Zum Inhalt springen

Bios Update! soll ichs machen :?


Fränk

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Einmal in AlienAutopsy geschaut und schon soll man n Bios-Update machen das funktionskritische Funktionen verbessert...

Bild:

Screenshot by Lightshot

Ich hab sowas noch nie gemacht und ehrlich gesagt graust es mich ein wenig davor... ist das zu empfehlen? was kann dabei kaputt gehen? Ist das einfach oder schwer :D Idiotensicher? Oder soll ich einfach mal den Dell supp Anrufen?

Ich würd mich über n paar Ratschläge freuen...

ahoi,

Fränk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardwaremäßig? was meinst du damit?

Noch eine Ergänzung: nach dem Update im BIOS die "Optimal Defaults" laden!

Erst dann ist das Update sauber installiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins BIOS kommen F2 beim Booten, dann einfach die Taste F9 drücken und mit OK bestätigen und fertig. Das ist alles. Am Ende noch mit F10 speichern und er bootet neu.

Solltest du mal selbst Einstellungen im BIOS verändert haben, mußt du diese wieder einstellen, ansonsten mußt du nichts machen.

Hier ein kleines Video dazu. Ist zwar für den AW17, beim 14er ist es aber gleich

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Typ beschreibt ja nur wie mans unter windows macht... aber ich probier das mal aus. Eine Frage aber noch: Wenn ich bei win 8 neu starten auswähle und dann beim booten f2 drücke passiert nichts.....

f12 geht auch nicht :?

Bearbeitet von Fränk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist der Quickboot zu schnell, also beim Neustart so schnell wie möglich mehrmals schnell F2 drücken,

oder ((notfalls im Windows den Schnellstart deaktivieren (Energieoptionen, links "auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" Haken bei Schnellstart entfernen, vorher oben Freischalten))

Ausschalten,

F2 gedrückt halten und dann so Einschalten.

.

wobei letzteres auch ohne diese ((Deaktivierung des Schnellstarts)) gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst wirklich verdammt schnell sein mit der Taste F2 (sofort nach Betätigung des Powerschalters), dann kommt ihr auch ins BIOS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein System problemlos läuft, und Du auf die neuen BIOS-Features verzichten kannst, solltest Du vll. darüber nachdenken es mit dem Update sein zu lassen. Wäre bei dem Kenntnistand vll. nicht die schlechteste Entscheidung (sry, is nicht böse gemeint)...

Ansonsten: viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay mittlerweile hab ichs auch geschafft ins bios zu gehen... anscheindend ist mein rechner einfach zu schnell :DDD das mehrmals f2 drücken was bringt :D .... einfach f2 gedrückt halten bis da steht das das bios geladen wird klappt! ..... aber wo du das eben meintest... soll ich das jetzt machen oder nicht :? Und vorallendingen noch eine frage: nachdem ich die .exe geladen hab und er sich automatisch neu starten wird. Direkt bei dem bootprozess schon defaults laden oder erstmal machen lassen, dann neustarten und dann defaults oder wie? Und dann merkt er sich auch alle einstellungen wie sie so waren (wegen ssd und so ) ... ich habe mir thema bioseinstellungen zu ssds schonmal was zerschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es machen, da auch die vBIOS upgedatet werden sowie wird an den Thermal Einstellungen etwas geändert.

1.Thermal solution improvement.

2.Update Intel GOP 5.0.1035.

3.Update Intel VBIOS 2178.

Starte einfach die .exe. Nach dem das Flashen fertig ist, lass ihn einmal durchstarten bis ins Windows. Dann runterfahren, ins BIOS und die Defaults laden. Fertig

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... jetzt nur noch die Frage ob ichs machen soll... also bugmäßig ist mein rechner im moment ok ... (also ab und zu windows 8 bugs aber nur sowas wie der startbildschirm oder so wird falsch angezeigt) ...

Wär nett wenn ihr euch entscheiden würdet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich hab mittlerweile mich umentschieden es nicht zu machen - Mein Kumpel hat mir davon erzählt wie er mal sein pc mithilfe eines bios updates geschrottet hab und ehrlich gesagt hab ich einfach zu viel schiss davor :/

Mfg

Fränk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Bios exe, starte sie, warte bis es installiert ist und danach stell die Default settings ein...

Die Bios updates bei den Aliens hier ist dermaßen einfach gemacht, das ich selbst das installieren eines gewöhnlichen programmes umständlicher finde.

Ich hatte bei meinen beiden Notebooks auch nie ein problem damit, selbst auf meinem Desktop nicht, da kann man eigentlich nichts falsches machen, ausser man ist des Doppelklicks nichtmehr mächtig, dann jedoch sollte man nichtmal

einen PC anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.