Zum Inhalt springen

Schlechte Wlan Bandbreite


Flo-Grins

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Alienware 17 (780, 4900, Intel Standard Wlan Karte) hat große Probleme mit dem Wlanempfang. Wir haben eine 50.000er Leitung und auch den entsprechenden Router. Mit meinem alten M17xR4 hatte ich durchgehend 300 Mbit/s (Killer Wireless) und jetzt schwankt es zwischen 50 und 100. Obwohl ich nur 5 Meter neben den Router sitze. Online Spiele sind garnicht möglich, da ich alle paar Sekunden stehen bleibe. Weiß irgendjemand woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router ist die FritzBox Wlan 7360 SL.

Mit dem M14xR2 ging es. Da hab ich wenigstens gleichmäßige 144 MBit/s bekommen.

Ich hab schon gelesen, dass viele Probleme mit dieser Karte haben. Lag das aber nicht meistens am Router (Speedport) ?

@Priest: Sorry hab ich gerade erst gelesen. Wenn du meinst ob ich den Treiber manuell gedownloadet habe und dann installiert dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Taskmanager habe ich 104 Mbit/s.

Ich bin nicht den Weg über den Gerätemanager gegangen.

Was mich verwirrt ist der Killer Network Manager. Der liefert nämlich diese Werte. (Siehe Anhang)

Oder ist das völlig irrelevant.

post-2707-14366124589869_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mir ein gefallen und schmeiß die Software von der Killer runter. Die hat schon früher viele Probleme verursacht. Wenn du wirklich mit 104Mbit Brutto verbunden bist, solltest du Netto so um die 50 - 60Mbit bekommen.

Bitte schaue mal im Taskmanager nach was der anzeigt. Habe genau die gleiche Karte drin und ich habe bei etwa 5m und einer dicken Wand vollen Ausschlag und bin mit Brutto 300Mbit verbunden

MFG

post-3794-1436612459078_thumb.jpg

post-3794-14366124591526_thumb.jpg

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau da hab ich ja nachgesehen. Da stehen von Zeit zu Zeit verschiedene Werte. Jetzt liegt er zum Beispiel bei 78.

Die Killer Sachen hab ich jetzt alle deinstalliert. Wusste nicht dass das Probleme machen könnte.

Hab jetzt auch den Treiber mal komplett deinstalliert und gelöscht. Nach dem Installieren zeigt sich bis jetzt auch keine Besserung.

post-2707-14366124592289_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ok. Also ist die einzige Möglichkeit ne andere WLAN Karte?

Kann ich da eigentlich die Killer vom M17xR4 einbauen?

(Der neue ist ja eigentlich ein Austauschgerät aber das alte liegt immer noch da weil den keiner abholt. Muss ich da irgendwas machen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

leider habe ich bei Downloads die gleichen Probleme. Lt. Task Manager bin ich (brutto) mit 52 mbit verbunden, aber es kommt davon nichts an meinem AW 17 an. Downloadraten gehen zT runter bis 10 byte/s, mein altes Notebook (HP) hat kein Problem. Im AW 17 ist mE auch die Broadcomm-Karte verbaut.

Wo/Welche Software von der nicht vorhandenen Killer-Karte sollte ich denn löschen? Falls das nichts bringt, würde ich die WLAN-Karte austauschen. Was genau brauche ich für eine (was Format, inkl. Bluetooth, etc. angeht)? Welche sind gut, schnell und zukunftssicher (ac)? Bekomme ich diese bei den zwei großen Online-Händlern mit A, welche auf zon und nate enden?

Danke für die Hilfe!

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun tauschen ist nicht so einfach da du das halbe Notebook zerlegen mußt. Rufe am besten den VOS, der macht es für dich und tauscht die Karte. Ansonsten würde ich diese hier empfehlen http://www.amazon.de/INTEL-Ultimate-WiFi-Link-6300/dp/B004OXOGBI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1382697127&sr=8-5&keywords=wlan+karte+half+size ( ohne bluethhoth ) oder wenn du Bluetooth brauchst diese hier http://www.amazon.de/Intel-Dual-Band-Wireless-N-7260-HMWANWB/dp/B00D69CI5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382697211&sr=8-1&keywords=intel+7260

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tip(p)s!

Lt. AW 17 Owners Manual soll der Tausch der Wlan-Karte ganz einfach sein, da sie direkt zugängig ist. Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen. Um den Tausch der Karte zu vermeiden: gibt es einen (aktuelleren) Treiber für die Broadcomm-Karte, der das Problem behebt? Wenn ja, welcher und wo bekomme ich ihn? Unter "Downloads" habe ich sowohl hier im Forum als auch bei Dell schon geschaut, aber um ehrlich zu sein, werde ich nicht wirklich schlau daraus und verstehe nicht unter was ich schauen muss. Gibt es einen funtionierenden Treiber von der Hersteller-Website?

VOS werde ich im Hinterkopf behalten. Hat das schon jemand hintersich? Welche Karte baut der VOS denn ein?

Danke & Grüße,

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 sehr empfehlen. Diese bietet AC und und Bluetooth.

Beim Einkauf dieser Karte gibt es zu beachten, dass es die Intel 7260 in mehreren Ausführungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 2 Aw 17, gleiche Broadcom.

Der eine hat öfters Probleme sich mit dem Wlan zu verbinden (dauert lange und dann oft „eingeschränkt“?/Neustart Router hilft), klappt es dann, gehen Downloads nach wenigen Sekunden von ~ 1,6Mb/s auf < 900kb/s runter.

Der Andere geht parallel (natürlich nacheinander) ohne irgendwelchen Connect-Probleme und hält auch die Downloads bei 2,5Mb/s (von 3,7Mb/s)

Mein MSI hat Killer WLan und macht diese 3,7Mb/s konstant & auch keinerlei andere Probleme.

(alles WIN8)

.

Selbst wenn der VOS eine bessere Broadcom verbaut, halte ich eine andere Karte trauriger weise für konsequenter und wie die Anderen schon sagten, Einbau ist kein Problem. Die Antennenanschlüsse sind sehr winzig und stramm, daher am besten beim Einbau zuerst die Kabel andrücken und dann die Karte einsetzen.

.

Zu den Treibern,

für LAN braucht man unter „Netzwerk“ den Qualcomm LAN Killer E2201 Driver

für WLAn unter „Modem“ den Broadcom BCM4352 Wireless BT 4.0 Driver – wobei ich hier den Update Package for Microsoft® Windows® (372MB) genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Karte (Intel ac 7260 inkl. BT 4.0 als Mini PCIe) hatte ich auch gefunden und wollte sie direkt bestellen. Leider scheint niemand exakt diese WLAN-Karte zu verkaufen. Die 7260 als "N-Modell" findet man immer wieder bei diversen großen Händlern (meist auch falsch ausgezeichnet), aber leider nicht das "ac-Modell".

Meines Erachtens müssten die folgenden Artikelnummern die "richtige" Karte mit ac und BT 4.0 im Mini-PCIe-Format bezeichnen: 7260.HMWG oder 7260.HMWWB. Lasst es mich bitte wissen, wenn ich damit falsch liege.

Die Frage ist nur: wo kann ich diese Karte kaufen/bestellen?

Bin für alle Hinweise & Tips dankbar!

Larry

- - - Aktualisiert - - -

Seas nochmal,

inzwischen habe ich einen Online-Händler gefunden, der anscheinend die ac-Variante der Karte (= 7260.HMWWB) für rd. EUR 24,- verkauft und auf Lager hat. Habe sie gerade geordert. Wenn die Karte da ist, sage ich bescheid, ob es tatsächlich die richtige Variante ist.

Daraus folgt gleich meine nächste Frage:

wo bekomme ich den aktuellen Treiber der Variante "Intel Dual Band Wireless-AC 7260 inkl. BT 4.0" für ein AW 17? Auf der Hersteller-Seite und hier im Forum unter Downloads sieht es mau aus.

Vielen Dank schonmal!

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.