Zum Inhalt springen

Alienware 13 - Meine Erfahrungsberichte


Sroxie

Empfohlene Beiträge

So der AGA ist gestern mit Hermes eingetroffen. Ein Nachweis über die ordnungsgemäße Verzollung liegt auch diesmal nicht dabei (keine Ahnung wie PBI das über die Grenze schafft). Wenigstens haben sie es nicht gewagt das Paket wieder leichter zu machen und somit kam er unbeschadet an.

 Wow was für ein Klotz, aber irgendwo muss  ja das Desktopnetzteil und die Grafikkarte hin. Also schnell den Aurora aufgemacht und die Phantom GTX 960 ausgebaut. Hmm der Amplifier scheint echt nur für karten im Referenzdesign zu sein, denn mit einer 2,5 Slot Karte geht der Deckel nicht mehr zu (Gottseidank läuft er auch offen). Dann nur noch das Netzkabel einstecken und das PCI-E Kabel an das AW 13. OMG der Fronlüfter ist lauter als mein ganzer Desktop unter Volllast. Also noch schnell den Störenfried einfach ausgesteckt. Das Notebook fährt hoch und installiert selbstständig den Grafiktreiber sowie alle angeschlossenen USB Geräte. Im Gerätemanager erscheint dann statt der GTX 860m die Grafikkarte des AGA zusammen mit der HD4400. Der Anschluss eines externen Displays war bei mir nicht nötig es wurde gleich alles korrekt auf dem Notebookschirm dargestellt.

Also erst mal 3DM11 angeschmissen (bei mir immer noch der erste Test Zwecks Vergleichbarkeit zu alten Konfigurationen). Naja da deckt sich die Erfahrung mit Notebookcheck. Wie man auf den Bildern sieht drückt der Physik Wert den Gesamtscore 6522 (AW +AGA) vs. 9191 im Aurora R1 mit i7 950. Der Grafikscore hat sich aber verdoppelt und zeigte sich auch in den Frames während der Tests.

Also als nächstes The Witcher 3 gestartet um die Real World Performance zu testen. Erst mit dem Internen Display in 1366 x 768 alles auf High. Die Framerate steigt von 30 - 38 mit GTX 860m auf über 50 FPS. So das Selbe nochmal über ein Externes Display mit 1920 x 1080 so das die Grafikkarte mehr schaffen muss. Obwohl jetzt mehr Pixel gerendert werden müssen steigt bei mir nochmals die Framerate auf 58 FPS.

Als nächstes folgt Dying Light wieder auf High. Mit der GTX 860 um die 40 FPS mit dem AGA 29 FPS?!?. Komisch warum weniger. Also externes Display dran um auch wieder mit Full HD mehr die GPU zu stressen 21 FPS. Was ??

Ein Blick in den Taskmanager verrät die Befürchtungen der ULV CPU läuft auf Anschlag und schafft es nicht die externe GPU mit Daten zu versorgen. Warum aber die Bildrate unter die interne Grafikkarte fällt ist mir ein Rätsel.

Also noch schnell COD AW sowie Mad Max hinterher um vielleicht ein Muster zu bekommen. Gottseidank tritt der selbe Effekt wie bei The Witcher ein. D.H. man kann mit einer Steigerung der Framerate rechnen. Ich vermute wie auch schon Notebookcheck  in Ihrem Test das die i5 ULV Cpu nicht ausreicht. Die Idee ist auf jeden Fall super und das Upgraden ein Kinderspiel. Auch hatte ich keine Treiberprobleme mehr ( 355.82) und das Umschalten ging zügig.

Solange die Mehrzahl der Spiele einen Gewinn zeigen und DX12 mehr Last auf die GPU verlagert sehe ich den AGA als nützliches Zubehör an (auch wenn er wie hier in Deutschland sehr teuer ist).

Falls Ihr noch Fragen habt oder ich ein bestimmtes Spiel testen soll lasst es mich wissen.

 

3DM11AW13.JPG

3DM11AW13AGA.JPG

3DM11Aurora.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also ich bin seit Februar 2015 mit dem 13" i7 5500 unterwegs,mit QHD+ Display mit 2560 x 1440 Pixeln und unglaublichen 400 cd Helligkeit. Mit dem GA und GTX 970 ist Farcry 4 in 3k Auflösung an externem 27" Monitor einfach umwerfend!! Anfangs hatte ich mehrmalig Bluesceens,die von einem verkantet eingebauten Hauptstromstecker herrürhten.Nach sofortiger vor Ort Reparatur nun keine Probleme mehr.Bin absolut begeistert von dem Kleinen.Und weil alles sooo reibungslos läuft,bin ich auch nur noch selten hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe mein AW 13 (i5-4210U, GTX 860M) seit Dezember 2014 und wollte andere Nutzer mal fragen, wie es denn so um die Akkulaufzeit ihres Gerätes steht. Ich meine nämlich, dass diese unter Windows 10 wesentlich besser (!) wurde als noch unter Windows 8.1.

Ich habe immer volle Helligkeit (FHD), sämtliche Beleuchtungen an und gemischte Nutzung von Office, Surfen und Musik (iTunes). Dabei hatte ich unter Windows 8.1 immer eine Laufzeit von ca. 4 bis 4,5 Stunden bis sich das AW13 abgeschaltet hat. Nun habe ich seit September Windows 10 drauf und komme bei gleicher Nutzung im Prinzip immer über 5 Stunden, teilweise sogar 6 Stunden (was damals auch eigentlich beworben wurde^^). Kann das noch jemand bestätigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon mal das AW13 auf Windows 10 geupdatet? Ich musste wieder auf 8.1 zurückgehen, weil ich die Qualcomm-Killer-WLAN Karte nicht zum Laufen bekommen habe, weder mit den Delltreibern, noch mit den Treibern von der Website von Qualcomm. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? Im Gerätemanager ist die Karte aufgeführt aber in den Netzwerkeinstellungen wird der WLAN-Adapter nicht angezeigt. Ich habe dass Update schon zweimal versucht, eimal im August und einmal vor kurzem, weil ich dachte das der Treibersupport dann vielleicht besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen AW13 bereits im September geupdated und sämtliche Treiber etc. wurden erkannt. Bisher konnte ich keine Einschränkungen feststellen (Bis auf die Tatsache, dass meine iOS-Geräte unter Windows 10 einfach nicht mehr erkannt werden, aber das betrifft nicht explizit Alienware, sondern wohl etliche Geräte unter Win10.)

Wie bist du wieder zurück auf Win8.1. gegangen? Mit dem beiliegenden Recovery USB-Stick, via Microsofts "Zurück"-Option oder mit AlienRespawn oder wie das heißt? Ich würde meinen Rechner nämlich gerne mal komplett neu aufsetzen, aber weiß nicht wo ich die ganzen Treiber herbekommen soll, auf Dells Supportseiten findet man ja gar nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab den 13" auf win10 laufen,keine Treiberprobleme gehabt ausser dem fehlenden OSD-Treiber.AGA funzt auch toll,und Farcry4 sieht einfach toll aus in 4k aufm 27"Monitor.Kein Problem mit zu schwacher CPU.Der i75500 langt völlig.Hatte weniger erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile 2x AGA bestückt mit GTX 970 und GTX 980ti. Nur aufs 17" warte ich noch.Mein 13" hängt an der 970 samt Monitor mit 2550x1440 Pixeln.Farcry 4 in 3k ist wunderbar,ebenfalls alle CoD-Spiele sowie Crysis 2&3 u Battlefield 3 laufen gut spielbar.Hatte etwas Furcht vor dem CPU-Flaschenhals,aber der i75500 rennt schon gut.Wer hier jammert,der meckert auf hohem Niveau,meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin nun ein Jahr lang recht zufrieden mit dem Kleinen,aber letzte Woche begann ein Lüfter zu rattern,vermutlich wg Katzenhaaren.Eigentlich waren die nie zu hören,im Gegensatz zum 17"R3 mit AGA.Deshalb nutzte ich das 13" viel häufiger als den Brocken.Lüfter einzeln gibbet nicht,also ganze Kühleinheit geordert für 125€. Hatte auch schon nach dem neuen 13" geschielt,aber im D-Shop gibts die 1060er Grafik nur im Topmodell für 2179€.In den Staaten gibts die jedoch schon mit i7 und 1060er ab 1350Dollar. Kann ich direkt in USA bestellen?Selbst mit Zoll und Steuer deutlich günstiger als hier im Shop.Eine 1TB-Samsung liegt hier schon rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mike59:

... Kann ich direkt in USA bestellen? ...

Kannst du über Reseller, direkt geht das glaube ich nicht. Dell Deutschland gibt dir aber keine Garantie auf die Geräte aus den USA, du musst dann immer mit Dell USA herummachen falls was dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Benchmarktests bin ich nicht so vertraut,aber auf meinen Lan-Parties überlaß ich den 17"Boliden meinem Freund,ein Dritter schwört auf seinen Eigenbau-PC,und ich schrubb sie alle mit dem kleinen 13".Okay,wir sind schon Rentner und haben nicht die allerneusten rechenintensiven Spiele,aber Farcry4,Modern Warfare,Duke Nukem laufen in 4k. Noch vor einem halben Jahr trat hier jemand mit dem veralteten Qosmio an,dort konnte ich einmal um den Spieler herumrennen,ohne daß er mich sah.Für den lief ich auf LICHTGESCHWINDIGKEIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.