Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 zum Silent PC bauen?


DaPete

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte mal fragen ob schon wer erfahrungen damit gemacht hat.

Würde gerne meinen R4 auf fast unhörbar umbauen im IDLE. Last darf er ruhig leicht hörbar sein :D

Wichtig wäre jedoch für mich das nichts an funktionen flöten geht, sprich überwiegend die Kühler getauscht werden.

Kann man denn die Asetek WK gegen eine H80i Tauschen ohne das das Commandcenter nörgelt?

Ist die H80i auch besser?

Hatte bis jetzt immer nur normale Luftkühler, im alten PC steckt ein Noctua NH-D 14, ein Monster und leise ist der auch noch :D

Alle anderen Lüfter würde ich nach möglichkeit auch tauschen.

Sind das normlüfter? Würde ja gerne ins Handbuch schauen, lässt sich nur ATM nicht laden :/

Also, falls wer schon erfahrungen hat bitte Posten :)

Gerne auch mit Warnungen wo ich lieber finger weg lassen sollte

PS: Bin kein Laie im basteln aber auch kein Profibastler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaPate,

es ist möglich. Habe meinen Aurora R4 selber vor einigen Monaten komplett auf Noctua Lüfter umgerüstet.

Ob die H80i einen großen unterschied macht weiss ich nicht. Hatte vorher die Zalman 320 Waku drin. Bis die leider den Geist aufgegeben hat... Danach die Premium Alienware wieder verbaut. Halt mit 2 Noctua Im Push/Pull.

Die PCie/HDD Lüfter und den Memory Lüfter gleich mit. War immer zufrieden mit den Noctua Lüftern und bin es Heute noch. Gibt bestimmt auch genug Zahlreiche alternativen.

Auf jeden Fall wurde der Aurora leiser als meine PS3 Konsole *g*

wollte noch den des Netzteils tauschen aber dirch den Komplett umbau den ich gerade durchführe kommt ein neues rein.

Der Umbau ist selbst für Laien kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter von Noctua kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls wärmstens empfehlen. Den ersten hatte ich in meinem M11x und bin seither sehr zufrieden mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe noch 2x 92mm Lüfter von Noctua hier liegen oder sogar 3. Habe alles nun fast unterwasser und da sind die eh nur noch Deko...

wenn du in der nähe wohnst von Koblenz dann kannste die dir gerne holen kommen.

Dann haste schonmal Pcie und HDD Lüfter die du dir sparen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300km sind doch bissl weit für nen paar Lüfter, passt schon ;)

Hab jetzt erstmal Stereo Headset + Soundkarte, mal sehen wie ich mit den Lüftern weiter mache.

Jetzt muss ich erstmal meiner Frau den Führerschein + Zweitwagen bezahlen, damit die Kinder so nach und nach in den Kiga kommen können *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe seit einiger Zeit auch ein Aurora R4 (i7-3820k, GTX 680, 16 GB Ram) und mir gefällt das Gehäuse sehr. Allerdings ist der Rechner sehr laut. Deshalb möchte ich hier den Fortschritt von meinem Silent Umbau berichten.

  • Innen im Gehäuse ist über den Ram Riegeln ein sehr kleiner Lüfter angebracht, den habe ich abgeklemmt
  • Die 92mm Standard Lüfter für PCIe und HDD/SSD habe ich durch Noctua Lüfter ersetzt
  • Den Lüfter der WaKü habe ich noch nicht getauscht, weil ich eventuell eine neue WaKü einbauen will
  • Momentan ist der Lüfter des Netzteils noch sehr störend, ich werde also noch ein neuen Netzteil einbauen (mind. 80 PLUS Gold und 700W).

Irgendwann wird noch eine neue Grafikkarte kommen, aber das kann noch dauern bis AMD stärkere Karten als die RX 480 heraus bringt. Die zwei Noctua Lüfter haben aber schon viel gebracht, nur das Netzteil muss gehen damit ich den Rechner wirklich nutzen kann.

EDIT: als CPU Kühler werde ich wohl den Corsair Hydro Series H80i v2 nehmen und das Netzteil wird wahrscheinlich ein Seasonic X-Series X-850 werden.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich ein anderen Netzteil (Corsair RM 750x) in meinen Aurora R4 eingebaut. Ich wusste schon davor, dass es viel Arbeit ist und fummelig wird. An Zeit habe ich 2 bis drei Stunden gebraucht, was sehr viel ist für 'nur' ein Netzteil zu tauschen. Teilweise musste man aber sehr viel ausbauen und an zwei Kabel zu kommen

Vielleicht komme ich noch dazu Bilder vom Umbau nachträglich zu machen. Während ich am arbeiten war hatte ich keinen Nerv dazu.

Fazit: das Summen vom original Netzteil ist weg. Jetzt ist der CPU Kühler am lautesten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier eine detailliert Übersicht wie ich das Netzteil getauscht habe. Im ersten Bild weiter unten haben ich verschiedene Stellen im Gehäuse farblich und mit Nummern markiert.

  1. Grafikkarte ausbauen.

  2. Plastik Abdeckungen (1) und (2) entfernen (der rot eingefärbte Bereich ist normal abgedeckt).

  3. Die Abdeckung rechts (1) hat die Akkus für die LED Beleuchtung eingebaut. Diese kann man vom Controller Board abziehen.

  4. PCIe (6) und HDD/SSD Lüfter (7) entfernen (in blau markiert). Beide Lüfter sind auf dem Controller Board angeschlossen, hier vorsichtig abziehen. Merken wo was angeschlossen war!

  5. Die in pink markierte Platte ist mit 3 Schrauben (3), (4) und (5) befestigt. Über die genaue Position der Schrauben bin ich mir unsicher. Die Platte aus dem Gehäuse nehmen.

  6. Käfige für HDD/SSD (6 grün) ausbauen. Jeder Käfig ist mit 6 Schrauben im Gehäuse befestige: 2 kommen von unten und mit 4 Schrauben ist der Käfig am Rückblech verschraubt (siehe grüne Markierungen). ACHTUNG: die 4 Schrauben hinten sind nur sehr schwer zu erreichen, ein sehr langer Schraubenzieher wird benötigt!

  7. Das Netzteil aus dem Gehäuse schrauben und den Kabelstrang vom Netzteil abziehen.

  8. Alle Netzteil Kabel vom Mainboard, Controller Board, HDD/SSD Käfigen, optischen Laufwerken usw. trennen und den Kabelstrang entfernen.

  9. Neue SATA Stromkabel an die HDD/SSD Käfige anschließen (wie ich es gemacht habe sieht man im Bild weiter unten, kann sehr fummelig sein.

  10. HDD/SSD Käfige von 6. und Platte von 5. wieder einbauen

  11. Neue Stromkabel für Mainboard, Controller Board, optische Laufwerke usw. verlegen.

  12. Neues Netzteil mit Halterung versehen (vorher von altem Netzteil abschrauben)

  13. Kabel an Netzteil anschließen und Netzteil einbauen (bei mir ist das neue Netzteil höher niedriger als das alte → es liegt nicht unten auf. Hier braucht man eine Stütze.)

  14. Grafikkarte einbauen und nochmal alles überprüfen!

  15. Testen, wenn alles läuft kann man Lüfter und Plastik-Abdeckungen wieder einbauen.

 

Probleme die bei mir aufgetreten sind:

  1. Stromkabel an die HDD/SSD Käfige anzuschließen ist sehr schwierig, da bei normalen Netzteilen der Abstand zwischen den Anschlüssen zu lang sind und dadurch viel Kabel im Weg ist.

  2. Das 24 Pin Mainboard Kabel ist sehr dick und passt nicht in die Kabel Management Halterungen (siehe Foto unten).

  3. Verschraubung der HDD/SSD Käfige ist sehr fummelig.

 

 

IMG_1926_-_Kopie.JPG

IMG_1839.JPG

IMG_1842.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das Mainboard im Aurora R4 ist ein microATX Board, die Löcher sehen auch so als könnte das Board in ein andere Gehäuse passen. Was auf jeden Fall geht ist ein neuen Mainboard in das Aurora Gehäuse zu bauen, also sollte auch der umgekehrte Weg gehen. Die Frage ist nur warum. Damit verlierst du so ziemlich alles was die Gehäuse einzigartig machen, nämlich die schicke Beleuchtung und das Design.

Für das neue Gehäuse brauchst du auf jeden Fall dann noch Gehäuselüfter und verschiedene Kabele (Sata Kabel) die eventuell nicht übernehmbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hab nur etwas Bedenken ob ich z.B. das  Corsair RM xxx rein kriege. Außerdem musste ich die Wasserkühlung meiner CPU wegnehmen, da meine neue GPU auch eine hat. Da

wäre ein neues Gehäuse mit Platz für 2 Wasserkühlung vielleicht besser. Leider ohne das schicke Design, das ist noch einzigartig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Netzteil zu tauschen muss man basteln wollen und viel Zeit mitbringen. Wenn du das nicht willst bleibt dir nur ein anderes Gehäuse. Was die Kühlung angeht nutze ich die WaKü nur weil sie verbaut war und noch läuft. Sobald die den Geist aufgibt kommt da ein Luftkühler drauf, den kann ich nämlich besser so einstellen wir es mir passt und er hält länger. Wobei ich zugeben muss, dass die WaKü echt gut kühlt, hätte ich nicht gedacht von einer OEM Kühlung.

Wenn du sicher gehen willst, dass das Alien Board in ein anderes Gehäuse passt, kannst du ja mal die Schrauben Löcher nachmessen. Hier auf Seite 12 sind die Maße angegeben.

Das Netzteil und Aurora Gehäuse kannst du gut verkaufen. Es gibt viele die in die Gehäuse neue Rechner bauen :)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe :-) Hab jetzt auch einen Luftkühler drauf. Bis jetzt kein Problem. Einzig meine Radeon Duo Pro macht Probleme, deswegen brauch ich neues Netzteil. Obwohl die 850W reichen

würden. Dann probier ich erstmal das Corsair RM 850. Wenn dann nicht funktioniert, kommt alles in neuen Tower.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

vor 15 Minuten schrieb jo_ofr:

... Einzig meine Radeon Duo Pro macht Probleme, deswegen brauch ich neues Netzteil. Obwohl die 850W reichen ...

Wow, so einen Strom-Schlucker hast du verbaut ^^ Wobei du aber recht hast, ein 850 Watt Netzteil reicht da vollkommen. Gerade weil das System ja auf SLI oder CrossFire ausgelegt ist, sollten drei der vier acht Pin PCIe Strom Anschlüsse vom Aurora das locker schaffen.

Was genau ist denn das Problem? Je nachdem wie problematisch das ausfällt kannst du dafür einen neuen Thread eröffnen.

Am 25.7.2016 um 15:27 schrieb einsteinchen:

... EDIT: als CPU Kühler werde ich wohl den Corsair Hydro Series H80i v2 ...

Wie ich hier schon angemerkt habe, wird es keine WaKü sondern eine gute Luftkühlung. Die günstiger als gute AIO WaKüs und kühlen die fast genau so gut. Für mich ist das am sinnvollsten, da man den Kühler noch problemlos in ein paar Jahren für anderen Desktops verwenden kann Bei WaKüs ist man immer dadurch beschränkt, dass die Pumpe irgendwann ihren Geist aufgibt oder Lecks entstehen könne.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil zieht auch nicht mehr Strom als meine 8990er. Aber sie benötigt 3x 8er Pins für Strom. Und mein Netzteil hat nur 2. Ich hab das 850W Teil. Sag bloß es gibt welche bei Dell die 3 oder mehr haben? Das wäre natürlich super. Dann wären die von der Größe kompatibel und ich hab keine Arbeit. Hab ein 3. aus 2 6er mit Adapter gemacht, funktioniert nur bedingt. Bei anspruchsvollen Spielen resettet die GPU sich. Hab dann bei Sapphire nachgefragt. Die meinten brauche unbedingt ein Netzteil mit 3 separaten Pci-e Pins. Adapter funktionieren nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.