PowerColor Radeon HD 7950 PCS+) tauschen.

Leider erkennt der die Karte irgendwie nicht...

Ein paar Infos über mein System und Netzteil siehe Anhang!

Folgendes hab ich schon Probiert:

- Alle Grafiktreiber deinstalliert.

- Rechner runtergefahren und vom Netz genommen.

- alte Grafikkarte gegen die neue getauscht.

- Rechner gestartet.

- Fehlerbild: kein Booten, kein Piepen, Schwarzer Bildschrim, lüfter laufen.

- Rechner ausgeschaltet und vom Netz genommen.

- Neue Grafikkarte rausgebaut

- CMO´s Reset über den jumper gemacht. (Hab in anderen Foren gelesen das das was bringen soll...)

- Grafikkarte wieder eingebaut und wieder Rechner gestartet.

- Gleiches Fehlerbild.

Ich bin da ehrlich gesagt echt kein Fachmann und hab vom PC zusammbau und Programmieren sehr wenig ahnung. Meistens wuschtel ich mich durch Foren und löse so die Probleme. So gesehen bin ich eigentlich ein absoluter Anfänger :-/

Hier im Forum bin ich aufetwas gestoßen, was vielleicht bei mir auch funktioniert, nur wollte ich euch erstmal fragen, ob das was bringen könnte bevor ich wieder alle treiber deinstalliere und installieren...

-> Zitat von Schnuffel:

"Schnuffel meint:

  • Nimm die GPU mal raus.
  • lade die Biod Defaults
  • Boote das Geraet Neu (Ohne GPU)
  • Gehe in Windows. Deinstalliere die OSE applikation
  • Runter Fahren
  • GPU Und Kuelher wieder rein
  • Lade die Bios defaults
  • Botte dasGeraet neu

NVidia sollte nun wieder da sein.

Gruesse vom Schnuffel"

Ich bin bisher davon ausgegangen, das der CMO´s reset über jumper und das Bios defaults laden, das selbe wär... Irr ich mich da?

Könnte das bei mir auch funktionieren? Oder habt ihr vielleicht ein völlig anderen Rat/Lösung.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Sylius

Änderung am 11.11.2013:

Lösung des Problems: Grafikkarte zurückgeschickt und eine andere Bestellt.

Kompatibilitätsproblem bei der ersten Grafikkarte.

post-4412-14366124540255_thumb.png

post-4412-14366124541518_thumb.jpg

post-4412-14366124546437_thumb.jpg

Bearbeitet von Sylius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sylius,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem dell-desktop "Dimension 9200" (XPS 410) von 2006.

ich wollte dann von der NVIDIA GeForce 7900 GS auf eine ATI HD5770 upgraden.

das ergab dann auch die gleichen Reaktionen wie bei dir, ausser dass er noch ein piepen von sich gab.

daruf hin habe ich dann zusätzlich die ram-module entfernt->neustart->ram wieder eingebaut->neustart->grafikkarte eingebaut->neustart->bios default's geladen-dann funktionierte der pc wieder normal, bis auf den post vorgang der nun ca. 20sek.länger brauchte.

mfg user0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tipp: bevor du das bios resetest oder die Default lädts solltest du dir deine jetzigen Einstellungen seite für seite abfotografieren oder aufschreiben damit wieder alles funktioniert wie vorher.

die serviceanleitung (u.a. für cmos-reset Jumper) findest du hier: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r3_Service%20Manual_en-us.pdf

weitere anleitungen: Produktsupport für Alienware Aurora R3 | Dell Deutschland

soweit ich weiss werden bei einem cmos-reset auch die Defaults geladen

mfg user0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... hab das ganze nochmal ausprobiert leider ohne erfolg :(

Also folgendes hab ich gemacht:

1. Treiber deinstalliert

2. Rechner runtergefahren.

3. Grafikkarte und arbeitsspeicher raus.

4. rechner gestartet. -> Dann piepte der 2x kurz hintereinander und das wiederholte der immer wieder.

5. Rechner ausgeschaltet und Arbeitspeicher rein.

6. Rechner gestartet -> Dann piepte der nur 1x mit einem anderen Ton. Keine wiederholungen!

7. Rechner ausgeschaltet und Grafikkarte rein. CMO´s Reset über jumper.

8. Rechner gestartet -> Wieder das selbe Fehlerbild, wie oben beschrieben. Kein Piepton, Bildschirm schwarz, lüfter laufen. (Achja die Beleuchtung vom Rechner, Tastatur und Maus bleiben ebenfalls aus.)

9. Rechner ausgeschaltet und die arbeitsspeicher ausgebaut.

10. Rechner nur mit Grafikkarte ohne arbeitsspeicher gestartet -> Wieder piepte der 2x kurz hintereinander und das wiederholte der immer wieder.

... bisschen frustrierend, naja ich glaub das kennt ihr^^. Die alte Grafikkarte funktioniert nach wie vor ohne Probleme...

Mir ist dann noch eine Idee gekommen, kann es vielleicht daran liegen das der Arbeitsspeicher und die neue grafikkarte nicht kompatibel zueinander sind?

Ich hoffe ihr habt noch ideen....

Mfg

Sylius

P.S. ich hab grad gesehen, das ich den Thread in den verkehrten Bereich gepostet habe...

Kann jemand bitte den Thread in das Desktop / Hadware Probleme schieben? Nur damit alles seine Ordnung hat ;)

Bearbeitet von Sylius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Sylius, das es was mit Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicher und grafikkarte zu tun haben könnte glaub ich eher nicht.

vielmehr kann es einen zusammenhang zwischen der bios-Version und den damit kompatiblen grakas geben.

hast du denn die aktuellste biosversion installiert?

****************************************

und schau mal hier was ich noch gefunden habe:

My Alienware Computer is not showing image and is beeping (No POST Beep Codes Table) | Dell US

Alienware Desktops: No Post troubleshooting | Dell US

****************************************

edit:

dieses kompatibilitätsproblem gabs wohl auch schon woanders, siehe:

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19491824.aspx?pi21932=1

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylius,

Hast du eine Möglichkeit die Grafikkarte in einen anderen Rechner zu testen?

Gruß Helo

Nein leider nicht

...

hast du denn die aktuellste biosversion installiert?

...

Also meine momentane BIOS Version ist A06, das sollte soweit ich weiß die aktuellste sein, zumindest konnt ich keine andere finden -.-

Ich hatte grad eben noch ein paar Windows Updates gemacht, die noch nicht installiert waren.., meint ihr das es daran lag? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Oder könnte es vielleicht daran liegen das ich die NVidia treiber nicht richtig deinstalliert habe? Habe woanders gelesen, das man dazu auch die Registryeinträge entfernen sollte...

Hab ich bisher nicht gemacht, halt nur über Systemsteuerung... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke es liegt bei dir am Netzteil, du hast zwar 875 Watt drin, jedoch nur max. 17 Ampere auf der 12 V Schiene, das ist doch etwas dünn. Deine 7950 müsste so wie meine 7970 über einen 6 pin und einen 8 Pin Strom Stecker Strom erhalten.

Bitte schliesse mal 2 von einander getrente Stromschienen (die Stromkabel / Leitungen) an der Grafikkarte an, das könnte soweit dann auch klappen. Jedoch empfehle ich dir auf längere sicht ein Markennetzteil zu verwenden.

anbei ein link Tatsächliche Leistungsaufnahme Grafikkarten und Stromstärke - Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? mit erklärung was watt und ampere bedeutet und worauf man achten sollte.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal Windows aus dem Spiel. Solange du noch nicht mal am POST vorbeikommst oder ins BIOS kommst hat das BS gar nichts damit zu tun.

MFG

Ja so hab ich mir das auch gedacht.

Hi wie sieht es eigentlich mit dein NT aus

Schaft sie die PowerColor Radeon HD 7950 + zu versorgen??

lg

Wie du oben im anhang siehst hab ich ein Netzteil drin, was 875 Watt hat, das sollte eigentlich reichen. Die Grafikkarte brauch soweit ich weiß rund 300Watt.

Ich hoff ja mal nicht, dass ich die Grafikkarte falsch angeklemmt habe, wär irgendwie peinleich...

Ich hab sie über diese PCI-E stecker angeklemmt.

In meinem Rechner hab ich 4 Stück, wo P14, P15 und P16, P17 drauf stehen. Bisher hab ich immer die P16, P17 (Beide 6 Pins) benutzt.

Ich könnte ein Foto davon machen, falls ihr nicht so recht versteht was ich meine.

Ach und auch euch beiden schonmal Danke für die Hilfe :)

Mfg

Sylius

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich denke es liegt bei dir am Netzteil, du hast zwar 875 Watt drin, jedoch nur max. 17 Ampere auf der 12 V Schiene, das ist doch etwas dünn. Deine 7950 müsste so wie meine 7970 über einen 6 pin und einen 8 Pin Strom Stecker Strom erhalten.

Bitte schliesse mal 2 von einander getrente Stromschienen (die Stromkabel / Leitungen) an der Grafikkarte an, das könnte soweit dann auch klappen. Jedoch empfehle ich dir auf längere sicht ein Markennetzteil zu verwenden.

anbei ein link Tatsächliche Leistungsaufnahme Grafikkarten und Stromstärke - Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte? mit erklärung was watt und ampere bedeutet und worauf man achten sollte.

:D

Mmh... ah ok ich glaub ich versteh was du meinst, aber ich mach nachher mal nen Foto davon wie das bei mir aussieht und ob ich das richtig verstanden habe XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

die leistungsaufnahme unter last von NVIDIA GeForce GTX 560 Ti mit 170W gegen die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ mit 200W sollte eigentlich nicht das Problem sein.

leistungsverbrauch siehe: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

***********************************************************

da ja 5 schienen-a-12Vx17A(=184W pro schiene) vorhanden sind und sich auf die jeweiligen anschlusshauptkabel 2x(2x6pin) der grafikkarte, 1x12V für CPU,1x24pin stecker und warscheinlich 1x auf die sata Stromversorgung aufteilen, stehen der grafikkarte also im schlechtestn fall 1x184W(2x6pin) bzw. wenn man den anschluss der graka auf beide 12v-schienen verteilt-2x184W+1x75W vom PCIe-anschluss des boards zur verfügung-was doch wohl ausreichen sollte.

mfg user0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder....

so hab das mal ausprobiert... ich denke das ich das so richtig verstanden habe,

ich habe nun folgendes gemacht:

- Neue grafikkarte mit P14 & P16 Anschluss angeschlossen.

Sind ja soweit ich das sehe 2 "getrennte leitungen", nicht wie z.B. P14 / P15 und P16 / P17 die jeweils zusammen, bzw. hintereinander sind... *irgendwie verwirrend^^*

Beim Start des Rechner leider noch immer das selbe Fehlerbild wie gehabt...

Könnte das vielleicht diesmal an diesem "schwarzen hinweisschild" (4tes Bild) liegen? Ich versteh zwar nicht so ganz was damit gemeint ist...,

aber anscheinend ist das wohl wichtiger als ich bisher angenommen habe... Irgendwie hab ich das gefühl das ich mir wohl ein neues Netzteil besorgen muss :-/

Achja das "Hinweisschild" ist nur an der Leitung von P16/P17 dran. Bei der anderen Leitung ist da nichts.

Mfg

Sylius

post-4412-14366124551275_thumb.jpg

post-4412-1436612455627_thumb.jpg

post-4412-14366124561103_thumb.jpg

post-4412-14366124571614_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sylius,

auf dem schild steht: "P16 und P17 stecker sind nicht stromführend in einem system mit einem 525Watt netzteil." was bei dir ja nicht zutrifft.

*****************************************************************************************************************

wenn du ein wenig englisch kannst lese dir doch bitte diesen thread durch: ATI Radeon 7970 OC will not work in Aurora R3 - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

dort geht es um dein problem wonach einige 7950'ger im R3 laufen und andere nicht.

ich empfehle dir, falls du auf die karte noch das 14-tägige Umtauschrecht hast sie umzutauschen, oder sie andernfalls auf Kulanz wegen Inkompatibilität zurückzugeben.

dann informiere dich im netz welche karten zu 100% in deinem R3 laufen und bestell dir diese.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sylius,

auf dem schild steht: "P16 und P17 stecker sind nicht stromführend in einem system mit einem 525Watt netzteil." was bei dir ja nicht zutrifft.

*****************************************************************************************************************

wenn du ein wenig englisch kannst lese dir doch bitte diesen thread durch: ATI Radeon 7970 OC will not work in Aurora R3 - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

dort geht es um dein problem wonach einige 7950'ger im R3 laufen und andere nicht.

ich empfehle dir, falls du auf die karte noch das 14-tägige Umtauschrecht hast sie umzutauschen, oder sie andernfalls auf Kulanz wegen Inkompatibilität zurückzugeben.

dann informiere dich im netz welche karten zu 100% in deinem R3 laufen und bestell dir diese.

grüsse

Ich hab mich nun dazu entschlossen, deinem Rat folge zu leisten und die Graka zurück zu geben.

Nochmal vielen Dank für eure Tatkräftige unterstützung :)

Mfg

Sylius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu,

so habe nun nach meinem Urlaub mal die andere Bestellt (wie User0815 vorgeschlagen hat) und siehe da, funktioniert einwandfrei.

War wohl ein Kompatibilitätsproblem.

Vielen Dank aufjedenfall an alle die mir geholfen haben :).

Kann geschlossen werden.

Mfg

Sylius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.