Zum Inhalt springen

Windows 8: Blackscreen nach ersten Kaltstart am Tag


BensLi

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich immer öfter nach einem ersten Windowsstart am Tag einen Blackscreen habe.

Ich schalte dann nochmal aus (lange Powerknopf) und starte dann noch einmal und er bootet einwandfrei.

Jemand ähnliches schonmal gehört? Finde es echt strange...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jaa, das gleiche Problem hab ich teilweise auch!

Meiner startet manchmal einfach nicht, es kommt dann nur ein schwarzes Bild, das wars...

Wie du schon gesagt hast, drück ich auch den Power-Schalter, bis er ausgeht, schalte ihn wieder ein und er läuft wieder.

Trotzdem finde ich das sehr merkwürdig!

Ich denke, dass der Computer einfach nicht von der SSD bootet, dann führt er auch kein Windows aus.

L.G.

Sheldor13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde Windows vorher beendet?

  • Energie sparen
  • Ruhezustand
  • Herunterfahren

Ist bei Euch beiden eine SSD des gleichen Herstellers verbaut (konnte ich den Signaturen nicht entnehmen)? Beim Hersteller schon nach einem Firmware - Update umgesehen?

System - BIOS des AW 17 bereits auf aktuellen Stand (Revision A14)?

Alienware 17 System BIOS Treiberdetails | Dell Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS sollte auch passen, habe ihn erst seit 1,5 Monaten.

Da würde ich mal nachsehen, das aktuelle BIOS ist vom Oktober 2014.

Betriebssystem ist auch aktuell? Weil im Titel Windows 8 und nicht Windows 8.1 angegeben ist.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BensLi,

also ich denke mal, selbst dann, wenn das Bios auf deinem Gerät, was ab Werk ausgeliefert wurde, nicht der letzten aktuellen Version entsprechen sollte, muss der Rechner dennoch zumindest in der Lage sein, einwandfrei hochzufahren, Punkt. Einzige Ausnahme : Ein Fehler in diesem Bios wäre dem Gerätehersteller bekannt und er würde aus diesem Grunde offiziell zu einem Bios-Update aufrufen.

Viel interessanter bzw. wichtiger wären folgende Fragen :

1.) Handelt es sich um das originale Werks-Windows, oder hast du selber mal komplett per Hand neu installiert? Sollte letzteres der Fall sein, wurde alles korrekt installiert?

2.) Hast du Einstellungen im Bios verändert?

3.) Befindet sich das Gerät im Originalzustand, oder wurde bereits Hardware getauscht, bzw. war es vielleicht mal defekt und es gab deswegen eine Reparatur?

4.) War dieses Problem schon von Anfang an, oder war es plötzlich da, z.B. nach einer Neuinstallation von Windows, oder nach der Installation einer bestimmten Software / nach bestimmten Updates, oder nach dem Tausch einer Hardwarekomponente?

Ansonsten würde mir spontan nur einfallen, dass du vielleicht mal versuchen könntest, bei einem Kaltstart den Power-Knopf etwas länger gedrückt zu halten, um sicherzustellen, dass das Startsignal einwandfrei bei allen zuständigen Komponenten ankommt.

Ich habe bei meinem Uralt-Fujitsu Siemens-Notebook auch schonmal den Fall gehabt, dass das Gerät nicht richtig hochfährt, wenn der Powerknopf zu kurz betätigt wird. Die Lüfter gehen an, aber sonst passiert nichts.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen:

1) Jain, habe den AW17 ohne SSD bestellt und meine eigene Verbaut und dementsprechend Win 8.1 Pro neuinstalliert - wurde mitgeliefert.

2) Von meiner Seite habe ich nichts verändert

3) Kann ich nicht 100% sagen. Hatte einen AW 17 im Juli bekommen - der hatte aber einen Hardware defekt und Dell hat das Gerät dann ausgetauscht. Wurde aber soweit ich weiß wirklich komplett neu Gebaut, weil ich noch ein GPU-Upgrade bekommen habe.

4) Das Problem war plötzlich da, kann mich leider nicht dran erinnern etwas bestimmtes installiert zu haben. Anfangs war es vereinzelt, deshalb habe ich mir da keinen Kopf gemacht aber mittlerweile tritt das Problem wirklich fast bei jedem ersten Start am Tag auf.

Aber ich denke wohl dass das eine BIOS-Einstellung sein könnte... Ich meine, es haben hier mittlerweile schon drei User das selbe Problem.

Grüße

BensLi

Hallo BensLi,

also ich denke mal, selbst dann, wenn das Bios auf deinem Gerät, was ab Werk ausgeliefert wurde, nicht der letzten aktuellen Version entsprechen sollte, muss der Rechner dennoch zumindest in der Lage sein, einwandfrei hochzufahren, Punkt. Einzige Ausnahme : Ein Fehler in diesem Bios wäre dem Gerätehersteller bekannt und er würde aus diesem Grunde offiziell zu einem Bios-Update aufrufen.

Viel interessanter bzw. wichtiger wären folgende Fragen :

1.) Handelt es sich um das originale Werks-Windows, oder hast du selber mal komplett per Hand neu installiert? Sollte letzteres der Fall sein, wurde alles korrekt installiert?

2.) Hast du Einstellungen im Bios verändert?

3.) Befindet sich das Gerät im Originalzustand, oder wurde bereits Hardware getauscht, bzw. war es vielleicht mal defekt und es gab deswegen eine Reparatur?

4.) War dieses Problem schon von Anfang an, oder war es plötzlich da, z.B. nach einer Neuinstallation von Windows, oder nach der Installation einer bestimmten Software / nach bestimmten Updates, oder nach dem Tausch einer Hardwarekomponente?

Ansonsten würde mir spontan nur einfallen, dass du vielleicht mal versuchen könntest, bei einem Kaltstart den Power-Knopf etwas länger gedrückt zu halten, um sicherzustellen, dass das Startsignal einwandfrei bei allen zuständigen Komponenten ankommt.

Ich habe bei meinem Uralt-Fujitsu Siemens-Notebook auch schonmal den Fall gehabt, dass das Gerät nicht richtig hochfährt, wenn der Powerknopf zu kurz betätigt wird. Die Lüfter gehen an, aber sonst passiert nichts.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

habt ihr es im UEFI Installiert? Wenn ja, schaltet mal das Intel Rapid Start aus und auch das Hybridstarten.

MFG

Win 8.1 Pro war vorinstalliert, habe deshalb nichts im BIOS umgestellt. Intel Rapid Start versuche ich mal zu deaktivieren - wozu dient es eigtl? Verkürzung der Boot-Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch dieses Rapid Start und Hybridstarten fährt dein Notebook nicht komplett herunter. Hat schon einige Probleme verursacht. Windows 8/8.1: Schnellstart deaktivieren | Borns IT- und Windows-Blog

Was noch helfen könnte mal im BIOS Fastboot zu deaktivieren

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BensLi :

Ja ok, ich hatte hier gelesen, dass das Problem wohl anscheinend, in Zusammenhang mit Windows 8 / 8.1, bei mehreren auftritt. Auch wenn es nicht viel bringen wird, wäre es doch da mal interessant, eine Stellungnahme von Dell bekommen zu können bezüglich dieser Sache. Irgend etwas scheint da ja nicht zu stimmen, wenn nachweislich mehrere Leute das gleiche Problem haben. Gott sei Dank habe ich noch Win 7 und mit dem ganzen Fast Boot / Secure Boot - Kram nichts am Hut. Hoffentlich hat man mit dem kommenden Windows 10 diese Technologien Hardware und Software-mäßig besser im Griff.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also, jetzt mal meine Infos:

Habe einen Alienware 17 seit dem 10. Dezember 2014, also noch keine 4 Wochen alt des Ding :)

Am BIOS kanns daher schon fast nicht liegen, müsste auf dem neusten Stand sein.

Verbaut ist eine Werksinterne Samsung SSD SM841N mSATA 256GB.

Das Problem kommt bei mir nicht immer, aber manchmal vor.

Meistens auch dann, wenn ich ihn zum ersten mal am Tag einschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im BIOS mal nachsehen, um sicher zu gehen, ist ja schnell erledigt.

Was mir bei den Beiträgen hier auffällt sind zwei Gemeinsamkeiten:

  • Betriebssystem Windows 8 / 8.1
  • Samsung SSD verbaut

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 10/2013 ein neues AW17, direkt eine 840evo selbst montiert & Win 8 pro mit Legacy-Mode selbst eingerichtet,

04/2014 dann W8.1..

(alles ohne Rapid Start oder Rapid Store Treiber)

.

Ich hatte keinerlei Probleme damit, schon gar nicht beim Schnellstart, Energieoptionen, Ruhemodus usw.,

sonst hätte ich aber mal richtig darüber hergezogen, ist ja mein "Lieblingsfeature", da eben täglich offensichtlich lol

Bios sonst alles default mit Fastboot!

.

Hab bisher auch per Uefi bei Asus-, MSI-, Acer-, Lenovo- Books in meinem Arbeitskreis noch nie von solchen Problemen mit W8 gehört. :(

Support kontaktieren kann ich dazu nur raten!

.

Bin aber mal auf mehr Infos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

also, die ersten Antworten von Dell sind angekommen!

Bis jetzt aber nur des übliche gerede:

- Überprüfen, ob aktuelle BIOS Version...

- Überprüfen, ob aktuelle Grafikkartentreiber Version...

- ePSA Test durchführen / Bei ausgeschaltenem Laptop = Fn + Einschaltknopf / Schauen, ob eine Fehlermeldung erscheint.

Sie leitet das Problem jetzt erst einmal an ihren technischen Vorgesetzten weiter.

Mal schauen, was dann so kommt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, im Asusforum haben auch so 3 oder 4 Leute seit dem 25.12. das Problem.

Einer mit nem neu gekauftem G750 und sonst G751.

Es kam erst nach einigen Tagen, bzw. nach >3 Wochen.

Bios – Up-, oder Down-grade half nichts.

.

Man geht dort nicht von einem Hardwarefehler aus,

man vermutet, dass es mit W 8 Updates zusammenhängen könnte und Betroffene könnten hiermit herumprobieren

bzw. sonst den Werkszustand vom Recovery wieder herstellen und mal offline ohne Updates zu testen.

.

Gibt aber leider kein weiteres Feedback von den Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Willy,

jaa, ich denke nämlich auch, dass es was mit Windows 8 zu tun hat.

Ich habe gestern mal Ubuntu beim ersten Start von einer CD gebootet und alle Systeme liefen ohne Probleme.

Auch die Samsung SSD lief einwandfrei.

Ich denke, dass Windows einfach nicht von der Festplatte bootet.

Ich bin gespannt, was der Dell Support jetzt so zurückschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.