Zum Inhalt springen

Area-51 R1 reicht diese waku?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen wie ihr lesen könnt habe ich einen alienware area 51 mit einem i7 920 @ 3,8 GHZ immoment mit der standart waku von alienware. diesen möchte ich nun gegen dieses kit austauschen Hier der Link.

AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST Wasserkühlung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meint ihr das reicht für nur den cpu ? werden meine temps besser ?

die standart waku habe ich mit 2 be quiet silent wings 2 mit 1500 prm laufen im idle erreiche ich 36 @ und bei bf 4 unter last 76 grad unter prime 95 erreiche ich fast 83 grad was mit zu viel ist.

nun meine frage reicht das kit für eine besser kühlleistung ? passt es oben rein ? bestellt ist es schon warte das es ankommt aber trotzdem möchte ich auf nummer sicher gehen und wissen ob dies mein cpu kühler hält. zur info es soll nur der cpu gekühlt werden bin für antworten dankbar und wünsche noch eine schöne nacht / tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Standard Wakü nicht, ist aber nix gescheites bei diesen Tempraturen. Die Idle ist ja ok, aber unter Last :(.

Die AlphaCool Wakü könnte vielleicht reichen.

Für mich persönlich wäre ein Tripple Radiator aber Minimum. Außerdem ist es besser den Radiator nicht im PC Gehäuse zu verbauen, sondern außen, da außerhalb kühlere Luft ist als im PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl war werde wohl noch 2 bequet silent wings 2 an die neue dran machen also habei ch dann 4 lüfter werden die temps unter last den dann wenieger ? und danke für diene antwort ich mein die temps sind immoment für mich eig ok aber wnen ich lese was andere für temps habe nnicht ^^ er ist ja auch übertacktet die standart kühlung von alienware ist ein single radi mit 120 und dort habe ich den original 120 mm lüfter gegen 2 120 mm lüfter von be quiet ausgetauscht also muss das neue system ja kühler sein oder ? finde den pc an sich ja geil und will ihn nicht beschandeln :D will lange was von ihm haben deshalb muss ne neue kühlung her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine wirklich anständige WaKü möchtest, dann kommt man meiner Meinung nach unter 500€ nicht an etwas brauchbares, welches auch beim Übertakten ordentliche Ergebnisse liefert! Von diesem Billigzeugs halte ich nämlich absolut garnichts.

Entweder du investierst richtig und sparst dabei nicht in sämtlichen Ecken, oder du nimmst einen entsprechenden Luftkühler z.B. von Noctua, da hab ich selbst einen im Desktop, sind super leise und bringt die gleiche Leistung als die WaKü für die ich damals ca. 1000€ ausgegeben habe. Der unterschied ist nur, will man mal was austauschen oder ausprobieren, muss man nicht jedesmal das verdammte Wasser ablassen und leicht ist es auch noch.

Das ist aber denke ich geschmackssache, ich bin ausn WaKü Spielereialter jedoch schon heraus, auch wenns damals nett und mal was neues war :)

Aber bei den billig Dinger wie gesagt, ich halte davon nicht wirklich viel und sag hier eher Finger weg.

Und wenn dann verbaue den Radiator ausserhalb des Gehäuses, ein Tripple muss nicht sein, wenn du das Ding aktiv Kühlst mit guten Lüftern, die auch ordentlich Kugelgelagert sind. Vielleicht nur auf 5V laufen lassen, die sind dann wirklich unhörbar und machen einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort aber ich denke der radiator kommt dahin vor der alte auf ist dann so das alle 4 lüfter rausblasen oder lieber rein ? was sagt ihr immoment hab ich bei der originalen 2 die raus blasen. Luftkühlung kommt für mich nicht mehr in frage mein traum war es einen alienware zuhaben erfüllt dann och wassserkühlung ist auch dann erfüllt. ich finde ne wasserkühlung sieht geiler aus und passt besser zu so einem beast. ich hab gestern mal bei meinem i7 den turbo modus an gemacht und direkt geht er auf 4 GHZ hoch oO ist ja auf 3,8 GHZ übertacktet sollte dieser lieber aus oder an sein ? verluste merke ich noch nicht eher vorteile spiele bf 4 aber auch ältere spiele die nur mit 1 kern oder 2 laufen sollte dieser nun lieber aus oder an sein ? die temps wollt ihr gar nicht wissen ;) klärt sich ja hoffentlich mit ner neuen waku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "Geiler" aussieht ist denke ich Geschmackssache, ein anständige (nicht die orginalen) Luftkühler, hat auch seinen reiz und man hat ein wesentlich schöneres, aufgeräumtes Gehäuse.

Aber wenn dann investiert auch und nimm keinen billig WaKü kram.

Rein oder raus ist so ne Sache, ich hatte, als ich anfang meinen Radiator im Gehäuse verbaute, rausblasen lassen, jedoch habe ich separat im untere Gehäuseteil beim Mainboard für einen weiteren Luftstrom gesorgt, der die Gehäusewärme zusätzlich weiter unten raus bringt. Grundsätzlich halte ich aber absolut garnichts vom internen verbauen eines Radiators, weshalb meiner ziemlich schnell nach aussen gewandert ist, allein schon weil die Lüfter 1. aussen wirklich unhörbar waren, da sie wenn sie überhaupt angingen (War mit dem Wassertemperaturfühler gesteuert), maximal 5v bekamen.

2. war es um einige Grad kühler, da sich eben leider das Gehäuse ja auch innen aufheizt. Der zusätzliche Luftstrom sorgte zwar für eine bessere Abluft, aber ersitzen tut es sich dennoch.

es gibt übrigends für einige Radiatoren z.B. bei AquaComputer auch Halterungen aus Edelstahl, womit man diese ausserhalb des Gehäuses anbringen kann. Das sieht dann auch nach was aus, wenn man es richtig anstellt. Zugleich kann man theoretisch die dazugehörigen Edelstahl Luftschlitzgitter montieren, dann hat das einen ziemlich guten Look, gerade auch bei nem Alienwaregehäuse, oder man baut sich halt selbst etwas schickes, sofern man etwas Handwerklich begabt ist.

Ich weis nicht, eventuell gabs auch schicke Aluminiumhalterungen, bin mir nichtmehr ganz sicher, da ich mein WaKü Krempel vor ca. 4 Jahren in den Kellr verfrachtet hatte. Allein das Gesicht von 20-30kg wurde mir irgendwann überdrüssig mit herumzuschleifen, da ich 2 getrennte kühlkreisläufe hatte, für die unterschiedlichen Komponenten.

Wenn du einen größeren Radiator nimmst, oder zwei 2er und nur CPU und maximal noch GPU kühlen möchtest, kannst du es sogar mal passiv versuchen, ohne Lüfter, dabei würde ich aber in den Kreislauf wenigstens ins Wasser einen Temperatursensor hängen, zur kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay ho zusamme nhabe heute meine neue waku gekriegt und eingebaut mein cpu läuft nun mit turbo auf 4 GHZ bei einer max temp von 65 grad per core ( 4 ) ( 1 stunde prime 95 ) ich würde sagen das hat sich gelohnt das sind 20 grad kühler als mit einem single radiator von alienware standart danke für eure empfehlung und ich kann alphacool nur weiter empfehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leise ist es 2 lüfter drehen mit 1350 und 2 be quiet mit 1500 kann ich morgen gerne mal machen :D musste den radiator aberm it kabel binder festmachen hat sonst nicht gepasst -.- ist nicht so das ware eig aber man sieht es nicht und es kühlt gut das ist die hauptsache wenn ihr das seht dann kommt erstmal das kannste doch niicht machen ^^ habe von einer lichterlapme von weihanchten lampen rein gemacht mit einem autocontrol für bass gesteuert nur halt voll auf dauer beetrieb ist ja nur für die optik :D aber das teil da rein zu kriegen junge junge das nur mit gewalt aber es sitzt :D kühlt gut und alles ist suoer im mom habe ich es so laufen von dem agp ( mit pumpe) zum cpu dann in den radiator dann wieder agb temps wie gesagt max immoment 71 grad bei 4 GHZ mit turbo an bei 1.20 volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder nochmal so ansehe... ich hoffe bei dem Set war gegen korrosion was dabei, ka in dieser Flasche? Sonst wird das Ding mit der Zeit hops gehen.

Sorry ich halte nachwievor von den CPU only WaKüs einfach nichts, weil du mit einem guten Luftkühler gleiches erreichst bei gleicher lautstärke, mit wesentlich weniger Aufwand.

Die Temperatur ist nun auch nicht unbedingt der Traumwert in meinen Augen, den ich trotz OC CPU erreichen möchte, hängt halt immer von den Komponenten ab. Hier rennt AuqaComputer und Innovatek einfach jedem anderen Hersteller davon.

Ist natürlich auch geschmackssache, dennoch freut es mich wenn du damit zufrieden bist, über kurz oder lang wirst du aber dennoch den Radiator fest Fixieren. Ich kenne das aus meinen eigenen anfangs Bastelstunden :D Man ist meist nie zufrieden und es geht nen Schritt weiter hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird nicht Hopps gehen. Die Materialien in der Wakü sind so abgestimmt das es nicht zu elektrochemische Korrosion. Ausserdem ist ein Schutz in der Fasche enthalten.

Aquacomputer rennt der Konkurenz nicht davon im CPU Markt, da spielt es kaum noch eine Rolle welchen Hersteller man nimmt.

Innovatek ist gut aber andere Anbieter sind auch net schlechter ^^

Ich nutze Wakü seit 2001.

Das Einzige was mirin klein wenig zu denken gibt bei den Kühlungen sind die Wasser Temps, da bin ich nun etwas aus dem Stoff raus ob die Schläuche über längere zeit hohe Temps ab können. Denn temps ab 35°C können dazu führen das die Weichmacher aus dem Schlauch sich verabschieden.

Aber in dem Punkt "Man ist meist nie zufrieden und es geht nen Schritt weiter" geb ich dir 100% recht ^^Hab das WE erst eine 2te Pumpe eingebaut + Aquacomputer Wasserrfilter und Schnelltrenner, zum Leichteren entkoppeln. Die Teile von damals (2003) waren nicht auf Durchfluss ausgelegt, nun sind sie dahingehend besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das Aquacomputer im CPU Markt anderen davon rennt, ich meinte lediglich das Innovatek und Aquacomputer einiges vorraus (gerade in der Art wie der kühler angefertigt wird kann es einige Grad unterschied ausmachen) haben und meist etwas flexibler sind, vorallem im Support. Meine erste WaKü bestand übrigends aus einem Autokühler und selbstgebauten Kühlblöcken in der Arbeit, das war 1998 der Fall, mit ner reinen Aquariumpumpe als ich das lernen anfing :)

Wenn im Wasser ein extra Zusatz schon enthalten ist, dann ists ja in ordnung, aber ohne kannst du die Materialien aussuchen wie du möchtest, auf kurz oder lang macht es sich bemerkbar, auch mit Destilierten Wasser. Schlimm wirds wenn sich die Flocken bilden was ich nun schon des öfteren gesehen habe.

Als kleiner Tipp, das Destilierte Wasser welches man überall zu kaufen bekommt, nicht darauf verlassen das dies keine Schäden verursacht, es hat immernoch einen geringen Anteil an Leitungsfähigkeiten. Sollte mal was daneben gehen, am besten die Kiste direkt ausschalten und erstmal anständig trocknen lassen.

Die Schläuche sollten eigentlich problemlos mindestens ein Jahr halten, jedoch würde ich grundsätzlich auf Tygonschlauch umstellen, nicht wegen dem Durchfluss, sondern weil er einfach wesentlich länger hält und auch hochwertiger ist. Er wird ja nicht umsonst auch im Medizinischen Bereich genutzt. Damit sollte man aber auch bis zum nächsten Schlauchwechsel warten können.

Diese Filter sind nicht schlecht ja, hab noch irgendwo einen rumliegen, hätte ich mir damals aber auch sparen können, da ich kurz darauf die Faxen dick hatte, gerade vom Gewicht des Rechners und der unflexibelkeit, wenn man mal Komponenten auswechselt. Ich hatte am ende immerhin alles gekühlt CPU, GPU, Speicher, Kondensatoren, Chipsatz, sogar die Festplatten und Netzteil. Da mal was auszutauschen geht einem aber dann irgendwann mal auf die Nüsse :D

Die Schnellverschlüsse hatte ich noch nie probiert, ich konnte meine seitlich am Gehäuse angebrachten Radiatoren dennoch immer abnehmen um restlichen System. Hatte das mit entsprechenden Kugelhähen und einen kurzen zwischenstück gelöst. Da ist zwar minimal Wasser mit ausgelaufen, was man prima ableiten konnte, aber diesen Schnellkupplungen, welche man auch im Druckluftbereich nutzt, hatte ich nie getraut, eben weil ich wusste, das beim Abklemmen das Wasser eher etwas harausspritzt, wie bei der Druckluft :) Eventuell haben sie das ja nun etwas abgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay ho wie poste ich den hier im beitrag die bilderchen ? also das wasser ist ein CKC cape kelvin catcher und ist ein fertig gemisch und schützt vor alle gängigen metallen steht drauf. ja mit dem 100 % gebe ich dir recht bin schon am überlegen mir ne 2te pumpe dran zu machen wpürde das die temps auch noch was drücken ? also er ist auf jedenfall leiser als die orinal kühlung mit be quiet lüftern ^^ man hört ihn gar nicht nichtmal unter voll last das schafft ein luftkühler nicht würde ich sagen und lautstärke stört mich sowieso nicht hatte mal nen pc der hat sich wie ein flugzeug angehört die ganze zeit im idle so wie unter voll last aber ich bin voll zufrieden mit dem teil für ca 135 euro reicht das auch. ist meine erste aber nicht die letzte ^^. hat auch echt spass gemacht der zusammen bau naja der radiator ist mit 8 kabelbindern fest bis zum anschlag ^^ da wird nix runter kommen hab nur an den lüftern mal gehalten und hochgehobben am anfang da wackelt nix wie mit schrauben :). Also schnell verbinder oder so hab ich jetzt nicht aber ich denke mal das wasser wird ich irgendwann und irgendwie schon rauskriegen ^^ wie gesagt müsste nurnoch nen hilfchen kriegen wie man hier die bilder postet. die bilder sind mit dem iphone 5S gemacht worden weiss nicht ob das irgendwas zur rolle spielt zusehen ist: mein ganzes system, Mein arbeitsplatz, Idle temps.und direkt mit prime kurz mal angemacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DJ Tonne,

Fotos einzufügen ist sehr einfach!

1. auf "Grafik einfügen" klicken

post-922-14366125589357_thumb.jpg

Dann, im folgendem Fenster,

2. auf "vom Computer" klicken

3. auf "Datei auswählen" klicken -> entsprechendes Bild/Grafik auswählen

4. auf "Hochladen" klicken

post-922-14366125590337_thumb.jpg

Nebenbei bemerkt, es wäre gut, wenn du in deinen Beiträgen auch ein paar Absätze einfügst!

Bis dann,RENÉ!

ot aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hayho hab es leider nciht so mit der rechtschreibung man möge es mir verzeihen ^^. wie viele bilder darf ich den posten ? hab 15 gemacht ^^. komischerweisse werden mir seid 1 stunde nur noch 8 GB von 12 gb an gezeigt wie kann das den ? weiss da einer rat ? habe im bios nachgeguckt er zeigt nur 8 an,habe die speicher ausgetauscht (1 in 3 und 3 in 1 2 auf 1 und so) aber nicht tut sich :o. Windows zeigt mir an 12 GB ( 7,99 GB verwendbar). brauch ich neuen speicher ? oder ist die ram bank platt? hoffe ihr könnt mir da weiter helfen am ram hab ich 6x190 eingestellt und volt auf auto

- - - Aktualisiert - - -

So Hier Wie Versprochen die bilderchen ;) kommentare sind gerne erwünscht und gerne gesehen

post-3966-14366125658528_thumb.jpg

post-3966-14366125591326_thumb.jpg

post-3966-14366125595846_thumb.jpg

post-3966-14366125600377_thumb.jpg

post-3966-14366125604837_thumb.jpg

post-3966-14366125609459_thumb.jpg

post-3966-1436612561413_thumb.jpg

post-3966-14366125618562_thumb.jpg

post-3966-14366125623245_thumb.jpg

post-3966-14366125628608_thumb.jpg

post-3966-14366125634946_thumb.jpg

post-3966-14366125639695_thumb.jpg

post-3966-14366125644261_thumb.jpg

post-3966-1436612564882_thumb.jpg

post-3966-14366125653463_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Rechner, kann da auch keinen Kabelsalat entdecken, Moment, alienware Brille absetzen, ja doch leichter Kabelsalat vorhanden.

Ist in den aliens anders nicht machbar, bzw. Komplett verstecken ist schwer, da kein Kabelmanagment zur Verfügung steht. Bei mir siehts noch schlimmer aus, aber Gehäuse ist zu und Dell hat sich schon was dabei gedacht kein Sichtfenster einzubauen :-)

P. S.

Sorry kommemit der tapattalk noch nicht ganz klar, mit editieren usw. :-(

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hayho muss mich leider verbessern also die temps sind von den kernen nicht der cpu.habe heute herrausgefunden mit dem programm aida 64 extrem das meine cpu temp max 40 grad nach 10 min prime 95 hat und die kerne eine temp von kern 1:57Grad Kern2:55Grad Kern 3: 55Grad Kern 4:52 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.