Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Alienware 13 Grundkonfiguration


Empfohlene Beiträge

Moin.

Da es noch keine Ownerslounge für das 13er gibt schließe ich mich hier einfach mal an. Ich werd es übersichtlich machen da Sroxie schon tolle VOD gemacht hat und ich sehe meinen Bericht eher als Ergänzung oder zweite Meinung.

Ich habe mir auch aufgrund des Erfahrungsberichtes hier ein 13er bestellt. Ich hatte vorher ein AW 14 und ein Macbook Pro 13 Retina welche ich gerne für Vergleiche herrann ziehe.

Zunächst: Warum das 13er wo ich schon ein Alienware 17 habe. Das Alienware 17 Habe ich da ich zwei Wohnsitze habe und zwischen diesen hin und her pendel. Dafür ist es super da ich leidenschaftlicher Spieler bin. Allerdings bin ich von berufswegen sehr viel unterwegs und muss mein Dasein in Hotels fristen. Und dort ist es leider unkonfortabel ein fast 5 kilo schweres DTR System durch die Gegend zu schleppen. Ebenfalls ist durch das 120Hz Display ein tolles Bild geboten. Aber die Akkulaufzeit ist doch sagen wir mal eher suboptimal.

Nun hatte ich für solche Fälle ein Macbook. Super Akkulaufzeit, klein, leise eigentlich das was man so braucht .... aber ich liebe zocken .... naja ihr kennt das Ende der Geschichte.

Also hab ich mir nun als Zweitgerät den 13er bestellt.

Die Konfig:

8GB Ram

1TB Festplatte

I5 4210U

GTX860m

HD Display 1366x768

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist tadellos. Das Gerät sieht gut aus und fühlt sich hochwertig an. Allerdings (wie bei momentan allen Modellen) Fettfinger auf der Softtouchoberfläche werden euer Begleiter sein. :-)

Ausstattung:

3 USB Ports - Die Position ist okay ich hätte mir als Rechtshänder eher zwei links und einen rechts gewünscht aber gut man kann nicht alles haben.

LAN Port- Ich bin sehr dankbar das Dell diesen noch nicht abgeschafft hat. da ich zuhause das Gerät auf dem Schreibtisch immer per Kabel angeschlossen habe.

Displayports hinten - Positionierung finde ich besser als bei den alternativen Modellen. Die Kabel gehen nach hinten raus und flattern auch nicht rum wenn man einen zweiten Bildschirm angeschlossen hat.

Display - Ja nun habe ich mich völlig bewusst für das kleine Display entschieden. Warum ? Nun zum einen halte ich full HD für 13 Zoll völlig überdimensioniert. Dazu reicht es die spiele auf 1366x768 laufen zu lassen. Die Auflösung ist für die Größe okay und man spart sich ein paar FPS ein.

Nachteil: Wenn man ein 120Hz TrueLife vom 17er gewöhnt ist wird das Bild vom 13er durch relativ geringe Helligkeit doch abgewertet.

Wen das nicht stört und wer nicht unbedingt 1080p braucht der wird zufrieden sein ( für mich als Zweitgerät) anderen empfehle ich doch das IPS FHD Panel zu nehmen.

Tastatur- Ich kann viele Testberichte nicht nachvollziehen die aussagen die Tastatur habe eine geringe Stabilität. Die Tastatur ist gewohnt gut und ein Segen für die Finger im Gegensatz zu den Chiclet Varianten die zum Beispiel Apple verbaut.

Touchpad - Das Multitouchpad ist gut gelungen und gut nutzbar. Ich persönlich konnte mich mit den vom 17er oder 14er nie anfreunden und bin doch begeistert das nun endlich dinge wie Zwei-Finger-Scrollen funktionieren. :-)

Lautstärke - Die Boxen sind auf einem guten wenn auch nicht überragenden Niveau. Musik wie auch Spiele erstrahlen in einer absolut annehmbaren Qualität für interne Boxen.

Leistung:

Für Office- Anwendungen ist das gerät absolut gut geeignet und reagiert schnell und ohne Verzögerungen. Nichts anderes sollte man von einem Gamingnotebook erwarten.

Nun das was die meisten interessierten dürfte: Spieleleistung.

Getestet bisher

Battlefield 4

Dragon Age Inquisition

Borderlands the Pre Sequel

Starcraft 2

Nun ist es natürlich eine Einstellungsfrage. Ich habe die Spiele ausser BF4 und Dragon Age mit Nvidia Experience optimieren lassen. Das Ergebnis ist durchgehend 60 FPS Selbst bei Borderlands mit Physix an. Bei Battlefield 4 und Dragon Age die beide mit der Frostbyte 3 Engine befeuert werden musste ich ein wenig schrauben. Auf hoch über 30 FPS zu kriegen sind kein Problem bei Battlefield sind es auf Hoch auch meistens konstant 50 -60. Schwieriger wird es bei Dragon Age. Man hat zwar locker über 60 FPS wenn gerade keine Kämpfe sind doch die Effekte fressen doch einiges an Leistung. So sind Framedrops von über 30 An der Tagesordnung. Ich musste hier Schatten und Licht ein wenig runterschrauben dann ging es.

Da ich vorher das 14er hatte mit der 765m und einem i7 würde ich sagen das die Leistung des 13ers drüber ist aber einen Umstieg vom 14er auf 13er nicht rechtfertigt.

Ich habe eine recht große Spielesammlung und wenn jemand spezielle Wünsche hat was ich mal laufen lassen soll dann lasst es mich wissen.

Die Lautstärke ist bei Spielen deutlich unter der des 14ers! Aber das man es nicht hört wäre auch gelogen. Man hat auf Höchstleistung doch ein hörbares Surren im Hintergrund welches mich aber nicht sonderlich gestört hat. Die Grafikkarte kommt nicht über 65 Grad und der Prozessor liegt bei 60 (Dragon Age Inquisition mit MSI Afterburner gemessen)

Nachteile:

Und hier muss ich dem lieben Sroxie wiedersprechen.... Die Festplatte ist eine Katastrophe. Die Lautstärke ist zu hoch und die Schreibrate ist auch schnell am Limit, selbst für eine HDD. Ich empfehle jedem sich eine SSD oder SSHD zu bestellen und nachträglich nach zu rüsten!

Wo wir beim nächsten Nachteil sind. Nachdem ich eine SSHD eingebaut habe und eine Win 8 Cleaninstallation gemacht habe vom mitgelieferten USB Stick, kam schnell die Ernüchterung das auf diesem Stick keinerlei Treiber installiert sind. Ihr müsst euch die Treiber vorher selber runterladen ! Da ihr nach dem Cleaninstall nicht mal LAN Treiber habt gibt es auch keine Möglichkeit das hinterher zu tun :-) Es sei denn ihr habt zwei Rechner.

Fazit: Lohnt sich das Alienware 13? Die Antwort ist ein ganz klares: Es kommt drauf an für wen! Als Zweitgerät das oft mitgeschleppt werden muss? Auf jeden Fall! Für Leute die etwas kompaktes wollen aber ab und zu auch mal ne Runde zocken ohne dabei auf höchste Settings wert zu legen ? Auf jeden Fall! Für Entusiasten den schnell nicht schnell genug ist und alles möglichst in 4 K spielen wollen? Wohl eher nicht! Ich denke selbst mit Aussicht auf den Amplifier sollten man in dem Fall zum 17er 18er greifen.

Letzendlich habe ich das Gerät seid Freitag und dies ist mein Ersteindruck. Ich werde auf Wunsch gerne mehr Spiele testen oder andere Dinge. Und sollte mir noch mehr einfallen werde ich es noch dazu schreiben.

Danke nochmal Sroxie für seine tollen VODs die mich ja letztendlich zum Kauf überzeugt haben.

Und allen Aliens ein frohes Neues !


Hinweis der Administration: Das Thema wurde aufgrund seiner Ausführlichkeit doch ausgegliedert.

Der Quellthread von Sroxie ist hier zu finden: Alienware 13 Alienware 13 - Meine Erfahrungsberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich den kleinen nun ausgiebiger testen konnte muss ich doch meinen Ersteindruck ein wenig korrigieren.

Das Notebook wird am Montag von UPS abgeholt und geht zurück.

Warum das ganze ? Nun das die CPU nicht die schnellste ist das sollte schon klar sein, dass sie sich aber zu so einem extremen Flaschenhals entwickelt hätte ich nicht gedacht. Dies ist mir allerdings nicht gleich sofort aufgefallen. Beispiele:

Starcraft: Spiel Einstellungen auf Ultra: Das Spiel startet schnell und liegt bei 60 FPS keine Probleme. Nun gehen die meisten Ranglisten Spiele nicht so lange und halten sich unter 15 Minuten das heißt es sind noch nicht zu viele Einheiten auf der Karte. Und so lange habt ihr auch Konstante Frames. In dem Moment wo allerdings mal 200 Supply /200 Supply Armeen aufeinander getroffen sind droppten die Frames auf 12-18 Und es gab eine feine Ruckelorgie.....

Diablo 3: Nachdem Sroxie das ja getrestet hatte dachte ich mir hey das probierst du auch vlt liegt es ja an deinem Gerät oder deinen Einstellungen. Also es wie er gemacht, Spiel mit Nvidia Experience optimiert, Alles war auf max., Spiel gestartet und siehe da. Diablo 3 ist eigentlich nur ne Effektschmiede was den Prozessor kaum belastet. Fluffige teilweise über 100 Frames flimmerten über dem Bildschirm.

Dragon Age 3: Gut dachte ich mir vielleicht ist Starcraft 2 die Ausnahme. Nun spielte ich mehrere Stunden Dragon Age und war auch bei medium Settings und 40 - 60 Fps recht zufrieden. Jedenfalls bis ich in das Gebiet "Fahlbruch" kam. Dort Regnet es allerdings und diese Wettereffekte machen das Spiel mit dem AW 13 zu einer massiven Ruckelorgie. Was mein 17er mit 50 Frames auf hoch bis Ultra locker weg steckt, droppten die Frames auf dem AW 13 bis auf 9 !!!!!!!! was es natürlich komplett unspielbar machte. Jegliches runterstellen bis auf minimum der Settings änderten an dieser Tatsache nichts. Ich bekam es nicht über 30 FPS. (Teilweise nicht mal 20)

Civilisation beyond Earth: Und hier werden die Aktionen der Computer gesteuerten Fraktionen durch die CPU berechnet. Was am Anfang des Spiels kein Problem macht wird allerdings nach so 3 Stunden Spielzeit ( Die Zivilisationen wachsen, züge werden umfangreicher) zu einer echten Gedultsprobe.

Generell habe ich es bei allen möglichen Tests beobachtet das die gtx860m bei manchen Spielen wie Dragon Age oder Starcraft auf eine Auslasstung von 70 % kam wärend die CPU japsend und schnaufend hinterher lief.

Damit stellt sich mir die Frage ob man das Gerät als Gaming Notebook betiteln kann. Ich durfte mir 5 Tage ausfürlich ein Bild machen und muss sagen nein. Und da der Prozessor teilweise mit der 860m schon überfordert ist stellt sich mir die Frage nach dem Grafikverstärker gar nicht erst. Mein AW 14 mit einer GTX 765 der nun im Einsatz meines Bruders ist bringt bei den selben Spielen dank einer i7 4700mq CPU überall mehr Leistung und hat bei weitem nicht so viele Framedrops. Da macht es leider das geringe Gewicht und Größe auch nicht wett.

Jeder der mit dem Gedanken spielt sich ein AW Notebook der neuen Generation zu kaufen sollte einen 15er mit vernünftiger 4 Kern CPU wählen. Naja man kann nicht sagen ich hätte es nicht versucht mit dem kleinen.... Ich bin echt traurig drüber das das Gerät wenn man genauer hinschaut so enttäuscht.

Grüße euer Chrom.

PS: Die Rechtschreibfehler sind so gewollt und sollen den findigen Deutschlehrer im Korrigieren schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Wirklich viel getestet, danke!

.

Sehe ich das richtig, das lief alles auf 1368 x XXX Auflösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar alles fürs Forum ^^ man kann seine Techniksucht ruhig teilen :-)

Ja das kommt ja noch erschwerend dazu. Ich will garnicht wissen wie es auf 1080p ausgesehen hätte ..... Alles auf 1366x768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh,

dachte bei Dragon Age noch, naja ist im AW 17 ja eine 880m, aber bei der Auflösung solche Lowframes :34:

.

Tja, was soll man dazu sagen...

.

Wurde die CPU mangels WLP evtl. zu warm & throttelte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, meinte den Frameeinbruch beim AW 13 im "Fahlbruch". Dass der AW 17 dort besser durchzieht ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso jetzt hab ichs auch verstanden :-D bin heute Abend ein wenig langsam :-).

Ja vor allem ist das ja zuerst garnicht aufgefallen weil in Gebieten wo gutes Wetter ist ( Bzw keine Effekte weil Sonne) Hat man schön 50 FPS. Und dann kommt sowas ..... Ich hätte das ding aus dem Fenster feuern können .... Mein Bruder hat sich mit meinem alten 14er auf 1080p auf teilweise hoch derweilen totgelacht.... zurecht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer irgendwo, dass das Keyboard nicht so fest sitzen soll?! In irgendeinem Messe Video hab ich aber in Erinnerung, dass ein Dell Mitarbeiter auf der Tastatur rumgehauen hat mit dem Hinweis, die wäre so stabil.

Was stimmt nun eigentlich? Kannst du vielleicht mal ein Video machen, in dem du auf der Tastatur mit etwas Kraft rumdrückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hierbei erwähnen, dass bei der HD Auflösung sich selbst die 860m quasi langweilt und man viel eher ins CPU Limit fährt als mit full HD.

Hast du evtl einen externen FullHD Bildschirm? Dann könntest du schön einen Vergleich erstellen und so die eigentliche CPU Limitierung viel besser aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut.. aber das der Alienware 14 besser ist als der 13 ist doch auch logisch.

Der Alienware 13 ist eher ein Upgrade zum guten aber doch in die Jahre gekommenen M11x R3 und wenn man seinen M11x R3 gut los bekommt kann man auch getrost zum Alienware 13 greifen.

Aber alle die einen Alienware 14 besitzen.. kann ich nur sagen spart auf den 15 falls ihr ein Update wollt. Ich habe wegen der Touchscreen alternative die einfach perfekt ist für so ein Gerät den UHD Monitor genommen und betreibe ihn jetzt mit der FHD Auflösung da diese bei der Größe locker ausreicht, wenn man die Schriftgröße etc. anpasst merkt man unter Windows sogar keinen Unterschied.

Zu spielen kann ich nur sagen:

CS:GO FullHD 120 FPS (alle Details auf Low)

Diablo 3 FullHD ein Rift gespielt zwischen 50 und 130 FPS FullHD (alle Details auf Mittel)

Heroes of the Storm Alpha FullHD 40 - 60 FPS (alle Details auf Hoch, Texturen Niedrig)

League of Legends FullHD 180 FPS (alle Details auf Hoch)

Call of Duty AW bei mir unspielbar.. da das Spiel warum auch immer die Grafikkarte nicht erkennt und immer mit der 4400 Intel Grafikkarte startet. Würde aber schätze ich gut auf 50 FPS laufen wenn man Details auf Low stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aspekte deines Erfahrungsberichtes sind gut, kann ich in großen Teilen auch nur bestätigen, ganz so negativ sehe ich den Prozessor (und das Laptop) aber nach wie vor nicht:

Jeder, der sich das 13er Alienware kauft, sollte sich sehr genau im Klaren sein, wofür er das Gerät eigentlich will. Man muss sich vor Augen führen, dass man eher ein gut ausgestattetes, leichtes und hochwertig verarbeitetes Multimedia-Gerät bzw. Subnotebook kauft, anstatt ein waschechtes Gamingmonster. Kauft man sich das Gerät als Stand-alone, hat also kein Desktop/Desktop-replacement-Laptop daheim, so würde ich vom Kauf klar abraten. Dafür kann ich das Gerät umso mehr als Zweitgerät empfehlen:

Ich beispielsweise habe zuhause einen recht aktuellen, selbst gebauten Desktop stehen, der alle derzeit erhältlichen Games auf maximalen Details in Full-HD ruckelfrei und mit hohen Frameraten wiedergeben kann. Wenn ich zocke, dann auch zu 95% zuhause an diesem Rechner. LAN-Parties besuche ich aus Zeitgründen höchstens 3-4 Mal im Jahr, das spielt also eine untergeordnete Rolle. Ich habe mir das AW13 daher ganz bewusst nicht als Desktopersatz etc., sondern als mobile Ergänzung zu meinem stationären Desktop gekauft. Die Akkulaufzeit ist gut, die Verarbeitung hochwertig, das Display scharf, matt und hell, das Teil ist schön leicht und alles ist leise. Hinzu kommt die HDD-Kapazität von 1 TB, die hervorragenden Lautsprecher, die beleuchteten Elemente, das tolle Trackpad sowie Tastatur und eine insgesamt für die Größe sehr schnelle Gesamtperformance.

Bevor ich mir also für 1500€ ein völlig überteuertes Macbook oder irgendein Ultrabook von Asus, Samsung oder Lenovo kaufe (die fast ausschließlich mit integrierten Grafiken vorlieb nehmen) habe ich zum Weihnachtsangebot für deutlich unter dem derzeitigen Kaufpreis die mittlere Konfiguration bestellt. Da habe ich alle Vorzüge eines Ultabooks bzw. Subnotebooks, wie Größe, Gewicht und Akkulaufzeit nur mit dem Bonus, dass die Verarbeitung erstklassig ist und man - sofern man dazu geneigt ist - etliche Spiele durchaus angenehm und in guter Qualität spielen kann.

Schlussendlich kommt es also auf die Erwartungshaltung bei dem Gerät an: Zweitgerät/Mobilitätsgedanke: JA ... Desktopersatz/Gamingmaschine: NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hinsicht kann man nur zustimmen,aber,man sollte schon eine Cpu verbauen oder anbieten,die die 860m zum schwitzen bringt.Ich kaufe mir auch kein Auto mit 300PS Motor und die Karosse ist nur bis 250Ps tauglich.Finde ich bisschen schade,denn dann wäre das 13er echt ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bewerbe ich kein Auto als Sportwagen, bau aber nur 100PS 1,4 liter ein. Das passt nicht!

Der AW 13 wird als Gaming! Notebook beworben und nicht als Subnotebook oder Ultrabook. Und leider ist das nicht jedem klar, das er kein Gamingnotebook bekommt. Nicht jeder ist so technikbegeistert und informiert.

Mir war schon klar das der 13er kein 17er im Kompaktformat ist, doch ich hätte erwartet das zumindest mehr drin steckt als im 14er. Razer kriegt es mit seinem Blade ja auch hin ich verstehe die Wahl des Prozessors nicht.

Letztendlich stimmt ich dir schon zu nur ich will mit meinem Bericht für Leute mit weniger Kenntnis genau dies deutlich machen : das AW 13 ist fürs spielen nur bedingt geeignet.

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl des Prozessor verstehe ich auch nicht ganz. In einem Gerät mit 13" sollte sich mit einer ordentlichen Kühlung mehr als 15 Watt Wärmeleistung abführen lassen. Auch der Stromverbrauch ist, wenn überhaupt, nur eine Ausrede. Auch die normalen mobilen Prozesssen sich mit weniger Spannung und untertaktet betreiben. So hätte man beispielsweise statt dem i5-4210U zum i5-4220H greifen können. Für eine längere Akkulaufzeit wird der Prozessor dann, wenn kein Netzteil dran ist, runter getaktet und undervoltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die sich bei den CPU gedacht haben weiß ich auch nicht ... Ich kann nur nochmal betonen, das ich mir das 13 als Ersatz für mein 11er geholt habe und damit habe ich auch alles richtig gemacht, vor allem da ich auch nur grob 300 Euro nach verkauf für das 13 bezahlt habe.

Aber wenn man ehrlich ist, alleine die Tatsache das Alienware ein UHD Display anbiete und es auch holen muss wenn man den Touchscreen haben möchte. Dann kostet er mal eben 300 Euro Aufpreis und im Endeffekt ruckelt das Notebook, dank der CPU, sogar bei simplen Chrome Anwendung wenn man das Notebook in vollem Energiesparmodus verwendet bei der UHD Auflösung.

Bearbeitet von battlefeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich kommt es also auf die Erwartungshaltung bei dem Gerät an: Zweitgerät/Mobilitätsgedanke: JA ... Desktopersatz/Gamingmaschine: NEIN

Kann ich so nicht sagen.

Ich besitze nur noch das 13er und es ist für mich mein Arbeits / Spiele Notebook und bin mehr als zufrieden damit. In allen lagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.