Zum Inhalt springen

[Vorschläge] Monitor > 27"


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Suche einen externen Monitor, mindestens 27", Mindestauflösung 2560 mal X. Preislich: ~600€.

Kann jemand - am besten aus eigener Erfahrung - ein Modell empfehlen?

Haupteinsatz ist bei der Arbeit (Coding, Verwaltungsaufgaben, ...) - soll als Unterstützung dienen, dass man eben mehrere Fenster gleichzeitig offen hat ohne tabben zu müssen, oder um sich nebenbei einen Film anzusehen.

Wäre toll, wenn jemand Vorschläge hätte.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir grad Gedanken um den hier... zwar 29" aber das is mal Breitbild. Dell U2913WM 73,6 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auflösung 2560x1080. Sofern über HDMI diese Auflösung verfügbar wäre mit dem AW18 würde der ein schickes Bild neben dem 30er mit 2560x1600 machen ;-)

Aber evt. nicht unbedingt was du suchst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Samsungmonitoren, und Sehr gute mit Dell Monitoren gemacht. Bei dem Preisspektrum was du angibst wäre zb. die 27" Profiversion zu haben http://www.amazon.de/Dell-U2713H-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B1QTZOE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1393360428&sr=8-14&keywords=dell+Monitor

mit 2560x1440

Die 30" Liga ist meist erst ab ca. 1000 Euro brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Der erste sieht echt gut aus.

Was mich aber auf ein Problem bringt, da du es erwähnt hast: Wie kann ich den anschließen... XD Der Alienware17 hat ja was ich gesehen habe nur den MiniDP-Port und den HDMI-Port. Den Mini-DP brauche ich für den 120HZ FHD BenQ-Monitor. dH ich hätte ja nur mehr den HDMI-Port zur Verfügung... Denke nicht, dass es da einen Splitter gibt, der den Mini-DP erfolgreich splitten könnte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl sogar sowas wie einen Splitter, ist aber ein aktives Teil was wohl um die 100 Euro kostet. Muß ich mich aber auch nochmal genauer informieren, war da mal kurz dran als ich damals meinen 30er angeschlossen habe. Aber die AW14/17/18 haben glaub eine neuere HDMI Spezifikation die auch höhere Auflösungen oder Hz Zahlen ermöglichen sollen. Wobei ich im Versuch mit meinem 30er keine höhere Auflösung erzielen konnte, aber der hat meines Wissens auch noch die ältere HDMI Spec. Ich check mal grad die HDMI Spezifikationen der aktuellen AW's und der beiden angebotenen Monitore.. hoffe finde was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ja, hab eben wieder probiert den BenQ über ein 2.0 HDMI-Kabel anzuschließen - und nicht über Displayport. Aber alles was er mir ermöglicht ist 1920 bei 60 HZ oder 1440 bei 120HZ. Da ich aber ein paar Probleme bei der Auflösungserkennung mit dem BenQ habe, kann ich nicht sagen, ob 1920 bei 120HZ über HDMI 1.4a nun tatsächlich möglich sind oder nicht. Der BenQ-Support hat das in der Antwort-Mail zumindest verneint. :/ (Nur DVI-Dual oder Displayport).

Edit:

Ok, wir brauchen HDMI 1.4b dafür. Sowohl am Monitor als auch beim HDMI-Port.

Bearbeitet von Missionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is mal aus einer Rezension: "Der HDMI Anschluss ist sogar in der Lage die volle Auflösung von 2560x1080 Pixel zu übertragen - allerdings nur in Verbindung mit entsprechenden Grafikkarten. (Eine GTX670 hat sich bei mir als fähig erwiesen)"

Weitere Details waren nun auf anhieb nicht her zu bringen. Aber da im Gegensatz zu den Geräten mit 2560x1440 und 2560x1600 keine negativen Bewertungen drinne sind, weil man das nur mit Displayport erreicht, gehe ich jetzt einfach mal von aus, das der HDMI am Alien das auch kann.

Probleme ergeben sich wohl evt. bei einigen Games, die nicht mit dieser Auflösung klar kommen. Aber bei mir wäre er eh zum arbeiten und Filme kucken gedacht, gezockt wird auf dem 30er :-D

Ich werde morgen mal Dell die Technik anrufen und fragen was die sagen. Aber die hatten mir auch beim 30er gesagt, ginge auf keinen Fall an einem m14x, und siehe da mit Displayport war das kein prob. Und ich denke den 29er wird man über HDMI ansprechen können. Da allerdings Strom nen pappen aufgeschlagen hat, nehme ich an der Monitor wird noch nicht im März bei mir einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super!

Die technischen Produktbeschreibungen sind leider - auch auf Marktführer für Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA - ziemlich ungenau. So wie ich das jetzt verstanden habe unterstützt die 780m nur HDMI 1.4a, die Desktopversion aber 1.4b. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein U3011 hat HDMI 1.3, der m14x hatte den auch, damit ging es nicht. Wäre aber wohl gegangen wenn ich einen modifizierten Treiber verwendet hätte.

aus Wikipedia: "Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920×1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920×1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm × 336 mm) Auflösungen von 2560×1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[14] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit D-Sub- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln."

hier komplett: High Definition Multimedia Interface ? Wikipedia

Einen modifizierten Treiber wollte ich aber nicht, weil mir damit im normal Original-Bluerays verwehrt blieben. Daher dann da über Displayport gegangen. Habe aber die Hoffnung das Dell noch bestätigt, das mit HDMI 1.4 das auf den dem Dell 2913 funktioniert.

Dann kann ich meinen 24er dediziert an die Playstation anschließen :-D

- - - Aktualisiert - - -

bis jetzt noch keine antwort von Dell.. hab gestern abend noch per mail erfragt.. mal sehen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider... kanns Dell nicht sagen... bleibt nur was sie auch empfehlen :-)

"Ich wuerde Ihnen bei diesem Anliegen gerne weiterhelfen und habe es deshalb ueberprueft.

Jedoch stehen uns leider keine Informationen darueber zur Vefuegung, ob die Konfiguration, wie von Ihnen gewuenscht, so funktionieren wuerde und auch keine Moeglichkeit diese Konfiguration zu testen.

Deshalb wuerde ich Ihnen zu der Anfrage gerne die Loesung empfehlen, sich den Monitor zu kaufen. Dann testen, ob es wie gewuenscht funktioniert und falls es nicht funktionieren sollte, den Monitor innerhalb der ersten sieben Tage nach dem Kauf ihn zurueckzugeben."

Cool finde ich... Bei Dell gibt's keinen einzigen AW14/17/18 und keinen einzigen 2913 Bildschirm, und kein einziges HDMI Kabel um mal kurz das eine an das andere Stöpseln....

Hoffe das kann ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen ;-)

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dell Dell UltraSharp U2913WM ist heute geliefert worden. Habe ihn eben angeschlossen.

Großer Pluspunkt: Die native Auflösung ist über HDMI möglich!

Hab jetzt den BenQ Monitor bei 1920x1080 als primären Monitor bei 120HZ über Displayport ans Alienware 17 angeschlossen, den Dell U2913WM über HDMI mit 2560x1080 bei 60HZ. Schaue mir, während ich das schreibe, den Herr der Ringe als BluRay am zweiten Monitor an. Ungewohnt, dass es durch diese Auflösung wirklich ein Vollbild ist, ohne schwarze Balken. ;-)

Die Bildqualität ist nach ersten Eindrücken ziemlich gut. Die Helligkeit ist sehr gut.

Inwieweit Spiele diese Auflösung unterstützen weiß ich nicht und muss ich erst testen. Es ist aber eher gedacht, dass ich am BenQ bei 120HZ zocke und den Dell zum Arbeiten als Erweiterung verwende.

Wer also simultan mehrere Monitore am Alienware 17 betreiben möchte, kann das ruhigen Gewissens problemlos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.