Zum Inhalt springen

AW 17, Fragen zum Akku, Graka, Garantie.


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!!

Ich habe 3 Fragen in die Runde, und bin gespannt, ob mir jemand eine Antwort geben kann.

1. Ist es möglich, beim AW17 das laden des Akkus zu deaktivieren, wenn er am Netz hängt? Ich nutze den Rechner vielleicht zu 15% per Akku. Meistens wird gezockt, und das, bis die Drähte glühen:D Bei meinem DELL XPS 702x hatte ich seinerzeit einfach immer den Akku entnommen. Was würdet Ihr empfehlen?

2. Die NVIDIA GTX 880M steht ja bekanntlich in den Startlöchern. Ich würde bei Zeiten dann gerne meine 780er gegen das aktuelle Modell tauschen. Wie schaut es da mit der Kompatibilität aus? Ist von der Architektur her alles gleich, und sollte per Plug & Play tauschbar sein? Die 880er liegt leistungsmäßig etwa 15% über der 780er. Dann sollte ARMA 3, mit Ausnahme der 10Km Sichtweite, auf AK laufen. XPLANE10 sollte dann, voll gemoddet, grafisch ein Augenschmaus sein;)

3. Was kostet die Verlängerung des Dell Service? Meine Garantie läuft im September aus (Gerät gebraucht gekauft). Würdet Ihr eine Verlängerung abschließen, ja oder nein?

Das war es dann auch erstmal.

Beste Grüße vom mittlerweile auch "Alienware-Fan"

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: ja, deaktivieren ist möglich. ( Rechtsklick auf Akkusymbol in der Taskleiste dann auf BatteryMeter. )

Zu 2: ebenfalls ein Ja

Zu 3: Würde es auf jeden Fall verlängern. Kosten musst du direkt bei Dell erfragen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Arma 3 und X-Plane 10 wird sich rein gar nichts nur mit der 880m ändern!

Diese Titel reizen in erster Linie ihre eigene Engine aus und diese wiederum hat ihre eigenen "Gesetze" bei der Hardware.

Da gibt es selbst zwischen 680, 780, 780Ti keinerlei relevante Unterschiede (und da sollten "bis zu 40%" zwischen der Hardware liegen),

.

Diese idealen "15%" würde ich im realen Spielbetrieb generell mal nicht überschätzen.

.

Ebenso halte ich die 8GB Variante für völlig unnütz beim zocken mit solchen mittelmäßigen GPU's.

.

Echte Usertests im AW 17 und wie auch die Kühlung damit zu recht kommt, würde ich erst noch abwarten.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit "mittelmäßige GPU's"?

Also die grafischen Einstellmöglichkeiten bei ARMA3 und XPLANE10 sind ja schon enorm. Die beiden Anwendungen laufen ja auf meiner 780er schon sehr gut. Hier und da muß man den einen oder anderen Regler auf hoch, anstatt auf Ultra stellen. Darum geht es mir aber gar nicht so sehr. Es geht mir mehr um die Sichtweite. Da spiele ich ARMA3 im Moment bei gut 4 Kilometern Sichtweite, was absolut ausreichend ist. Auf meinem Dell XPS mit GT555M waren maximal 2500 Meter drin, bei weitaus weniger Grafikqualität (fast alle Einstellungen auf Mittel) Ich hätte gedacht, dass man sich mit der 880er evtl. noch ein bißchen Sichtweite erkauft, dasselbe übrigens mit XPLANE10.

Das der Zugewinn marginal sein wird dachte ich mir, aber das man davon überhaupt nichts merkt?

Nun ja, erstmal abwarten, wann die Karten überhaupt zu haben sind.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit "mittelmäßige GPU's"?

vor allem mal alle Mobile GPU’s oder eben alles unter einer GTX 680 (Desktop).

.

Was meinst Du mit „Deiner 780er“ – die 780m vom AW oder (wie ich oben mit der 680/780/780Ti) die Desktopversion?

.

Mein Vergleich sollte sich darauf beziehen, dass sich hierbei (A3/X10) unter viel leistungsstärkeren Desktop GPU’s schon keine relevanten Veränderungen unter den Highend Karten ausmachen lassen,

daher erwarte ich auch bei den Mobilen nichts nennenswertes.

Daran ist aber nichts neu, diese Titel sind für ihre "schlechte Optimierung" verrufen,

ich sehe ihre Priorität jedoch für detailliertes, open world Modding und kenne auch keine Alternativen, geschweige welche, die es besser machen.

.

Zum Thema „wie sehr gut etwas läuft“,

das ist halt immer abhängig vom Nutzer.

Wenn Du Arma 3 mit 4000m (bei wie weit Objektdetails?) spielst, stören Dich regelmäßige <30 Frames ja nicht so. Das erklärt auch Deine 2700m mit einer 555m,

letztere würde ich mir nicht nur bei Arma in keinster Weise antun lol;)

.

.

X-plane 10 läuft auf nem 4700er Book mit 765m genau wie mit einer 780m (medium/high), :(

auf Ultra hat man selbst auf nem PC nur 3-5 Frames (bei ~20Fps!) mehr.

Mir ist das zu rucklig und da ändern schon gar nicht +150Mhz GPU etwas dran.

.

Aber selbst wer die Grafik gerne aufdreht und mit niedrigen Spielframes klar kommt, dürfte mit der 880m nichts Entscheidendes feststellen,

vom Ausprobieren will ich Dich aber natürlich nicht abhalten, schon gar nicht vom späteren berichten. :D

Die beiden genannten Spiele sind nur keine guten Performancemesser, obwohl man sie sich gerade hier wünschen würde...

.

Bei einigen Blockbustertiteln könnte man schon eher mal 5-10 Frames mehr sehen, oder einige Einstellungen bei niedrigerem Frameverlust höher setzen.

.

Nur erst mal sehen, was eine 880m mit 8GB VR kostet, oder ob es auch eine mit 4GB zu kaufen gibt.

Ich denke die Kosten für das "beizeiten" Aufrüsten werden vom Preis/Leistung extrem unvernünftig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy und vielen Dank!

Ganz so weitreichend wie bei Dir sind meine Erfahrungen dann nicht.

In meinem Fall spreche ich hier natürlich von der 780M aus meinem AW17. Zugegeben, mit der 555m lief ARMA 3 zwar auf 2700 Metern, dafür waren die Details allesamt eher auf unterem Minimum. So erreichte ich etwa 32-35 fps.

Mit dem AW 17 sieht es schon sehr viel besser aus. Ich habe mal die Einstellungen geprüft und schreibe sie mal nieder:

Bloom=100

Radiale Unschärfe=100

Rotationsunschärfe=100

Tiefenschärfe=100

SSAO=Hoch

Kaustik=Aktiviert

FSAA=4x

AZA=All trees+grass

PPAA=FXAA sehr hoch

Anisotropischer Filter=Sehr hoch

Auflösung:1920x1080

VSync aktiviert

Sampling=100%

Texturen=Sehr hoch

Objekte=Sehr hoch

Gelände=Sehr hoch

Schatten=Hoch

Partikel=Hoch

Wolken=Sehr hoch

Bild in Bild=Hoch

HDR=Standard

Dynamisches Licht=Sehr hoch

Gesamtsichtweite=3800 Meter

Objekte=3800 Meter

Schatten=50

Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel stabil mit 40-43fps, womit ich ganz gut leben kann. Ich spiele fast nur offline.

Na ich werde dann doch erstmal die ersten offiziellen Tests der neuen Karte abwarten, bevor die Enttäuschung nachher zu groß wird:D

Gruß

Daniel

Bearbeitet von DELL-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erreiche z.B. in Battlefield 4 mit SweetFX - Grafik Mod, höchsten Einstellungen und 120hz Bildwiederholung ca. 78-93 FPS...

Ich hab BF nicht, könnte mit der Aussage aber auch gar nichts anfangen.

.

BF4 ist ja bei diversen HW Tests im Benchprogramm.

Screenshot mit Fps, welches Scenario, welches Grafiksetup – wäre mal informativer.

So kann ggf. jeder selbst vergleichen.

.

Höchste Einstellungen heißt für mich ja immer Maximal, was hier aber wohl sicher nicht zutrifft,

oder hat sich durch Updates die Performance von 2013 mittlerweile verdoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.