Zum Inhalt springen

R9 M290X Austausch gegen GTX880m bzw. 980m


Elite10

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich Frage einfach mal hier im Board ob jemand was weiß bzw. das schon mal gemacht hat.

Würde gerne eine AMD R9 M290X gegen eine GTX 880 tauschen bzw.eventuell 4 Wochen warten und gegen eine GTX 980M upgraden.

Glaubt Ihr das es möglich ist zwecks Kühlkörper Kepler und Maxwell........oder ist das was ganz anderes?

Danke für Eure Antworten

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also daher es ja das Notebook ja von AW selbst mit einer GTX880M ausgeliefert wird, sollte das auf jeden Fall gehen. Was mit der GTX980M ist weiss ich nicht genau, denke/hoffe aber mal das es ebenso möglich ist. Hier geht es nur um die Wäremabgabe die die GraKa erzeugt. TDP Wert glaube ich...

Ob Du es darfst?? Nun es ist dein Gerät und es kann dir keiner verbieten...ABER innerhalb der Garantiezeit kann AW dir dann die Garantie aberkennen. Daher machen die meisten solch einen Wechsel erst nachdem die Garantie erloschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Beo schon sagte kann Dell den nicht autorisierten Wechsel der Grafikkarte als Garantiebruch ansehen. Du kannst dich jedoch absichern und dir die Erlaubnis schriftlich geben lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre den Austausch von einem authorisierten Techniker vornehmen zu lassen, entweder nach Beauftragung oder im Rahmen eines eventuell notwendigen Serviceeinsatzes.

Rein technisch sollte es wenig Probleme gehen. Die Abwärme, von Beo richtig als TDP (Thermal Design Power) bezeichnet, sollte kein Problem darstellen. Die R9 290X hat, genau wie die 880m und wohl auch die 980m, 100W TDP.

Auch der Slot sowie der generelle Aufbau der Karten ist genormt (MXM III). Somit sollte der Kühler passen. Da sich AMD jedoch nicht immer ganz streng an den offenen Standart hält kann es sein, dass du den Kühler minimal anpassen musst. Doch in diesem Fall werden wir dir hier weiter helfen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde in meinem Alienware 17 welches eine GTX880M verbaut hat irgendwann auf eine GTX980M updaten,

Laut dieser Info soll die GTX980M maximal 103W verbraten, also sollte es theoretisch möglich sein?

Wie genau ist es jetzt bei 120Hz Panels?

Mein AW17 hat das 120Hz 3D Panel, und daher kein Optimus.

Kommen alle Karten damit klar oder sind das Speziell angepasste Karten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch.

Die GTX880M kommt im Alienware 17 bei ordentlicher wärmeleitpaste maximal an die 80°C.

Meistens aber jedenfalls darunter.

Theoretisch vertragen die GPUs bis an die 95°C, also ist die Kühlung ausreichend.

Wichtiger ist wohl die Spannungsversorgnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MMN sollte, laut folgenden Thread, der Wechsel von 780M/880M auf 980M mit dem vorhandenen Heatsink möglich sein:

Alienware 18 with 980M SLI by HIDevolution

###

Lediglich beim AMD Heatsink sollte man den Plastikaufkleber, der die "DIE"-Kontaktfläche umrandet, entfernen, da diese gegenüber der Nvidia Kontaktfläche um 45° gedreht ist.

Ein entsprechendes Nvidia X-Bracket mit Schrauben wäre dann auch noch einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für AMDs passende Kühler lassen sich meist mit minimalen Modifikationen für Karten von nVidia anpassen. Desweiteren sollten die Kühler für die 800er Reihe auch für die 900er Reihe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.