Zum Inhalt springen

GTX 970M Upgrade - Erfahrungsbericht / Fehlerbehebung


Brainiac

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Bastler und Tüftler dieses Treads,

hab eure Erfahrungsberichte aufmerksam in den letzten Tagen verfolgt.

Vielleicht könnt gerade Ihr mir auch weiterhelfen.

Hab das M17x R4 mit der Radeon 7970m

und spiele mit dem Gedanken in nicht allzu ferner Zukunft

ggf. ein Upgrade der Grafikkarte auf Gtx 970 oder gtx 980 zu wagen.

Geht das mit der AMD Basis auch ohne Probleme

oder passt hier das ganze Kühlsystem nicht aufgrund anderer Konstruktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Heatsink für AMD Karten anders als die für NVIDIA KArten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschaut schon aber nicht in diesem Zusammenhang

oder vergleichend zur Nvidia. Werds mal fotografieren sobald ich dazu komme.

Heißt im Zweifelsfall würde ich auch noch den ganzen Kühlkörper ersetzen müssen

bei nem Upgrade ... das wird bestimmt auch nicht günstig. Hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute,

Ich hab mich an die Anleitung auf der ersten Seite gehalten. Hab Windows 8 installiert und die Karte wird vom System erkannt. Aber mein Windows läuft extrem instabil; es hängt sich öfters auf. Liegt es daran, dass ich nur nen 180Watt Netzteil habe?

Edit: Treiber ist 347.25 Habs natürlich nach der Anleitung gemoddet

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung lesen ;)

240 Watt wird gebraucht! Steht drin!

Damit sollte es dann auch laufen.. Falls nicht stimmt noch irgendeine Einstellung nicht!

Evtl die interne Grafik abschalten... Könnte auch zu Kompatibilitätsproblemen führen, wenn Diese eingeschaltet ist ;)

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anleitungen wie in deiner auf der ersten Seite könntest du ja die wichtigen Dinge unterstreichen oder farbig markieren.

Dann würden einige Leute das auch besser lesen können............

wenn man texte so runterrattert fällt nun mal das eine oder andere unterm Tisch, gerade wenn man nicht so versiert ist wie der brainiac(oder so).....

und in der schule hat man auch gelernt das man wichtige Textstellen markiert(außer in den Schulen wo man seinen Namen tanzt)..........

klar ist das ständige fragen irgendwann nervig aber man kann ja wohl ordentlich antworten, alles erwachsene hier nehme ich an....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert, weshalb fängst du jetzt hier wieder Off-Topic an?

Ich denke ich habe mehr als anständig geantwortet ;):)

Und unterstreichen werde ich hier gar nichts, weil man es auch so lesen kann... Steht sogar mehrfach im Beitrag drin :D

- - - Aktualisiert - - -

P.S. Ich glaub in den Schulen, wo man seinen Namen tanzt lernt man auch mit so vielen Punkten zuschreiben :D :D :D :D XD xD .............................

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich das Einfrieren in den Griff bekommen, indem ich die iGPU ausgeschaltet und den Treiber neu installiert habe. Das stand sogar so im Guide drin. Muss es wohl übersehen haben :D Hab zwar kein Optimus mehr, aber was solls..

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Wenn ich 3dmark laufen lasse, bekomme ich in Fire Strike nur ~4700 Punkte. Außerdem wird komischerweise die Graka vom Benchmark nicht erkannt (Da steht stattdessen "Generic VGA").

Ist es normal, dass das Ergebnis bei einem 180W Netzteil so niedrig ist? Und was muss ich machen, damit das Programm meine Graka erkennt? Im System wird die Karte nämlich als eine 970m angezeigt. Abgesehen davon habe ich in den Spielen die ich getestet habe (Dota 2, Metro 2033 und Last Light und Skyrim) gute Framerates (~40 fps)

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

dude du brauchst n anderes Netzteil.......................240 Watt..........!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

.

aus diesem Thread wurden einige Beiträge ausgegliedert und in ein neues, eigenes Thema verschoben.

Es handelt sich dabei um Beiträge die das Aufrüsten eines AW17R1 mit einer GTX980m beinhalten.

Das neue Thema findet ihr nun hier.:

.

Alienware 17 R1 Grafikkartenupgrade auf die GTX980m

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun endlich mein 240W Netzteil bekommen. Ich muss schon sagen: Die Graka ist ein Biest! :34: 2000 Punkte Unterschied zum Gaming PC Referenzmodell von 3d Mark mit ner Titan ist nicht schlecht :D Allerdings nervt es mich noch, dass meine 970m nicht als solche erkannt wird:

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 068R5X

Da sieht man, dass es immer noch als Generic VGA angezeigt wird. Ist zwar nichts gravierendes, aber trotzdem... :(. Übrigens, wie weit kann ich den Memory Clock hochdrehen, ohne dass mir meine Karte abraucht?

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

wie haben eigentlich fast das selbe system/hardware, bei mir kommt nur maximal das raus: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-3940XM,Alienware M17xR4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme bald auch meine GTX970m für den AW 17 R1.

Kann mir jemand evtl. die Grafikkarten Treiber Hochladen und mit einem Link versehen, muss ich dann dieser selbst nochmals ändern, oder ist es besser wenn jemand nur die inf. hochladen tut. so ganz verstehe ich das nicht bis dahin !

1. Normale Nvidia Grafikkartentreiber download aus der Nvidia Homepgae.

2. Danach Modden ?

3. Wenn ja kann mir jemand DAS MODDING zusenden !?!

Danke :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.