Zum Inhalt springen

CPU & GPU undervolting


Empfohlene Beiträge

Ist es möglich bei den AW Notebooks die CPU zu untervolten?

Im Bios finde ich bei meinem M18xR2 keine Einstellung um das zu ändern. Brauche ich dazu ein mdifiziertes unlocked Bios und/oder geht das auch mit diversen Programmen?

Ist das untervolten der GPU mit dem vBios von svl7 möglich und/oder funktioniert das auch mit MSI Afterburner, EVGA Tool oder ähnlichen.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade XTU angeschaut.

Ich finde aber keine Einstellung um meine CPU mit weniger Volt laufen zu lassen. Kann es sein das XTU das Bios ausließt und ich nur die selben Einstellungen wie im Bios machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die CPU undervolten mit der CPU Offset Voltage.

Wie schon gesagt ich finde im Bios keine Einstellung um Voltage zu ändern.

Nein XTU regelt unabhängig vom BIOS. Du hast doch dort den Core Voltage oder? Mach mal ein Screen von deinem XTU

Bin ich Blind der gibts das net bei mir.

post-4426-14366125889838_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht am Bios liegt dann, wird es wohl wie du schon sagst an der CPU liegen. Das habe ich fast vermutet. Wahrscheinlich geht das nur mit den Ivy Bridge XM CPUs, bei mir werkelt ja noch ein i7-3740QM.

Dann komme ich mal gleich mit dem nächsten Problem.

Mit dem Nvidia Inspector kann ich keine Spannung ändern, denke das es erst mit einem modifizierten vBios wie das von svl7 funktioniert.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

ja leider kann man bei den mobilen Ivy's ohne X nix machen.

Das einzige, was du noch nicht gemacht hast, ist im Bios die Multis je um vier zu erhöhen.

Damit erreichst du bei der Singlecore- und auch Dualcorebeanspruchung wirklich 400Mhz mehr. Darüber hinaus regelt dann die Leistungsbegrenzung ab. Mein i7-3820QM schafft nie unter voller Auslastung die 3,5GHz@3o4Cores dauerhaft und dann ganz zu schweigen die einstellbaren 3,9GHz@3o4Cores.

Allerdings agiert meiner auch mit ziemlich hohen Spannungen, sodass bei 4.1GHz@1Core knapp 1.3V ohne manuelle Spannungserhöhung anliegen. Im Idle arbeitet er auch schon um die 0,875V.

Mich interessiert es eh mal wie es mit den Spannungen beim Haswell ausschaut, bzw. beim Ivy-Refresh. Die tollen prophezeiten Spannungsreduzierungen durch die FinFets & 22nm-Fertigung kann ich leider bei mir nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Temperaturprobleme?

Und ja, je höher du die Multis setzt, desto wärmer wird er. Du kannst sie natürlich auch heruntersetzen. Das geht auch mit der XTU.

Spannungen kannst du allerdings nicht verändern. Selbst das heraufsetzen bewirkt bei mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ganz hochwertige und sündhaft teure Schraubendreher:

sowas ähnliches

Ne, ich habe so ein Set was ich irgendwann mal als Werbegeschenk abgegriffen habe. Dazu noch ein wenig ESD-Zeugs und das war es schon an Grundaustattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du nun gut isoliertes Werkzeug oder welches mit sehr hohem Leitwert nutzt ist herzlich egal solange du

1. nur an ausgeschalteten und vom Netz getrennten Geräten schraubst.

2. ein paar grundlegende ESD-Maßnahmen beachtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Schraubköpfen kommst du um Feinwerkzeug nicht herrum, ansonsten sind schnell neue Schrauben fällig weil diese schnell abgenutzt sind.

Von Vorteil sind Schraubendreher mit magnetisierter Spitze damit die Schrauben beim de-/montieren nicht dauernd wegfallen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Du kannst die CPU undervolten mit der CPU Offset Voltage.

Kennt sich jemand mit Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) aus, bzw. hat jemand eine Anleitung/ How to dafür?

Mir geht es um das undervolten der CPU, da finde ich nicht sehr viel im Netz.

Beim AW18 habe ich im Bios nix gefunden um die Spannung direkt im Bios zu ändern.

Gibt es auch noch andere Programme für das undervolten? RMClock Utility. Products. CPU Rightmark habe ich früher benutzt, aber das funktioniert ja nicht mehr mit den neueren Prozessoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also irgendwie sagt mir XTU nicht richtig zu, es ist auch sehr Speicherlastig.

Man muß ja beim erstellen eines Profiles in XTU ein Programm/Pfad zuordnen. Leider ist das Profil nur aktiv wenn das zu geordnete Programm im Vordergrund läuft. Sobald das zugeordnete Programm im Hintergrund läuft, minimiert oder geschlossen ist, dann verwendet das System wieder die Standardeinstellngen.

Kann man mit XTU Profile erstellen und nutzen die immer aktiv sind, sobald das Profil aktiviert ist?

Eine weit aus weniger Speicherlastige Alternative ist Throttlestop. Das funktioniert auch richtig gut.

Mir mangelt es aber noch an den Detaileinstellungen.

Gibt es für Throttlestop irgendwo eine deutsche Anleitung?

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergeant,

bezüglich deinem Undervolting-Wunsch : Es gibt von Intel die sogenannte Dynamic Platform and Thermal Framework - Technologie. Für diverse Alienware-Notebooks wird ein sogenannter DPTF-Treiber von Dell angeboten. Mit Hilfe dieses Treibers kann man auch die CPU steuern hinichtlich ihrer Leistungs-Aufnahme. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dieser Treiber für deine CPU geeignet ist. Für die Installation dieses Treibers muss im Bios die Einstellung "cTDP" gesetzt sein. Was niedrige Temperaturen angeht kann es auch etwas bringen, wenn man in den Energieoptionen von Windows, oder aber halt als Pendant dazu im Alienware Command Center unter den CPU-Einstellungen die Max-Leistung prozentual reduziert, z.B. auf 75% oder noch niedriger, je nach Anforderung der gerade verwendeten Software. Dies kann auch etwas die Temperaturen reduzieren. Es ist oftmals gar nicht nötig immer mit "Vollgas" unterwegs zu sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.