Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade GTX970m


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss garnicht was das problem hier ist.

wenn du der meinung bist, das die gpu nicht funktioniert, dann schicke sie es erneut ein, aber wenn der verkäufer beweisen kann, das die gpu übertaktet wurde, und somit beschädigt ist, muss du dafür haften.

mach am besten ein foto von der karte, schreibe dir die seriennummer auf und warte es ab.

wen die gegenseite also der verkäufer beweisen kann das die karte doch funktioniert, fordere einfach eine GPU-Z log file datei an, und schaue selbst nach.

Bis du dir auch ganz sicher das der kühlkörper inkl. headsink genau drauf sitzen

Bei mir hat mal ein dell techniker vergessen die schrauben festzuziehen und somit ist mein Mainboard auch drauf gegangen PCI Brücke.

nur so mal als tip

MFG

ps. hab die karte auch und alles funktioniert tadellos ohne probleme

Bearbeitet von canaw17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canaw den Kommentar kannst du dir sparen....

der bringt nix und hilft mir auch nicht weiter zudem was ich schon weiss....

die Sache läuft und gut is......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kommentar und deine Geschichte mit der Karte kann man langsam mal in ein eigenes Thema packen. Es heißt hier Grafikkarten Upgrade und nicht "mein Rechtsstreit bei defekter Hardware". Es wird hier langsam unübersichtlich für die Leute, die ihre gpu upgraden und sich hier einfach nur Ratschläge holen wollen.

Und schlussendlich finde ich einige deiner Äußerungen hier auch unpassend formuliert. Den canaw anzuzählen finde ich da doch recht unpassend von dir. Bitte back to topic oder nen eigenen Post aufmachen.

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will jetzt mal mein Abschlussfazit abgeben, ich finde es passt hier in diesen Threat besser als in den wo meine Probleme dazu geschrieben wurden :83:

Hab ja jetzt genau 15 Tage die gtx970m in mein Laptop drinne, 1 Tag länger als bei Norbert wollte ich doch noch warten ^^

Ich habe ettliche Tests damit durchgeführt, ob nun 3DMark11 oder Benchmarks, AlienAutopsy Systemprüfungen, FurMark usw.

Bisher läuft sie eigentlich genauso wie meine vorherige gtx680m, also blieb im Bereich im IDLE bei 50-58 Grad und in Spielen maximal bis 66 Grad.

Spiele habe ich getestet wie z.B. Far Cry 4, Dying Light, Risen 3 Titan Lords, Dragon Age Inquisiton, Dead Rising 3, Arma 3.

Jeden Tag habe ich mindestens 1-2 Stunden gespielt und man konnte locker bei jeden der Spiele die Grafik auf die höchste Stufe stellen, mit allen Futures der Grafikeinstellungen.

Bis auf Arma 3, da beginnt die Grenze der Grafikkarte zu schleifen, denn wenn ich die Sichtweite ganz hoch stelle, dann ist es kaum noch möglich mit mehr als 20fps zu zocken. Bei Far Cry 4 war es konstant bei etwa 50fps und dying light zwischen 32-120fps.

Im Firestrike war für mich das maximal rauszuholen ein score von 6692, graphics score von 7649, physics score von 9788 und combined score von 2775, hätte zwars gut 400Pkt mehr erhofft, aber ok, mehr ist halt nicht möglich.

Im Anhang noch ein Text von meiner Systemüberprüfung von AlienAutopsy.

Im Grunde sei gesagt das Aufrüsten hat sich aufjedenfall gelohnt ;)

Testprotokoll - Erweiterter Systemtest.txt

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Die Sichtweite bei ARMA 3 mal eben so komplett aufdrehen, kannst Du mit einem Notebook auch weitesgehend vergessen. Bei meiner 780M ist bei knappen 4 Kilometern Sense. Für 10 Kilometer braucht es eine Titan!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Optimus hatte ich vorher nicht da 120Hz display und so ;)

Habe Filme mit HDMI Kabel am Fernseher geschaut, da gab es keine Probleme mit der Tonwiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch noch ne ganze Weile bei meiner 780m bleiben.

Die Leistung reicht auch noch für zukünftige Spiele und die nächste/übernächste GPU Generation wird im Vergleich zur jetzigen nochmal nen ganzes Stück zulegen. Zudem sind die neuen Karten dann auch voll DX 12 kompatibel.

Ich bin immerwieder erstaunt wie oft hier so mancher sein System wechselt. Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen mein 17 R1 jetzt schon durch nen 17 R2 zu ersetzen. Mein altes G73 aus 2010 funzt auch heute noch super, ich kann sogar aktuelle Spiele noch in guten Einstellungen auf dem Ding zocken.

Nur für ein paar Punkte im 3d mark ist mir das Geld dann echt zu schade.

Naja komplett wiederstehen konnte ich auch nicht und habe daher schon ein CPU, Ram und SSD Upgrade gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nunmehr auch seit ca. 2 Wochen die GTX970m, davor hatte ich die GTX 770m !

Natürlich meilenweiter Unterschied an der Performance !

Es ist alles 100% in Ordnung, alles läuft prima ab, wenn man sich halt auch die vorgehensweise hält.

Habe im idle 45-50 und im MAX 60-75 Grad.

3d Mark und anderes liegt im Grünen Bereich.

Akku hält natürlich nicht lange ist aber auch wie ich finde wirklich nicht Interessant !

Habe folgende Spiele im MAX Einstellung gespielt und ohne Probleme !

Assassins Creed Black Flag

Assassins Creed Revelations

Alien Isolations

Es gibt nur bei ein Spiel das Problem das es abstürtz bei mir

WATCh DOGS

Hat schon jemand damit erfahrung gemacht oder an der einstellung was geändern, denke es ligt am Treiber !

Kurz nach dem ersten Intro kommt es zum Absturz !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Miteinander,

meine 7970m im m17xR4 hat sich leider verabschiedet - nun bin ich nur mit der CPU Grafik unterwegs und suche nach einer Lösung. Nachdem ich ein Angebobt über eine GTX 675M von Dell über ca.520€ (nur liefern!) bekommen habe wurde ich leicht aggressiv und musste mich zügeln nicht gleich anzurufen um meine Wut raus zu lassen...

Über kurz oder lang kam ich dann auf die Möglichkeit aufzurüsten und schliesslich habe ich hier einige Zeit im Forum verbracht um komplette Beiträge zu lesen.

Das mechanische traue ich mir zu, nur bei den Treibern habe ich etwas "angst" das ich was falsch machen kann.

Bevor ich mir eine 970m bestelle wollte ich sicher gehen das es kein Schuss in den Ofen wird.

Ich hoffe ihr könnte mir die Fragen beantworten die ich zum Thema habe:

1. Werden die Thermalpads, Wärmeleitpaste mitgeliefert?

2. Kann die 970M in ein M17xR4 wo eine 7970M verbaut war eingebaut werden?

3. Reicht Windows 7? (hab fast nur was von Win8 gelesen)

4. Kann man beim Treiber modden und deren installieren was gravierend falsch machen?

5. Kommt jemand aus dem Raum Dresden und kann mir dabei helfen ? :-)

Gruß vom Grimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN ist raus.

Nun zu deine Fragen.

1. Werden die Thermalpads, Wärmeleitpaste mitgeliefert?

2. Kann die 970M in ein M17xR4 wo eine 7970M verbaut war eingebaut werden?

3. Reicht Windows 7? (hab fast nur was von Win8 gelesen)

4. Kann man beim Treiber modden und deren installieren was gravierend falsch machen?

5. Kommt jemand aus dem Raum Dresden und kann mir dabei helfen ? :-)

1. Wärmeleitpas NEIN / Wärmeleitpaste JA (wenn nicht halb so wild kaufe dir einfach für 5€ einen MARKEN WÄRMELEITPASTE MX Serie Diamond)

Du kannst sogar evtl, falls vorhanden die Wärmeleitpads von deiner alten 7970m auf die Vorderseite der GTX 970m (RAM SPEICHER) drauf tun.

Auf die Rückseite benötigst du in der Regel keine PADS, es sei dem du willst die KARTE extrem Übertakten, ansonsten kommt Sie ganz leicht Ohne aus. Ja es ist empfohlen aber nicht zwingend erforderlich, Sow arm werden die MXM Serie nun mal auch nicht !

2. Ja kann Sie, viele haben dies schon gemacht und haben keine schlechten Erfahrungen damit !

3. Wenn es nur möglich ist versuche die Windows 8.1 64 Bit zu installieren natürlich im UEFI Modus, läuft sehr stabil.

4. Du barcuhst i.d.r nur das zu verfügen gestellte Treiber hier im Forum zu finden zu installieren, geht ganz Easy wie eine normale Treiber installation, durch ein Treiber kannst du sofern du nix Übertaktest an deiner Karte nicht viel bzw. garnichts Kaputt machen.

5. Komme aus Waltrop :), habe aber NIE eine GTX 970m in eine AW R4 eingebaut, habe nur mir AW 17 R1 erfahrungen gemacht, habe die meine Nummer gesendet und bin bereit zu helfen sofern es mölich ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Grimbo

du brauchst eine Heatsink(Kühlkörper) einer NVIDIA Karte........die ATI Heatsink ist anders aufgebaut......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst bedanke ich mich bei Canaw17, der mich sofort telefonisch beraten hat.

Ich fasse mal fix zusammen was ich aufgeschnappt habe (Reihenfolge willkürlich):

1. Betriebssystem unter UEFI installieren - MUSS es Windows 8 sein oder geht auch Windows 7 64bit ?

2. Kühlkörpfer für nVidia-Karten organisieren.

3. gemoddeten Treiber für Grafikkarte welcher Windows 7-Kompatibel ist besorgen (falls Windows 7 benutzt werden kann).

4. 240W Netztteil hab ich schon. Check!

-> Kann die Anleitung von Brainiac 1:1 auch auf den M17xR4 angewendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.