Zum Inhalt springen

18-Zoll-SLI-Notebook von MSI


Hamsterbacke

Empfohlene Beiträge

@Luzipha :

Naja, lachen würde ich da nicht unbedingt. Wie gesagt, DAS perfekte Notebook gibt es nicht, wenn dann höchstens als Einzelstück, maßgeschneidert nach Kundenwunsch, was dann aber wohl mit Geld eher nicht zu bezahlen ist. Wenn der Rest des Gerätes überzeugt kann man auch mit einem vielleicht durchschnittlichen Display leben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Display soĺlte schon überzeugen!

Denke es wird ein IPS, da es ja selbst für das GT72 schon geplant sein soll.

Die Preise von dem Großen würden mich schon mal interessieren...

Wenn die dort serienmäßig ihr Trippleraid reinpacken, wird es wohl ab 4000 losgehen, mit Maus natürlich lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willi :

Natürlich wird es in Maximal-Konfi nicht billig sein. Soll es das denn? Qualität, Exklusivität, in Kombination mit dem momentan besten was es an Hardware gibt hat nunmal seinen Preis, und das ist auch vollkommen ok und in Ordnung, solange das Produkt absolut top und fehlerfrei beim Kunden zu Hause ankommt. Ich sage nachwievor dass wir von dieser Preisdrückerei weg müssen, denn das macht es den Herstellern nicht unbedingt leichter Produkte anzubieten, so wie wir sie als Kunden uns wünschen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon seltsamere Entscheidungen von Herstellern. Nimm nur mal die Displays im AW17 und im AW18. Das erste hat 120Hz und wird von nur einer GraKa befeuert und das andere ist ein normales Panel mit 60Hz und wird dual befeuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha :

Ja gut ok, was diese Entscheidungen angeht kann man es wirklich nicht immer nachvollziehen. Evtl. liegt es aber vielleicht daran, dass es passende Hardware von den Zulieferern gar nicht gibt, so z.B. ein 18"-Notebookdisplay mit 120Hz vertikaler Bildwiederholfrequenz. Sowas gibt es vielleicht nur in 17".

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display für dem ersten M18x wurde speziell für diesen gefertigt da es bis dahin tatsächlich keine entsprechenden Panele gab. Nun, Jahre später, gibt es noch immer einen 18er von Alienware, inzwischen mit komplett erneuerter Technik, und das Display ist noch immer das gleiche.

Aber vielleicht hilft nun genau hier der Druck der Konkurrenz und Dell gibt ein neues Display in Auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ja, das mag natürlich sein, aber ob die Display-Hersteller extra für AW oder MSI ein neues 18"-Panel entwickeln, was dann diese 120Hz leistet, evtl. in Verbindung mit einer 3D-Fähigkeit, muss man abwarten. Kennst du denn ein Notebook bzw. einen NB-Hersteller, der ein 18"-Panel mit diesen Leistungsdaten anbietet? Bisher sind mir diesbezüglich nur 17"-Panels bekannt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es im 17er ein 120HZ 3D display gibt und im 18er nicht ist schlicht und ergreifend Marketing, mehr nicht. Für uns kunden ärgerlich, für den Hersteller aber prima um so entsprechend zu garantieren, das sowohl das 17er, als auch das 18er seine Attraktivität nicht verliert.

Wenn du im 18er ein 120HZ display packst, wird sich das 17er deutlich schlechter verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom :

Ok, andersrum könnte man natürlich auch sagen das 18er verkauft sich schlechter wenn es kein 120Hz-Display hat. Ich persönlich gehe immer noch davon aus, dass es weltweit kein 18"-Panel für Notebooks gibt, was diese Leistungsdaten hat. Und was es nicht gibt, kann dann logischerweise von den Notebook-Herstellern auch nicht in den Geräten verbaut werden. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine Schnuffel hätte damals bezüglich 18"-Panel etwas gesagt, irgendwas war da.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, das 18er würde sich schlechter verkaufen, gäbe es keine zwei GPU´s :) Das ist eben das Kaufargument für das 18er was sich Dell eben dafür einfallen lassen hat.

Gleiches würde man im 17er wieder zwei GPUs packen etc. etc. etc.

Und auch wenn ich Schnuffel und seine gesundheitlichen Probleme lange geschätzt habe, so denke ich das man ihm nichtmal 50% glauben darf, denn zuletzt wurde schon sehr viel mist erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom :

Gut ok, alles denkbar, ja. Dennoch : Hat irgendjemand hier irgendwo schon ein 18"-Zoll Notebook erblicken können, ganz gleich welcher Hersteller, das ein 120Hz-Display verbaut hat? Ich bisher nicht.Und wenn ich das richtig sehe gibt es weltweit nicht so viele Hersteller, die 18-Zöller im Angebot haben, von daher gehe ich davon aus dass es diese Panels schlicht und ergreifend einfach nicht gibt, zumindest NOCH nicht !

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsst ezwar nun keins, kann mir aber zumindest vorstellen, das es dennoch rentabel wäre, würde z.B. Dell hergehen und eins von Samsung fertigen lassen. Sollte für diese Firma ja kein hindernis darstellen, zumal dann andere notebookbauer ebenso aufspringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom :

Ich denke genau hier ist nämlich der Hund begraben. 17"-Geräte sind deutlich verbreiteter als 18-Zöller, so lohnt es sich für die Panel-Hersteller wahrscheinlich nicht, für diese "Exoten" ein 120Hz-Panel herzustellen. Wenn nun immer mehr Hersteller auf den 18"-Zug aufspringen, MSI z.B. tut dies ja noch dieses Jahr, dann könnte ich mir vorstellen, dass bei dementsprechenden Anfragen bzw. Stückzahlen die Panel-Hersteller auch 120Hz-Panels in 18" produzieren. Aber extra nur für einen oder 2 Hersteller lohnt sich das nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, das 18er würde sich schlechter verkaufen, gäbe es keine zwei GPU´s :) Das ist eben das Kaufargument für das 18er was sich Dell eben dafür einfallen lassen hat.

Ich kenne jetzt die Verkaufsstatistik des M18xR1 R2 mit 1 bzw. 2 GPUs nicht, aber ich glaube ich nicht das sich ein AW18 mit 1er GPU schlechter verkauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt gab es, bevor das M18xR1 geplant wurde, auch kein 18" Panel für Notebooks mit 60Hz. Dieses wurde speziell für Dell gefertigt. Damit es überhaupt in Produktion ging musste Dell eine gewisse Abnahmemenge garantieren. Würde Dell nun bei Sharp, Samsung oder einem sonstigen Zulieferer ein Panel mit 120Hz ordern und auch dafür eine Abnahmemenge X garantieren würde der Zulieferer sich sicherlich nicht sperren.

Vom Marketing her dürfte dann jedoch eher der hauseigene 17-Zöller zur Disposition stehen.Welchen Vorteil würde das AW17 dann noch gegenüber dem AW18 bieten? Uterm Strich bliebe nur noch der günstigere Preis als Argument, denn in Sachen Mobilität tun sich die beiden nicht viel.

Und ohne zweite Grafikkarte haben sich schon der M18x und der M18xR2 verkaufen lassen.

Desweiteren gab es bislang keinen Grund am 18-Zöller etwas zu ändern, denn allein schon seine Bildschirmdiagonale war ein Alleinstellungsmerkmal. Doch das ist nun dank MSI passé. Dell muss sich also etwas einfallen lassen um den AW18 von der Konkurenzabzuheben. Eventuell entschließen sie sich nun für ein neues Display. Oder sie lassen sich etwas ganz anderes einfallen. Wir werden es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Preis ist zum Teil auch dem Service geschuldet. Soweit ich weiß bietet MSI keinen VOS an. Auch ist die generelle Qualität, Verarbeitung und Haptik bei Alienware überdurchschnittlich.

Warten wir also erstmal den Laptop von MSI sowie den Preis ab und schauen dann weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja wenn der Preis stimmt und man anständig Garantie hat, kann ich auf VOS dann auch verzichten. Habs damals auch nur gebraucht wegen dem throtteling zeug nutzlos wars dennoch weil jeder wusste, das die VOS einsätze rausgeschmissenens Geld waren, da sich die Kühlung bei der 580er GTX deshalb auch nicht bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.