Zum Inhalt springen

Erster Kontakt! (Erfahrungsbericht)


Willy

Empfohlene Beiträge

Kann mich anschließen, schöner Bericht.

Was mir fehlt ist der GrakaTreiber -hast du den serienmäßigen alten Dell oder nen neuen Nvidia für den Test genutzt?

Warum testest du ohne CPU boost? das erschließt sich mir jetzt nicht ganz, hat das einen Einfluss auf die GPU gehabt?

Bei dem Last-test: Liefen die Lüfter dann andauernd auf 100% durch? Bein Bios-update drehen sie ja vollkommen 100% auf -waren sie dann immer so laut und an oder sollten nur die 93°C mit angepasstem Lüften gehalten werden?

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das mit 327.23 und mehr fps ingame ist interessant, muss ich mir dann auch mal anschauen, kommt ja scheints manchmal je nach game vor.

Bei den Lüftern ging es mir weniger um die Lautstärke, als um die Lüftersteuerung und das Profil. Bei meinem Bios update drehten diese 100% auf, so laut und schnell waren sie in keiner Spiele/Belastungs/Benchmarksituation.

Muss ich mir aber selbst mal anhören. Ich vermute halt, dass bei noch mehr Lüften mehr Kühlreserven da sind, als eingesetzt werden -auch wenn es dann schon sehr laut würde -weshalb diese 100% Lüfterstellung nicht genutzt wird..

Zum CPU limit: drossel den 4800er doch im Bios ohne den Turbo abzuschalten über die frequenz.

unter advance-performence option-das oc feature auf anable, dann kannst du den 4700er imitieren, zumindest in etwa.

(oder du wartest bis am montag dein 2. kommt und entscheidest dann, aber das wäre ja zu einfach..lol).

Der Aufpreis zum 4800er war doch aber höher, als nur 120€, oder hab ich was verpasst? Laut meiner Rechnung waren das über 350 für ne bluray und die 4800er, das war mir zu viel..

Das mit der deaktivierten HD finde ich interessant, da hab ich aber keinen Bedarf rumzuspielen. Das mit FN F5 und optimus aus hast du schon probiert, nehme ich an? vllt löst das dieses "Problem".

Ich wette an der stelle mal, dass du den 4800er behältst. Ein Asus ist bei der Haptik und co doch auch keine Alternative -und ich denke nicht, dass man wenn man mal nen alien gesehen hat nen clevo kaufen kann. Außerdem bist du im Alien Forum, gestehen wir es uns doch einfach ein, dass die notebooks klasse sind und wir auf hohem Niveau leiden.. :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier viele die neuen Geräte - bewusst oder unbewusst - zu einem großen Teil wegen des neuen Designs kaufen.

Wäre die neue Generation Hardware als M17x R5 im alten Gehäuse erschienen, wären bestimmt manche Leute nicht vom M17x R4 umgestiegen.

Das Design ist auch echt gelungen. Ich bin auch immer wieder angetan, wenn ich ein AW 17 oder AW 18 sehe.

Die Performance sehe ich leider hinter der Konkurrenz. Also wegen der Hardware alleine würde ich eher woanders kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung wird erst am Dienstag fallen, entweder Asus oder das Alien...ich schaue da auf keine Lämpchen, die waren schon beim R4 immer ausgeschaltet. Wichtig wird die Lautstärke beim Spielen sein und die Grad der GPU.

Ich glaube noch wichtiger ist das du im AW die Graka tauschen/aufrüsten kann. Wenn ich mich nicht irre geht das beim Asus G750 nicht.

Ich glaube, dass hier viele die neuen Geräte - bewusst oder unbewusst - zu einem großen Teil wegen des neuen Designs kaufen.

Wäre die neue Generation Hardware als M17x R5 im alten Gehäuse erschienen, wären bestimmt manche Leute nicht vom M17x R4 umgestiegen.

Das Design ist auch echt gelungen. Ich bin auch immer wieder angetan, wenn ich ein AW 17 oder AW 18 sehe.

Die Performance sehe ich leider hinter der Konkurrenz. Also wegen der Hardware alleine würde ich eher woanders kaufen.

Bestimmt sind auch viele wegen den neuen CPUs umgestiegen. Das M17x R4 wird man ja wohl nicht mit den Haswell CPUs aufrüsten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka tauschen ist ein gutes Argument, finde ich auch super aber wenn es jetzt schon Hitzeprobleme gibt? Dann tausche ich die Graka doch nicht auf die GTX 880M. Gibt hier und dort ein paar Vor und Nachteile, werde abwiegen und mich dann entscheiden. Ein perketes Notebook scheint es eh nicht zu geben :)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance sehe ich leider hinter der Konkurrenz. Also wegen der Hardware alleine würde ich eher woanders kaufen.

Mh welche Unternehmen stellen den bessere Notebooks her bzw mit besserer Hardware? Mehr wie ne GTX 780 oder einen 4930MX bekommt man nicht in einem Notebook. Ich finde eher das Preis/Leistungs verhältnis teuer. Gerade bei m17 ist man ja schnell über 2000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh welche Unternehmen stellen den bessere Notebooks her bzw mit besserer Hardware? Mehr wie ne GTX 780 oder einen 4930MX bekommt man nicht in einem Notebook. Ich finde eher das Preis/Leistungs verhältnis teuer. Gerade bei m17 ist man ja schnell über 2000.-

Die Hardware wird immer kleiner und besser, die nächsten Graka Generationen werden auch wieder in das AW17 passen, da mache ich mir keine sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

Hoffentlich kommt der nächste Kasten mit 30% mehr Leistung & 50% Lownoise erst Ende 2015,

dann hab ich heute alles richtig gemacht.

Gibt’s ihn schon nächstes Jahr, habe ich jetzt 400€ verzockt, aber zum zocken haben wir uns Ihn ja auch geholt – ne?

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja R4iden, die Hitzeentwiklung hat schon mit der Karte selbst auch etwas zutun. Im M17 wurde die GTX 580M auch beschissen heißt, die 680er dagegen mal ~10° kühler und hatte dennoch mehr Leistung. Man kommt ja selbst übertaktet nicht auf die Temps, welche die 580er damals hatte.

Es kann also durchaus sein das eine 880er kühler wird. Es kann aber natürlich auch das Gegenteil passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh welche Unternehmen stellen den bessere Notebooks her bzw mit besserer Hardware? Mehr wie ne GTX 780 oder einen 4930MX bekommt man nicht in einem Notebook. Ich finde eher das Preis/Leistungs verhältnis teuer. Gerade bei m17 ist man ja schnell über 2000.-

Die Komponenten sind die gleichen.

Nur werden sie bei anderen Anbietern nicht so beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine schöne wall of text, freut mich, dass es so geklappt hat, wie du wolltest. -Schlaf is for the weak.

Um die Lüfter mach ich mir jetzt noch bis Montag etwas sorgen, aber selbst wenn es lauter ist als das 770M kann ich die Einstellungen auf 770er niveau senken und vsync an, dann ist es genau so leise denke ich.

Trotzdem ist die Preis/Leistung in meienm Fall dann wieder besser und zukunftssicherer -zumal die 780M 3,54 Milliarden Transistoren hat -die gk 106 der 770M nur 2,5.

Die Beschränkungen von Dell sind halt Alltagstauglich und zukunftssicher, die hardware lebt damit (auch ohne custom 780er layout -mit entsprechendem Nachteil bei upgrade) länger.

custom vbios drauf und selbst entscheiden, was einem Wichtig ist. Die gesamt-Kühllösung des Aliens finde ich potenter als die der Konkurrenz -und ein clevo kommt für mich nicht mehr in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@general dan

Ups :D hab mich vertan ich meinte die 20 nm.

Ich hoffe es wird irgendwann mal möglich sein Mobile Grafikkarten herzustellen die ihrem Namengeber bspw. GTX 780 in sachen Leistung das Wasser reichen können bzw. die gleiche Leistung haben.

Und schön wäre wenn man im Mobilen Sektor endlich Preise einführt die mit den Desktop Pc's vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lüfter mach ich mir jetzt noch bis Montag etwas sorgen...

Aber bedenke, das hier war ein Härtetest und kein Praxistest! ;)

Es sollte ja das Throtteln & die eventuelle Performanceschwankung ausgelotet werden.

.

In meinen Gameplay's ging es natürlich um einiges ruhiger zu!

Aber gegen den Asus hilft beim AW nur ein großes Kissen, da gibt's nichts dran schöner zu reden.

Wobei der Asus hierfür einfach verdammt leise ist, daher sind die anderen Geräte so oder so "laut" lollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf einem Kühlpad sollte sogar der Alien leise sein aber ist halt nicht der Sinn der Sache ;) Außerdem ist der Asus serienmässig etwas aufgebockt, was auch einiges bringt. Kommt sogar für die Handgelenke zugute.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.