Zum Inhalt springen

Aurora R4 Benchmark Grafikkarte zu warm???


Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde .

habe folgendes problem habe einen Aurora mit 2x 780Nvidia im sli verbund.(orginal von Dell im referenzdesing)

Wenn ich zum beispiel ein benchmarck durchführe zb, 3Dmark11 oder Heaven Benchmark4.0.

Geht die temperatur der obersten Nvidea 780 auf 80-83c und fängt logischerweise an den boost von 1006

auf 994 zu senken was aber nicht reicht um die temperatur zu senken um wieder den boost clock anzuheben .

Die andere Graka 780 nvidia Quasi die darunter hält takt und temperatur stabil temp bei gerade mal bei 68 C.

Die karten sind nicht übertaktet oder sonstiges der Lüfter steht auf 100 Prozent mit Afterburner.

Meines wissens nach war es vor ein vierteljahr so das die obere graka nvidea 780 maximal 74 c errreicht hatte so das der clock bzw der boost stabil auf 1006 lief.

Rechner wurde auch vom Staub gereinig daran kann es nicht liegen.

Angerufen beim dell support das gschieldertTechnischer Mitarbeiter muß sich noch schlau machen (warscheinlich selber keine Ahnung).

Frage ist das nornal oder kann es sein das die oberre graka defekt ist?

es sind ja doch 14 grad celsius unterschied die untere graka erreicht maximal 68c bei 100 prozent der Lüftersteuerung und die obere wird 82c heiß und senkt den takt runter bloß das reicht nicht aus

um wieder azf den Maximal boost zu kommen bzw die temperatur zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir verraten warum du dieses Thread dann 3x hier ins Forum schreibst? ( benchmark und Aurora R4 Benchmark Grafikkarte zu warm??? ) 1x langt, kommen auch nicht schneller Antworten wenn du ihn öfters einstellst.

Nun zu deinem Problem. Die 2te Karte wird nie so warm wie die erste, da sie nur unterstützend arbeitet. Auch hat sie keine Bildausgabe wie die Hauptkarte.

Deine Temperaturen sind aber im grünen Bereich. Die karten können bis 92 Grad warm werden.

Da sie bei dir schon bei 83 Grad Throtteln ist Dell geschuldet. Haben halt ein scheiß vBIOS drauf.

Wenn du es anders willst musst du ein anderes vBIOS flashen, dann passt es wieder.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wegen hab ich kein sli ^^ damit hat man nur probleme XD. tausch doch mal die untere mit der oberen aus und guck was dann passiert. oder die luft zufuhr reicht nicht aus. mehr klüfter rein, andere grafikkarten lüfter drauf oder nur eine karte zum betrieb nehmen wäre meine losung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry für das 3 mal posten irgendwie hat gestern mein i net rum gesponnen das das 3 mal gesendet worden ist sorry. ja und wen ich die tausche bringt das was?

Dumm gefragt

- - - Aktualisiert - - -

andere lüfter werden wohl nicht passen bzw andere grafikkarten.

denke mal dafür ist der Platz zu klein darum verbauen die auch bestimmt das standard desing.

Frage wie warm bzw.heiß darf den so eine Graka werden ?? 90grad c oder bis zu 95 grad c bitte daran denken wir reden von einem PC nicht von einem Alienware Laptop da waren mir die Trohtling Probleme bekannt.

- - - Aktualisiert - - -

andere lüfter werden wohl nicht passen bzw andere grafikkarten.

denke mal dafür ist der Platz zu klein darum verbauen die auch bestimmt das standard desing.

Frage wie warm bzw.heiß darf den so eine Graka werden ?? 90grad c oder bis zu 95 grad c bitte daran denken wir reden von einem PC nicht von einem Alienware Laptop da waren mir die Trohtling Probleme bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Die Karten können maximal 95 mit einem power target von 110%. Mit den power target von 100% sind die bei 79° bzw 80° geregelt so sind die normalereweise geregelt bei alienware/dell keine ahnung aber was du machen kannst wirklich umbauen wie dj tonne gesagt hat, und gucken ob die gleichen temp werte bekommst wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im R4 ist gewagt wenig Platz zwischen den Grafikkarten. Dass dort also eine Karte die andere mit aufheizt bleibt nicht aus. Eine Möglichkeit wäre es bei der oberen Karte den Referenzkühler gegen einen Hybridkühler zu tauschen. Ansonsten wird es auf so engem Raum fast unweigerlich zu erhöhten Temperaturen kommen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie warm ist den dein raum wenn man mal fragen darf ? also ich kenn das von meiner alten amd karten immer das sie wärmer sind als die von geforce. Wie gesagt als alternative nehme eine karte raus so kommt mehr luft an die eine karte. was die max temp an gehen da weiss ich leider nicht wirklich bescheit also meine karte ist ne gtx 760 oc von msi 2 GB erreicht in bf 4 ulta max 75 grad aber dann auch mit viel action wie du sehen kannst hab ich den alienware area 51 und dort ist nur die grafikarte unt sonst nixm ehr drunter . wie es bei r 4 aussieht weiss ich leiter nicht aber ich hab zum beispiel ein sogennanten pci lüfter der sobald die grafikkarte wärmer wird? (oder sensor) dieser höher dreht eventuell könnte man den austauschen gegen ein leistung stärkeren oder wie gesagt einen zusätzlich eibauen oben oder irgendwo das frisch oder abluft endsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ganz normale zimmertemperatur ja so 22-23 grad zur zeit!Ja und die untere graka gtx 780 wo etwas mehr olatz ist würd marimal 68 grad heiß ohne übertakten mit übertakten ja so 75-maximal 76 grad ok da ist auch mehr platz würde ich sagen um die luft anzusaugen karten sind ja wie gesagt im referenz Desing und die obere die würd halt so warm ok da ist nicht viel platz um die luft anzusaugen aber das da gleich 12 grad unterschied sind??Denke mal anderen lüfter den werde ich da bestimmt auch nicht drauf kriegen.mal noch ne frage weiß einer was für ein Hersteller in der nvidia stekt????Orginal Nvidia was Dell einbaut oder ein Partner Hersteller der die Karten in Referenzdesing vertreibt.weil durch auslesen zb von g-puz steht nur Nvidea(10DE) da.ok kann auch ein Orginal sein aber meistens werden ja Partnerkarten eingebaut weil die ja preislich etwas günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Karte darf sich versuchen mit der Luft zu kühlen die von der unteren bereits erwärmt wurde. 12°C sind da durchaus noch im zu erwartenden Rahmen. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn die Designer von Dell da ein wenig drüber nachgedacht hätten und wenigstens einen Zentimeter Platz gelassen hätten damit man da Luft zwischen gepustet bekommt. Nun kann der Kunde zusehen, dass er entweder mit den Temperaturen und dem Throtteln klar kommt oder er baut sich einen Flüssigkeitskühler für die obere Karte ein. Und da gibt es sehr kompakte die nicht größer sind als der Referenzkühler. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man auch eine Kompaktkühlung für eine CPU auf den Grafikkartenkühler aufsetzen.

Technische Möglichkeiten gibt es genug um den konzeptionellen Fehler des R4 wieder auszubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luzipha : kla gibt es da genug hab heute auf youtube ein gesehen der hat für siene ati ne waku genommen also ne kompaktte aber ob das so der hit ist ? weil man kühlt ja nicht nur den chip sondern transistoren etc auch. also an seiner stelle würde ich nen luftkanal aus plexiglas oder so bauen mit nem kleinen lüfter vorne dran oder eine karte raus nehmen weil wie man merkt bringt es ja wohl nix. ich denke auch mal du hast mehr leistung als ein sli / crossfire gespannt wollte auf 2 x 760 einbauen bis ich mal gelesen habe das dies nur probleme macht von zu viel strom bis hin zu wenieger fps bzw nicht viel unterschied als hättest du 1 und die ein wenig übertacktet also ganz ehrlich ich würde sagen verkauf die wärmere karte guck nach einer neueren besseren verkauf die 2 und hol dir eine weiss ja jetzt nicht ob du auf amd oder nvidida bist ^^ aber für mich persöhnlich ist nvidida esser wenn dann noch nen intel hast hast eig schon ein gutes gaming set up. bei amd könntet du hin gehen und zum beispiel die hd 6990 holen die hat dual grafik ist eig das gleiche wie sli meiner meinung nach aber nun gut und die dafür einbauen dann amd cpu und es läuft eig super :D wenn du fragen hast frag ruhig in sachen pc kenn ich mich was aus nur was übertakten an geht nicht so ^^ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es vorstellbare Szenarien unter denen zwei Karten schlechter sind als eine einzelne. Eines hast du bereits erwähnt; wenn das Netzteil nicht mitspielt. Dies ist jedoch beim Threadersteller nicht gegeben. Auch throttlen die Karten nicht so weit runter, dass die Leistung weniger als einer einzelnen Karte entsprechen würde.

Die anderen von dir angesprochenen Szenarien, unter denen ein SLI oder Crossfe-Gespann nur die selbe Leistung erbringt wie eine einzelne Karte sind softwaretechnisch bedingt durch Spiele die eben kein SLI oder Crossfire unterstützen. Hier würde jedoch auch eine 6990 nichts bringen. Ganz im Gegenteil. Unter diesen Vorraussetzungen wre eine 6990 langsamer als eine einzelne 780m.

Die Karten gegen andere auszutauschen würde im R4 höchstens dann etwas bringen, wenn die neuen Karten eutlich weniger Abwärme produzieren würden. Dies würde im Umkehrschluss aber auch weniger Performance bedeuten. Bringen würde es also auch nichts.

Bei den Flüssigkeitskühlern für den Einsatz auf Grafikkarten wurde auch an die restlichen Komponenten gedacht. In den meisten Fällen haben sie genau dafür eben auch noch Lüfter verbaut und daher spricht man von Hybridkühlern. Die andere von mir angesprochene Möglichkeit, den Originalkühler um mit einer kompakten WaKü für CPUs zu modifizieren, würde unterm Strich auf genau die selbe Lösung hinaus laufen. Ich schrieb ja nicht er soll den Referenzkühlkörper runterrupfen und nur den kleinen CPU-Kühler draufkleben.

Die einfachste sinnvolle Option die ich noch sehe wäre es die obere Karte mit einem Lüfter möglichst seitlich mit Frischluft zu versorgen um die aufsteigende Wärme nicht vollends noch oben gelangen zu lassen. Idealer Weise das ganze noch mit einem Absenken der gesamten Temperatur innerhalb des Gehäuses kombinieren.

Oder man steigt direkt auf eine komplette WaKü um und erspart sich das ganz rumpfuschen in dem engen Gehäuse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das geht so einfach nicht also ich kann bei mir 3 dran amchen aber hab auch nen aderes modell aber das wäre natürlich auhc eine sehr gute läsung und dann zwischen die graka noch nen lüfter zwischen stecken und irgend wie fest machen dann m+sste das eig auf hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem Modell der Platz dafür wäre, dann wäre das sicherlich die beste Lösung. Jedoch hat da Modell meines Wissens nach den Platz nicht und somit hat sich das auch leider erleigt. Genau das meinte ich mit dem Fehler im Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.