Zum Inhalt springen

2. Grafikkarte wird nicht im Bios erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich bin leider mit meinen Latein am Ende und auch nach stundenlangen Versuchen und Lesen komm ich nicht mehr weiter...

Wie bereits im Titel erwähnt, wird meine GTX 580 M nicht mehr im Bios erkannt (und somit natürlich auch nicht mehr in Windows). Bin schon wie in einem anderen Beitrag (von NOMAAM) beschrieben wie folgt vorgegangen:

1. Laptop stromlos machen

2. Powerknopf gedrückt halten (auch länger als 30 sekunden)

3. Default geladen

usw.

Hat leider nichts gebracht. Nachdem ich den Laptop aber ca. eine halbe Stunde ohne Stromanschluss hab ruhen lassen, wird die Grafikkarte wieder erkannt. Ich lass den Laptop hochfahren, die Karte wird auch wieder in Windows erkannt. Sobald aber ein Programm gestartet wird, was auf die Nvidia Karte zugreifen soll stürzt aber alles wieder ab, oder das Programm läuft über die integrierte Intel Grafikkarte. Bei zwei Abstürzen kam folgender Bluescreen:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\090115-24164-01.dmp

This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)

Bugcheck code: 0x9F (0x3, 0xFFFFFA8007F7CA10, 0xFFFFF80000B9C3D8, 0xFFFFFA80091B8B10)

Error: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

product: Microsoft® Windows® Operating System

company: Microsoft Corporation

Weitere bereits durchgeführte Maßnahmen:

- Bios - Batterie entfernt = Bios Reset

- Bios neu geflashed auf A08

- Bios neu geflashed auf A12 (aktuell drauf)

Das Problem mit der nicht Erkennung hatte ich vor Monaten schon mal, hat sich aber von alleine erledigt und es lief auch alles mehr oder weniger. Das einzig auffällige waren diese Bluescreens:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\010815-15771-01.dmp

This was probably caused by the following module: nvkflt.sys (nvkflt+0x31704)

Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA8007BE44E0, 0xFFFFF88003E82704, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)

Error: VIDEO_TDR_ERROR

file path: C:\Windows\system32\drivers\nvkflt.sys

product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 306.97

company: NVIDIA Corporation

Nachdem ich aber den Nvidia-Treiber und den Intel-Treiber von Dell selber installiert habe, lief das System wieder. Bis heute...

Systeminfo:

- M17xR3

- Intel Core i7-2820QM

- Nvidia GTX 580 M + Intel HD Graphics 3000 (Optimus)

Ich befürchte schlimmstes, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Krachbumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei den Modellen üblich geht die GTX580m oft kaputt......

Ich befürchte ja das das mit deiner auch der Fall sein wird..........

Ich weiss keine grosse Hilfe aber so wird es sein...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey luzipha,

.

... Einfach mal beide Karten einzeln im Masterslot verbauen ...

.

Das M17XR3 hat nur einen Slot für die dedzierte Grafikkarte. Oder wie meinst du das jetzt mit dem einzeln Verbauen?

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ziemlich leicht testen. Einfach mal beide Karten einzeln im Masterslot verbauen und testen ob sie dort einwandfrei funktionieren.

Das wäre natürlich schön, aber hab da auch so meine Zweifel ob das beim M17X R3 machbar ist...

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Mühe.

Bearbeitet von Krachbumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mentorenstimme]Ihr habt meinen Test bestanden. Natürlich hat das R3 nur Platz für eine dedizierte Grafikkarte. Gut aufgepasst kleine Padawans.[/Mentorenstimme]

*pfeif*schlender davon*

Nachtrag:

Ich habe nicht ganz so gut aufgepasst und bin von einem Gerät mit zwei dedizierten Karten ausgegangen. Beim R3 bräuchte man eine andere Grafikkarte und/oder ein weiteres Notebook um zu gucken ob es an der GraKa liegt oder am Motherboard.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider er hatte ich gerade selber das Problem. Bei mir hatte die Gtx 580m den Geist aufgegeben. Im kalten Zustand lief die Karte und wurde korrekt im BIOS sowie im Gerätemanager angezeigt, sobald etwas Last auf die Karte kam stürzte das System ab und die Karte war verschwunden. Mir hat leider nur ein Tausch geholfen.

Du du kannst es leicht testen in dem du im Bios in den Grafikeinstellungen von SG ( Optimus ) auf Primary ( nur Gtx 580) umstellst. Sollte das Notebook garnicht erst starten oder nach kurzer Zeit abstürzen ist es definitiv die NVIDIA Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!!!

Ich habs ja befürchtet....

Die Grafikkarte ist zwar seit gestern Morgen nicht mehr verschwunden, allerdings bei grafikintensiven Spielen kommt immer wieder dieser Bluescreen:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\010815-15771-01.dmp

This was probably caused by the following module: nvkflt.sys (nvkflt+0x31704)

Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA8007BE44E0, 0xFFFFF88003E82704, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)

Error: VIDEO_TDR_ERROR

file path: C:\Windows\system32\drivers\nvkflt.sys

product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 306.97

company: NVIDIA Corporation

Quasi ist jetzt wieder das alte Problem aufgetaucht. Treiber hab ich auch schon ein paar Mal sauber deinstalliert und die von Dell installiert.

Hattest du die gleichen Bluescreens oder ist "nur" die Karte nicht mehr erkannt worden?

Hab die Grafikeinstellung von SG auf PEG umgestellt. Läuft bis zu den o.g. Bluescreen.

Da ich leider nicht die Möglichkeit hab eine zweite GTX 580 M zu besorgen muss ich mir die kaufen, und es wäre nicht so cool, wenn es im Endeffekt doch nicht die Grafikkarte ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch immer den Bluescreen aufgrund des Nvidia Treibers. Gegen Ende lief nicht mal mehr das Notebook auf PEG (Blackscreen Bios Beep). Hatte Glück das in Ebay jemand noch brandneue GTX 580m für 120€ verkauft hat. Wäre sie teurer angeboten gewesen hätte ich sie aber nicht genommen und mich gleich nach einer 6er umgesehen (Gtx 670mx oder GTX 680m) da diese mehr leisten und auch kühler laufen. Bei Karten aus der 7er und 8er Serie wirst du Probleme mit der integrierten Soundlösung von Intel bekommen und musst auf eine externe Soundkarten umsteigen. Auch sollte man keine Gtx 670m oder GTX 675m kaufen da es nur umbenannte 570m und 580m sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt auf PEG umgestellt, gezockt und irgendwann kam der schwarze Bildschirm. Ausgestellt und wieder angestellt, 8 maliges Piepen = LCD (ich vermute dadurch das er keine Grafikkarte findet).

Nach 10 Minuten alles wieder normal.

Sieht dann doch sehr nach dem gleichen Problem aus wie bei dir...

Kann ich die GTX 670mx oder 680mx ohne Probleme einbauen ohne viel am Bios rumzutricksen? Sprich einbauen und fertig?

Muss ich beim Kauf sonst auf irgendwas achten oder passt eine von den dreien Karten einfach so in meinem R3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur 6er Serie ist es fast Plug and Play. Du wirst auf Optimus verzichten müssen, da es bei den 6er Karten anders gelöst ist. D.H. das Bios A12 Unlocked flashen die iGP (Intel HD 3000) deaktivieren und das System auf PEG stellen. Dann mit F10 speichern und System ausschalten.

Batterie entnahmen und 10 Sekunden den Powerknopf drücken.

Grafikkarte tauschen.:Den Kühlkörper von der GTX 580m ist ein 100W Kühlkörper der auch auf andere NVIDIA Karten passt (reinigen mit Alkohol nicht vergessen). Wärmeleitpads kannst du weiterverwenden, Wärmeleitpaste sollte natürlich eine neue drauf (MX-4). Am besten ein Video in Youtube schauen damit du siehst wie man die Karte tauscht. Auch das Service Manual ist sehr hilfreich.

Die 670MX ist etwa gleich schnell wie die 580m hat einen etwas langsameren Speicherbus 192 zu 256 Bit lässt sich aber wunderbar übertakten, da sie eine 75W Karte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Wahrscheinlich ganz blöde Frage aber wie erkenn ich das? Gibt es baulich verschiedene GTX 580 M? Oder meintest du das z.B. eine GTX 980 M nicht kompatibel ist?

Werde im Laufe der Woche (wenn die Kühlpaste etc. eingetroffen ist) das Teil erst mal eine Runde backen. Da die Grafikkarte ja wahrscheinlich eh im Sack ist, kann auch nicht mehr viel kaputt gehen.

Tausend Dank nochmal an alle für die nette und schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

Problem ist durch eine neue Grafikkarte gelöst. Leider hat das Backen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hab dann bei Upgrademonkey eigentlich eine GTX 580 M bestellt, bekommen hab ich aber eine 675 M. Zumindest scheint jetzt alles zu laufen.

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

leider er hatte ich gerade selber das Problem. Bei mir hatte die Gtx 580m den Geist aufgegeben. Im kalten Zustand lief die Karte und wurde korrekt im BIOS sowie im Gerätemanager angezeigt, sobald etwas Last auf die Karte kam stürzte das System ab und die Karte war verschwunden. Mir hat leider nur ein Tausch geholfen.

Du du kannst es leicht testen in dem du im Bios in den Grafikeinstellungen von SG ( Optimus ) auf Primary ( nur Gtx 580) umstellst. Sollte das Notebook garnicht erst starten oder nach kurzer Zeit abstürzen ist es definitiv die NVIDIA Grafikkarte.

Hallo.

wie funktioniert das im BIOS?

wie komm ich da hin?

wenn ich bei Start auf F2 Drücke kommt leider keine Einstellung für Grafikkarte!

Weil, ich habe das selbe Problem.

wie komm ich auf BIOS a12?? Was immer das sein mag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nichts falsches erzählen, aber ist für diese Funktion nicht das unlocked BIOS nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich noch mal dumm frage.

habe ein alienware 17x r3

mit der 580 m

ich habe jetzt mir die gtx 680m eingebaut, weil,die alte Hin war.

windows komplett neu installiert.

alienware Ressource cd installiert.

klappt alles bis auf grafikkarte Treiber.

erkennt nicht meine karte.

auf bios a012

steht Display auf PEG.

von gtx neuste treibe runter geladen.

geht nicht,weil er keine findet.

bei Geräte Manager steht Standarte VGA grafikkarte.

was soll ich noch tun. :((((

und ms jetzt auf einmal geht mein WLAN nicht mehr.

meine ultimate 6300 geht auf einmal nicht mehr :((((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt :)

vielen dank an'n für eure Hilfe :)))

eine ne frage hab ich noch.

ich hatte vorher die gtx580m.

habe jetz die gtx 680m.

leider gehen die Schrauben von der 580 er nicht in die 680 zu festmachen.

ich meine den kühler.

Die sind mini mini mal zu groß für.

wo bekomm ich die Schrauben her ????

die grafikkarte war gebraucht ohne kühler, da hab ich den von der 580 genommen.

glaub headlink heißen diese kühler.

grüsse

- - - Aktualisiert - - -

Hab schon beim Fachhändler gefragt, sowie Media Markt.

keine hat diese Schrauben:34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.