Zum Inhalt springen

Ausführlicher Testbericht Alienware 17 von User wrext0r


Empfohlene Beiträge

So hier nun mal meine Erfahrungen mit dem Notebook nach knapp 2 Wochen:

CPU: Intel 4700mq

Ram: 8GB

GPU: 860m

Storage: 80GB msata cache + 1tb 5400rpm

Bildschirm: FullHD ohne 3D

Ich hatte zuvor einen Desktoprechner Marke Eigenbau mit aktueller Haswell Hardware (4670k, 8GB Ram, 250GB Samsung Evo, GTX760). Da mir das mainboard kaputt gegangen ist und ich zuvor lange nach dem Fehler suchen musste, hatte ich nach der RMA weiterhin Probleme. Da ich nach 12 Jahren Bastelei irgendwie keine Lust und auch keine Zeit mehr habe mich vertieft damit zu beschäftigen, habe ich mich beschlossen ein AW17 zu holen, zumal ich schon seit Ewigkeiten liebäugle aber aus Vernunft mir nie einen gekauft habe.

Vor der Bestellung:

Aus der Schweiz ist eine telefonische Konfiguration nicht möglich, lediglich per Chat. Nach dem der erste Dell-Mitarbeiter (MA) auf stur gesetzt hat und mir weder bei der Konfiguration noch bei dem Preis entgegengekommen ist, hatte ich beim zweiten Mal wesentlich mehr Glück. Eine nette Dame hat mir nochmals erklärt, dass die Garantie beim Tausch der HDD und Ram nicht erlischt und ich dies ohne weiteres machen kann. Windows 8.1 ist bei uns vorkonfiguriert, Win7 kostet satte 200CHF aufpreis. Sie hatte extra wegen mir sich bei ihrem Vorgesetzten informiert, ob sie das downgrade kostenlos machen könne. Leider gibt Microsoft die Vorgaben und Dell hat keinen Einfluss darauf. Ich habe mich für die Basisvariante entschieden, jedoch mit dem Upgrade auf den FullHD Bildschirm und der SSD caching Konfiguration sowie Unfallschutz. Den Bildschirm und Unfallschutz habe ich quasi kostenlos bekommen, da nach gut 2 Stunden ausführlichen und teilweise lustig/entspannten chatten sie mich auch als angenehmen Kunden empfand und daraufhin mir ein Angebot gemacht hat. Nach zwei Offerten habe ich mich entschieden und die Zahlung per KK ging ratzfatz.

Also, seid immer schön nett zu den Dell MA, dann habt ihr auch was davon ;) Falls jemand bei ihr bestellen möchte, so kann ich den Namen und mail-Adresse per PN schicken. Nachmals grossen Dank fürs Entgegenkommen und den netten Chat an dieser Stelle!

Lieferung/Landing:

Knapp zwei Wochen nach der Bestellung kam das Paket an. Nach gefühlten 1000000 unboxings und reviews wusste ich eigentlich, was mich erwarten wird. Dennoch war ich positiv von der Verpackung überrascht. Solide und sicher, alles dabei was man braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Erster Eindruck:

Wow, in Echt viel edler, als es auf den Bildern und Videos erscheint! Das Gewicht empfinde ich in Anbetracht der Grösse gar nicht so unangenehm. Man kann das Gerät gut in der Wohnung/Haus transportieren. Die Softtouch Oberfläche fühlt sich gut an, auch stimmen bei mir alle Spaltmasse und keine Probleme mit der Tastatur. Nun habe ich einen Blickfang auf meinem Schreibtisch ;)

Leistung:

Ich benutze den PC für die Uni, teilweise Videos zu konvertieren und natürlich Spiele. Da ich z.Z. nur ältere Spiele anschmeisse (Skyrim, CS:GO und CoH2) reicht mir der 4700mq vollkommen. Auch wollte ich die Grafikkarte nicht auf 880m aufrüsten, da die 860m mir vollkommen ausreicht. Skyrim und CS gehen problemlos auf höchster Stufe, CoH2 ist relativ bescheiden umgesetzt (lief auf dem PC auch eher mässig), kann aber mit hohen Einstellungen spielen. Bin mit der kleinen GPU echt zufrieden und bin überrascht, wie gut sie sich schlägt. 8GB reichen mir vollkommen aus, mehr als 6GB habe ich bisher nicht ausgereizt und da hatte ich schon diverse Sachen am laufen.

Seit 2009 nutze ich SSDs und habe mir geschworen keinen Rechner mehr ohne zu nutzen. ABER: Die SSD-Caching Lösung ist nicht langsam! Ich bin sehr positiv über die Geschwindigkeit überrascht. Natürlich ist eine SSD im Vergleich schneller, nur ist die caching Lösung eine echt gute Alternative. Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, die normale 500GB HDD zu nehmen und meine 250GB evo nachträglich einzubauen. Nun bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ich die SSD verkaufen werde, da ich persönlich keinen riesigen Geschwindigkeitsvorteil merke. Messbar auf jeden Fall, auch spürbar wenn man darauf achtet, aber beim täglichen Gebrauch reicht chaching aus. Ich kann es als gute Alternative empfehlen.

Bildschirm/Tastatur/Lautsprecher:

Seit Jahren nutzte ich einen 22" TN von LG mit 1680*1050 Auflösung. Daher empfinde ich FullHD zum Arbeiten als sehr angenehm. Der verbaute TN von AOU macht eine gute Figur. Die seitlichen Blickwinkel empfinde ich für ein TN Panel als sehr gut, lediglich wenn von unten geschaut wird, verdunkelt sich das Bild. Mein Fenster ist hinter mir, aber auch beim direkten Sonnenschein kann ich das Display gut ablesen, was auch an der guten Helligkeit liegt. Bin somit sehr zufrieden.

Die Tastatur ist sehr angenehm zum Tippen. Hat einen klaren Druckpunkt und ist nicht laut. Jedoch stelle ich persönlich keine zu grossen Ansprüche an dieser von daher kann ich auch nicht viel mehr darüber berichten. Tut ihren Dienst ordentlich :)

Beim ersten Boot bin ich etwas zusammengezuckt, die Lautsprecher sind sau laut lol Finde diese für ein Notebook sehr gut. Relativ klarer Klang, jedoch fehlt etwas der nötige bums. Reicht aber allemal zum Zocken und Filme aus. Die Lautstärke kann aber problemlos ein ganzes Stockwerk beschallen. Nutzte die Lautsprecher bisher nie über Stufe 12, nur beim ersten boot halt.

Fazit:

Sehr tolles Gerät! Die Geschwindigkeit reicht mir für alle Lebenslagen. Optisch finde ich es bombe, was natürlich Geschmackssache ist. Für Leute mit ähnlichen Ansprüchen kann ich meine Konfiguration bedenkenlos weiterempfehlen. Enthusiasten haben natürlich noch einiges an Spielraum nach oben. Jedoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die 860m und SSD-Caching wirklich was drauf haben und nicht unbeachtet gelassen werden sollten. Ich bin mir Sicher, dass mein nächster ebenfalls ein Alien sein wird ;)

Falls irgendwelche Fragen offen sind, einfach melden. Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten :)

Bearbeitet von wrext0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur Firestrike getestet: NVIDIA GeForce GTX 860M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

Auf notebookcheck gibts einen Vergleich zwischen der kepler und maxwell 860m. Mein Wert scheint im Vergleich doch etwas tief zu sein, vielleicht liegts einfach am Treiber (337.50 beta).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.