Zum Inhalt springen

Lüftergeräusch im Idle unerträglich laut?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Lüfter meines M17X R3 drehen ordentlich laut obwohl ich nichts am Rechner mache und ich drehe selber bald durch.

Mein System: Windows 7 64bit, i7-2630QM CPU 2.00 GHz, 8 GB RAM, GTX 560M, + 2 Festplatten 750 GB (Haupt) + 320 GB (2-te Platte)

Ich habe eben mit HWiNFO64 meine Temperaturen ausgelesen:

CPU: 67° (64°-69°)

GPU: 69°

Intel PCH: 82° (!) - was auch immer das ist

HD 1: 41°

HD 2: 52°

Und die Lüftergeschwindigkeit liegt bei 3500 RPM (CPU) und 3900 RPM (GPU). Für ein System, an dem kein Programm aktiv geöffnet ist, finde ich das ziemlich viel. Ich glaube es ist vom Geräusch her die vorletzte Stufe an Lautstärke! Ich habe bereits die CPU mit Hilfe von AlienFusion auf 50% Leistung max. gedrosselt, aber gebracht hat es nichts. An der Zimmertemperatur dürfte es auch nicht liegen - ich glaube sie liegt bei mir zwischen 19-21°C. Also im T-shirt friere ich. Warum wird das System überhaupt so warm, wenn doch im Taskmanager die Belastung insgesamt bei 0-1% liegt?! Was kann ich tun, um mein System abzukühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen im Idle halte ich für sehr Hoch. Wahrscheinlich ist dein Lüfter und auch die Lüftungslamellen komplett verstaubt. Diese Reinigen dürfte schon helfen. Einige werden dier noch raten die WLP zu tauschen, doch würde ich damit warten ob es sich nach einer Lüfterreinigung nicht schon bessert.

Normal sind Temperaturen im Idle zwischen 40 und 50 Grad.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Idle Temperatur schon an der 70 Grad Marke kratzt, ist die Temperatur unter Vollast uninteressant bzw. würde ich nicht die CPU unter Vollast setzen. Sie sollte zwar das Notebook abschalten bzw. den Takt drosseln, jedoch kann hier niemand unter Garantie sagen das die CPU dadurch keinen Schaden nimmt.

@TE Reinige deine Lüfter und es sollte wieder passen

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Eigentlich war nur der CPU-Lüfter leicht verstaubt, aber nicht der Rede wert. Was es auch war, der Spuck ist vorbei, scheint sich nach Neustart von allein gelöst zu haben, den Lüfter werde ich aber noch putzen.

Ich habe jetzt beim CPU-Lüfter 2400 RPM bei 57° CPU und beim GPU-Lüfter 1700 RPM bei 55° GPU bei IDLE. Intel PCH bei 68°. Festplatten jeweils 43° und 35° die andere. Etwas Geräsch ist noch da, aber alles im Rahmen, flüsterleise sozusagen. Beim Zocken oder Filme schauen wird es dann aber wieder laut, doch da habe ich noch eine Idee :)

By the way: Weiß jemand vielleicht ab wieviel db(A) die Lüfter überhaupt "wahrnehmbar", also hörbar werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "wahrnehmen" ist natürlich relativ, aber wenn ich mal von Gehäuselüftern ausgehe, sag ich mal alles unter 12db ist (entsprechend montiert) unter den meisten Bedingungen nicht mehr wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei zwei Lüftern folgende Angaben gefunden:

1) 0 - 16.3 dB(A), 0 - 0.051 sone (Noiseblocker BlackSilentFan XS-1)

2) 0 - 11.3 dB(A), 0 - 0.072 sone (Noiseblocker BlackSilentFan XR-1)

Ist es nicht ein Widerspruch, je größer der sone-Wert, desto lauter muss doch der Lüfter sein, oder? Und so gesehen, müsste der Lüfter 1) subjektiv leiser sein, obwohl er einen höheren max db(A) hat! Das verstehe ich nicht. Ist es nicht komisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei zwei Lüftern folgende Angaben gefunden:

1) 0 - 16.3 dB(A), 0 - 0.051 sone (Noiseblocker BlackSilentFan XS-1)

2) 0 - 11.3 dB(A), 0 - 0.072 sone (Noiseblocker BlackSilentFan XR-1)

Ist es nicht ein Widerspruch, je größer der sone-Wert, desto lauter muss doch der Lüfter sein, oder? Und so gesehen, müsste der Lüfter 1) subjektiv leiser sein, obwohl er einen höheren max db(A) hat! Das verstehe ich nicht. Ist es nicht komisch?

Hehe, ja, aber es stimmt ggf. trotzdem.

.

Wenn ich mich recht entsinne, sind Sone quasi ein „erdachter“ Wert für „menschliche Störgeräusche“ um es mal abstrakt zu formulieren.

.

So ist ein hochfrequentes Spulen- oder Netzteil- fiepen ja störender, wie z.B. Luftrauschen

und Sone sollen da halt eine realistischere Lautstärkeeinheit vermitteln.

.

Was nützt beim Lüfter z.B. ein leiserer Luftstrom, wenn der Kollektor im Lowspeed klackert oder im workflow stark vibriert bzw. zusätzlich noch gleichlaut (& damit wahrnehmbar) rumheult.

Die Gesamtlautstärke ist zwar gleich, aber eben in verschieden Tonlagen.

.

Ob aber 0.0X sone jetzt so „hörbar“ sind, sehe ich eher locker.

.

Vielleicht noch mal ein Vergleich,

ein Asus G750 wurde im 3D Test mit 2.0 Sone (db Angabe 38) angegeben,

das AW 17 mit 4.5 Sone (db Angabe 46).

.

Und in der Tat fühlt sich dort die Geräuschkulisse unter Volllast nahezu halbiert an, als wie nur 8 db weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Idee?

Ja, nun, ich gebe zu die Idee ist eigentlich ziemlich durchgeknallt, aber sicher sehr wirksam! Direkt unter der CPU- und unter der GPU-Einheit will ich in der unteren Notebook-Bodenplatte jeweils je eine runde Auslassung (runde Bohrung) im Durchmesser ca. 50mm anfertigen und darunter zwei ultraleise axiale Lüfter ebendieser Größe platzieren, damit die originalen AW-Lüfter nicht so viel zu ackern haben und ruhig sind. Das Problem ist nur, die Lüfter wollte ich eigentlich von 5V USB einspeisen, aber leise und günstige 50mm 5V Lüfter sind nicht zu finden und für 12V bräuchte ich eine externe Stromversorgung. Das ist aber doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostwriter

klingt spannend, andererseits, wenn ich so an die Effizienz der Notebookcooler denke und Du also die alten Lüfter drinnen lassen willst (die verzwirbeln ja einiges der "neuen" Luft gleich wieder),

dann halte ich Luzipha's Werk doch irgendwie interessanter. Man muss vorher natürlich zuerst jeweils ein Ersatzkühlergehäuse besorgen.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nen guten 12V Lüfter nimmst, läuft der auch bei 5V Startspannung an - musst nur drauf achten, dass der Lüfter ned zuviel Strom zieht...hatte ich selbst mit 2*120mm 12V Lüftern so gemacht - lief Problemlos.

Und Du solltest einen Lüfter mit höherer Drehzahl nehmen, da bei 5V diese ja dann langsamer drehen - musst Dir eben ausrechnen wie schnell der Ziel-Lüfter dann bei 5V in etwa dreht. Ich hatte damals nen 2000upm Lüfter genommen... heute würde ich eher zu nem 1500-1700'er greifen...

Andererseits benutze ich derzeit den Coolermaster Notepal U3 - ist genauseo gut/schlecht wie die 12V-Lüfteraktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V Lüfter fangen laut Datenblatt meistens erst ab etwa 7-8V zu rotieren. Und ich wüsste nicht, wie man ausrechnen kann wie schnell sie dann rotieren - die Beziehung rpm/Spannung muss ja nicht linear sein. Selbst wenn die Lüfter bei 5V anlaufen, ob sie dann bei niedrigen Drehzahlen weniger oder eher noch mehr Lärm machen, lässt sich schlecht vorhersagen. Ich warte noch ab und denk drüber nach - weiß noch nicht so richtig, wie ich mich entscheide.

Die AW-eigene Lüfter upzugraden finde ich jedenfalls für mich zu aufwendig und die Kühlung bleibt trotzdem "indirekt". Die Cu-Pipes sollten idealerweise am Chip den Luftstrom abbekommen und nicht 5 cm daneben, nun ja, ist ja halt ein Notebook!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Coolermaster U3 kann ich durchgehend empfehlen. Hab ihn für den 18er, und winkel ist Ideal, Lüfter sind frei positionierbar und regelbar. Einziger Haken, glaub der Stecker schleift nur usb 2.0 durch, daher hab ich einfach meinen usb 2 hub vom Monitor da drüber dran. Aber habs noch nicht getestet, könnte auch usb 3 durchlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GhostWriter

Nur die billigen Lüfter fangen ab 7V an... nimmste z.B. Nanoxia oder BeQuiet - die laufen auch schon bei 3V an.

Gehimtipp: die Scythe Slip Stream Serie - ziehen wenig Strom, sind leise, laufen bei 3-4V an und sind sehr günstig.

Slip Stream 120: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Schon klar dass das nicht linear ist, drum hab ich ja geschrieben "in etwa"... rechne einfach Linear und zieh dann ca. 10-15% der upm ab, dann kommste an die realen zu erwartenden upm bei 5V ran...

glaub mir, hab da viel Erfahrung mit... hab mit solchen Sachen viel experimentiert, also ich noch meinen Desktop mit kpl. WaKü etc. hatte...

@Welpi

So isses, kann den auch nur empfehlen. Das einzigste was mich an dem stört - das Alublech ist nur (geschätzt) 1,5mm dick - wenn Coolermaster nur einen mm mehr drauf gepackt hätte, würde das M17 stabiler drauf stehen (nicht dass es instabil wäre, aber stabiler wäre nicht verkehrt).

Ja, es wird nur USB2.0 durchgeschleift. Ich hab mir deshalb nen kleinen USB3.0 Hub (Alugehäuse) an das Lochblech des U3 geschraubt und greife dort dann den Saft für die Lüfter des U3 ab... Foto kann ich nachreichen, falls es jmd interessiert...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird nur USB2.0 durchgeschleift. Ich hab mir deshalb nen kleinen USB3.0 Hub (Alugehäuse) an das Lochblech des U3 geschraubt und greife dort dann den Saft für die Lüfter des U3 ab... Foto kann ich nachreichen, falls es jmd interessiert...

Foto interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe das Problem mit schnell drehenden Lüftern wieder... :-< Aber jetzt ist mir was aufgefallen - nur die CPU ist quasi im IDLE, max. 1%. Probleme macht offenbar die GPU - keine Ahnung was da los ist, aber die GPU ist bei 62-63° und der GPU-Lüfter dreht wie verrückt von 3900 bis 4100 rpm! Irrelaut. Die CPU ist bei 57-59° und 2400 rpm. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum die GPU so warm wird, obwohl nichts läuft?... Für den GPU-Prozessor gibt es ja leider keine Prozessübersicht in Taskmanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPU = Graphics Processing Unit = Grafikkartenprozessor

Demnach wäre ein GPU-Prozessor ein Grafikkartenprozessorprozessor.

Die Auslastung sowie die Temperaturen von Grafikprozessoren lassen sich u.a. mit GPU-Z auslesen und mitloggen.

Eine häufige Ursache für hohe Temperaturen ohne Last sind verschmutze oder anderweitig blockierte Kühlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, "GPU-Prozessor" muss noch erfunden werden :-) Danke für den Hinweis mit verschmutzten Kühlungen!!! Endlich habe ich mich auch mal getraut die beiden Lüftergehäusen abzubauen (zuvor habe ich nur auf die Propellerblatter geschaut!). Da sah ich ein Bild des Grauens - die Lüftungsgitter von dem CPU- sowie dem GPU-Kühlergrill waren von ihnen mit dicker Staubschicht förmlich zugedeckt. Da habe ich dann ordentlich staub gesaugt und alles wieder eingebaut - jetzt höre ich beim Surfen im Internet hauptsächlich nur meine 2 Festplatten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal ein Vergleich,

ein Asus G750 wurde im 3D Test mit 2.0 Sone (db Angabe 38) angegeben,

das AW 17 mit 4.5 Sone (db Angabe 46).

.

Und in der Tat fühlt sich dort die Geräuschkulisse unter Volllast nahezu halbiert an, als wie nur 8 db weniger.

Sorry, daß ich Dich enttäuschen muss: Eine Zunahme von 10db bedeutet eine Lärmverdoppelung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich Dich enttäuschen muss: Eine Zunahme von 10db bedeutet eine Lärmverdoppelung!

wobei jetzt enttäuschen?

Für die Zahlen kann ich nixx, die habe ich ja nur „abgeschrieben“, keine Ahnung wie die ermittelt wurden, außer dass es sich bei beiden Geräten um Ingame Werte handeln sollte.

.

Ebenso habe ich beide Geräte öfters mal gemeinsam am zocken, von daher meine Meinung zur beinahe „halbierten“ Lautstärke des Asus, da würden dichtere Messwerte auch nichts dran ändern lol.

Kommt doch hier sogar nahezu hin mit der Verdoppelung/Halbierung 10db vs halbe/doppelte Sone lol

Ebenso finde ich die Sone-Angaben (und darum ging’s ja eigentlich nur) in dem Beispiel auch hilfreicher, denn nicht jeder weiß das mit der -10db Mute-Wirkung.

.

.

@welpi

ja :cool:, deswegen hätte ich den auch zu gern genommen, aber der (mein erhaltener) Aufpreis zum 17er war mir mit ~900€ viel zu heftig, die 2. Gpu auch nicht so relevant.

Ein Desktop, der rechenintensive Projekte nächtlich auch bei ~ 30db am Gehäuse ohne Throtteln durchzieht, ist für mich nach wie vor unentbehrlich & eben 1. Wahl wenn es um „Volllast“ geht.

Trotzdem schade, dass die keinen 18er mit mattem TN-Panel & einer 780m für ~200€ Aufpreis zum AW17 anbieten.

Ein völlig identischer AW 17 kostet ja auch nur 150€ Aufpreis zum AW14…:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die billigen Lüfter fangen ab 7V an... nimmste z.B. Nanoxia oder BeQuiet - die laufen auch schon bei 3V an. ...

Ähm, ich habe noch keinen 12V 50x50x10 mm Lüfter gefunden, welcher unter 7V geschweige denn bei 5V anläuft! Meine Idee war ja nur genauso viel Lüft reinzublasen, wie in die 50mm Rundöffnung passt. Die Lüftströmung soll quasi "reingepresst werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.