Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R2)


Empfohlene Beiträge

Danke für Deine direkten Eindrücke!

.

Hat das Teil Optimus oder eine Umschaltung zur internen GPU?

.

Kommt man wie beim r1 an den Akku heran?

.

Evtl. schon mal etwas Anspruchsvolles am Laufen gehabt?

Wie sieht es dabei mit der Lüfterlautstärke / Tonlage aus (zum Vorgänger),

merkbar leiser/angenehmer/unauffälliger geworden oder doch eher ähnlich?

(CPU Lüfter würde mich dabei besonders interessieren, sonst einfach mal per Defender eine vollst. Überprüfung starten, nach ~30-100Sek. sollte die Auslastung im Taskman. /Antimalware Prozess bei 40%/40%+ stehen,

mein AW 17r1 ging ab diesem Moment (+10 Sek) schon richtig auf)

.

Zur SSD,

hmm, also die LiteOn sollte eigentlich auch wieder MLC Speicher haben lol

mit hohen 400er seq. Werten,

trotzdem ist sie 10% teurer wie die eher seltene Samsung (PM851) mit „600/500“ Werten.

Die aktuelle Samsung XP941 macht ja eher keinen Sinn, da ich mal davon ausgehe, dass im AW 17r2, wie im MSI der 4x M.2 Adapter „nur“ per sata 3 angebunden ist und nicht per PCI-E.

Gibt glaube ich noch nirgends überhaupt ein Board mit 2 voll angebundenen M2…

Immerhin kann man per Raid oder TrippleRaid die vollen PCI-E Werte letztlich auch wieder erreichen/toppen, wenn man halt mit dem Zeug umgehen kann.

.

.

Das 3D Display war von den Farben & dem Blickwinkel besser als das IPS? :34:v :34:

.

.

Kleine Lichthöfe im schwarzen habe ich auch beim Asus (soll ja wohl das gleiche LG Panel sein?) bisher bei allen Geräten, an 1-2 Stellen im Verlauf der unteren Kante, wahrnehmen müssen.

Bei 100% Hell. und verdunkeltem Zimmer zieht der größte Lichthof auch schon mal ne Fingernagelfläche rein, fällt per Bildbegutachtung aber auch nur beim Hochfahren & Filmeschauen mit Balken auf, vielleicht auch hier & da mal bei Thief,

wäre mir so aber ein viel zu greller Kontrast.

.

Auch wenn ich keinerlei Relevanz bei den kleinen Flecken sehe, so sind sie aber natürlich da,

was so noch keiner meiner (Desk.) Monitore bisher hatte, auch das AW 17r1 (matt) nicht.

Trotzdem begeistert mich dieses Panel unter den Books.

.

Wie steht's um den Wow-Effekt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird hier eigendlich immer so viel Wert auf den "WOW_Effekt" gelegt.

Wenn man mal ganz ehrlich ist hat der TE schon vorher das 17 R1 im Besitz gehabt. Das Design beider Geräte ist sehr ähnlich und auch die Unterschiede in den Leistungsdaten sind dank der 980m zwar vorhanden aber durchaus überschaubar.

Er erhät somit ein für ihn "bekanntes" Gerät und wird somit wohl jetzt auch noch immer recht gefasst vorm Rechner sitzen ;).

Zumal das "Auspacken" eines neuen Gerätes bei Alienware mangels Verpackungsinhalt auch nicht mehr so zelebriert werden kann wie damals. Ist heute anscheinend halt nichts besonderes mehr nen Alien zu besitzen. Den "Fanservice" den Dell momentan betreibt ist halt leider auf ein minimum reduziert worden und mal ganz ehrlich, wäre es bei den Preisen den sooo schlimm eine Mütze oder Schlüsselanhänger beizugeben? Zudem liegen die Dinger heute einfach so in der Verpackung, bei den älteren Modellen war zumindest noch ne schöne Stoffhülle drum.

Mich würd jedenfalls mal interessieren ob und wenn ja wie stark das 180W Netzteil bremst. Hab kürzlich in nem Statement von Alienware gelesen, dass die 180W auch bei einer 980m ausreichend wären, glaub aber nicht so recht dran.

Ein Argument für einen 17 R2 wäre für mich aber zumindest ein 4K Display gewesen, was Dell aber aus mir nicht bekannten Gründen nur für das 15ner herausgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Viel Wert“ legt doch gar keiner auf den Wow… lol

Ist ja einfach auch ein Stimmungsindikator,

den eben auch der TE selbst hier und da im Forum mit eingebracht hat und somit per ;) sicher versteht.

.

Und trotzdem sollte hier schon etwas mehr als nur eine überschaubare Gesamt-Veränderung einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel installiert habe ich noch nicht, weil ich gestern beim Herunterladen von World of Tanks ständig einen Bluescreen bekam. Danach habe ich dann doch das System mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die Windows 8 Version, die auf dem USB Stick ist, uralt sein muss. Durfte danach erstmal stundenlang Updates herunterladen und installieren. Die WOT Installation versuche ich heute abend nochmal.

Ich finde es auch etwas seltsam, dass Dell nicht auch gleich die aktuellen Treiber auf den Stick gepackt hat. Naja...

Es ist auch ein Treiber für Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework bei Dell verfügbar bzw. war installiert. Die Nutzung muss mir mal jemand genauer erklären. Jedenfalls konnte man da mehrere Einstellungen in den Energieoptionen vornehmen.

Der Lüfter klingt auf jeden Fall etwas anders. Beim Hochfahren klingt der wie eine kleine Turbine aber wenn er dann läuft, ist das Rauschen auf einer tieferen Frequenz als beim R1 und man nimmt es dann weniger wahr.

Beim Display dürft ihr mich nicht falsch verstehen. Das ist schon gut, keine Frage! Die Lichthöfe stören mich auch eher nicht und werden wohl bei jedem Modell auftreten. Wichtiger ist mir da die max. Helligkeit. Und die ist schon sehr gut!

Man müsste mal die beiden Geräte nebeneinander legen: irgendwie erscheint mir das R2 etwas breiter :34:

Nach einem Tag Nutzung muss ich nochmal die Tastatur loben. Die gefällt mir wirklich viel besser als bei meinem R1. An die Makrokeys links gewöhnt man sich schnell. Man kann dafür auch eine eigene AlienFX Farbe wählen und diese scheint dann auch wirklich nur bei diesen Tasten durch. Sieht ganz nett aus. Beim Num.block ist das leider etwas anders. Wenn der eine andere Farbe als der mittlere Teil der Tastatur hat, vermischen sich beide Farben im Bereich der Pfeiltasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der CPU Lüfter im idle auch aus wie beim R1?

Wahrscheinlich scheint er dir breiter, da er nicht mehr so hoch ist wie R1. Quasi optische Täuschung würde ich meinen, da sie doch von den Massen ca. die gleiche Breite haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erst mal zum erfolgreichen Empfang.

Wie ist der Sound? Ist ja ein kleiner Subwoofer hinzugekommen(bin noch vom JBL System im XPS17 begeistert;) )

Hast Du schon Benchmarks gemacht?

Wie sieht es mit Abdrücken auf der Gummierung aus?(Beim R1 kommen ja immer "Verfärbungen", wo die Hände aufliegen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

Ich habe das Gerät jetzt ein paar Tage benutzt und schreibe euch mal meine Eindrücke.

Ich werde nachfolgend auf ein paar Elemente des Notebooks eingehen und wo es möglich ist auch mit meinem M18x R2 vergleichen.

Beschaffenheit

Von der Beschaffenheit des Notebooks an sich war ich erst mal positiv überrascht.

Das Gerät ist richtig flach. Aufgeklappt wirkt die Basis mit der Tastatur nur halb so dick wie die Basis des M18x.

Der Deckel gefällt mir auch viel besser als auf den Bildern im Internet. Der sieht mehr schwarz-anthrazit aus als silber.

Das Design der Tastatur mag ich lieber als die alten umrandeten Tasten des M18x.

Qualität

Man weiß ja nie was man kriegt und nach den vielen Berichten hier, ging ich erst mal davon aus, dass ich bei meinem neuen Gerät bestimmt auch etwas auszusetzen hätte.

Bis jetzt ist mir jedoch kein Mangel aufgefallen.

Display (matt)

Ich habe ein qualitativ sehr gutes Display erwischt.

Es hat keine Pixelfehler und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Absolut keine Lichthöfe und kein Backlight-Bleeding. Ein schwarzer Hintergrund sieht an jeder Stelle gleich aus.

Das Display ist für mich bei 60% Helligkeit für beleuchtete Räume optimal eingestellt.

Im Freien habe ich das Notebook noch nicht benutzt.

Die matte Beschichtung des Displays ist sehr angenehm und glitzert nicht so wie z.B. beim ChiMei N173HGE-L11.

Das Bild ist einfach sehr klar und nicht so "körnig".

Allerdings erscheint mir das Display auch jetzt nach ein paar Tagen immer noch erschreckend klein. Ich dachte zuerst, die hätten mir ein AW15 geschickt.

Es ist nur rund ein Zoll Unterschied zum M18x, aber das merkt man doch schon recht deutlich.

Das Display an sich ist aber keinesfalls schlecht.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein IPS-Panel ist, mit weiten Blickwinkeln und sehr guten Farbwerten. Gefällt mir mittlerweile richtig gut.

Lautsprecher

Der Klang der Lautsprecher ist etwas schwach.

Im Vergleich mit dem M18x R2 fällt Folgendes auf:

Der Subwoofer erzeugt nicht so schöne Tiefen.

Ist klar, dass ein Notebook nicht die Wände zum Wackeln bringt. Aber beim M18x R2 hört man selbst bei niedriger Lautstärke klar die tiefen Passagen eines Lieds heraus und Mitten bzw. Stimmen sind deutlich einzeln wahrnehmbar.

Beim AW17 R2 ist das alles ziemlich "dumpf". Übertrieben könnte man sagen, es hört sich ähnlich an, wie wenn die Musik hinter einer Wand läuft.

Ich habe die Werte im Soundblaster-Menü gleich eingestellt und die Lautsprecher im AW17 R2 sind nicht kaputt oder so. Da ist das M18x R2 einfach zwei bis sogar drei Klassen besser.

Wärmeentwicklung

Die Wärmeentwicklung der Grafikkarte ist mir positiv aufgefallen. Beim 3DMark 11 stieg die Temperatur nur knapp über 60 Grad und die Unigine-Benchmarks Heaven und Valley brachten die Karte auf höchstens 64 Grad. Alles ohne die Taktrate zu throtteln.

Also bleibt die 980M ziemlich kühl und die Wärmeleitpaste wurde scheinbar auch gut aufgetragen.

Lüfter

Im Desktopbetrieb hört man gar nichts und unter Last sind CPU- und Grafikkartenlüfter sehr angenehm.

Ein tiefes Rauschen wie auch beim M18x, dass niemanden stören sollte.

GTX 980M und 180W/240W-Netzteil

Alle Spiele und Benchmarks, die ich getestet habe, liefen viel besser mit dem 240W-Netzteil.

Hier eine kleine Übersicht:

Alle Ergebnisse mit

- Windows 8.1 (64 Bit)

- Standard-Dell-Treiber

- Energiemanagement Höchstleistung

- keine Übertaktung

3DMark 11 (P)

180W: Graphics Score 12202 / Physics Score 7894 / Combined Score 5794

240W: Graphics Score 12218 / Physics Score 7882 / Combined Score 7467

3DMark (Fire Strike)

240W: Graphics Score 9724 / Physics Score 9280 / Combined Score 3695

Heaven Benchmark 4.0 (Custom)

180W: Min FPS 8.7 / Max FPS 116.9 / Score 1583 / FPS 62.8

240W: Min FPS 25.0 / Max FPS 133.9 / Score 1697 / FPS 67.4

Valley Benchmark 1.0 (Extreme HD)

180W: Min FPS 16.1 / Max FPS 71.8 / Score 1815 / FPS 43.4

240W: Min FPS 23.0 / Max FPS 92.1 / Score 2038 / FPS 48.7

Company of Heroes 2 (Full HD, AA Niedrig, Bilqualität hoch, höher, hoch, hoch)

180W-NT

Wenigste Bilder: 24,98

Meiste Bilder: 49,02

Durchschn. Bilder: 36,60

240W-NT

Wenigste Bilder: 45

Meiste Bilder: 84,16

Durchschn. Bilder: 56,63

Fazit

Ich bin mir da noch nicht sicher.

Für 17-Zoll ein schönes Gerät, aber ob ich es behalte und das M18x R2 ersetze, weiß ich noch nicht.

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Stand vor dem selben Problem mit dem AW17R1.

Habe es dann doch zurück geschickt, mein M18xR2 verkauft und mir ein AW18 geordert.

Denke das war die beste Lösung. Gerade weil das AW18 im Moment relativ günstig ist und es jederzeit nicht mehr zu bestellen sein kann. Leider ist die Lieferzeit bei mir 12 Tage länger wie im Konfigurator angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument für einen 17 R2 wäre für mich aber zumindest ein 4K Display gewesen, was Dell aber aus mir nicht bekannten Gründen nur für das 15ner herausgebracht hat.

bei mir genau das Gegenteil: Ich werde das AW17 kaufen eben weil ich nur hier ein glare 1080P Panel bekomme. Das bietet mir das AW15 leider nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint größtenteils ein Biosproblem zu sein, weswegen die Leistung mit einem 180w NT nicht ganz abgerufen werden kann : http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN295814

Auf alienwarearena gibts schon ein beta bios und entsprechende Benchmarks welche eine deutliche Verbesserung aufzeigen.

Gesendet von meinem Nexus 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise funktionieren auch die von Nvidia. Momentan bekommt man dann aber die Meldung über inkompatible Hardware. Also bleibt momentan nur der Dell Treiber.

Ich gehe aber davon aus, dass sich das mit der nächsten Version von Nvidia ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr darauf das das AW 17 ein IPS Panel hat ? Das IPS Panel ist nur bei dem 15er drin. Das steht auch so in der Beschreibung auf der Website ;)

Das steht beim 15er:

39,6 cm (15,6″) großes IPS-Display mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080), 300 cd/m², blendfrei

39,6 cm (15,6″) großes IPS-Display mit Ultra HD-Auflösung (3.840 x 2.160), TrueLife, 350 cd/m², Touchscreen

Bei dem 17er steht:

43,9 cm (17,3") großes Display mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080), 300 cd/m², blendfrei

43,9 cm (17,3") großes Display mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080), TrueLife, 300 cd/m², Touchscreen

Warum sollte DELL das "IPS" bei dem 17er weglassen wenn doch eins installiert ist ;) Und das steht auf der amerikanischen Seite auch.

In einem Video auf YouTube wo ein Alienware Mitarbeiter auf der CES ein Interview gibt redet er auch nur beim 15er von dem IPS Panel.

Der Unterscheid liegt im weglassen ;) Leider ... sonst wäre das 17er meine erste Wahl gewesen aber so ist es das 15er geworden da ich kein Bock mehr habe auf diese TN Panels :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal, was da noch so auf der Seite steht.

"Genießen Sie IPS (In-Plane Switching)-basierte LCD-Technologie auf einem großzügigen 17-Zoll-Bildschirm mit beeindruckenden Farben und Klarheit."

Das Display hat die gleiche Bezeichnung wie das IPS im Asus G751.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich aber auch nicht verstehe, warum man das so versteckt und bei der Konfiguration letztlich solche Verwirrungen zulässt.

Lustig, dass sogar noch die alten Bilder eines 17X ? drinnen sind :83:

Anderseits wies beim AW 18 aber auch rein gar nichts auf das "in letzter Minute" verbaute PLS-Panel hin...

.

Nun gibt es ja doch offiziell auch eine 980m Konfig. für 1850€ - ... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade mit Dell telefoniert, um ein 240W-Netzteil für das AW17 R2 zu ordern.

Das lief zu meinem Erstaunen äußerst unkompliziert:

Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, wurde ich mit einem Techniker verbunden.

Ich habe ihm dann gesagt, dass mein Notebook mit einem 180W-NT geliefert wurde und dass es damit nicht die Leistung bringt wie mit dem 240W-NT.

Auf meine Frage, ob er mir ein 240W-NT schicken könne, fragte er nur, ob es an dieselbe Adresse wie das Notebook geschickt werden soll. Ich bestätigte dies und er sagte nur noch, dass es ca. zwei Tage dauert und dass der Kurier das 180W-NT wieder mitnehmen würde.

Das hat keine zwei Minuten gedauert. XD

Top Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.