Zum Inhalt springen

Aurora R4 Erfahrungen mit Backplates


Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Commuty ! ! !

Hat jemand Erfahrungen mit Backplatten?? Habe mir für mein SLI System 2 backplatten bestellt.

ok ob die untere Backplatte passt werde ich sehen wegen Platz weil im aurora beim sli ist ja fast garkein Platz.Aber mir gehts oben um die Graka.hatt man dadurch wirklich eine etwas kühlere Graka so wie EVGA das angibt oder ist es nur für die Optik bzw gegen den Staub gut.Kann eine Backplatte die graka auch negative beinflussen das sie schneller warm wird bzw heisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nur für die Optik gut. Vor oder Nachteile gibts keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist quatsch ;) du hast unter der Backplate keine Wärmeleitpads. also nix was die wärme abführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Desktopgrafikkarten durchaus sinnvolle Einsatzgebiete für Backplates. Die meisten werden Modelle der Backplates sind jedoch nicht dafür geeignet die tatsächlich zu erfüllen. Doch erstmal zu den (theoretischen) Vorteilen.

Wie Sergeant schon schrieb erzeugen die Backplates einen gleichmäßigen Gegendruck zum Kühlkörper. Dies kann bei einigen Kühlerkonstruktionen durchaus sinnvoll sein da sich die Platine der Grafikkarte ansonsten durchbiegen könnte.

Die Sinnhaftigkeit wird meist jedoch durch ungenaue Designs der Backplates unterwandert, denn diese sollten ihren Gegendruck nach Möglichkeit dort aufbauen wo von der Gegenseite Druck ausgeübt wird (GPU, Spannungswandler, vRAM). Die Backplate muss also wirklich zur GraKa und dem Kühler passen. Auch würde ich mir genau überlegen ob die Kühlkonstruktion genau durchdacht ist, wenn die Gefahr eines Platinenbruchs besteht.

Je nach Kühlkonzept kann die Bacjplate auch dazu dienen Wärme aus dem gegenüberliegenden Kühlkörper passiv abzuleiten.

Doch auch hier steht das Design oft dem Nutzen entgegen und es gibt schlicht keine Wärmeübertragung an die Backplate. In einem System mit SLI oder Crossfire ist die passive Abfuhr von Wärme meist physikalisch nicht möglich da die Grafikkarten zu dicht beieinander liegen und der Luftaustausch nicht zur Kühlung reicht.

Letztendlich bleibt also die Optik in einem Showcase. In einem optisch geschlossenen System ist jedoch auch dies nur gemindert gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.