Zum Inhalt springen

Windows 10


Opa

Empfohlene Beiträge

Habe das ganze nur überflogen und jetzt meine Frage :D

Würde Win10 auf meinem 13er aktuell ohne Probleme laufen ? Oder sollte ich erstmal bei Win 8.1 bleiben ?

Ich bin mit 8.1 sehr zufrieden, würde sich überhaupt der Umstieg lohnen ?

Nun du könntest auch ein MultiBoot System aufsetzen. Da kannst du dann wählen ob du Win 8.1 oder Win 10 starten willst. Die Systeme sind dann völlig unabhängig voneinander.

So hab ich es gemacht.

Zu deiner Frage: Ich wüßte nicht was dagegen sprechen würde das es nicht laufen sollte

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Fragen richten sich hauptsächlich an die Leute, die W10 als TP bereits mal zum ausprobieren installiert haben :

Wie schaut es bei diesem neuen OS aus bezüglich der Skalierung hinsichtlich Icon-Positionen auf dem Desktop, komfortablen Einstellmöglichkeiten für mich als Nutzer(ohne Registry-Hack), vor allem natürlich was die Schärfe/Unschärfe von vergrößerten Schriften/Texten angeht? Ich bin seit nicht allzu langer Zeit W8.1-Nutzer. Was mir bei diesem Windows bis jetzt sehr negativ auffällt ist nicht etwa die Kacheloptik der Startseite, sondern eher die doch teilweise recht schlechte Skalierung von Schriften(auch Windows-Intern, keine Drittanbietersoftware !!) UND Software, was ja tatsächlich bei W8/8.1 nichts unbekanntes zu sein scheint, wenn man sich im Internet mal so umschaut. Ausserdem hat man viele Stellschrauben entfernt, vieles geht nur noch über die Registry(z.B. Iconabstände). Sorry Microsoft, aber Anwenderfreundlichkeit sieht in meinen Augen anders aus. Es gibt zwar Lösungsansätze, aber so richtig perfekt scheint es auch damit nicht zu sein. Alles ist immer irgendwie und irgendwo nur ein Kompromiss. Dies liegt u.a. daran, dass Microsoft mit W8/8.1 neue Skalier-Technologien einführen möchte, die in Zukunft eine nicht unwichtige Rolle spielen werden, da die nativen Auflösungen zukünftiger Displays massiv gesteigert sein werden. Um den ganzen Problematiken zu entgehen wäre man bei W8/8.1 gezwungen, auf eine Skalierung komplett zu verzichten. Dies hätte zur Folge, dass Icons auf dem Desktop perfekt positionierbar sind bis zum Bildschirmrand(auch mit aktiviertem Raster !!), alles gestochen scharf dargestellt wird, jedoch dann auf eher kleineren Displays mit Full HD-Auflösung oder höher alles doch sehr klein wird und somit eine Tortur für Nutzer mit schlechten Augen oder halt Brillenträger. Hier müsste seitens Microsoft, aber auch von den Software-Anbietern nachgebessert werden. Darum meine Frage, ob man evtl. bei Windows 10 schon Dinge angepasst bzw. verbessert hat diesbezüglich.

Wie schaut es bezüglich der Personalisierungsmöglichkeiten aus bei W10? Bei W8/8.1 hat man ja so gut wie gar keine Möglichkeiten etwas anzupassen, ein richtiges Alienware Look&Feel, wie es noch bei W7 möglich war, funktioniert bei W8/8.1 nicht. Eventuell hat man ja den, für PC-Nutzer vollkommen unnötigen Sperrbildschirm entfernt und dafür dann die Möglichkeit gegeben, den Anmeldebildschirm individueller zu gestalten, z.B. mit einem Hintergrundbild seiner Wahl.

Laut Infos aus dem Netz soll für eine UEFI-Installation die UEFI-Version 2.3.1 notwendig sein. Weiß jemand ob die Vorgängergeneration der AW-Notebooks, zu der auch das AW18 gehört, diese Voraussetzung bietet?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich will zwar auch W10, warte jedoch bis Dell die Treiber aktuallisiert hat.

Habe es damals beim Wechsel von W8 auf 8.1 gemerkt, das CC ging net, alle Lüfter eierten volle Kanne die ganze Zeit und das war eine Katastrophe.

Da ich Dell kenne und weiß, das es oftmals bis zu 10 Jahre Treibersupport gibt, denke ich, sollte es nach 1-2 Monaten da auch ein passendes CC geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man denn die Möglichkeit, als W7 oder W8-Besitzer, die ja W10 gratis bekommen sollen, eine Cleaninstall zu machen, oder muss zwingend zunächst W7 / W8 installiert werden, wovon man dann auf W10 upgradet? Wenn dann würde ich nämlich auch gerne ganz frisch installieren wollen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Schwierigkeiten konnte ich win10 in der virtualbox installieren.

Jetzt hab ich das Problem das zwar die Neuste win10 Build upgedatet wird, aber die Installation schlägt fehl und dann lädt er wieder das Update wieder neu runter.

- - - Aktualisiert - - -

Also bei mir läuft das neue Windows 10. Habe ein Multiboot System eingerichtet.

Mit was hast du Multiboot eingerichtet, muss man da was beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitioniere einfach dein HDD oder du hast eine 2 Platte wo es drauf soll. Dann einfach die Installation von Windows 10 starten und bei Abfrage " Benutzerdefiniert " auswählen. Nun noch angeben wo Windows 10 installiert werden soll ( also die Platte/Partition ) und fertig.

Wenn du jetzt deinen PC Bootest wirst du gefragt welches OS du starten möchtest. Die beiden Windows Systeme arbeiten dann völlig unabhängig voneinander.

Auch hier gut nachzulesen Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) - Windows-Hilfe

Wichtig ist vor allem das du das ältere OS zuerst installierst.

Dann geht noch der Weg über das BIOS. ( So habe ich es gemacht ):

Die Platte wo dein jetziges Windows drauf ist ausbauen, dann normal auf die andere Platte Windows 10 installieren. Jetzt kannst du dann beim Booten mit der F12 Taste angeben von welcher Platte gestartet werden soll da ja jetzt beide einen Bootmanager von Windows haben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuesten Build gehen alle Treiber, außer das CommandCenter. Dat Ding will irgend wie nicht und bringt nur Fehler. Ansonsten funktioniert alles, auch der FreeFall Sensor geht jetzt.

Falls jemand das normale Startmenü will wie unter Win7 soll sich ClassicShell nehmen. Vor Installation aber die ClassicShell.exe umbenennen in irgend einen anderen nahmen da es sich sonst nicht installieren lässt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Hi, grüße dich :)

Vor Installation aber die ClassicShell.exe umbenennen in irgend einen anderen nahmen da es sich sonst nicht installieren lässt.

Sag blos Microsoft hat nichts besseres zu tun als diesen Dateinamen zu prüfen, weil man nicht möchte, dass diese Zusatzsoftware installiert wird? Kann ja wohl nicht wahr sein :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Naja, bei 10 ist es ja streng genommen auch eigentlich nicht unbedingt sooo notwendig, da dort ja wieder ein Startmenü vorhanden ist. Wollte sowieso mit dir ausführlich reden, bin am überlegen ob es überhaupt Sinn macht W8.1 manuell neu aufzusetzen. Können wir bei fb machen wenn du magst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich platz einfach mal so mit meiner Frage rein:

Gibt es schon Infos wann Windows 10 für die Xbox One kommen wird ? Da das eigentlich der einzige Grund ist warum ich mir Windows 10 holen möchte.

Endlich Xbox Live Chat sowie Destiny am PC Spielen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sroxie :

Ja, also ich bin stark am überlegen mein System mit W8.1 frisch aufzusetzen oder die paar Monate noch auf 10 zu warten. Die Arbeit ist die gleiche, aber man hat dann ein richtig gutes Windows. es hängt halt davon ab wie sich die Treiber installieren lassen und die Alienware-Software. Aber das scheint ja, laut den Aussagen von Priest, alles gut auszusehen. Was Destiny angeht gibt es da glaube ich aber auch jetzt schon eine PC-Version oder? Die XBox-Funktionen in 10 würde mich auch interessieren, weiß noch gar nicht was man da alles machen kann. Ist schon krass, man kommt fast gar nicht mehr mit mit der Technik :).

Nachtrag : Sollte es sich herausstellen, dass sich das CC für mein Gerät nicht unter 10 installieren lässt würde ich auf 10 verzichten müssen. Wäre schade.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.