Zum Inhalt springen

Alienware 15 - 2015 - Es passiert tatsächlich!?


Norbert Bortels

Empfohlene Beiträge

Die Kühlkörper können auch bei fest verlöteten Komponenten entfernt werden. Somit kann die Wärmeleitpaste wie gewohnt erneuert werden. Bei meinem M11x, dem letzten Notebook in meinem Besitz mit verlöteten Komponenten, hatte ich dies ebenfalls getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr gehen tut das . Ich hab es letztens beim 14er auch gemacht. Aber es ist nicht mehr so komfortabel. Ich würde da nicht sonderlich geschickten Leuten, in der Garantiezeit, tunlichst von abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Je nach Bauart muss man da ein Weilchen für schrauben. Beim M11x hatte ich alle Teile auseinander bevor ich dann den Kühler vom Motherboard schrauben konnte.

Das gab mir wenigstens die Möglichkeit alle Einzelteile auch einzeln zu fotografieren. ;)

Nachtrag:

http://www.aw-community.com/forum/album.php?albumid=89

Wie man hier sehen kann musste das Motherboard ausgebaut werden um danach den Kühler demontieren zu können. Ob das Beim 14er oder den neuen Modellen ebenfalls so aufwändig ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh das ich mich für den 17 r1 entschieden habe...

ich meine, das gesteckte System war für mich ein Hauptgrund.

Und der Amplifier ist natürlich eine Nette sache aber mir kommt es echt so vor als wollte Dell einen dazu drängen den Amp zu kaufen...

Traurig muss ich sagen:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creative-Gamer :

Und der Amplifier ist natürlich eine Nette sache aber mir kommt es echt so vor als wollte Dell einen dazu drängen den Amp zu kaufen...

Sehe ich auch so. Der GA bzw. die Idee eines zusätzlichen Grafik-Verstärkers ist toll. Punkt. Aber : Wieder einmal werden technische Möglichkeiten nicht ausgereizt im Sinne des AW-Liebhabers / AW-Kunden. Das ist ungefähr so, als würde man bei einem Marathon-Lauf 1 Meter vor der Ziellinie stehenbleiben und sich sagen "Ach nöö, ich bleib jetzt stehen, das reicht mir so".

Wenn ich Entscheider bei AW wäre, dann hätte ich weiterhin Notebooks im Angebot, so wie wir sie bisher gewohnt waren, also auf Wunsch Dual GPU's, Extreme CPU's, 32GB Ram, optisches Laufwerk, evtl. 4K / 3D / Touch - Displays usw... , alles was das Kundenherz/Liebhaberherz begehrt und was der Zulieferermarkt hergibt. Die Größen 13 und 15 - Zoll würde ich auch anbieten, für Leute die halt wirklich mobil bleiben, gleichzeitig aber auf Design, Exklusivität und eine gewisse Gaming-Power nicht verzichten möchten. Diese kleineren Größen hätten dann natürlich bauartbedingt keine Dual GPU und evtl. auch etwas schwächere CPU's.

Jetzt kommt aber das eigentliche :

ALLE Notebooks, vom 13er angefangen bis hoch zum 18er wären mit einer GA-Anschlussmöglichkeit ausgestattet !! Eine spezielle, dem GA beiliegende Software, die zwingend vor der GA-Nutzung auf dem jeweiligen Notebook installiert werden muss, würde erkennen, um welches Notebook / welche Hardware es sich handelt. Dementsprechend würden dann diverse Einstellungs-Optionen in der Software freigeschaltet.

Handelt es sich beispielsweise um ein AW 18 mit Dual-GPU könnte der User unter mehreren Optionen auswählen. Diese könnten z.B. sein :

- Graphic Amplifier deaktivieren

- Graphic Amplifier zur alleinigen Grafik-Berechnung aktivieren, interne GPU's deaktivieren.

- Graphic Amplifier als Grafik-Verstärker nutzen, interne GPU's werden bei der Berechnung unterstützt / entlastet.

Es gäbe sicher noch die eine oder andere Sache, die man hier noch hinzufügen könnte, aber so in der Art könnte es aussehen. Diese Dinge hätten den Stellenwert des GA's zumindest aus meiner Sicht drastisch erhöht. Für die Profi-Gamer und/oder den AW-Liebhaber bzw. Enthusiasten wäre der GA dann ein mehr oder weniger sinnvolles Gimmick bzw. Zubehör gewesen, mit dem man in der Lage gewesen wäre, bei einem evtl. vorhandenen, ohnehin schon extrem starken 17/18 Zoll-Notebook mit Dual GPU die Grafikleistung nochmals anzuheben, oder aber, je nach Wunsch des Users, die internen GPU's komplett zu deaktivieren, was sich sicher positiv auf die Haltbarkeit des Gerätes auswirkt.

Leider hat man diese Dinge jedoch nicht umgesetzt, zumindest bis jetzt nicht. Man ist einfach auf der Hälfte des Weges, oder wie ich eben schon schrieb, kurz vor der Ziellinie stehengeblieben, mit der Entscheidung, dass das so ja reicht und in Ordnung ist:(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.