Zum Inhalt springen

Aurora R4 Frage zu Einbau einer SSD in den Aurora R4 ALX


BadNewz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Alien mit einer SSD zu erweitern. Ich möchte die gelieferte 1TB HD beibehalten und eine SSD zusäztlich einbauen. Wie man die SSD in den Aurora R4 einbaut, konnte ich bei Youtube nachschauen. Allerdings tauschen sie da immer die HD komplett aus und ersetzen sie durch eine SSD.

Für mich stellt sich nun die Frage, in welchen der 3 übrigen Slots ich die SSD einbauen soll, um SATA 3 zu nutzen, ich erkenne da keine Hinweise?! Muss ich außerdem trotzdem im BIOS die Einstellung zu dem AHCI Modus ändern, wenn doch noch eine "normale" HD am Werk ist?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auf dem Netzteil oder daneben ist ein kleines Schild, da steht drauf, welcher Einschub SATA3 unterstützt.

Du brauchst einen Halterahmen bzw. Adapter um normale 2,5" SSDs einzusetzen.

Hier gibt es die:

ICY Dock MB882SP-1S-1B SATAI-III SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

AHCI kannst du beibehalten.

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, sehe ich nicht so.

Bei vielen Games ist es zwar wirklich nicht relevant, aber einige profitieren definitiv,

z.B. der Trainsimulator, da kaschiert eine SSD für die Spieledateien ingame verdammt viele Nachladeruckler.

.

Beim Lebenszyklus sehe ich auch keine Probleme.

Viel Youtube &/oder Moviestreaming in HD ist für die SSD erheblich tödlicher, als 20 Stunden zocken..

.

Aber mal zum besseren Verständnis:

Ein Langzeittest ergab,

dass alle getesteten Laufwerke (Samsung evo, pro, Kingston, Intel, Corsair)

über 600 TByte Schreibvolumen überlebten, wohl gemerkt in einem Haltbarkeits-Worst-Case-Szenario, also eine SSD ständig komplett! vollzuschreiben.

.

40GB Schreibvolumen pro Tag (7 Tage die Woche!!!), sollten dort ungefähr 72TByte nach 5 Jahren ergeben,

ergo kann man zugeben, 50 Jahre wird mit einigen SSD’s tatsächlich etwas knapp.

Die Samsung Pro & Corsair z.B, erreichten dabei sogar 1 Petabyte!

.

Eine traurige Erkenntnis von dem Test, glaube nur die Intel meldete sich kontrolliert ab,

die Anderen crashten direkt in die ewigen Jagdgründe (Datenverlust).

.

Ist zwar nicht gleichermaßen für alle Modelle & Größen repräsentativ, aber es zeigt doch mal Anhaltspunke beim Speicher!!!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein weiterer Vorteil ist halt auch das die SSD kaum Abwärme erzeugt was umliegende Module besser

kühlen läßt als wenn man eine herkömmlich einbaut , welche die ganze Zeit rödeln muss.

Zugegeben ich trau der SSD auch nicht 100%ig, aber wenn es die installierten Prog´s nimmt ist das auch

schnuppe, dazu nimmt man einfach eine 2. Platte und lagert relevante Daten darauf aus.

Ordner wie Bilder,Docs,Musik,etc. kann man ja jederzeit unter Windoof auf eine x-beliebige Partition auslagern.

Schließlich war die SSD ja auch nicht billig also soll sie arbeiten für Ihr Geld lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitnahe Backups/Kopien vom Office, den Favoriten, Dateispeicherorten und eben eigenen Projekten sind generell Frustkiller, egal bei welchem System.

Das gestehen sich nach wie vor auch überraschend viele Fachleute ein,

wenn sich das Markengerät gerade um’s verrecken nicht mehr Booten lassen will,

und das immer noch ungeöffnete, tragbare Laufwerk im Schrank liegt. lol lol ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.