Zum Inhalt springen

Achtung, GeForce Experience schreibt konstant auf Festplatte


welpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute kam ein GForce Experience Update, und habe das auch einfach mal geladen. Iwann kam mir aber spanisch vor das ich seither, konstant schreibzugriffe auf meine Festplatte hatte, ständig im Bereich 200-500 MB/s am schreiben. Als mein Counter iwann bei 1,4 TB angekommen war, effektiv aber keine neuen Daten auf der Platte waren, geschweige denn das sie sich gefüllt hätte, hab ich mal nachgeschaut. Eine Datei namen nvnetworkservice.exe war das Luder. Konstantes schreiben auf C:\. Daher mal gekuckt, gehört Nvidia, Experience geschlossen, und hat sofort aufgehört. Experience gestartet und wieder konstanter Schreibzugriff.

Hab keine Ahnung ob und wohin der wirklich konstant Daten schreibt, aber in hinblick auf Performance und Lebensdauer bei ssd's sollte man evt. schauen das experience, solange es so fehlerhaft ist, nur kurz wirklich gestartet wird, und nicht im Hintergrund verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine Suche nach Updates laufen lassen und er hat nichts neues gefunden, also ist wohl die aktuellsten Version bei mir drauf und bei mir sind keine Zugriffe von Gforce Experience vorhanden. Sowohl auf dem R4, als auch auf meinem Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand’s auch überflüssig,

abeerr,

das Shadowplay-Tool ist klasse.

Es zeichnet zwar immer mit 60Fps auf und ruckelt hinterher dann aber doch etwas - trotz echten 60 Live-Fps,

dennoch eine sehr einfache und detaillierte Captureaufnahme, ohne dass es sich beim Spielen bemerkbar, oder überhaupt irgendwelche Umstände macht. :D

Daher hab ich es halt auch mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei wird bei mir immer sofort beim booten gestartet. Es handelt sich dabei um den Prozess der für Nvidia unter anderem überprüft ob Treiber sonstiges aktuell ist.

Der Bug mit dem Schreiben trat nur an diesem Tag durch das Update auf solange Experience lief. Jedoch hatte der Prozess in wenigen stunden 1,6 TB an Daten geschrieben. Nach reboot trat der Effekt nicht mehr auf.

Die Warnung habe ich gepostet, weil sollten hier tatsächlich schreibvorgänge auf die Platten stattfinden, hätte er eine einzelne 500er ssd bereit 3 mal komplett überschrieben. Was natürlich der Haltbarkeit schadet und die Schreibperformance der Platte dürfte danach evt. einige Tag im Keller sein, bis TRIM und GB das alles wieder gerichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

es ist nun ein Jahr vergangen. Wie schaut es denn aktuell mit dieser Software aus? Ist alles gleich geblieben, oder haben sich Dinge verändert?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user :

Ah ok danke dir für die Info. Ich versuche halt hier nur zu vergleichen zwischen dem, was bei mir ist, und das was bei anderen ist, natürlich nur sofern man es vergleichen kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.