Zum Inhalt springen

Alienware SteamOS Konsole - CES 2014


Angus

Empfohlene Beiträge

Rene hat es in seiner Vorankündigung zur diesjährigen CES (http://www.aw-community.com/forum/f51/ces-2014-vorank%FCndigungen-5228.html#post60840) bereits bereits anklingen lassen. Alienware wird sich in die Reihe der ersten SteamOS Konsolen gliedern.

Wer bisher davon ausgegangen ist, dass der bereits in 2 Revisionen erschienene Alienware X51 in eine SteamOS Maschine transformiert wird, könnte enttäuscht werden.

Erste Bilder von dem Gerät sind bereits aufgetaucht: post-1-14366124972986_thumb.png

Das obwohl der X51 in den USA schon seit geraumer Zeit als Linux-Version erhältlich ist. Letztendlich ist SteamOS ebenfalls Linux basierend.

Quelle: Steam Machines are here: how Alienware is realizing Valve's console dream | The Verge

post-1-14366124970739_thumb.jpg

post-1-14366124972004_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist leider noch nicht bekanntgegeben wurden.

Die Steam Machine von Alienware soll sich so bei 400-500€ eingliedern und von den Abmessungen deutlich kleiner ausfallen als die Konkurenzgeräte.

Hier noch einige wenige Einzelheiten zu Alienware's Steam Machine.

Das ist sie: Die Alienware Steam Machine - Lass los Lets Playen!

Bis dann, RENÉ!

hier noch ein paar Bilder ...

post-922-1436612497535_thumb.jpg

und um eine Vorstellung für die Größe der Steam Machine zu erhalten ...

post-922-1436612498282_thumb.jpg

hier er noch eine Ansicht von hinten, mit weiteren Anschlussmöglichkeiten

Quelle: http://www.tomshardware.com/news/alienware-steam-machine-video-interview,25653.html#xtor=RSS-181

post-922-14366124987048_thumb.jpg

post-922-14366124974369_thumb.jpg

post-922-14366124978376_thumb.jpg

post-922-14366124980275_thumb.jpg

Bearbeitet von Rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss lässt sich das SteamOS auf jedem beliebigen PC installieren und das STEAM Joypad ist ebenfalls kompatibel,sodass es eigentlich egal ist welchen Rechner man nutzt. Ich habe im Wohnzimmer noch einen alten PC mit GTX480 den ich dafür nutzen werde.

Mit dem drecks S4 von Samsung verschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich Dich enttäuschen: Die c't hat im aktuellen Heft schon einmal SteamOS installiert - aktuell gibt es noch Hürden, damit es auch auf älteren Geräten laufen kann. Derzeit braucht SteamOS folgende Konfiguration: Nvidia-Grafikkarte, UEFI-Mainboard, 64-Bit Prozessor (Intel, AMD), 4 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplattenspeicher.

heise.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne optischen Datenträger wäre sowas für mich ohnehin ein absolutes nogo, da ich wenig lust habe für jeden scheiss ein extra Gerät herumstehen zu haben, weshalb sich auch die XBox für mich als völlig sinnfrei rausgestellt hat, da man eine Set Top Box benötigt für die TV funktion, doch wer brauchts wenn der Fernseher schon nen Receiver hat >.<

Auch die Lüfter der Desktop PC wären mir eindeutig etwas zu laut im Wohnzimmer und ne WaKü kommt für mich nichtmehr in frage, aus dem Alter bin ich mittlerweilen raus :)

Ich glaube ohnehin nicht das sich das Teil mal zuweit durchsetzen wird, eher wirds ein "Nice to have" produkt und ich meine nun SteamOS selbst. Anders sähe es aus, würde ein voll funktionsfähiges Betriebssystem kommen, wo man sogar mal eben locker ein Windows getrost deinstallieren könnte. Da würde sogar ich sofort zuschlagen :D (Und nein auch als Linuxfan ist Ubuntu kein vollwertiger Windows ersatz für mich)

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alienware X51 will additionally be available as a Steam Machine in 2014

Na das hätte mich aber auch sowas von gewundert wenn nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

was ich bei dem X51 nicht verstehe,warum sie da nicht ein 450 oder 500Watt Netzteil für anbieten,ich denke dann würden sich viel mehr Leute das Teil kaufen.Aber so ist das einfach kacke,die Spiele mit schlechter Grafik aufn Tv zu zocken und immer weiter runter gehen zu müssen mit der Quali,weil man die Grafikkarte nicht aufrüsten kann.Zumindest keine starke.Naja,bin trotzdem auf die Steam dinger gespannt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

auf den "Steam Developer Days" in San Francisco wurde bekanntgegeben, das Alienware's Steam Machine im September diesen Jahres erscheinen soll.

Alienwares Steam Machine kommt im September 2014 | Steamgamer

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun allerdings der Generalmanager Frank Azor bestätigte, wird man die Alienware Steam Machines nicht aufrüsten können. Stattdessen wird man jährlich neue und verbesserte Steam Machines veröffentlichen, um mit den steigenden Anforderungen der kommenden Spiele mithalten zu können. Wer also technisch immer auf dem aktuellsten Stand sein will, muss sich jedes Jahr eine neue Alienware Steam Machine kaufen. Wer das nicht möchte, soll laut Azot lieber zum Alienware X51 greifen, einem herkömmlichen PC der sich auch aufrüsten lässt.

Quelle: Steam Machines von Alienware lassen sich nicht aufrüsten

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die sich bei den Konsolen bisher aber immerhin so was wie ein ~7 Jahre No-Nextgen-Agreement gegeben haben. Das galt ja ebenso für den Spieleframework und so machte das Alles noch etwas Sinn.

.

So lange es vorher jedem bekannt ist, soll es doch jeder selbst entscheiden, wann oder ob er zuschlägt.

Effizienz-, & Profit-wirtschaftlich wohl eine interessante Entscheidung,

betrifft ja eigentlich auch nur die Leute, die kein Bock auf IT-Gedöns haben.

.

(Bei den AW Books sind seit 10/2013 eh kaum Extras lieferbar, ergo könnten die sowieso kaum Zubehör für die Machine liefern & dran verdienen. :83::83: lol)

.

Dank der ganzen MiniATX Sparte sehe ich sowieso keinen Grund, warum PC-User sich noch einen Kasten holen sollten.

.

OK, vielleicht finden einige Lebenspartnerinnen die neue Kiste "schee", so dass Papa nun doch wieder ne PC-Alternative anschaffen kann XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Form ist die frage ob sie sich über lange Zeit durchsetzen, ich glaube nämlich nicht.

Wo Games bei den Konsolen, auf die Hardware entsprechend geschrieben wird, ist das bei den Steamspielen halt nicht der Fall d.h. rgendwann ist die Hardware am ende, ausser man dreht halt sämtliche Details runter. Das war schon immer das PC Problem, denn nicht jeder hat wie bei Konsolen 1:1 die selbe Hardware...

Da ist ein eigens zusammengesetzter PC weitaus sinnvoller, den man Aufrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Ihr seht die Sache alle viel zu eng. Einige vergessen auch Dinge wie Homestreaming, einfach vom Büro ins Wohnzimmer die Spiele streamen, je nach Sinn ergeben sich da ja doch viele Möglichkeiten, und Streaming mit ner kleinen Box ist schon spitze, so hat das Gerät unglaublich viel potential, und theoretisch müsste man es nie austauschen.

Ich denk auch mal, dass die Steammachines als Langzeitprojekt gesehen werden sollten, eben auch wie Steam selber, dass auch erst Jahre gebraucht hat um sich zu entwickeln. Kurzfristig = kein Erfolg / Langfristig totale Vernichtung.

Ich hoff mal dass Valve in 10 Jahren das Wohnzimmer dominieren wird, und Nongamer / Casualfirmen wie Sony und MS vom Markt drängen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Venom nur zustimmen,ich bin auch der Meinung das die Dinger schneller vom Markt verschwinden werden als es Valve lieb ist.Es ist ja nicht mehr und weniger ein kleiner Pc,den man sich auch selber zusammenstellen kann.Dazu gibts noch die Ps4 und Xbox,die bezogen auf die Spiele die deutlichst bessere Performance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

der Vollständigkeit halber muss noch gesagt werden, dass das Aufrüsten einzelner Komponenten der Steam Machine von Alienware nun doch möglich sein wird.

In einem Interview sagt Frank Azor, ein Manager von Alienware, dass es ein Grundsatz von Alienware sei, dass deren Produkte auch aufgerüstet werden können und das dies auch in Zukunft so sei.

Bei der Steam Machine wird das, auf Grund ihrer Größe, allerdings wohl nicht so einfach sein wie bei herkömmlichen PC's.

Was genau aufgerüstet werden kann wurde jedoch nicht gesagt. Auch weitere Details über die verbaute Hardware, sowie vom Preis bleibt unklar.

Steam Machines von Alienware: Aufrüsten nun doch möglich

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grundsätzlich wie bei den 14" Modellen. ;)

Scherz bei Seite. Wenn es wirklich die Möglichkeit geben wird ie Box auf- und umzurüsten kann ich mir einen wirtschaftlichen Erfolg schon vorstellen. Als Mediaserver sieht das Teil doch chick im Regal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt ist es eine ziemlich schlechte Vorstellung, würde irgendwas die Konkurenz komplett vom Markt verdrängen.

Ich selbst bin ja begeisteter iPhone nutzer und halte von dem chinesischen Plastikkram nicht wirklich etwas, jedoch bin auch ich der Meinung das diese zwingend erforderlich sind, damit der Fortschritt, als auch neue Ideen entstehen können.

Nur Konkurenz belebt das Geschäft.

Aus diesem Grund hoffe ich, das es endlich bald mal ein vollwertiges Betriebssystem geben wird, welches einen direkten Windows Konkurenten darstellt. Ubuntu ist zwar ne alternative, für mich jedoch kein vollwertiger Ersatz und da ich recht viel Zocke, tut es auch leider kein MacOs derzeitig. Auch hier müsste dringend mal etwas geschehen, damit Microsoft von seinem hohen Ross herunter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Community,

da haben wir die Steam Machine schon beinahe vergessen, da wird nun mal wieder von ihr berichtet. ;)

Gegenüber dem "Wall Street Journal" hat sich Frank Azor (Alienware Manager) zu Alienware's Steam Machine geäußert und seine Bedenken anmeldet.

Hier mal ein Artikel, der alles ein wenig zusammenfasst.

Steam Machines: Alienware erwartet keine großen Profite

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.