Zum Inhalt springen

Dell XPS L501X


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich habe da bei dem XPS ein seltsames Problem mit dem WLAN, das ich nicht gelöst bekomme und vielleicht habt ihr eine Idee.

Also folgendes, nach dem Hochfahren versucht er sich ganz normal zu verbinden (der blaue Kreis dreht sich), die Verbindung kommt aber nicht zustande und kurz darauf erscheint diese gelbe Sonne. Das bleibt dann ca. 1-2 Minuten so, bis er erneut versucht sich zu verbinden und auch gleich eine Verbindung bekommt. Dann geht das Internet.

Nun ist es sehr nervig immer zu warten, bis die Verbindung endlich steht.

Ich weiß zwar nicht seit wann das so ist, aber es war nicht immer so, da bin ich sicher. Also muss es eigentlich am Laptop liegen, weil die anderen Geräte ganz normal ins Netz kommen und somit der Router für mich ausscheidet.

Hab auch schon einiges gemacht:

- Windows (Win 7 x64 HP) komplett neu installiert

- Antenne der WLAN Karte geprüft, sitzt fest

- WLAN Karte aus- und wieder eingebaut

- Einige Einstellungen der Karte und am Router verändert (Kanal, Bandbreite, N Modus abgeschaltet), alles ohne Erfolg

- Router Reset (nur zur Sicherheit), brachte aber auch nichts

- Neuste Treiber durch ein Intel Tool installieren lassen

Glaube das war's. Leider hat nichts etwas gebracht.

Meine letzte Vermutung ist, dass die WLAN Karte einen Weg hat. Aber bevor ich eine neue bestelle, wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch mal bei meinen Desktop und folgendermaßen gelöst:

Auf der gelben Sonne siehst du ja die Verbindungen...falls Win 7 ist dort ein Häkchen dass du setzen musst "Verbindung automatisch herstellen".

Falls es dann nicht funktioniert dann manuell verbinden und gleich neu starten ohne etwas zu verändern.

Hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "automatisch verbinden" ist sowieso der Hacken drin.

Und wenn ich manuell verbinde, wenn die Sonne da ist dreht er sich auch ziemlich lange, bevor er die Verbindung bekommt.

Etwa so lange, wie es sonst auch dauert.

Neustart bringt da auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal IP 6 unter den Drahtloseigenschaften "Netzwerkadapter" abzuschalten und versuche dann einen Neustart.

Falls dass nicht funktioniert im Netzwerk- und freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern, dann dein verbundenes Netzwerk darauf rechtsklicken, Diagnose durchführen... dabei wird der Adapter zurückgesetzt und hat mir auch schon oftmals geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft leider beides nicht.

Wobei ich erst Hoffnung hatte, weil nach dem ersten Neustart (IP 6 deaktiviert) hat er sofort Verbindung gehabt.

Dann habe ich ihn runtergefahren und wieder hochgefahren und wieder nix, leider immer noch warten angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf den Geräte-Manager, auf deine Netzwerkkarte , Rechtsklick Eigenschaften, Energieverwaltung....

nimm das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" mal raus...ok klicken.

Vielleicht hilft dass noch

- - - Aktualisiert - - -

Könnte auch mit deinen Autostartprogrammen zusammenhängen,

gib mal unter Start "msconfig" ein und drück die Enter-Taste

dann auf den Reiter "Systemstart" mal schauen, dort finden sich die Programme(z.B. Skype, ICQ etc.) die Automatisch beim Start mitladen.

Nimm die Häckchen von unnötigen Programmen raus die du nicht benötigst um den Systemstart zu beschleunigen.

Aber nur von bekannten Programmen die dir geläufig sind.

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal nach unter deinen Router, den Netzwerkschlüssel an ob die Verschlüsselung auf AES eingestellt ist.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein werde aber dranbleiben ;-)

- - - Aktualisiert - - -

schraub mal die wartungsklappe auf und kontrolliere mal die Kabel zur Wlan karte auf Beschädigung und Festigkeit und berichte mir dann ob es was gebracht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich ja hier richtig festgebissen. Finde ich gut. :D

Also:

1. Bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" ist gar kein Haken drin gewesen.

2. Autostart ist nichts überflüssiges drin (Windows ist gerade frisch installiert worden).

3. Verschlüsselung am Router ist WPA/WPA2 PSK.

4. Kabel für WLAN Karte hatte ich schon kontrolliert (siehe Startpost).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.