Zum Inhalt springen

Area-51 R1 Wasserkühlung erweitern


DJ Tonne

Empfohlene Beiträge

guten abend alle zusammen,

wie ihr wisst habei ch noch den guten alten area 51 mit nem i7 920 auf 4 GHz getaktet.

nun war meine pumpe kaputt und habe mir eine neue gekauft habe eine custom wasserkühlung.

da ist mir der gedanke gekommen das ich meine gtx 780 3 GB von gainward auch unter wasser setzen kann. sie hat diesen gtx titan lüfter drauf und look. und ist bei auslastung gut 65 grad warm.

mit dem kühler mein cpu hat bei 4 GHZ takt ca 50 max 55 grad mit einer silverstone hpps plus und einem 240 ratiator aus nem komplett set.

Meine frage ist jetzt kann ich die grafikkarte unter wasser setzen und einfach mit in den 240 radi rein hängen ?

wo kann ich noch radiatoren hin machen in dem area 51 habe wie gesagt oben den 240 mm radi drin mit 4 lüfter die raus hauen sonst alle original lüfter drin und hinten ein 80 mm der luft rein haut.

weiss da einer was wo noch was hin geht ob man diese idee überhaupt machen kann. Wichtig ist es muss alles ins gehäuse nix extern wegen meiner tochter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig das du den Radi aktiv kühlst?

Wenn es nur cpu und GPU sind kann es funktionieren, persönlich würde ich aber einen zweiten 240er reinschmeissen, beide mit Lüfter bepackt, sprich aktiv gekühlt auf 5Volt maximal 7volt laufen lassen, die hört man dann nicht wenn es anständige Lüfter sind. So bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Venom zustimmen. Ein aktiver 240mm Radiator sollte eine CPU und eine GraKa locker gekühlt bekommen.

Die Frage die sich dabei stellt ist nur wie hoch der einzelne Lüfter drehen muss um genug Kühlung auf die Beine zu stellen. Und da es eine Grund für die Wasserkühlung ist, dass man ein laufruhiges Gerät haben möchte, könnte der Lüfterlärm dieser Konstruktion (1*240mm Radiator, 1* CPU, 1*GraKa) den Sinn in Frage stellen.

Ein zweiter Radiator, so wie ihn Venom angedacht hat, würde wiederum ein leises System gerantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort.

also immoment ist ein 240 mm radi oben angebracht mit 4 lüftern mit 1300 RPM.

mir geht es nicht um ein leises system sondern um ein kühles starkes system.

nur wo kann ich noch einen hinmachen ? kann euch gerne mal ein foto senden so wie es immoment verbaut ist.

meine frage ist ja reicht 1 radi ? die lüfter laufen beim radi mit 1321 RPM auf 12 volt alle 4 hören tut man nix.

immoment ist das ganze nur für den cpu die grafikkarte soll folgen.

Der lüfter der grafikkarte dreht mit ca 3900 RPM bei ca 64 grad. nur wo soll der 2 radi hin das ist die grade weil ich da ehrlich gesagt kein platz sehe ausser ich baue den pci lüfter vorne aus dann kann ich dort villeicht ein rein legen wenn sowas geht.

die frage ist ja muss ich 2 haben oder reicht auch ein kleiner 120er oder sowas.

bin für jede hilfe glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die FX-Platine nicht mehr drinne???

vorne anstatt des Lüfters wäre ne Option...........

Dein Gehäuse is ganz schön vollgestopft.............gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die musste ich leider beim Einbau der neuen pumpe entfernen naja es geht man sieht es ja nicht ^^ und es sieht besser aus als meine selbst gebauten Teile damals kann ich den radiator den einfsch so unten rein legen? Will nicht bohren oder so und kann ich den PCI Lüfter ohne Probleme entfernen? Ich denke doch oder?

Hab die fx Platine aber noch liegt in der Kammer ^^

Meinst doch die Abdeckung vor der Grafikkarte oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar wenn de den Lüfter da vorne...(die schwarze Kiste mit der LED dran) wegnimmst solltest genug Platz haben.............

ich habe auch ne Wasserkühlung in dem gleichen Gehäuse.....

Ich hab mir aber n extra Gehäuse gebaut wo die Radiatoren und die Pumpe mit AGB extra positioniert ist........

ich wollte das Licht nicht opfern............

Meine Gehäuse fürs wasser passt nur optisch nicht zum Area51 ALX............das wird noch geändert in zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra tower kommt leider nicht zur Frage wegen platz Mangel und wegen meiner Tochter muss alles in das rein also kann ich einfsch unten einen rein legen und die Lüfter Richtung Netzteil pusten lassen? Den originalen kann ich ja eventuell ganz vorne anbringen ohne den schwarzen Rahmen das Licht wird schon noch sein Platz finden ^^ was hast den bei dir schönes verbaut?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3931-14366127302051_thumb.jpg

Ich habs so gelöst,wobei wie gesagt das untere Gehäuse erst fürs erste Area 51 war.......

Verbaut sind unten 2 Radiatoren wo jeweils 3x120mm Lüfter dran sind............

1x 140er Lüfter vorne dran und 1x 140er hinten dran für den Luftaustausch

die Pumpe mit AGB ist in der Kiste unten drin...........und ich hab n 1liter AGB mit zusatzpumpe hinterm Desktop stehen.

Die Kühlung reicht dicke für 2xGTX780 @1200Mhz und Core I7-4970K@4,8 Ghz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr den ich Brauch ne 2 radi? Will jetzt nicht den kühler kaufen und hinterher wird alles zu warm und dann passt wieder nix ^^ bzw wenn ich e s mit einem betreiben wollte die Kiste eig so original lassen wir es nur geht ^^


Sieht aufjedenfall richtig geil aus leider ist mir die blende die hoch und runter geht kaputt gegangen aber sieht auch ohne geil aus meiner Meinung nach fand ich das jetzt zwar ärgerlich aber nicht so schlimm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte keine Probleme mit dem einen Radiator geben. Die Lüfter werden halt ein wenig mehr zu tun bekommen und die Temperatur der Kühlung wird etwas steigen. Ich gehe jedoch davon aus, dass alles im Rahmen bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lüfter die Wärme nichtmehr richtig wegbekommen, dann ist das zu wenig und du musst die schneller laufen lassen = hörbar laut

Ebenso halte ich !4! Lüfter für einen 240er Radi für völlig übertrieben, 2 bringen das gleiche ergebnis... nimm die zwei anderen und pack sie auf einen zweiten 240er, dann hast du ruhe...

Persönlich würde ich aber Radiatoren NIE intern verbauen, das ist ähnlich als wenn du einen Kühlschrank direkt neben der Heizung platzierst, lösungen gibt es genug und wenn es ein zusatzgehäuse ist.

Ich selbst hab damals meine Radiatoren ausser verbaut und mir einfach selbst halterungen gebaut, sauber die Schläuche durchs Gehäuse nach innen geführt etc.

Wenn natürlich der Platz nicht da ist, dann ist das dumm, man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob man dann wirklich mehr als nur die CPU mit Wasser kühlen möchte.

Eine Wasserkühlung ist in erster Linie eben für ein leises System da, mit Luftkühler bekommst du genau die selben Temperaturen hin, wenn nicht teils sogar besser. Wir sind immerhin im Jahr 2014 und da hat sich verdammt viel

in Sachen Luftkühlung getan, weshalb ich irgendwann den ganzen Wasserkühlungkrempel wieder raus hab (einfach zu schwer und unpraktisch wenn man mal ein Teil tauschen will). Zumal dir die Lautstärke ja weniger wichtig erscheint...

Wenn du es extrem Kühl haben willst, nimm eine Kompressor WaKü die auf Minusgrade runterkühlt, dann wars das aber in sachen Leise :)

Ich würde jedoch, da du ja intern verbauen willst, definitiv zu einem zweiten 240er raten und ganz wichtig, ein Luftstrom sollte durchs Gehäuse ziehen, damit die wärme nicht nur über die Radiatoren nach aussen getragen wird, immerhin zieht es erstmal die Warme Luft an und bläst diese zusätzlich durch die bereits warmen Radiatoren... die Wärme muss da definitiv anderweitig noch abtransportiert werden.

Persönlich empfehle ich auch keine feste Lüftereinstellung, wenn du in den Wasserkühlungsbereich ordentlich einsteigen möchtest, dann empfehle ich ensprechend ähnlich dem Aquaaero von AC ein Modul das du verbaust, auf das du die Lüfter ansteckst. Du kannst so dann die Lüfter permanent per Software ordentlich regulieren lassen. Ich hatte damals zwei Wasserkreisläufe, in jedem KReislauf im ausgleichsbehälter einen Temperatursensor im Wasser, ebenso an den Kühlkörper hab ich welche angebracht. Das entsprechend eingestellt (normal reicht es schon das Wasser zu messen), Regelt die Software automatisch wenn es zu warm wird, drehen die Lüfter höher und du bist auf der sicheren Seite, bleibt es in dem von dir eingestellten Bereich, drehen die Lüfter kaum, teils sogar garnicht.

Ich sag grundsätzlich, wenn WaKü dann richtig und nichts halbherziges, also einen zweiten Radi empfehle ich dir unbedingt, wenn du die Lüfter auf einer festen drehzal laufen lassen möchtest, noch dazu intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja son Steuerpanel hab ich auf von Alpenföhn.........

bei mir laufen die Ventilatoren auch auf 50% im Standard unf du hörst von den Dingern gar nichts.......

Temp. Mässig merkt man das auch nicht ob die auf 100% oder 50% laufen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.