Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 R1 Grafikkarten und Prozessortausch


MBKing1

Empfohlene Beiträge

Moin lol

ich melde mich mal nach langer Zeit hier im Forum zurück da ich von meinem Bruder den X51 R1 bekommen habe.

Jetzt habe ich meinen leistungsfähigen Desktop verkauft und hänge da mit dieser X51 Gurke die leider nur noch für das anschauen von Filmen verwendet werden kann:cry:

Kann mir jemand sagen ob es bei dem 300 Watt Netzteil möglich ist da großartig was umzubauen? Ich dachte an eine GTX 970 / 980, beim Prozessor habe ich noch nicht geschaut.

Und gibt es stärkere Netzteile oder zumindest Bastellösungen bezüglich des Netzteils die nicht all zu komplex sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum schon mindestens zwei Threads zum X51R2 in denen auf die GTX970 verwiesen wurde. Diese sollte auch im R1 funktionieren. Bei der CPU wäre es interessant zu wissen was drin steckt und was die CPU hinterher stemmen können soll.

Als Bastellösung für mehr Leistung aus dem Netzteil kann ich dir folgenden Link an die Hand geben:

Alienware M17x-R2 ? Dual PSU Mod

Dies ssollte auch mit 2*330 Watt gehen. Bedenke dabei dann jedoch die Bauteile entsprechend größer zu dimensionieren.

Ob es jedoch ssinnvoll ist 660Watt in den X51 zu jagen wage ich zu bezweifeln. Alles was an Strom im Gerät verwendet wird muss als Wärme abgeführt werden. Besonders leise wird der Kleine also sicherlich nicht werden, wenn du es schaffst so viel Strom zu verbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der R1 müsste über einen Sockel 1155 (Ivy Bridge) verfügen. Eine solide Performance (3,7GHz/3,8GHz) bei akzeptabler Leistungsaufnahme (77W) sollte hier ein i5-3550 oder 3570 liefern. Wenn regelmäßig Anwendungen genutzt werden die von Hyperthreading profitieren könnte auch ein i7-3770 (3,9GHz/77W) interessant sein.

Nachtrag:

Von der Leistungsaufnahme bleibt alles im grünen Bereich.

330W Netzteil

-150W GraKa

-77W CPU

Da bleiben dir über 100W für die restlichen Komponenten über.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

passend zum Thema, da ich ungern nen neuen Thread öffnen möchte.

Folgende frage.

Wie finde ich herraus welches x51 ich besitze?

System Win7 64bit

i3 2120 3,3GHz

nvidia 545 1gb

4gb RAM

Mainboard

model 08PG26

Chipset Sandy Bridge

Die zweite Frage ist.

Möchte gerne mein GraKa upgraden.

Welches model würde da passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.