Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht ASUS ROG G751JY


Willy

Empfohlene Beiträge

Dieser Bericht ist absichtlich hier plaziert, da eher für Beo-Spawn gedacht, oder wer sich hierher verirrt lol , da er sich von Beginn an wohl auch für den Asus interessierte.

.

Jippi, mein G751 war heute schon mal kurz da… :34:

leider schon wieder weg, da er mit einem gebrochenem Display ankam… :cry:

.

Immerhin konnte ich etwas herumspielen, die kommenden 2 Wochen bin ich unterwegs, daher werde ich erst Ende November wieder zuschlagen.

.

Das Negative zuerst,

diese rote Tastenbeleuchtung ist Sch....!

Ich glaube mit der Technik wäre das olle Weiß doch praktischer gewesen, zwar langweiliger, aber so ist das für mich ein echter Minuspunkt.

Aufgrund der roten Grundfärbung der Buchstaben sind die in heller Umgebung schlecht zu lesen (ok, wusste ich ja vorher) nur die max. Leuchtkraft im inneren ist mir so doch etwas zu dunkel (die Bilder täuschen etwas).

Dafür blendet bei diffuserem Licht die Beleuchtung unter den Tasten in nahezu jeder Haltung immer in einem Bereich wieder so hell, dass der Kontrast dort zu den dunkleren Buchstaben irgendwie anstrengend ist.

Mein G60/G73 blendete zwar auch unter den Tasten, nur leuchten die Buchstaben dort auch kräftiger (weiß).

Das über der ESC Taste die Shadowplay Taste liegt (oder überhaupt eine Taste), ist auch etwas unglücklich und lässt sich nicht konfigurieren oder deaktivieren.

Gut, man kann mit dem Licht und den Zusatztasten letztlich auskommen, ein Nogo ist es wohl auch noch nicht, aber derzeit doch hinter allen anderen Lösungen platziert,

da wird bei der nächsten Rev. „garantiert“ etwas dran geändert.

Mit dem Handling/den Druckpunkten komme ich sehr gut zurecht, ist etwas leichtgängiger als beim AW, ich merke aber keine relevanten Unterschiede beim Spielen oder 2 Fingertippen, bin aber auch kein 10 Fingerprofi oder sonst wie ein Anschlagkönig.

.

So,

nur der Rest ist wirklich Klasse!!!

Beim Gehäuse liegt AW nach wie vor vorn, auch unter der Klappe,

aber das G751 steht in den Oberflächen erstmal in nichts nach und ist definitiv schüchtern schick!

Der Screen lässt sich schön leicht verstellen (beim AW brauch ich immer 2 Hände, sonst kippelt oder verdreht sich das Book andauernd),

dafür federt der Screen auf „wackeligen Schenkeln“ geringfügig mehr, ist aber alles im grünen Bereich.

Wirklich steif ist das beim AW aber auch nicht, das gilt ebenso für die Verwindungssteifheit beider Displays.

.

Display ist natürlich der Killer schlecht hin – willkommen in der Zukunft!

Aber auch lächerlich, wenn jemand ein (was auch immer) TN-Panel mit einem IPS gleichstellen will.

Das MSI GT 72 soll übrigens auch in den kommenden Wochen ein IPS Panel erhalten!

.

Performance – ist ja nur die 4 GB (980m) Version drin, sehe bis 1080P aber keine Nachteile darin.

Hab nur Crysis 3 & FC 3 getestet, die machten mir mit der 780m doch eher zu schaffen,

da selbst ohne AA und mit mittleren Details die 60 Fps regelmäßig eingehen, teils bis auf 40 runter, FC3 ca. 50, stört bei VCsync aber auch irgendwie.

-> Tja, nun große Grinsefratze und viel Mitleid, selbst auf Hoch mit 2x AA quasi immer über 60 (ohne Vsync meist so 7x-8x und bei FC3 sogar auf sehr hoch 7x-1xx. Unabdingbar das Teil!!!

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Willy,

ja das Display ist schon ein großer unterschied. Das mit der Lüfterlautstärke muss man glaube ich selbst mal erleben um entscheiden zu können ob es okay ist oder ob es viel zu laut ist...

Aber gut ich hoffe ganz ganz stark das Alienware hier nochmal eine schippe nachlegt beim AW17 und zumindest ein besseres Display verbaut als das das im Augenblick verbaut ist. Gerade ein Display tausch sollte ja nicht soooo ein großes Problem sein.

Kann das Asus auch andere Farben ausser ROT?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Beleuchtung ist fix, lässt sich aber in 3 Stufen Dimmen,

insofern ist meine Aussage mit dem „Blenden“ nur für einen ungleichen Kontrast gemeint, als wie zu grelles Licht.

.

Es hilft immer, erst mal nur Hand an die Geräte anlegen zu können,

ohne die Widerrufoption hätte ich nie ~2000€++ für ein Gamerbook, Geschweige für ein AW hingelegt. lol

.

Die Kühlung vom G751 ist jedenfalls einzigartig unter allen Gamerbooks.

Vielleicht wurde absichtlich die verlötete 4GB GPU verwendet, um bei der Kühlung mehr Spielraum zu haben. Die 8GB 980m gibt es wohl nur gesockelt.

.

Allerdings haben die meisten Gamer keinerlei Probleme mit einer gewissen, leistungsbezogenen Umluftlautstärke wenn Design & Performance stimmen,

40-50db bei Last sind völlig normale Verhältnisse für enthusiastische Gamer, es gibt also keinen triftigen Grund hier auffällig nachzulegen.

Für mich ist es aber ein wichtiges Merkmal.

.

Auch beim Display bin ich mir nicht sicher, ob man bei AW da noch etwas im derzeitigen Design, oder in Kürze, schon ändert.

Die Daten sind unter den TN Panels mit ganz vorne dabei und man hat eine 120Hz Option.

Asus nimmt man eh nicht ernst und

bei MSI (GT72) gibt es das IPS wohl doch erst mal nur in den Special-Versionen, die ab 3300$ anfangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich muss das mit meinem m15x von Dell also glaube die R2 Version mal vergleichen. Gestern wieder PS2 gespielt und das Laufen die Lüfter auf hochtouren. Für mich aber völlig okay. Stört mich wenig. Spiele auch meist ohne Kopfhörer und auch da ist es okay. Wenn ich Headset aufsetze höre ich da garnichts mehr. Werde nochmal schauen welche Werte hier Notebookcheck ermittelt hat und welche Werte das AW17 hat.

Das Display wäre schon ein Manko...neben dem Preis der ja wohl noch günstiger mit IPS gegen AW ist wäre das schon ein sehr hartes Argument. Daher ich mein m15x aber mit einer 670mx aufgerüstet habe muss ich sagen das das auch ein ganz nettes Feature ist. Mal sehen was dra

Bearbeitet von Beo-Spawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar gelegentlich erschreckt wie Laut der AW18 unter Vollast werden kann. Aber bei nem Notebook, muß man sich darauf einstellen das der weit lauter werden kann als ein vergleichbarer Desktop. Und beim Gamen stört das eig. nicht.. da hats ganz andere Lärmquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren wie das neue ROG 17 Zoll aussieht, das hat ja eine neue Optik. Sollte das nicht auch jetzt quasi erscheinen.

Ich meine das ROG 771 und das ROG 551?!

Und ja der Unterschied zwischen den Displays hätte ich mir nicht so extrem vorgestellt. WoW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag ich ja, die meisten Leute haben mit den üblichen Lüftergeräuschen keine Probleme,

mit Headset natürlich schon gar nicht.

Viel vergleichen braucht man da online aber nicht, außer es gibt einen Tester, der alle (Vergleichs-) Geräte per Sone "auslotet".

Die db Angaben sind gerne relativ, hier geht eben nicht hervor, ob ein Gerät eher unangenehm dröhnt, klackert oder eben nur rauscht.

Kleine Faustformel:

- über 39db = „auffällig“, „laut“, „störend“ (je nach persönl. empfinden lol)

- über 55db = verrückt lol

- unter 39db = „unauffällig“ bzw. „leise“

-> 10db Sprünge empfinden viele als „Halbierung/Verdoppelung“ des ursprünglichen Levels!!!

.

Welpi ist hier für ein Fanforum erstaunlich ehrlich :cool:, nicht wenige Eigner sprechen bei 45-48db gerne mal von harmlosem aufdrehen oder kaum störendem rauschen. lol

.

Es kommt dabei aber auch auf die Spiele und die Settings an, gerade mit nem Framelimit von 50/40/30 (muss man je nach Spiel mal ausprobieren) kommt ein AW 17 quasi nie in den Maxi-Blast,

was selbst ich, dank der generell doch recht angenehmen Tonart, für vorzeigbar halte

(nach meinem Empfinden sage ich mal so 40-42db, max-out wären dann so 46-48db)

.

Aber laber, laber, Rhabarber,

ich glaube nicht, das Du dahingehend empfindlich bist, also hast Du einen echten Vorteil und kannst Dich auf alles andere beschränken.

.

Den G751 gibt es übrigens mit 980m, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB Ramm, IPS TFT für 1799.-€! :34:

Zum Daddeln reicht das voll und ganz, wie auch für viele/alle semiprofessionelle Arbeiten!

.

Gibt natürlich auch unverständlich negatives,

- Audio so la la, Standard onboard eben.

- per USB 3.0 muss man jonglieren, alle 4 gleichzeitig geht z.B. nicht mit vollem Speed, ebenso werden nicht alle Kameras per USB geladen, Datenübermittlung geht aber einwandfrei.

- es gibt ein M.2 msata, welcher bei Nutzung (eben serienmäßig) aber den 1. Sata3 Port mechanisch versperrt,

der 2. Sata Port ist aber nur Sata2.

Für eine HDD ohne belange, aber wer das letzte aus einer guten 2. SSD holen will, hat nen Zapfen!

.

.

@Cyrik

das G551 hat auch nur ein TN Panel mit 1366er Auflösung.

Hat es wohl tatsächlich noch nicht nach Europa geschafft,

aber wenn, dann doch lieber irgendein AW, auch älteres.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Willy noch eine Frage...kann ich auf dem Asus Herstellertreiber verwenden (NVIDIA). Denn hier sind ja die Herstellertreiber oft nicht das beste...

Ansonsten schon mal danke für die ganzen Infos. Du hast also nun beide Notebooks? Das AW17 und das Asus?

In welcher Region wohnst du denn?

Danke

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, gehen bzw. gibt auch nur die offiziellen Nvidia-Treiber & ja, eigentlich wollte ich Beide behalten.

Das 2. Asus ist heute mit heilem Display angekommen :D, ergo heute (07.11) Abend nochmal ausgiebiger Testen,

irgendetwas ist jetzt mit dem Sound sehr komisch… :(,

und auch blöd, da der Akku ja fest verbaut ist, es gibt diese Deskmode-Akkuladeschonung, wie beim AW, hier nun natürlich nicht… :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn das Notebook gekauft? Ausland? Bei Notebooksbilliger steht noch kein Lieferdatum drin. Aber schon Preise und Modelle. Die Preise sind sehr gut. Für 1799 bekommt man (wie Du schon schreibst) 1TB HDD und eine 256GB SSD. mehr braucht mal echt nicht...

Beim AW bist bei gleicher Austattung im Moment (880m) bei 2300 bis 2400. Oder gut 2100€ wenn man die SSD selber einbaut...

Das mit dem Akku ist schade. Das stimmt. Auch die Reinigung finde ich nicht optimal gelöst... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab direkt von Amazon Glück gehabt, die hatten schon 2x je 3 Stck von den 980m'ern mit 512GB SSD/16GB Version für 2199.-.

Notebook.de & Notebooklieferant.com haben auch immer wieder mal welche.

Offiziell soll es aber noch diesen Monat mit der Verfügbarkeit besser werden!

Wollte eigentlich auch nur den Kleinsten mit 980m, konnte es aber nicht mehr abwarten.

.

Miese Lüfterreinigung stimmt auch, ich denke den Asus werde ich lange behalten (wollen), mal schauen, wann & wie relevant dieses Thema bei mir wird.

Ich war jedoch überracht, wie wenig ich bei meinen Books bisher machen musste, dass älteste ist immerhin von 2007!

Nur leicht angestaubte Lüfter, nutze aber immer großzügig, glatte Stellflächen.

.

So, dann nochmal ein Update.

.

Der Speakersound:

ich hatte vorher zwar nicht so darauf geachtet,

aber jetzt ist dieser 3. „Tieftöner“ vorne links unten (also zum User hin) gleichlaut, wie die nach hinten schallenden Satelliten und er läuft quasi immer mit.

Dadurch ist beim Zocken, Film schauen oder Arbeiten die Balance quasi immer merkbar links & der Stereo- oder „Raumklang“ verstellt, wie auch jegliches Balancesetting.

Man denkt erst, der rechte Speaker ist kaputt, aber es ist eine dämliche 2.1 Abstimmung/Aufteilung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um einen Defekt oder falschen Anschluss handelt,

denke immer noch, das wäre mir beim 1. Gerät sonst auch aufgefallen…

Als Musikplayer im Raum, insbesondere eben hinten am Book, ist aber alles ok,

der AW geht jedoch lauter.

.

Einen Schock bekam ich aber per Kopfhörer (Beyerdynamics),

alles klang platt wie aus einer Plastiktüte.

Man muss also wissen, dieser hübsche Asus-Mixer ist generell nur auf die Speaker oder irgendwelche Inears abgestimmt.

Also das Ding ausschalten (Button) und per Realtektreiber in den Verbesserungen herum probieren, dann hat man zumindest wieder den Standard-Onboardsound.

Ich bin so zwar einigermaßen zufrieden, aber doch enttäuscht, dass man sich für das unterste Niveau entschieden hat.

Den AW17 kann man, bei exzellenten Hörern, viel besser abstimmen & viel mehr herausholen.

Beim G751 hat man keinen Pegelregler für die versteckte Mikrofon-Ton-ausgabe, geht nur über den Mic.-level!

Wer wie ich z.B. Stimmen morpht oder Effekte vom Mikrofon aufnimmt, kann nun live nicht vernünftig Abstimmen.

Ok, betrifft die meisten User mit normalem Equipment wahrscheinlich nicht.

.

… alles zusammen wieder so völlig unnötig vermasselte Kleinigkeiten für mich, die man wohl auch nicht mit „Kostengründen“ erklären braucht.

Und dabei könnte man mit dem Teil super arbeiten und auch mal Übernacht etwas rendern oder codieren lassen.

Die CPU läuft unter meiner Volllast ("8"x100%), traumhaft leise, konstant mit 2,9-3,0Ghz bei 70-73°,

der AW17 mit 4700MQ dagegen nur mit 2,6Ghz, da er bei 3Ghz binnen Sekunden auf 76° kommt, sofort runtertaktet,

nach einigen Minuten auch die 2,8GHz nicht mehr & nie wieder halten kann und dabei aber immer störend durchpustet. (beim zocken wird das so jedoch nie erreicht)

Ich kenn den 4710mq jetzt aber auch nicht im AW.

.

Naja, als Gamermaschine passt jedoch sonst so ziemlich alles am G751.

G-Sync via mDP, wie auch 120/144Hz sollen immerhin extern unterstützt werden

(keine Ahnung wie es damit beim AW aussieht),

.

8h Lanparty am Freitag - und keine Macken oder Schwächen gefunden.

Der Screen haut, gerade so im Pulk, aber jeden um! :cool:

Natürlich kommt man beim AW17 auch damit klar,

aber der Asus verzaubert eben beim Blickwinkel und den Farben.

Hinzu kommt noch, spielt man ohne Vsync, hab ich, im Gegensatz zu allen anderen Geräten/PC, keinerlei Tearing („Knick“ hier & da mal im Bild, bei schnellen Bewegungen) auf dem Asus!!!

Erklären kann ich mir diesen netten Effekt allerdings nicht.

.

Das AW17 macht optisch & beim Sound nach wie vor mehr her, trotzdem würde ich wegen dem Screen und der Lüftung das Asus jederzeit vorziehen.

.

Ohne 980m sind die AW-Books aber selbst für halbwegs ambitionierte Gamer sowieso uninteressant. :(

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Sound:

Ein anderer G751-Besitzer, der auch über komischen Klang berichtet hatte, hat seins jetzt mal aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass ein Audio/Lautsprecherkabel wohl beim ersten Zusammensetzen von einer Schraube massiv beschädigt wurde.

Dieses Kabel liegt demnach ganz knapp neben einem Gewinde und kann, wenn es verrutscht, von der Schraube beschädigt werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha,

danke schon mal für den Tipp!

.

Den Asus-Phone-Support kann man echt vergessen, da liest nur jemand aus einer ausführlicheren Knewledge-Base vor, :(

dann können die diese Datenbank doch gleich allen registrierten Usern zugänglich machen…

.

Naja, mit dem Zerlegen warte ich noch einige Wochen, evtl. ordere ich einen 2. zum Vergleich,

gibt ja Weihnachtsrückgaberecht bis 31.01.2015 :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, AW17 ist wohl treffender, wobei ich auch keinen AW 18 mehr ohne 900er nehmen würde, ich glaub nicht, dass die damit offiziell teurer werden.

.

Verliebt bin ich definitiv in die neue Hardware, weil sie jetzt und im wesentlichen besser ist.

Bin ja nicht stur oder blind, was man in einem Marken-Fan-Forum allerdings auch erwarten kann.

.

Aber wie gesagt, zugegeben, hätte ich nicht so pauschalisieren müssen! oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aussage, bezüglich der 900er Karten, vollkommen in Ordnung. Wir reden hier immerhin nicht über Bestandsgeräte oder Laptops zu 1000€. Wir reden über den Neukauf von Geräten mit einem Preis deutlich über 2000€. Da darf man dann auch gern die aktuellste Technik erwarten, gerade und vor allem bei den Grafikkarten.

Das heißt ja nicht, dass Bestandsgeräte mit 680m, 780m oder 880m deswegen gleich Müll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dem Kaufrausch erliegen muss und immer das Neuste braucht was die Gamebranche einem

vorkaut soll ja auch tun wie Ihm der Geldbeutel aus der Hose hängt (...oder den vom Dad).

"Halbwegs ambitionierte Gamer" kommen auch bis nächstes Jahr locker mit der 880er

aus und kaufen dann im nächsten Jahr zu gesetzten Preisen ein.

Dieser "Bericht" liest sich halt für mich wie klassisches Eierschaukeln.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Willkill,

also ich möchte Dir hier mal widersprechen. Klar jeder hat seine Meinung und das einige Menschen halt Finanziell sehr gut dastehen und viel Geld für Laptops ausgeben ist ja mal denen Ihre Sache und man muss es meiner Meinung nach nicht schlecht reden. Ausserdem hat er ja nicht geschrieben wie ARM wir doch sind und das er sich viel besseres und immer das neueste Leisten kann, sondern er hat sich eben dazu entschieden zu seinem AW17 das ASUS zu kaufen. Wenn er das Geld hat und er es für Notwendig hält das er zwei Laptops hat...so what???

Er hat mir freundlicher Weise einen Bericht hier geschrieben, denn er kann eben sehr gut die Pro und Contra von AW17 und ASUS G751 darstellen, daher er beide im Augenblick daheim hat. Ich teile seine Meinung. Warum soll ich jetzt ein Notebook von AW mit einer 880 kaufen, wo doch schon die 980 released und zur Zeit das Asus sogar günstiger ist. Das war rein auf meine Kaufentscheidung bezogen was er da gesagt hat. Klar macht es keine Sinn wenn ich bereits ein AW mit 880 habe das zu verschleudern nur um ein Notebook mit einer 980 zu bekommen. So war das sicher nicht gemeint. Die 880 ist ja keine langsame Karte und war bis vor einem Monat das TOP-Modell. Daher mein Notebook Kauf erst noch ansteht, wäre ich aber wohl eher dumm mir heute ein AW17 mit 880 zu kaufen wenn es bereits Notebooks gibt die schon die 980 haben...

Das ist meine Persönliche Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Auch will ich hiermit keinen Streit aufkommen lassen sondern nur ein zwei Dinge schildern wie ich diese Verstanden habe und ich möchte mich dann auch hiermit mal bei Willy bedanken für seine Mühe...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn ich zu Hause noch ein Notebook mit ner 880m stehen habe würde für mich eine 980m auch als einziges Argument nicht zu einem Neukauf reizen können. Wenn jemand jedoch gern immer das neueste an Technik sein eigen nennen möchte und darüber hinaus über das benötigte Kleingeld verfügt, der tut all denen einen großen Gefallen die Gebrauchtgeräte kaufen.

Und natürlich ist das Forum toll, weil man hier seine eigene Meinung vertreten kann. Kritisch wird es nur dann, wenn man dies so macht, dass andere dabei beleidigt werden. So kann ich mir zwar denken, dass jemand ein neidisches Kleinkindverhalten an den Tag legt und anderen ihre Spielerei nicht gönnt. Sobald ich das jedoch schreibe sieht das schon wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieser "Bericht" liest sich halt für mich wie klassisches Eierschaukeln.

Gruß.

Was soll man sich darunter vorstellen?

Und wieso nun noch der „Bericht“ ?

Wenn ich mir etwas zu dem Thema geschaukelt hätte, würde der erste Beitrag genau und nur http://www.youtube.com/watch?v=09x_xCTbh5g. :D

.

Unabhängig davon, ob jemand nun zufällig oder allgemein Hardware sucht, oder eben niemals so viel Geld für nen Book hinlegen würde,

finde ich es ziemlich erbärmlich seitens Dell, als drittgrößter PC Hersteller, sogar mit ausgegliedertem Gamer-Segment, so eine, eigentlich ja nur dafür relevante, Komponente kommentarlos erst mal schlicht zu ignorieren.

Man könnte ja wenigstens dazu Stellung beziehen?

Die zur 780m komplett unspektakuläre 880m hielt man ja offenbar für würdiger?

Hoffentlich nicht wegen nem Kundenstamm a la, ho ho ho, jetzt Krafig auch mit 8GB!?

.

Jedenfalls war es am Ende meines Vergleichs sicherlich unpassend,

gewissen Leuten pauschal erklären zu wollen, dass alle AW Books jetzt uninteressant sind. Soweit kann ich ja noch folgen.

.

Nur was hat auf einmal der Bericht mit den Eiern vom Wendler oder einer UBS Excellence zu tun?

.

Ob man die 900er nun braucht oder nicht, ändert nichts an einem seit längerem, außergewöhnlichem Performanceprodukt.

Ebenso sind jetzt erhältliche:

-bessere Kühlung,

-leisere Kühlung,

-besseres Display,

-umfangreichere Videoausgänge,

-wie dafür auch Gamerfeatures,

-wie auch DX12, VXGI support

-schnellere M2 msata Anbindung (doppelt sata3)

-preiswert,

-bei Verfügbarkeit in 24h lieferbar,

-Ø +50% machbare Grafikperformance (min. Fps)

halt Fakten,

gepaart mit einigem, lieblosen Murks, den einige definitiv nicht so kompensieren werden wie ich.

.

Nur bleibe ich dabei (Empfehlung), wer sich echte Gedanken für eine (natürlich neue!), solide, mobile Daddelkiste macht, der kauft jetzt keine 8xxm mehr,

ebenso wie ich keine neue Desktop 780TI mehr kaufen würde, sondern 900er.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Willy,

meinst Du das man dort wo die zweite HDD verbaut werden kann (dort wo auch der m2 Slot ist) eine SSD und eine m2 SSD verbauen kann? Klappt das? Wäre ja sonst echt schade.

Mein Gedanke ist folgender. Finde den Aufpreis für die 512GB SSD bei ASUS etwas übertrieben (300€) für gute um die 200-250 bekomme ich eine 512GB SSD daher ja eine 256 schon verbaut ist sollte der Aufpreis so um die 150-200 liegen aber gut es ist halt so. Ich war am überlegen eine weitere SSD zu der verbauten 256 zu kaufen. Die müsste ich ja dann unter die M2 SSD setzen...geht das überhaupt?? Auf den Fotos die ich gesehen habe kommt das nicht 100% raus...

Danke schonmal

Gruß

Beo

EDIT: Kannst es dir sparen, habe die Antwort mehr oder weniger gefunden :) Es ist ja ein m.2 Port mit PCIe und nicht mit SataIII. Eine 512GB platte für PCIe kostet viel mehr als eine Normale 512GB SSD. Dafür sind diese aber auch fast doppelt so schnell... (wieder ein + für ASUS und ein - für AW :( )

Bearbeitet von Beo-Spawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Hauptslot (Sata3 & eben M2) passt wirklich nur das eine Laufwerk rein, ist einfach alles zu eng da.

Es soll wohl auch für das G751 eine 2,5“ Raid-platine kommen, die 2x msata aufnimmt, aber eben per Sata3 connected. Und wie Du richtig erkannt hast, per M2 wäre das trotzdem „schneller“.

.

Einige haben sich jedoch statt des BlurayLW (normaler msata Anschluss) dort noch eine msata eingebaut lol.

.

Das mit dem M2 Dingens hatte ich ursprünglich gar nicht auf dem Zettel, ich hab das Teil aber echt lieb gewonnen. Es ist wirklich hier und da schneller, sicher nicht unbedingt einen deftigen Aufpreis (zur 2,5“SSD) wert,

aber wirklich merkbar, besonders wenn man darauf achtet und etwas herumspielt/vergleicht.

Man kann so teilweise nachvollziehen, warum einige Enthusiasten, wie auch die MSI-GT-Books, eben SSD’s zum Raid 0 machen wollen.

Auf der Lanparty, letzten Freitag, viel auch auf, das Asus war immer zuerst im Spiel (Menümusik), wie auch auf der Map, aber halt auch nur max.einige Sekunden früher. lol

So eine aktuelle Schnittstelle in einem Basismodell (allerdings nur die JY Modelle) mitgeliefert zu bekommen, ist schon nice,

aber im Alltag fehlt dann doch die 2. davon, um beim Backup oder Kopieren davon richtig zu profitieren. Ergo macht gerade hier eine große M2 SSD wirklich Sinn!!

.

... Es ist ja ein m.2 Port mit PCIe und nicht mit SataIII. Eine 512GB platte für PCIe kostet viel mehr als eine Normale 512GB SSD. Dafür sind diese aber auch fast doppelt so schnell...

Hmm, pauschal bin ich mir da gar nicht so sicher.

M2 ist die Schnittstelle (und so heißen die entsprechende SSD‘s), sie basiert nur auf der PCIe Technik!

Die meisten, erhältlichen M2 SSD's haben die üblichen Samsung Evo Werte,

es gibt aber eben schnellere Varianten, die theoretisch fast den 5fachen Sata3 Durchsatz bringen, also 3000 statt 600 MB/s-was auch immer. (wenn per PCIe 4x angebunden = ja, auch beim Asus)

Die kosten dann aber auch 500€ oder so (512GB)

Die im Asus verbaute Samsung MZHPU512HCGL-00004 kostet, wenn man sie denn überhaupt findet, 49000 Yen ~350€, und macht bei mir 1090 MB/s.

.

PCIe SSD’s wiederum gibt es dann auch noch, diese Karten steckt man aber direkt in einen PCIe Slot eines Mainboards.

.

.

So, und nach dem Süssholz ;) wieder was ernüchterndes,

die verbaute Intel Wlan 7260 (o.so) funktioniert zwar, ich bekomme sie aber nur auf max. 2 Mbit , -- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

die Broadcom vom AW macht sicher 2,5 Mbit,

die KillerWlan die komplette Anbindung vom 3,5 Mbit

(an einem Netgearrouter, Entfernung 0-3m ist allerdings egal)

.

nur mal so zur Info...

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die verbaute Intel Wlan 7260 (o.so) ...

"Oder so" ist bei dieser Karte eine schlechte Angabe. Es gibt zwei Modelle mit der selben Nummer, AC und N. Ich habe in meinem M17xR2 eine AC verbaut und die läuft dort ganz anständig. Dennoch gebe ich dir Recht. Die Karte kann schon zickig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.