Zum Inhalt springen

Aurora ALX Aurora ALX R4 Zusammenstellung


Greatstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum schon gute 3 Jahre hier mit. Aufgrund des bunten Haufens hier und auch teilweise kritischen Stimmen stehen bei mir zu Hause schon 2 Alienware M17 Notebooks, 1x R3 und 1xR4. Vielen Dank an diesen Stelle für all die fleissigen Dauerposter hier, egal ob Pro oder Contra AW. Ich lasse mir hier alles auf der Zunge zergehen und beschätige mich lange mit euren Information.

Jetzt zum Grund meines Postings. Ich plane dieses die Anschaffung eines Alienware Desktops für das Wohnzimmer. Diesen werden ich schön versteckt unterbringen.

Das Bild wird über einen AVR auf einem 70 Zoll TV Wiedergegeben, Ton und Videosignale sollen per HDMI-OUT der GraKa übertragen werden.

Als Ur Ur Ur Fan von PC und Videogames ist mir die Darstellungqualität sehr wichtig. Ich bin da ein genießer. Deshalb brauch das gute Stück ordentlich power.

Anspruch ist Darstellungqualität High (Den Utnerschied auf Stufe Ultra ist für mich nicht wahrnehmbar)

Ich habe mir gedacht ich würde zum Start, die aktuelle günstigste Version holen mit Radeon 270, diese später selber aufrüsten mit Crossfire 2x 290Xer.

Die ersten Test der 290Xer zeigen leider das es ordentliche Laubnläser sind.

Hier nun meine Fragen:

-Wie hoch ist die Gefahr das ich eine 290Xer in etwa 3 Meter Sitzentfernung wahrnehme ?

-Wielange komme ich mit der R270 bei Full HD, noch aus ?

Gespielt wird alles mögliche: Von BF4 , Alan Wake, Anno, Crysis, Skyrim das volle Gamer Programm halt.(Früher noch gerne das alte X Wing aber die Zeiten sind schon soooo lange vorbei). :-D

-Auch wenn ich hier nur AMD Grafikkarten nenne, NVIDIA bin ich nicht abgeneigt. AMD ist mir da doch etwas Preis/Leistungsatraktiver... soweit man von sowas im High End Segment noch sprechen kann.

Weiter habe ich auf Computerbase oder Wiki keinen Hinweis gefunden das sich NVIDIA Karten mitlerweile auch im SLI Betrieb ohne Brücke betreiben lassen, bei AMD Crossfire ist man davon ja neuerdings befreit.

-Die Wlan Karte die man in der Konfiguration auswählen kann, ist die zu gebrauchen ?

-ist bekannt wann es ein neues Gehäuseupdate in Sachen Design gibt für den Desktopbereich, angepast an die neuen Alienware Notebooks. Ich finde das neue Design echt super.

Das sind jezt fast alle Fragen die mir spontan einfallen. Eventuell kommen im laufe des Gespräch hier noch welche hinzu.

Euch schon mal vielen Dank vorab und uns allen einen guten Start ins Weekend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich als R4 Besitzer kann ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben :)

Als erstes eine Frage von mir.

Ist es nicht irgendwie unsinnig einen PC zu kaufen, der auffallen soll um ihn dann irgendwo zu verstecken? Noch dazu das ALX?????

-Wie hoch ist die Gefahr das ich eine 290Xer in etwa 3 Meter Sitzentfernung wahrnehme ?

Hoch, der Platz zwischen den 2 Grakas ist 1-2mm, man ist auf Referenzdesign angewiesen, jedoch brauchst du kein SLI solange du nur auf 1080p spielst.

-Wielange komme ich mit der R270 bei Full HD, noch aus ?

Meines Wissens nach reicht die ja jetzt schon nichtmehr für alle Titel auf High/Ultra aus, kann mich aber auch täuschen.

-Die Wlan Karte die man in der Konfiguration auswählen kann, ist die zu gebrauchen ?

Nutze die Karte nicht !aber! wenn du die Karte nutzt kannst du keine 2. Graka einbauen. Dessen musst du dir bewusst sein.

-ist bekannt wann es ein neues Gehäuseupdate in Sachen Design gibt für den Desktopbereich, angepast an die neuen Alienware Notebooks. Ich finde das neue Design echt super.

Mir nicht, was hast du gegen dieses Design :D

Also für das was du vor hast, würde ich ein Selbstbau PC empfehlen. Einfach weil das Gehäuse zu schade wäre irgendwo versteckt zu versauern, da kannste die Hardware auch in einen Bierkasten stecken, bekommts mehr luft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja schnell, hab vielen Dank.

"Verstecken" ist vieleicht unglücklich ausgedrück. Wann wir den Tower bestimmt sehen. Auch die (RGB steuerbare) LED Beleuchtung ist mir in dem Punkt sehr wichtig. Eventuell beschreibt es das ganze besser wenn ich sage: "Er wird so positioniert das er sich ins Gesamtbild einfügt"

Ich seh zu das ich das Wochenende mal ein Bild vom Wohnzimmer bzw. der zukünftigen Stelle mache wo der "kleinen Alien" sein lauschiges plätzchen finden soll.

Wenn es einen Tacken leiser sein soll komme ich also nicht um eine NVIDIA rum ?

In Silber würde er sich eventuell besser in das Wohnzimmer einfügen als schwarz, sonst ist an dem Design nichts auszusetzen. Noch besser wäre weiss, aber ich glaube bis es ein weisses ALX Gehäuse gibt schlägt eher ein Meteor ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es ja lackieren *g*

Also, ich habe die GTX780 drinne, standart von Dell. Bis jetzt nehme ich den rechner nur wahr, wenn quasi im Büro nix an ist. Sprich mein 5.1 Soundsystem aus ist.

Ich habe auch gehört das ein SLI von 780er ebenfalls nicht all zu laut sein soll.

Jedoch, empfehle ich dir dies nur, wenn dein Fernseher 4k Fähig ist. Für Full HD reicht eine GTX780 die nächsten 2 Jahre locker. Danach kann man wieder eine andere HighEnd Graka einbauen. Da ich demnächst noch einen Monitor >1080 von der Firma bekomme (Weiß noch nicht ob 4k oder "nur" 2560*1440) werde ich auch noch eine 2. 780er beantragen.

Falls noch fragen sein sollten einfach stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flüsterleise" sind die Desktops von Alienware wirklich nicht, besonders bei einer Bestückung mit SLI/Crossfire. Zum einen entsteht einfach so viel Abwärme, wenn eine High-End Karte betrieben wird und zum anderen sind die Gehäuse von Alienware nicht besonders gut für SLI geeignet. Es macht sich nicht gut, wenn GraKas ohne Abstand verbaut werden. Auch ist es schwierig zu beantworten ob du den Rechner aus 3m Entfernung wahrnehmen wirst. Dies kommt auf die Nebengeräusche und deine persönliche Empfindlichkeit an.

Bei einem Eigenbau hättest du die Möglichkeit eine effektivere Kühlung zu verwenden und somit die Geräuschemission zu vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ja kurzzeitig auch einen R4.....

Also ohne Nacharbeiten,sprich so gut wie alle Lüfter ersetzen usw. wirst du das Ding verfluchen,vor allem im Wohnzimmer.Das Teil ist,völlig unnötig,mega Laut.WIRKLICH Mega Laut.In meinen Augen ist es auch das schönste Gehäuse,aber lautstärke ist schon wichtig,wenn du den Rechner anmachst,hat man das Gefühl nen Jet startet.:D

Überlegs dir gut,vielleicht bei youtube auch paar Videos anschauen bezüglich der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt leider widersprechen.

Also entweder hatte ich glück oder du pech :D

Aber mein R4 ist wirklich sehr leise mit den normalen Lüftern.

Ich rede jetzt nicht von unhörbar aber störend ist er auch nicht.

Ich würde sagen wie eine xBox360 Slim die sich gerade runterkühlt. Ein surrendes Geräusch.

Und Logischerweise ist er beim Systemstart laut, das ist heute ja bei allen PC's so, dass sie beim Startup für 3 Sekunden alle Lüfter Voll aufdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit Ihr euch ein besser Überblick machen könnt. Hier die Ecke wo das gute Stück platziert werden soll. Ich hab das Bild mal auf die schnelle mit dem Handy gemacht.

Der graue Sitzwürfel kommt weg. Der Sub dann neben das Sideboard und der Tower zwischen Sub und Lautsprecher, so das ich die LED immer auf die Beleuchtung der Möbel mit anpassen kann.... je nach Stimmung und Anlass.

Was sagt Ihr ?

post-3430-14366125114919_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaPete

Da muss ich dir jetzt auch widersprechen,wenn ich meinen Rechner anmache höre ich nichts,wozu auch????Sag mir einen Grund wozu alle Lüfter aufdrehen müssen?!?!? Wie ich schon gesagt habe,der Aurora ist extrem laut,schon im Desktop Betrieb hörbar und beim Spielen erst recht.Kann man auf Youtube sich anhören,natürlich hört jeder anders und ist auch unterschiedlich empfindlich,aber trotzdem sollte man dem TE darauf hinweisen.

Wenn der natürlich dort in die Ecke kommt und du 3m Abstand hast,dann würde das denke ich mit der Lautstärke gehen.Beim Start wirst du ihn definitiv hören,aber dieser komische Jetartige Start dauert nur kurz.

Was ich mir richtig toll vorstellen könnte,wäre das hier ALIENWARE AREA 51 REBORN | AUDI WHITE, GTX 780 ULTRA, CORE i7 4770K, TURBO SSD | eBay,preistechnisch ist der natürlich nicht gerade 1A.Würde aber hammer reinpassen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch einen R4 und empfand diesen auch als sehr sehr laut.

Ich hatte jedoch im CC selbst hand angelegt und die Lüftersteuerung angepasst. Danach war es echt angenehm.

Beim Booten und bis zum laden des CC hat das Ding jedoch unendlichen Krach verursacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist/war auch bei mir der Hauptgrund warum meiner wieder zurückging.Sicherlich,als er weg war,hab ich es schon wieder bereut,aber da man diesen Start des Rechners nicht beeinflussen kann,ging es einfach nicht anders.Ansonsten ist der Aurora mit das beste was ich je gesehen habe.Ich versuche momentan zu Testzwecken ein Gehäuse zu kaufen und ihm meine Teile dann einzupflanzen.Müsste nur nen kleineres Board holen,das wäre aber das geringste übel.Denke mal das dann die Lautstärke ganz anders wäre.Mal schauen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe84: Der "jetstart" ist ein Schutzmechanismus der 2009 eingeführt wurde. Mein vorheriger Selbstbau Pc hat dies auch gemacht. Zudem hab ich ja gesagt das er hörbar aber nicht störend ist. Aber im Spielbetrieb ist er bei mir genau so laut wie im idle. Welche R4 Graka hattest du? Vllt. War das ja bei den 500er karten noch anders. Ich kann ja mal ein Video aufnehmen und hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schutzmechanismus soll sicherstellen, dass die Lüfter innerhalb der erforderlichen Parameter funktionieren. Sind die Lüfter z.B. blockierd oder defekt kann das BIOS dies beim Test feststellen. Wirklich nötig ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein R4 ist wie bereits beschrieben beim Start laut, habe die Lüfter Steuerung auch manuell eingestellt und man nimmt ihn war, laut ist er aber nicht.

bei mir gibt´s auch nicht wie im Alienware Forum beschrieben Hitze Probleme obwohl ich sli EVGA GF 780ti verbaut habe, die gehen zwar mal auf max 78 grad aber bleiben dabei auch leise.

VG

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Video! Ist wirklich eine tolle Maschine der ALX. Die Entscheidung ist nicht einfach. Ich denke aber das ich es versuchen werden. Sonst muss ich Ihn halt zurück schicken, auch wenn es mir das Herz bricht. :D

Sobald de Tag gekommen ist werde ich dann bestimmt noch ne Thread aufmachen in Sachen Kaufberatung und Konfiguration.

@ Joe84

Die Konfiguration in deine Signatur mit dem Nanoxia ist auch wirklich SUPER ! Hätte ich in meiner Einrichtung auf die RGB LEDs verzichtet wäre dieser auch in weiss in Frage gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.