Zum Inhalt springen

Aw M17x R3 3D- Umrüstung möglich?


ASCE

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

hab mich 10mal durch die Anmeldung durchgequält und es letztendlich auch geschafft und möchte euch jetzt einige Fragen stellen.

Mein System ist atm:

-I7 qm 2670

-M500 SSD 240gb

-750GB Dell

-24gb Ram (2x Corsair 8gb 1600 + 2xSamsung 4gb 1600Mhz)

-Radeon HD 6870m

-Native HD+ 1600Pixel

-Killer Wlan

Ich habe zwar schon viel gesucht, jedoch nichts wirklich gefunden.

Ich möchte meinen R3 auf 3D umbauen, habe auch schon displays gefunden und und und... Ebay hat ja alles im Angebot.

Soviel ich weiß gibt es den R3 auch mit 3 D und jetzt frage ich mich natürlich ob ich da ohne größere Umstände auch auf den "Zug" aufspringen kann.

So viel ist Klar:

Graka muss kompatibel

Lcd 120Hz 3d

Brillen brauch ich noch

Jetzt ist meine Frage, passt das 3D Panel bei mir rein?

Bei ebay stand das 3D hat 50Pins und das normale nur 40in FHD und HD+

Was hat es mit dem LCD Converter auf sich?

->Kann ich den gleich mittauschen, damit das mit den Pins wieder stimmt?

Und wenn ich die Karre schon so weit auseinander baue, komme ich da an irgendwelche Sachen besonders gut ran? zB. zum reinigen oder gleich noch was anderes einbauen.

Ansonsten schon einmal schönen Dank für eure Hilfe.

mfg

Bearbeitet von ASCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ASCE,

zunächst möchten wir uns für die Probleme deiner Registrierung entschuldigen.

Technisch ist deine Anfrage klar durchführbar ... immerhin wurde das ja auch so offiziell verkauft ... es könnte dir aber dennoch graue Haare bereiten.

Das M17X R3 besitzt 2 Videoanschlüsse. 1x für das 60 Hz Display (hierbei wird das Videosignal immer über die iGPU geschleust) und 1x für das 120 Hz Display (hier wird das Signal direkt von der GPU genommen).

Von der Warte her brauchst du dir also keinen weiteren Gedanken über einen zusätzlichen Konverter machen.

Bei ATI Karten ist es so, dass diese immer den Weg über die iGPU gehen müssen. Ergo, kein 3D mit diesen Karten, sondern nur 60 Hz Display.

Einzig Karten von nVidia kommen für die 3D Geschichte in Frage. Doch genau hier wird es haarig.

Du kannst nicht einfach wahllos eine nVidia Karte nehmen - dabei ist nicht die Performance das Kriterium.

Die Krux mit der Kompatibilität liegt hier im vBIOS der Karte. Das 3D Feature bekommst du nur mit einer Grafikkarte mit einem Alienware-spezifischen vBIOS aktiviert.

Für dich heißt das also, du besorgst dir am besten eine nVidia Karte, die mal in einem Alienware M17X R3 3D ausgeliefert wurde.

Dell hat im BIOS des M17X R3 nämlich eine Liste mit 3D Zertifikaten eingebaut. Und wenn der Abgleich nicht erfolgreich ist, gibts schlicht kein 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die äußerst rasche Antwort.

Ja stimmt so etwas in der Art hatte ich geplant :)

aber für mich war in aller erster Linie wichtig, dass ich keinen Konverter oder inverter oder sowas brauche.

Ich hatte eigentlich nur vor ein "altes" 3D schiff zu zerlegen und den monitor zu übernehmen & mir bald darauf iwo eine Graka zu suchen :)

Hat denn zufällig Jemand noch ein "defektes" Alien rumzustehen? Für den Anfang würde mir erst auch noch ein 1080P Panel reichen. Damit ich mir das alles schon einmal anschauen kann, und ihn nicht "sinnlos" auf und zu schraube :cool:

mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zwar eine Alternative, aber um ehrlich zu sein hab ich auch gar kein bock wieder irgendwas einzurichten etc. und sein wir mal ehrlich ohne meine SSD bringt mein kleiner auch nicht mehr als 650€ :D

die 3D modelle gehen ab 800€ los und haben schlechtere CPU, weniger RAM, keine SSD und ich frage mich immer noch warum Leute so viel mehr für ein anderes Panel ausgeben, was ich gebraucht

irgendwo wahrscheinlich (mit ganz viel Glück) samt Deckel für 60-80€ schieße.

Ich meine die Graka kann man im nachhinein immernoch tauschen, neulich ist eine GTX 560m rausgegangen für 75€ -> da lach ich mich doch schlapp.

der gesamte umbau würde bei AL-Solutions Raum Stuttgart für das 1080P panel für mich (mein altes LCD hat 0 Macken) ca. 70€ kosten.

Nur ich will weder 7Tage auf den R3 verzichten, noch vertrau ich darauf, dass die das ordentlich machen :D

sonst wäre das ding schon lange im Kasten gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.