Zum Inhalt springen

[Diskussion] Alienware: Qualität und Service nicht mehr das was sie mal waren?


struselix

Empfohlene Beiträge

Clevo... Habe ich noch nie gehört. Habe mal bei YouTube geschaut. Man kann hier wie beim Alienware ganz einfach CPU und GPU tauschen. Bekommt man da denn genauso wie beim Alienware gehackte BIOS um 3.5 Jahre später eine aktuelle Grafikkarte rein zu schrauben? Wenn ja wäre das eine Alternative, wobei man hier auch nicht weiß, wie die Qualität so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priest, dass hier einiges im Argen liegt will ich gar nicht versuchen wegzudiskutieren. Das Wäre dir gegenüber wahrscheinlich auch vollkommen unmöglich. Supportforen und Socialmediaplattformen und die dortigen Äußerungen als Indiz für den allgemeinen Zustand heran zu ziehen ist jedoch ein Fehler. Dort melden sich in der Hauptsache Nutzer zu Wort die ein Problem mit ihrem Gerät haben.

Wenn sich also nun 1.000 Menschen dort zu Wort melden kommt man schnell zu dem Schluss, dass es ein allgemeines Problem sei. Was in dieser Wahrnehmung jedoch gänzlich fehlt ist die Anzahl an Geräten ohne Defekt. Stehen den 1.000 Problemen nur 10.000 Geräte gegenüber (10%), dann darf getrost von einer Katastrophe geredet werden. Stehen dem indes 1.000.000 Geräte gegenüber (0,1%) ist es schon etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luzipha da gebe ich dir Recht nur wie man dann mit diesen 1000 Nutzer umgeht sieht man die Qualität eines Supports. Und wie man hier sehr oft lesen kann, schert es DELL dann einen Scheiß. Austauschgerät ja klar warum nicht. Sieht dann zwar wieder genau so Scheiße aus aber he wir sind ja nur in Deutschland.

Eigentlich sollten die sich dann bei diesen 1000 Benutzer mehr bemühen und dafür sorgen daß dann alles passt.

Doch wenn man dann solche Aussagen bekommt wie Zitat:" ich kann ihnen aber keine Garantie darauf geben daß ihr neues Notebook ohne Fehler kommt, deshalb nehmen sie lieber ihr Geld wieder "

sorry aber ach was rege ich mich wieder auf.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die lieben, sogenannten Austauschgeräte. Das ist ein Thema für sich, das müsste man echt gesondert behandeln. Wenn ich da an mein 2. Austauschgerät denke, an Dreistigkeit seitens AW kaum zu übertreffen.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@All :

ich weiß dass das hier schonmal besprochen wurde irgendwo, liebe Moderatoren seid bitte nicht böse wenn das vielleicht nicht hier hingehört. Wie schaut es denn aus bezüglich einer Bestellung in den USA? Ist das generell möglich, wenn ja, welche Hürden sind da zu überwinden? Windows müsste ja eigentlich problemlos umzustellen sein sprachlich. Das einzige Manko, was mir jetzt so aus dem Stegreif einfällt, wäre die amerikanische Tastatur. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann der 911er etwas sagen. Tastatur ist wieder das Palmres Problem. Nicht zu empfehlen. Aber bestellen ist kein Problem. Dann am besten von MerkAmerica Refurbished dell laptops, cheap business & Home laptops for sale die Liefern überall hin und erledigen den Zoll.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann scheidet das auch schon aus, denn ich habe keine Lust anschliessend das Gerät aufwändig umrüsten zu müssen. Wäre irgendwie kontraproduktiv. Tja, dann gehts halt nur in De :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Support durfte ich nun auch schon kennen lernen. Hier mal der Originaltext einer SMS nach Schriftkontakt per Mail (ohne Refferenznummern, unkorrigiert inklusive Originalfehler):

Techniker wird am nächste Arbeitstag 8 und 17 Uhr bei Ihnen eintreffen.Bei Verhinderung ****-**** anrufen.Bitte nicht per SMS antworten

Das war am Donnerstag (Feiertag). Nun rief ich dort an um zu fragen ob es bei der Uhrzeit nicht etwas genauer ginge. Ich glaube, dass alle Antworten lauteten, dass ich mich noch einen Moment gedulden solle, er

a) müsse den Rechner erstmal starten (???)

B) müsse warten bis ihm das Ticket angezeigt wird (mehrere Minuten)

c) könne die von mir erfragten Informationen dem Ticket nicht entnehmen

Ich bat ihn dann darum bitte nochmals zu notieren welche Ersatzteile benötigt werden. Wann der Techniker nun mit welchen Ersatzteilen hier anrückt weiß ch also noch immer nicht. Und das eingangs erwähnte "ich glaube" ist der Sprachbarriere geschuldet da der gute man nur sehr rudimentäre Deutschkenntnisse hatte und mein Polnisch auch nicht besser ist.

Spätestens nach so einem Telefonat weiß man was man einem Unternehmen wert ist. ;)

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priest, dass hier einiges im Argen liegt will ich gar nicht versuchen wegzudiskutieren.[...]Supportforen und Socialmediaplattformen und die dortigen Äußerungen als Indiz für den allgemeinen Zustand heran zu ziehen ist jedoch ein Fehler. Dort melden sich in der Hauptsache Nutzer zu Wort die ein Problem mit ihrem Gerät haben.[...]Was in dieser Wahrnehmung jedoch gänzlich fehlt ist die Anzahl an Geräten ohne Defekt.

An sich völlig logisch und unwiderlegbar richtig. Trotzdem, diese zulässige Sicht geht am Problem vorbei. Ein Diskussion über Zahlen, die niemand kennt, führt nicht weiter. Es erscheint mir durchaus sinnvoll, sich die Probleme Derjenigen anzuschauen, die etwas zu reklamieren haben. Diese Probleme kann man dann in einen Gesamtzusammenhang stellen. Der Rahmen für diesem Gesamtzusammenhang ist erkenntnistechnisch in der Tat lückenhaft. Trotzdem, es gibt immer wieder Berichte einzelner Nutzer von offenkundigen Fehlern, die einer Endkontrolle nicht entgehen sollten und haarsträubenden Assembling-Fehlern (vergessene Schrauben etc.). Nimmt man dann noch Schnuffels Insider-Berichte von Produktionsschlampereien bei Test-Samples für den Entwickler und z.B. das berüchtigte Video von der Verpackungsstraße dazu, dann ergibt sich ein erstaunlich scharfes Gesamtbild.

Dieses Gesamtbild lautet: Qualitätsmanagement hat bei dem für Alienware arbeitenden Fertiger keinen hohen Stellenwert. Der Hinweis, dass es bei den Geräten anderer - meist günstigerer - Anbieter auch nicht besser ist, erscheint mir wenigzielführend. Der Betroffene ist Kunde bei Dell/Alienware. Er zahlt für das Gerät einen Premium-Preis und darf erwarten, dass er dafür auch ein Premium-Gerät bekommt. Premium bezieht sich dabei nicht alleine auf das Design, auf die verwendeten Materialen, auf die grundsätzliche Wertigkeit der verwendeten Komponenten, sondern eben auch auf den Assembling-Prozess.

Vielleicht ist das marktwirtschaftliche Traumtänzerei. Andererseits, ob es sich marktwirtschaftlich lohnt, den Qualitätsmanagement-Prozess aus Kostengründen weitestgehend unter den Tisch fallen zu lassen oder gegen die Wand zu fahren und dafür einen Retouren-Programm zu fahren, was einige Kosten erzeugen dürfte? Darüber hinaus: Man sollte da nicht zu naiv sein - es erscheint wie ein Märchen mit Happy End, wenn sich ein Nutzer kontinuierlich von Modell zu Modell tauscht und dabei immer bessere Hardware erhält, bis er irgendwann mal ein Gerät in den Händen hält, dass dann vollständig funktioniert. Chapeau! dafür. Da Dell/Alienware die bei solchen Prozessen entstehenden Kosten nicht wirklich aus eigener Tasche zahlt, wird der Aufwand für solche haarsträubende Nummern, dann eben auf die Masse der Kunden abgewälzt. Wir kennen keine Zahlen, trotzdem erscheint das organisatorisch als äußerst fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.