Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wie konfiguriert man den M17xR3 am besten?


-Fr0z3n-

Empfohlene Beiträge

@struselix

Schnuffel haelt das fuer ein Geruecht: Das ist naemlich genau anders-herum: Wenn man das 120 HZ Dispaly hat, kommt man mit der Haelfte des Backlights auch bei sehr hellen Raeumen aus. Weil das Display naemlich viel schnller ist, ist der Lichtverlust viel geringer, verglichen mit dem normalen Display. Wenn man also ein #D Geraet mit einem nicht 3D Geraet vergleicht und beide Geraete GLEICH betreibt (wobei hier gleich gleiche Funktion bedeutet, also das 3D Geraet wird zwar mit 120 HZ betrieben aber 3D bleibt ausgeschaltet, und die Displays werden so eingestellt, das sie bei beiden Geraeten OPTISCH gleich hell erscheinen), verbraucht das 3D deutlich weniger Strom.

Wenn man nun noch beim 2D Optimus hinzuzieht, um Strom zu spaaren, so muss man auf dem 3D Geraet nur das fehlende Optimus mit mit dem Tool fuer NVIDA tuning, welches Schnuffel vor Monaten mal hochgeladen hat, ersetzten, und das 3D Geraet braucht wieder weniger Energie!

Grund: Einer der Hauptenergieverbraucher ist das Backlight!!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss struselix zustimmen :D Das normale FHD ist hammer :D 3D ist da in meinen Augen nicht besser (habe einen direkten Vergleich. die Displays sind auf selbe helligkeit gedreht gewesen)

Die Behauptung, dass die FHD die aussortieren "schlechten" Displays sind und die 3D Displays die guten sind, hat irgendwer erfunden... das ist totale Fehlanzeige... Die sind beide GLEICH GUT!!! (Schnuffel wenn du andere Vergleiche hast, liegt das wohl wieder daran dass du andere produkte bekommst als wir... selbe wie bei der angeblich 120grad warmen HD6990m welche nicht über 72 klettern will^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Wenn Ihr das normale FHD un d das 3D FHD vergleicht, vergesst bitte nicht das FHD 3D erst mit Schnuffels Konfigurationsdatei auf 120 Hz im 2D betrieb zu stellen. Sonst sind naemlich die beiden Display's tatsaechlich fast gleich (sihe dazu auch Schnuffel's Messtabelle), da der Unterschied von den 120 Hz erkommt.

Schnuffel moechte auch zu den Temperaturmessungen noch etws anmerken; Bitte, bitte geht solche sachen professionell an. Eine temperaturmessung mit einem Game ist alles andere als professionell. Bei Temperaturmessungen in HW geht es darum die temperatur unter Vollast zu ermitteln. Damit die HW so ausgelegt ist, dass sie auch lange lebt. Und dabei darf keine kritische Grenze einzelner Komponenten ueberschritten werden. Und es ist natuelrich ganz logisch, dass die Temperatur bei einem game nicht wirklich in die Hoehe schnellt: Das Game belastet zwar einzelne Koponenten der GPU ganz schoen. Aber dafuer machen andere GPU Komponennten und vor allem die CPU eigentlich ferien. Daher steht gerade bei Alienware (mit den Magnesiumchassis) eine gewaltige Metallmasser zur Kuehlung bereit. Wird diese masse aber zusaetlich von anderen Komponenten aufgeheizt (z.B. CPU) Sieht es ganz anders aus.

Ein kleines beispiel ist Autodesk Maya: Wer moechte, kann das Ding als Trial runterladen. Da geht;'s zum Download: http://usa.autodesk.com/maya/

Und dan rendert mal eine kleine Szene. Dauert einige Zeit. Und belastet ALLES was der Compy zu bieten an bis an die Grenzen. Da seht Ihr dan, wie die Temperasturen klettern...

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wieso der 2920XM nicht im M17x konfigurierbar ist?? Ist zwar nur 400€ Teurer und bestimmt nicht viel leistungstärker, aber trotzdem. Sonst warn immer alle konfigurierbar. Oder braucht der zuviel saft fürs Netzteil??

Diese Frage scheint leider unter gegangen zu sein. Jedenfalls finde ich nichts dazu. Vielleicht würde einer unserer Experten mal dazu Stellung nehmen die Frage ist nämlich interessant,

handelt es sich doch um die leistungsstärkste CPU atm.

Also,

/pushed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint; Es ist eigentlich Alienware Tradition, dass nur das absolute Notebook-Flagschiff mit der Extrem CPU geordert werden kann. In der Vergangenheit war das der m17xR2, aber seit dem Wechsel auf die neue Geraetegeneration ist dies der m18x. Auch ist das zur Zeit ja das einzige wirklich Argument fuer den m18x.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 580M SLI gibts ja mittlerweile im M18x, aber ich denke du kannst ihn erst dann empfehlen, wenn auch noch ein ordentliches Display dazu angeboten wird, oder Schnuffel? Weißt du was da noch kommen wird, und wann? Und dann ist da ja noch das fehlerbereinigte Mainboard mit dem "guten" Sandy-Bridge ...

Das ihr mich nicht falsch versteht, aber es ist so wie Schnuffel meint: Das Flaggschiff ist das M18x, und es wird noch besser werden (denk ich). Und das Thema hier ist:Wie konfiguriert man den M17x m besten? Aber vielleicht ist es so, daß ab einem gewissen Zeitpunkt, man lieber den M18x bestellen sollte als einen M17x R3.

Ich denke ich werde ab dem Zeipunkt, wenn der M18x ein besseres Display und das neue Mainboard bekommt, einen anderen Thread erstellen mit dem Thema: Wie konfiguriert man einen M18x am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das Beste Alienware Geraet, welches im Momnet erhaeltlich ist, ist seiner Meinung nach der m17xR3 mit 3D 120Hz Display, der GTX580m und der 2820QM. HD, Optical und Memory jeder nach seinem Gefuehl. Und wenn es vom Presi ein Problem ist, dan einfach die GTX460m.

Den m18x kann Schnuffel im Momnet nicht empfehlen. Dazu kommt noch, dass sich sowohl der m17xR3 wie auch der m18x in den naechsten Monaten noch weiter entwickeln werden. Bei beiden Geraeten wird aber das Chassis bleiben. Und der m18x... Nja, mehr Schranktop als Laptop, mehr Heizung als Computer und mehr Krachmachiene als Stereoanlage, hat da ganz schlechte Karten - wie bereits gesagt - das Chassis bleibt vorerst bei beiden Geraeten!

Schnuffel bezweifelt auch, ob wir in 2 Jahren noch einen m18x haben werden... Der 15" wird zurueckkommen, und der 17" definitiv beliben, aber der 18" ???

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint; Es ist eigentlich Alienware Tradition, dass nur das absolute Notebook-Flagschiff mit der Extrem CPU geordert werden kann. In der Vergangenheit war das der m17xR2, aber seit dem Wechsel auf die neue Geraetegeneration ist dies der m18x. Auch ist das zur Zeit ja das einzige wirklich Argument fuer den m18x.

Gruesse vom Schnuffel

Vielen Dank Meister Schnuffel!

Zur Belohnung gibts ein paar Möhrchen, aber bitte nicht mit Bier mischen wie auf Deinem heimlich "aufgetauchten" Bild. lol

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Der m18x faellt, wenn er wegfaellt, erst beim naechsten Chassiswechsel weg. Und dan wechselt das Chassis fuer den M17 auch wider. Und nciht vergessen: m17x hat in den Revisionenn 1&2 SLI / Crossfire unterstuetzt, nur die Rev. 3. nicht. Aber vielleicht dan ja die Rev. 4 wieder???

Keine Sprge: SLI und Crossfire wird es beim Alienware Flagship immer geben. Die Frage ist nur, heisst das fLagship m18x, oder m17x oder ganz anders!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns einfach mal überraschen was in zwei Jahren sein wird. Aber ich denke, daß ich mich in den nächsten Monaten für einen M18x entscheiden werde. Weil wenn es das Gerät in zwei Jahren vielleicht nicht mehr geben wird, dann handelt es sich dabei um eine "limitierte Auflage" lol

Ich warte nur noch darauf das man ein anderes Display zu dem Ding hinzu konfigurieren kann. Schnuffel, weißt du ob und wann es ein neues und anderes Display als das FHD WLED geben wird? Das sich der M17x und M18x weiterentwickeln werden ist ja klar, aber etwas mehr Details würde meiner Budgetplanung gut tun.

Ein Freund von mir zieht nun um in eine kleine Wohnung, und er will sich wieder ein Notebook holen, weil er eben nicht mehr seinen Tower und seinen 23" TFT hinstellen kann. Ich werde also die aktuellen Konfigurationsempfehlungen an ihn weiterleiten. Danke Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das mit den neuen Display's ist so eine sache. Das 120 Hz 3D vom m17xr3 ist schon heute Spitze. die neuen Displays sind eigentlich bereits selktiert. Gepalnt war urspruenglich die Markteinfuehrung fue Ende September. Das wird wohl aber kaum der Fall sein, da diese Displays wegen der Katastrophew in Japanim Moment exterm schlecht (also nicht in ausreichenden Stueckzahlen und zu einem sehr hoehen Preis) verfuegbar sidn. Davon betroffen ist das echte 3D Display fuer den m17xr3 (das Ohne Brille) und das 2560 x 1600 fuer dem M18x... Ab Letzteres je kommt haengt nun auch wegen den m18x Absatzzahlen sehr in den Sternen...

Gruesse vom Shcnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Schnuffel.

Eins ist klar: Wenn der M18x mit diesem hochauflösenden Display angeboten wird, dann gibt es mindestens einen Käufer. Also Absatz +1 zur Stückzahl :D

Weißt du auch noch mehr dieses Display? Also wegen Backlight und so ..? Ist das dann auch 3D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ne, das m18x wird in der hoeheren Aufloesung sicher nicht mit 3D angeboten werden. 3D belibt auf dem m17x.

Weiter ist 18,4" fuer ein 3D Dispaly ohen Brille mit der heutigen technologie nicht machbar, da Display zu gross.

Und wie gesgat: Es ist mehr als fraglich, ob das high res Display auf dem m18x je kommt...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Aliens,

scheint seit heute (komisch Sonntag oO) neue Preise im Konfigurator zu geben und der 2630er ist anscheinend nicht mehr im Portfolio des M17xR3.

Grüße

Update: Die CPU gibts doch noch hab mich ausversehen beim M18 rumgetrieben. lol

Bearbeitet von matti_m17
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemeine frage an schnuffel@

wann man ein display hat am lappi hat dass eine kleine auflösung hat z.b. 1400x900 und man schliest einen externen monitor oder tv an mit einer höheren auflösung kann man dann die höhere auflösung überhaupt darstellen auf dem externen monitor? meine wann die gpu dass schaffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, dass kan man. Die Aufloesung des Interenen Monitors muss nicht dieselbe sein wie die eines externen. Man kann fuer jeden Monotor die Aufloesung getrennt festlegen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

dass heist also z.b. ich hole mir ein 17r3 mit 560gtx und der auflösung 1600x900 und schliese einen full hd externen monitor an dann habe ich wieder die full hd auflösung,ist nur ein denkspiel falls jemand dass gerät fast nur mit externem monitor betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, in der Theorie funktioniert das. In der praxis gibt es aber bei vielen Speilen Probleme, da sich die an den physikalischen Monitor 1 halten. Auch darf nicht vergessen werden, dass die Performance am externene Port nicht immer dieselbe wie beim Internen ist.

Problemlos funktioniert das abe rmit normalen Applikationen und Video-Playern...

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schnuffel du erwähnst die ganze Zeit, dass es eventuell bald nen M17x R4 o.ä. geben wird. Ich habe mir Mühselig Geld zusammengespart und will mir in den nächsten beiden Wochen einen M17x kaufen, aber jetzt habe ich Angst, dass es recht bald ein wesentlich besseres Modell geben wird?????? Soll ich also warten oder kann ich mir relativ guten Gewissens jetzt schon meinen Traumlaptop kaufen??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es wird immer etwas besseres geben, und beide Notebooks werden sich weiterentwickeln ... so wie Schnuffel schon meinte. Aber einen R4 wird es wohl so schnell nicht geben. In etwa zwei Jahren werden die Chassis getauscht, und dann gibts vielleicht einen R4.

Ich z.B. warte noch ein paar Monate auf die verbesserte Version des M18x. Dieser wird wohl kein supertolles Display haben :(, aber vielleicht bekommt er ein RGB-Backlight-Display oder das 3D-Display welches im M17xR3 schon verbaut wird. Desweiteren wird die FCC-Zertifizierung des neuen Mainboards noch zwei Monate dauern, und erst dann kommt die Massenproduktion mit dem fehlerbereinigten Sandy-Bridge. Falls du den M17xR3 kaufen willst, dann kannst du auch schon jetzt zuschlagen, da wird sich sobald nichts daran ändern wird. Leider gibt es die SLI-Varianten nur im Flaggschff, wie Schnuffel schon schrieb. Und deswegen muß ich noch etwas warten. Wenn es doch nur den M17x mit SLI gäbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.