Zum Inhalt springen

Area-51 X-58 PCI-E x16@x4


Empfohlene Beiträge

Hallo leute

Habe volgendes problem.

Mein motherboard hat zwei pci e x16 anschlüsse soweit so gut.

Habe zwei 470 gtx mit einem 620 watt netzteil.

Was ich festgelstellt habe ist das das motherboard zwar 2 pcie x16 anschlüsse hat

da ist einer PCI-E x16@x16 und der andere ist PCI-E x16@x4.

bei der karte mit dem PCI-E x16@x4 die ist um 10 prozent langsammer als die andere.

1: Was bedeutet dieses @x4 kann das sein das das meine karte ein bisschen ausbremmst.

2:Bekomme ich diese x4 irgendwie schneller.

3:Kann das sein wenn ich die karten im sli verbund laufen lasse das man die 10 prozent leistung nicht mehr kennt weil ja im sli verbund wird ja die 2 karte nich richtig ausgelasstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Bandbreiten angaben des PCIE Steckplatzes x16 bedeutet volle Leistung bei Sli auf beiden Steckplätzen - x16 ,x8 bedeutet der zweite Steckplatz hat die halbe Bandbreite was ungefähr 10% weniger an Frames ausmacht - x16 - x4 bedeutet der zweite Steckplatz hat nur ein viertel der Bandbreite was ca. 25% weniger Frames ausmacht (Schätz ich mal so ) .

Bei Motherboards die Sli unterstützen und keinen Nforce 200 Chip haben wechselt das Motherboard normal auf x8 - x8 für beide Steckplätze damit den Grafikkarten die gleiche Bandbreite zur verfügung steht .

x16 - x4 ist für Sli unzureichend x8 - x8 ausreichend ( 10% weniger Frames ) x16 - x16 optimal .

Du kannst es normal nicht umstellen macht das Board automatisch und was ich mich noch Frage konntest du den Grafikkartentreiber ohne weiteres installieren und Sli Aktivieren ?

Nvidia gibt für Sli x8 - x8 als minimum vor x16 - x4 für Physiks .

Mfg Markus

Bearbeitet von Gothic1806
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe keinen nforce chipsatzt

ich habe einen von amd 785 chipsatzt.

habe die zwei karten laufen aber ohne sli weil ich die sli brücke noch nicht habe.

bist du dir da sicher das es nicht geht habe x16@x16 und der zweite steckplatzt ist x16@x4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:17 ----------

Hey bin jetzt eigentlich fest davon überzeugt das ich ein neues board kaufen will.

Habe das Asus m4a785 td- evo.

Wegen den 2 fehlenden pci-e x16

Hätte dieses board in aussicht Asus M4N98TD EVO das gute an dem ist das es extrem billig ist und sli beherscht.

Kann mir jemand von euch sagen ob das ein guter chipsatzt ist oder nicht.(nforce 980a sli.

Schau dir noch bitte die pci-E steckplätzt an ich habe 2 470 gtx kann ich die mit dem mainboard voll ausnutzten.

Hat diese mainboard einen freien bios für cpu oc und so.

Im netzt habe ich leider nix raus gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gesehn hab kannst du alle aktuellen Amd Prozessoren einbauen und es hat 2 volle PciE Steckplätze 2x @ x8 im Sli modus für deine Grafikkarten somit wär es optimal hier noch der Link zu Asus ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M4N98TD EVO .

Mfg Markus

Bearbeitet von Gothic1806
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank gothic.

aber bei dem board wird ja im sli der x16 steckplatz ja schon wieder auf x8 geteilt oder.

Somit habe ich ja wieder nicht 100 prozent leistung oder

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:54 ----------

noch schnell eine frage das board hat einen onboard grafikkarte kann ich die zu den 470 gtx im sli dazuschalten das ich 3 gpu s nutzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke cothic.

es gibt aber kein board wo bei sli x16 alle zwei steckplätzt haben oder

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:15 ----------

Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (dual @ x16 )

2 x PCIe x1

2 x PCI 2.2

schau dir das noch bitte an cothic das sind die details des boards

heist das nicht das die 2 pci-e steckplätze im dual mit x16 laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder für sich läuft mit x 16 aber wenn beide belegt sind nur noch x 8 so wie ich das seh 2mal x16 betrieb ist meines wissens nur möglich wenn ein Nforce200 chip auf dem Motherboard verbaut ist .

"Zitat Asus "

NVIDIA® nForce® 980a SLI™

980a.gifDer NVIDIA® nForce® 980a SLIâ„¢-Chipsatz wurde speziell für leistungsstarke AMD® AM3 Mainboards mit umfangreichen Funktionen entwickelt.

Er unterstützt die SLIâ„¢-Technologie und liefert somit die optimale Grafikleistung sowie ein spezielles Design für die Nutzung der Rechenleistung von GeForce®-Grafikprozessoren für Spiele und viele weitere Anwendungen. Außerdem unterstützt der Chipsatz 6 SATA 3Gb/s-Geräte, PCI Expressâ„¢ x16-Steckplätze mit SLIâ„¢-Unterstützung im Dual x8-Modus sowie bis zu 12 USB 2.0-Schnittstellen

Mfg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.