Zum Inhalt springen

Netzteil Problem


Joffrey

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei mir tritt seit einiger Zeit das folgendes Problem auf. Wenn ich mein Notebook hochfahre kommt eine Fehlermeldung, dass ich angeblich das falsche Netzteil dran hätte, welches nicht ausreichend Leistung bringt. (hatte zuvor aber nichts nennenswertes an der Konfiguration geändert, außer vielleicht mal ein Spiel update gezogen oder so. (vorher liefs dahingehend jahrelang einwandfrei) Also nichts wo man einen konkreten Zusammenhang sehen könnte.

Im laufenden Betrieb das gleiche, zieh ichs Kabel ab und stecks wieder dran kommt die Fehlermeldung in Windows das es nicht supportet wird.

Im Forum gab es dann schon einmal irgendwo den Tipp, Notebook ausschalten, Akku raus, On/Off Taste einen Moment gedrückt halten. Danach Akku wieder rein und es läuft tadellos. Problem ist nur sobald ich eben mein Notebook ausschalte oder umpositioniere und dahingehend vom Strom nehme tritt das Problem beim neuen Einstöpseln sogleich wieder auf und äußert sich vornehmlich darin, dass das System nur mit Onboard Grafik läuft. Da es aber ja mit obigem Kniff temporär ohne weitere Makel läuft, kann man ja meiner Meinung nach defekte Hardware ausschließen. Aber wo könnte denn der Hase im Pfeffer liegen oder ggf. nenn Update erforderlich sein?

Täglich 2-3x Akku ausbauen und Knopf gedrückt halten, kann ja irgendwie auch nicht die Dauerlösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrübergehend kannst du mit einer Einstellung im BIOS für Ruhe sorgen.

Advanced Menu > Adapter Warnings > Disabled

Zu diesem Verhalten kommt es, wenn das Notebook das Identifizierungssignal des Netzteils nicht ordentlich übermittelt bekommt. Hierzu kann es kommen, wenn entweder das Netzteil das Signal nicht richtig erzeugt, das Notebook das Signal nicht richtig verarbeitet oder an der Steckveindung das Signal nicht richtig übermittelt wird.

Um die Ursache weiter einkreisen zu können wäre es hilfreich, wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hättest. Taucht der Fehler auch hiermit auf liegt die Ursache am Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das klingt ja lediglich nur nach einer Abschaltung der Warnfunktion, damit wäre mir ja letztlich nicht geholfen, zumal man das Ganze auch direkt per Taste deaktivieren kann. Wäre ja eher hinderlich, wenn man es dann nicht mehr direkt wahrnimmt. Aber es muss ja letztlich die Hardwareleistung stimmen.

Ein weiteres Netzteil steht dahingehend leider nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Verkäufer findet der im Falle dessen, dass der Fehler beim Notebook und nicht beim Netzteil liegt, das Netzteil wieder zurück nimmt, dann kannst du so ein Netzteil zur Probe bekommen und hast, wenn der Fehler bei diesem liegt, direkt Ersatz.

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand ein Netzteil über. Wie ist dein Laptop ausgestattet? Welches Leistung (Ampere oder Watt) bietet dein aktuelles Netzteil?

Ja, nur die Warnung beim Hpchfahren wird von der Einstellung im BIOS beeinflusst. Deswegen schrieb ich auch, dass es nur vorrübergehend für Ruhe sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Problem ist nur sobald ich eben mein Notebook ausschalte oder umpositioniere und dahingehend vom Strom nehme tritt das Problem beim neuen Einstöpseln sogleich wieder auf und äußert sich vornehmlich darin, dass das System nur mit Onboard Grafik läuft.

Habe ein ähnliches Problem. Netzteil wird als 130 Watt angezeigt und nicht als erforderliches 150W. Komisch daran ist, dass ich ja ein 240W Netzteil habe.

Resultat ist, dass der Rechner ziemlich lahm ist. Selbst einfache Spiele laggen.

Der Trick mit dem Reset funktioniert leider nicht.

Allerdings kann die ATI 6990 nicht abgeschaltet sein, denn wenn ich einen Benchmark teste, läuft dieser problemlos durch und laggt nicht.

Hat jemand ne Idee oder ein passendes Netzteil in der Nähe zum testen?

Wohne in der Nähe von Lübeck.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem m17xr3 auch mal...

Am Anfang hatte es mal nicht geladen, Ladekabel raus... wieder rein... war wieder ok.

4 Wochen später daselbe, aber da ging das so einfach nicht mehr. Musste es über Nacht vom Strom getrennt lassen, am nächsten Morgen alles i.O.

2 Wochen später hats verbrannt aus meinem m17x gerochen ---> Totalausfall, ging garnix mehr.

Zum Glück hatte ich noch einen Monat Restgarantie, denn es musste von Dell das ganze Mainboard ausgetauscht werden.

Also falls das ähnlich ist, besser vor Ablauf der Garantie reklamieren, sonst wirds teuer.

Der Dell Techniker meinte, wenn der blaue Ring am Netzteil leuchtet wäre das ok. Ist so eine Art Netzteil-Selbsttest.

Trotzdem wurde auch das Netzteil gleich mit ausgetauscht.

Bearbeitet von pur3v3nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt ja Sch****

Das R3 ist schon über 3 Jahre alt und somit leider schon raus aus VOS und Gewährleistung.

Fehlertechnisch trifft es deine Beschreibung.

Am Anfang nur kurz Stecker ziehen und jetzt geht es nur noch sporadisch...

Hat jemand ne Ahnung, was ein neues Mainboard kostet?

Gruß dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch vergessen....

Beim letzen Totalausfall hats nochmal schön verbrannt aus meinem m17x gerochen.

Lief dann trotzdem nochmal 1 Tag ohne Problem weiter, dann der Totalausfall. Ich glaub dass hab ich verdrängt :cry:

ich glaub so ca 300-500$ für ein R3 Mainboard ohne Einbau...

m17x r3 motherboard alienware | eBay

Es gibt Notebook Reparaturen wo das löten der Netzteil Buchse wohl so 80€ kosten soll, falls das überhaupt der fehler ist.

aber ich denke dass das dann doch teurer sein wird.

Bearbeitet von pur3v3nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.