Zum Inhalt springen

Neuaufsetzen des Aurora m9700


NOMAAM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe mir meinen Herzenswunsch erfüllt und mir ein m9700 (17Zoll) gegönnt um ihn auf Arbeit zu benutzen. Das gute Stück wird mich in den nächsten Tagen erreichen. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Installation und der bevorstehenden Probleme. Soweit ich erfahren habe ist KEINE Resource DVD oder Windows Datenträger dabei. Daher meine ersten Überlegungen was das BS angeht.

1.) WindowsXP (ja ich weiß support ist zu ende, virenkiller oder andere Programme laufen nicht mehr auf ) Treiber habe ich aber noch im Netz gefunden....

2.) WindowsVista 32bit (keine Treiber im Netz gefunden, aber würde eine Installation wegen SATA erleichtern, und Vista Ultimate habe ich noch als Datenträger)

3.) Windows 7 32bit (da habe ich mehrere Foren besucht und herausgefunden das das m9700 nicht wirklich damit zurecht kommt wegen sound und anderen Geräteproblemen)

4.) Windows 8.1 (haha Scherz...hab ich zwar auf allen anderen Aliens aber der hier bleibt aussen vor)

5.) OpenSuse 13.2 x86 (keine Erfahrungsberichte im Netz ob alles läuft mit SLI mit Geforce 7900 GS) ist aber meine präferierte Variante

offene Fragen auf die ich keine Antwort finde...

gab es damals schon ein AlienwareCommandCenter ? Wenn ja wo finde ich eins was mit XP/Vista läuft

gibt es das Alienware Thema (Alienguise Stardock) auch für XP/Vista ?

Hat jemand eine Resource DVD für das m9700 mit allen Treibern und Programmen wie NERO und AlienwareCommandCenter ?

Was würded ihr mir empfehlen, welches Betriebssystem einzusetzen? (nur Schreibarbeiten und Dinge wie Tabellenkalkulation ich bin nicht auf microsoft producte angewiesen)

Was habt ihr ggf für Erfahrungen mit dem M9700er ? oder äquivalenten ?!

Habt ihr Ideen oder Hinweise wo ich die Software oder Treiber her bekomme (dell seiten ausgeschlossen die habe ich bereits abgegrast)

Falls Ihr Tipps und Tricks habt bitte hier einfach reinposten ich bin über jegliche Hinweise dankbar.

GGf ist es auch für andere hilfreich wenn wir hier Erfolg haben ein OLDIE zu reanimieren...

Danke Euch allen !!!

Achso bitte keine Fragen wieso grad ein so altes Ding....ich habe mich bewusst für dieses optisch sehr geile Stück entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für die Links.

in dem ersten Link habe ich mir auch die Treiber für XP gezogen...die ich im ersten Threat erwähnte..

der zweite Link...über den bin ich auch gefallen, jedoch war ich hier sehr misstrauisch, denn ich selber kenne driverscape nicht und im netz findet man nicht gerade gutes über die Seite...

aber ich werde mir schon mal für Wista und Win7 die Treiber ziehen.

Bleibt noch die Frage zum AlienwareCommandCenter und AlienGuise Theme... Das Theme ist Win7 tauglich aber auch für XP oder Vista?

- - - Aktualisiert - - -

sehr krass was ich hier gefunden habe

ftp://ftp.us.dell.com/app/

ggf auch für andere Leute interessant....jetzt muss ich nur noch rausfinden was r298765.exe usw bedeutet...grrrrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht seriös....da Treiber angebote für windows 8.1 ? oder besser gesagt recovery DVD für windows 8.1....ausserdem 9,95euro für einen download?

naja...über diese seiten bin ich ch schon gefallen....ich suche weiter...ich habe bei ebay kleinanzeigen jemanden gefunden der ein 9700er verkauft und er hat sich bereit erklärt die treiber, master und xp DVD zu kopieren und mir zuzusenden...ist das nicht nett? und da denkt man immer niemand mehr ist mehr hilfsbereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich trotzdem versuchen Win7 zu installieren. Bezüglich Audiotreiber:

Audio problem M9700 + Windows 7

Die Windowstreiber scheinen zu funktionieren, einfach keinen Treiber manuell installieren.

Hier noch offizielle Treiber, allerdings für XP, falls du etwas damit anfangen kannst:

Alienware : The Ultimate Gaming Machine

Ich würde aber einfach alle Treiber von Windows installieren lassen, nur Grafiktreiber von Nvidia verwenden und dann schauen, ob soweit alles funktioniert.

Für allfällige Fehlersuche würde ich an deiner Stelle noch versuchen herauszufinden, auf welches Clevo Modell das m9700 basiert und so noch weiter googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt ersteinmal plausibel.

Ich habe jedoch ersteinmal mit Vista begonnen da ich hier auch alle Treiber zur Verfügung habe.

Das einzige was jetzt hier bei Vista noch fehlt

1.) Alienware Command Center (Insofern es überhaupt eins für das m9700 gab)

2.) Windows logon Screen von Alienware (auf windows 7 gab es immer immer die möglichkeit über das Ändern via RegKey im LogonUI/Background/OEMBackground=1, aber das funzt hier wohl nicht)

Vista läuft flott und stabil auch mit ALienguise.

Kleinere Probleme sind aber da, am Start von Vista ein verzertes Startgeräusch (audiowiedergabe etc laufen flüssig) und wLAN ist immer deaktiviert nach neustart muss dann immer mit FN+F2 aktivieren...

- - - Aktualisiert - - -

ok das mit dem WLAN ist geklärt...war im bios deaktiviert...hab es jetzt auf default gesetzt das es bei systemstart aktiviert wird.

- - - Aktualisiert - - -

So aus Testzwecken habe ich Windows 7 nun auch mal ausprobiert. Installation kein Problem, Treiber von Vista laufen auch mit Win7 - die bekannten Soundprobleme traten bei mir nicht auf. Ausser CardReader, SoundMAX, und Modem wurde alles von Win7 automatisch erkannt. Hier funktionierte der LogonScreen von Alienware. Alienguise läuft prima.

Problem...immer noch kein AlienwareCommandCenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gab es damals kein CommandCenter. Dies wurde erst mit dem Area-51 m15x und dem m17x eingeführt, da diese erstmals beleuchtete Tastatur hatten, wo die Farben eingestellt werden konnten.

Versuch mal die Vista-Treiber für CardReader und Modem zu benutzen, vielleicht geht es ja. SoundMax wird wohl nicht gehen bzw. du wirst dann keinen Sound mehr haben. Aber Hauptsache du hast jetzt ne Audioausgabe ;)

BTW: Das Barebone basiert auf Arima W830DA und nicht auf clevo. Kannst ja mal nach Treibern suchen, vielleicht gibts da ja was passendes, falls die Vista Treiber nicht gehen sollten.

Bearbeitet von wrext0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@NOMAAM

Habe mir in der Bucht gerade so ein Teil ersteigert,für die Sammlung und wegen dem Design.Bist du weitergekommen Treibertechnisch?Würde die Kiste gern mit SSD und Win 10 versuchen zu beglücken. Die FTP Site von Dell ist sehr interessant,nur weiß man da ja nun nicht genau was man da saugen muß.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.