Zum Inhalt springen

RAM Arbeitsspeicher Alternativen für AW14, 17, 18


welpi

Empfohlene Beiträge

ähh... die momentan mir bekannten 3 schnellsten mit 1.35 V hab ich bereits beschrieben. Mit 1.5 V gibt es bis 2133 MHz, der Alien erlaubt von der Einstellung bis zu 28xx iwas. Müsste ich jetzt nachkucken. Aber die schnellsten momentan verfügbaren mit 1866 sind meines Wissens im Moment die Crucial Bausteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...PS , Mal schauen was Priest dazu sagt .

Priest sagt dazu nichtslol Finde den eingebauten Ram eigentlich ausreichend und auch schnell genug. Außerdem, um die 16GB auszureizen die im AW18 sind, muß man schon Profimäßig Videoschnitt oder Bildbearbeitung machen, was hier auf die wenigsten zutrifft denke ich mal.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die 16 oder 32 GB werden die wenigstens mal an den Anschlag bringen. Das kommt bei mir vielleicht einmal im Monat zusammen wenn ich mehrere RAR5 mit 1 GB pattern aus Bequemlichkeit parallel verpacke. Da werden pro Task dann 4-6 GB verbraten.

Auch ein spürbarer Performanceschub wird nicht da sein. Ich persönlich nehme gerne Schnelleren Speicher weil a, Winrar davon spürbar profitiert, und b ich hab nen Alienware, dann kommen da auch die schnellsten Bausteine rein die ich kriegen kann und keine 08/15 wie sie jeder andere Laptop auch drinne hat. Für mich Designfrage ;-)

Für spiele ist es übrigens völlig irrelevant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

Ich hab mir gerade das Datenblatvom Alienware 17 angeschaut (kann man bei Dell herunterladen)

dort steht bei Speicher: Geschwindigkeit Bis zu 1600 MHz

hab ich mir jetzt die falschen gekauft?

hab mir die mit1866 MHz gekauft.

hat irgendwer schon welche bei sich eingebaut und kann mal ein feedback geben?

- - - Aktualisiert - - -

hab jetzt hier nochmal geschaut was der Prozessor unterstützt.

http://ark.intel.com/de/products/75117/Intel-Core-i7-4700MQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

da steht auch nur 1333/1600 Mhz

kann jemand was dazu sagen? ist es besser den Arbeitsspeicher zurückzuschicken und einen 1600er zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich boot jetzt mein aw18 und zeige dir das Photo vom Bios.. das bei dir garantiert genauso aussieht.... Datenblätter lügen... demnach hätte ich meinen 2820 im m14 mit maximal 1333 betreiben können, ausgeliefert wurde er mit 1600 und umgebaut habe ich ihn zuerst auf 1866, dann auf 2166 mhz. Und der speicher wurde in voller Frequenz angesprochen.

- - - Aktualisiert - - -

leider nich so scharf, aber man kann erkennen der aw verträgt von 1067 bis 2667 MHz alles... cool bleiben ;-)

post-789-14366125153232_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein herzliches Danke meinerseits.

also brauch ich nichts beachten... Ram reinstecken , m-sata rein und los gehts. wird ja im bios sicherlich standart auf "AUTO" stehen.

dann alles neu installieren und gut :)

wie sieht das aus wenn ich zum ende des jahres eine ssd festplatte dazu nehme oder gar 2... und diese wie du im Raid 0 laufen lassen will. muss ich dann win7 neu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun den neuen Arbeitsspeicher drin.

Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher...

Es läuft wunderbar und im Windows Leistungsindex hat der Arbeitsspeicher volle Punktzahl bekommen (7,9 von 7,9)

Also alle die Angst haben wegen der 1866 MHz (auf vielen Internetseiten heißt es, dass es nicht geht)... Es ist kein Problem.

Noch mal vielen Dank an Welpi und den Anderen, dass Ihr mich so gut beraten habt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speicheranbindung hat sich seit Ivy Bridge meines Wissens nicht mehr geändert, davon ausgehend benötigt der Chipsatz min. 2 Module für max Dualchannel Geschwindigkeit. Mehr Module sind irrelevant, sollten aber auch Paarweise hinzugefügt werden um dualchanneling zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun den neuen Arbeitsspeicher drin.

Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher...

Es läuft wunderbar und im Windows Leistungsindex hat der Arbeitsspeicher volle Punktzahl bekommen (7,9 von 7,9)

Also alle die Angst haben wegen der 1866 MHz (auf vielen Internetseiten heißt es, dass es nicht geht)... Es ist kein Problem.

Noch mal vielen Dank an Welpi und den Anderen, dass Ihr mich so gut beraten habt :D

Was mich interessieren würde ist, ob der Speicher auch auf 1866Mhz läuft oder ob er gedrosselt wird. Könntest du da mal bitte nachschauen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zumindest damals auf dem m14 automatisch erkannt. Ansonsten kann man im BIOS ja auch selber die Timings setzen, sogar ziemlich detailiert. Sollte man aber abgesehen von der Frequenz nur Hand anlegen wenn man weiß was man tut. Völligen mist einzustellen quitiert das Bios mit einem Reset auf Default Einstellungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob er auf 1600 oder auf 1866 läuft.

hab mal mit CPU-Z geprüft.

Im Reiter Memory steht:

DRAM Frequency: 932,5 MHz (wenn man das x2 nimmt komm ich ja auf 1865 MHz)

Im Reiter SPD steht:

Max Bandwidth: PC3-14200 (889 MHz)

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir villeicht sagen wie es nun aussieht im Bezug auf 1600 oder 1866.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei 2133 merkst keinen direkte unterschied im allgemeinen. Spiele haben wenn sie vom RAM profitieren vielleicht 1 fps mehr, aber ist irrelevant. Einziger punkt wo ich es stark bemerke ist packen und entpacken. Hier kannst den geschwindigkeitsunterschied direkt umsetzen, sichtbar, spürbar. Bei den aber sonst üblichen Tätigkeiten wirkt sich das Caching der CPU weit stärker aus als die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

- - - Aktualisiert - - -

Und g.skill hat 2133 ddr3l angekündigt, konnte sie aber noch nicht zum kaufen finden.

http://www.legitreviews.com/gskill-ripjaws-8gb-2133mhz-ddr3l-sodimm-memory-kit-review-f32133c11d8grsl_134291

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.