Zum Inhalt springen

Alienware 18 komische fiep Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ca. zwei Woche alten Alienware 18 Laptop.

Im normalen Arbeitsbetrieb ist alles super, nur bei Belastung (z.B. beim zocken) wenn sich die Lüfter schneller drehen fängt das Notebook an zu fiepen,

der Ton ist dann permanent da. Beim spielen stört mich der Ton eigentlich

nicht, da dieser nicht sehr laut ist aber wenn man das Spiel verlässt und am PC

normal arbeiten möchte dauert es ja noch ziemlich lange bis sich die Lüfter

beruhigen und dann stört der „Hochfrequenz Fiepston“ doch sehr. Genau kann ich

nicht sagen woher dies kommt. Kennt jemand das Problem (vor allem A18 Besitzer)? Ist bei eurem A18 auch ein solches Geräusch zu hören?

PS: Der Dell Support meinte, dass dieses Problem normal wäre und bei jedem A18 so wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter hochlast, egal ob eine oder zwei grakas aktiv sind, wird er schon recht laut. Hochfrequent kann ich nicht bestätigen, störend solange man Sound anhat auch nicht, jedoch klar laufen die noch ein wenig nach. Dabei sind sie sehr gut hörbar. Aber du mußt hier auch mit in Betracht ziehen das der AW18 bis zu 300 W an Abwärme abführen muß.

2 mal 100 W je Graka, bis zu 57 für cpu, schätzungsweise weitere 40 mit Chipsatz und ram, plus evt. Abwärme der Laufwerke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Dell Support meinte, dass dieses Problem normal wäre und bei jedem A18 so wäre...

willkommen in der welt von dell :D .

gut erklärt welpi, jedoch ist damit das problem leider nicht behoben...

ich habe auch "noch" einen AW 18 und ich habe keinen hochfrequenten Ton egal wie hoch die lüftung dreht - ich finde sowas nämlich auch sehr störend :/

entweder du überzeugst dell davon, dass deine lüfter ein "schleifendes" geräusch erzeugen und erbittest um einen lüftertausch, oder du schraubst das teil mal selbst auf und versuchst das problem zu lösen..

da dein gerät erst 2 wochen alt ist würde ich auf einen lüftertausch bestehen.

lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, sondern auf ein Austausch bestehen. Den, man kann sagen was man will, ein Mangel ist es. Sowieso wenn nicht alle Betroffen sind.

Habe aber noch nie von einem Spulenfiepen in einem Notebook gehört. In Desktops schon eher.

Bei mir war es damals der Lüfter wo so einen hohen Ton erzeugt hat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hat sich rausgestellt, dass es von der CPU kommt!? Was hat Dell dazu gesagt?

Was sollte ich nun machen wenn es tatsächlich die CPU ist (denke mal Dell wird die auf keinen Fall tauschen da sie ja im eigentlichen Sinn nicht defekt ist)?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt weder von den Lüftern noch von der CPU selbst ... das sind Komponenten auf dem Mainboard, die das hochfrequente Geräusch unter Last verursachen ... solche Probleme gab es schon bei diversen Mac Books mit Spannungswandlern. Sobald die Last unter einen kritischen Wert fällt, ist das Geräusch weg ... nervend, aber nicht schädlich. Und darum macht Dell da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster ist das bei deinem A18 auch so?

Bin am überlegen, ob ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch mache und das Notebook zurück zu schicken um dann ein neues zu bestellen. Meint ihr das macht Sinn oder kann ich da das gleiche Problem haben (es scheint ja nicht bei allen 18er zu sein)???

Danke

Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster ist das bei deinem A18 auch so?

Nein, ich habe die 4930er CPU verbaut. :D

...

Ich habe bei einem Kollegen mit der 4900er das hochfrequente Geräusch gehört und fühlte mich an ein Problem mit einem alten MacBook Pro erinnert ...

...

Offenbar zieht der 4900er etwas mehr Saft als der 4800er (auch wenn beide die gleiche maximale Leistungsaufnahme laut Papier haben) ... der 4930 spielt ja in einer anderen Liga, von daher eignet sich der auch nicht zum Vergleich.

...

Willst Du Sicherheit, solltest Du eine andere CPU wählen.

...

...

- - - Aktualisiert - - -

...

Nachtrag: Offenbar sind ja nicht alle Geräte betroffen ... könnte also auch nur einzelne Mainboards oder eine Charge betroffen sein ... wer weiß das schon.

...

- - - Aktualisiert - - -

....

Ich hatte selber auch den Eindruck das es eher vom Lüfter kommt, wenn der in einer bestimmten Geschwindigkeit läuft.

...

Das, was ich gehört habe (nicht bei meinem Gerät) kam definitiv nicht vom Lüfter. Man kann das Geräusch ein wenig mit dem Summen mancher Netzteile unter Last vergleichen.

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Korrektir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass das Problem eventuell mit rmclock behoben werden kann.

1. Ist das möglich, wenn ja mit welchen Einstellungen?

2. Bei Dell kann man doch "nur" den 4800 und 4900 auswählen, hast du deine CPU selbst eingebaut?

3. Bei einer anderen CPU ist das Problem weg?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Dell quer stellt und du noch innerhalb der ersten 14 Tage bist, dann würde ich das Gerät sofort wieder einpacken und zurück schicken. Mag sein, dass es diese Komponente ist, kann auch eine andere sein. Solange du jedoch nicht zufrieden bist solltest du das Fernabsatzgesetz nutzen und den Laptop an Dell zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass das Problem eventuell mit rmclock behoben werden kann.

1. Ist das möglich, wenn ja mit welchen Einstellungen?

2. Bei Dell kann man doch "nur" den 4800 und 4900 auswählen, hast du deine CPU selbst eingebaut?

3. Bei einer anderen CPU ist das Problem weg?

Zu 1: Soll gehen, aber damit setzt man die CPU ständig unter Last ... wenig sinnvoll.

...

Zu 2: Offenbar ist der 4930 derzeit ausverkauft ... ist aber eh jenseits von Gut und Böse ... der lag vor einem halben Jahr bei rund 800,- Euro Aufpreis zum 4900. Vergiss es, wenn Du die CPU Leistung nicht brauchst.

...

Zu 3: Das Problem ist wahrscheinlich schon beim nächsten Notebook weg ... wie gesagt, es betrifft wohl nur einen Teil aller Geräte ... von daher: Ich würde es Retour schicken und ein neues AW18 bestellen ... denn ein neues Mainboard verbauen lassen ... das riecht nach weiteren Problemen ...

...

Es grüßt,

Der Mythbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.