Zum Inhalt springen

Area-51 R1 Nach CPU tausch kein Bild mehr


fabiolo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meinen CPu i7 920 gegen einen gebrauchten(voll funktionsfähigen) i7 980x getauscht. Leider bekomme ich kein Bild mehr. Ich komme noch nicht mal ins Bios.

Habe schon ein Bios reset durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter drehen hoch und das wars. Das geht so lange weiter bis ich den Pc wieder ausschalte.

Hat jemand eine Idee??

System:

12 Gb Corsair Dominator 1600, Ati 5970, Area 51 Mainboard

Bearbeitet von fabiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt das gleiche problem hatte ich mal als ich nen i7 der ersten gen gegen nen der zweiten tauschen wollte. In meinem fall konnte das mainbord einfach nichts mit dem cpu anfangen bzw. nicht erkennen, da ja andere architektur...

deshalb denke ich wird bei dir ein ähnliches problem bestehen, warum er ihn nicht erkennt weiß ich allerdings nicht.

Hasst du mal den alten prozessor getestet?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das neuste BIOS ist drauf "A11". DAs Mainboard unterstützt laut Herstellerangaben ganz klar den CPU. ich weiß auch das Alienware den 980x mit dem gleichen Mainboard verbaut hat.

Als ich den i7 920 wieder eingebaut hab, ging alles wieder Problemlos.

Kann es vielleicht am Speicher liegen? Aber wäre doch komisch wenn der 920 ihn erkennt und der 980x nicht.

Das ist die Mainboard-Bezeichnung:

J560M

Was könnte ich noch testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Kühler korrekt und komplett montiert, d.h. die Schrauben ganz angezogen? Ungenügend Anpressdruck kann bei LGA Prozessoren zu Problemen führen (ungenügend Kontakt zwischen Pads und Pins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler.. alles befestigt. Die Schrauben sind fest genug angezogen soweit ich das beurteilen kann. Beim 920er hat es ja gepasst. Hab ja mittlerweile schon 2 mal beide Prozessoren abmontiert und wieder montiert.

Bearbeitet von fabiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung von jemanden der nur selber PC's zusammen baut.

Könnte es sein, das die CPU mehr Saft braucht? was ist als zusatz Stecker auf dem Board angeschlossen, nur ein 4Pin oder der 8Pin Stecker zur Versorgung?

Hat das Board kein PC Speaker? oder einen Ausgang dafür? Diagnose Leds.. irgendwas?

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Speaker hat es... gibt aber kein piepen von sich. Bei der Kontrollleuchte weiß ich nicht genau. Hier mal ein Bild(mit i7 920 am laufen):

Unten in der Mitte ist eine Grüne LED und links über der Graka eine Blaue, was die genau bedeuten weiß ich grad nicht. Achja ist ein 8 Pin Stecker angeschlossen.

post-1935-14366125166732_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon merkwürdig das der Speaker garnicht los geht. Wenn das BIOS keine CPU erkennt sollte es dies auch Melden.

Klingt eher nach was anderem.

Auf dem Bild ist das Interessanteste verdeckt ^^ Und zwar Oben Links dir am Slot Blech ist ein dickes Kabel mit dem MB verbunden, dieseswollte ich Wissen/sehen. Kannst du sehen ob es ein 8Pin ist oder ob nur 4Pins angeschlossen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Sorry übersehen.

Weist du ob der Speaker wirklich Funktioniert?

Einfacher Test wäre einfach mal den Arbeitsspeicher komplet zu entfernen und zu booten. Das wird im Handbuch angegeben, das er dann 2x piepen soll.

Ansonsten wird es ziemlich schwer dir zu helfen. Ausser du hast die möglichkeit, bei einem Kumpel die CPU testen zu lassen.

Leider ist das Handbuch nur wenig aufschlussreich über die Leds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Speaker funktioniert. Habe auch nochmal die Rams entfernt und er piept. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn es einen Fehler geben sollte, müsste er doch piepen auch wenn die CPU nicht in Ordnung sein sollte. Die CPU soll aber getestet worden sein und 100 prozentig funktionieren. Wie gesagt die Lüfter drehen voll auf und hören nicht mehr auf solange ich den Pc nicht ausschalte. Natürlich alles ohne Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mir noch Einfallen würde wäre

Wenn du das noch nt so gemacht hast

CPU rein, alle Ram Riegel raus bis auf einen. Am besten der am weitestens entfernt von der CPU ist drinne lassen. Batterie raus CMOS reset durchführen, Batterie wieder rein und booten.

Sollte das nicht zum erfolg führen, liegt ein/e inkompatiblität/defekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes rausgefunden:

Für den Alienware Area-51 gab es 2 verschiedene Mainboards, V. 1.0(grüne PCI Slots) und V. 2.0(schwarze PCI Slots und Alienware Brandng). Ich habe das Mainboard V. 1.0 und der Pc kam 2009 raus. Der i7 980x ist aber erst mitte 2010 (glaube ich) auf den Markt gekommen. Seit Dell den 980x auch für den Area-51 im Angebot hatte, hatte er auf einmal das Mainboard V.2.0. Dell gibt aber dennoch an, dass auch das V1.0 kompatibel sei.

Naja, langsam glaube ich es liegt wirklich an dem Mainboard. Ich lasse den CPU aber dennoch testen, man kann ja nie wissen. Leider ist es nicht einfach das MB 2.0 zu bekommen. Weiß jemand von euch vielleicht wo ich so eins herbekomme?

Ich glaube bei Dell nachzufragen lohnt sich bei den Preisen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, danke. Die Boards hab ich auch gesehen. Das erste ist mir zu teuer, 250€ für ein gebrauchtes Board. Bei dem 2. weiß ich nicht genau, sieht mir alles irgendwie komisch aus. Das Board ist aber auf jeden fall das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.