Zum Inhalt springen

Steam Virus


Steph

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf Steam von meinem Kumpel einen Link bekommen mit einer "Bilddatei". Da es ein sehr guter bekannter ist, habe ich natürlich draufgeklickt. Danach aktivierte sich der Internet Explorer und es kam die Steam Seite, allerdings mit dem Verweis das es potentiell gefährlich ist.

Daraufhin habe ich den InetExplorer sofort ausgemacht und dann fing Steam an zu buggen..

Ich bin in der Bbliothek gewesen und wollte ein Spiel anwählen, doch es kam nichts und so konnte ich alle Spiele markieren, aber nichts machen. Dann habe ich in die Freundesliste geschaut und gesehen, dass ich plötzlich einen gewissen "deep silence" als "Freund" habe (ich nehme nie von unbekannten die Freundschaft an).

Das kam mir sehr komisch vor. Ich habe dann sofort meinen Laptop gestartet, die Mastercard vom Account gelöscht und das Passwort geändert. Dann habe ich meinen (wahrscheinlich infizierten) Desktop vom Internet getrennt.

SpyHunter habe ich durchlaufen lassen, außer Werbetracking hat er nichts gefunden, genauso wenig wie Avira.

Meine Frage an euch: was soll ich machen?

Traue mich nicht den Desktop mit dem Internet zu verbinden, nicht das da noch ein Keylogger drauf ist..habe im Internet gelesen, dass bei den meisten betroffenen eine scr Datei gedownloaded wurde, ihren Freunden der Link gesendet wurde und gleichzeitig das Inventar geleert wurde. Bei mir ist in der Hinsicht nichts passiert und gedownloaded hat er glaub ich auch nichts, zumindest habe ich nichts gesehen.

Wollte das System noch wiederherstellen auf einen deutlich früheren Zeitpunkt, aber da es ja Windows ist, funktioniert es natürlich nicht...neu aufsetzen kann ich frühestens erst in 2 Wochen und sollte wirklich der allerletzte Weg sein..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freies Avira oder Bezahltes?

Wenn freies, würde ich dir empfehlen, Kaspersky/G-Data zu ordern, kostet nicht die Welt und auf der höchsten Sicherheitseinstellung findet man noch was. Optional kann man noch Adwcleaner durchlafen lassen.

Das es sowas in Steam gibt ist mir neu...danke für die Warnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal hast du alles richtig gemacht. Von anderem PC aus Passwort geändert, Kreditkarte gelöscht und dein PC vom Internet abgehangen. Bei solchen Dingen mache ich selbst eigentlich nicht lange rum und versuche zu schauen ob ein Virus da ist den ich entfernen könnte sondern spiele ein sauberes Backup wieder ein. Falls kein Backup vorhanden,empfehle ich ein Neuaufsetzen des Systems. Man kann nie wissen was die Viren im Hintergrund alles gemacht haben, deshalb um ganz sicher zu sein Neuaufsetzen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Pete: ist die Free Version, die hat bisher aber immer alles entdeckt..das mit dem Virus ist lt Internet schon seit Juli 2014 bekannt, bis gestern wusste ich auch noch nichts davon....ärgert mich total.

@Priest: werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, ist mir dann doch zu heikel..eins weiß ich aber: wenn alles drauf ist, mach ich ein Backup! :-) Wollte eh meine SSD gegen eine größere tauschen, dann mach ich das halt jetzt, obwohl das eigentlich für den Sommer geplant war..

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wie komme ich am besten an meine Daten ohne die externe Festplatte ggf zu infizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar findet die Freeversion schon Viren, wäre ja auch sonst ziemlich sinlos ;)

Allerdings ist die Bezahlversion auch mit aktiven Mittel am suchen nach Viren und hat eine Firewall ect.

An die Daten kommen......wenn du in Thüringen wohnst, komm her, ich sichere dir dein System^^

Ansonsten empfehle ich nach wie vor bei der Neuaufspielung ein aktives AV zu organiesieren.

Nur bitte kein McAfee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus München-ist etwas weit weg. ;)

Werde mich mal auf dem Markt umschauen was es da alles gibt, "McAffe" hatten wir einmal vor ein paar Jahren kostenlos für ein Jahr...nie wieder...

Jetzt geht es mir nur noch darum wie ich am besten die Daten rüberspiele, die Ultimate Boot CD oder Ubuntu macht da keinen Sinn oder? (sind knapp 2TB...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Pete: ist die Free Version, die hat bisher aber immer alles entdeckt..das mit dem Virus ist lt Internet schon seit Juli 2014 bekannt, bis gestern wusste ich auch noch nichts davon....ärgert mich total.

@Priest: werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, ist mir dann doch zu heikel..eins weiß ich aber: wenn alles drauf ist, mach ich ein Backup! :-) Wollte eh meine SSD gegen eine größere tauschen, dann mach ich das halt jetzt, obwohl das eigentlich für den Sommer geplant war..

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wie komme ich am besten an meine Daten ohne die externe Festplatte ggf zu infizieren?

Am besten lässt du die Verbindung zum internet unterbrochen und ziehst deine dateien einzeln auf die Festplatte. Verwende keine backup funktion! Viele Vieren erkennen die automatisch und infizieren die Festplatte.

Dann setzt du windows neu auf oder spielst wenn vorhanden ein älteres Backup drauf. Spiele musst du dann halt ggf. neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Kaspersky hat zwei Stück gefunden.. tatsächlich ein Keylogger und Trojaner, in Steam ist alles unverändert, hab anscheinend zum Glück rechtzeitig reagiert. Auch wenn die Schädlinge jetzt "weg" sind, werde ich das System neu aufsetzen, sicher ist sicher. Anschließend wird sofort ein Backup gemacht. Die Daten habe ich mittlerweile auch gesichert auf meiner externen HDD.

Nächste Woche kann ich dann alles neu machen, die größere SSD wartet schon :-)

Noch ein Tipp: In Zukunft bei jedem Link misstrauisch sein und lieber bei der Person nachfragen ob sie ihn wirklich versendet hat..das erspart eine Menge Stress und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.