Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 Nvidia Grafikkartentreiber aktualisieren


Rambo24

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt Mal ein bisschen herumprobiert...

1: I-GPU deaktiviert

2: DDU gestartet, reboot im gesicherten Modus, nVidia Treiber deinstalliert, reboot normal

3: 347.52 installiert, reboot

4: Bin bis auf den Desktop gekommen, ABER: Ich konnte die Auflösung auf maximal 1280x800 stellen und Experience sagte: "Kein aktueller Treiber gefunden". In der Programmliste tauchte er jedoch auf :19:

5: I-GPU wieder aktiviert

6: Reboot

7: Bäm, Bildschirm bleibt wieder schwarz....

Hilft das vielleicht in irgendeiner Art und Weise, das Problem einzugrenzen?

@ Sergeant: Ich hab dort auch mal ne Anfrage erstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem I-GPU deaktivieren hab ich hier aufgeschnappt:

Modded nvdmn.inf v331.40 Alienware M17XR2/R3/R4 3D + M18XR1/R2 Nvidia GTX 680M / 780M - Page 3

Evtl. suchst oder fragst du dort mal nach.

Dort ist auch der sehr erfahren User "SVL7" aktiv, den du auch hier im Forum deswegen mal kontaktieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat's zum Glück doch noch geklappt.

1: BIOS A12 unlocked & tweek von Svl7 installiert

2: Command Center & OSD installiert

3: I-GPU Update durchgeführt

4: .INI des Treibers 347.52 wie hier erklärt modifiziert

5: Im BIOS die I-GPU deaktiviert

6: Mit dem Tool DDU den alten Treiber deinstalliert (Optionen: Reboot im abgesicherten Modus; Automatische Installation von VGA-Treiber durch Windows deaktiviert)

7: Den neuen Treiber installiert...

... und jetzt läuft die Kiste. Experience zeigt den neuen Treiber korrekt an, in der Programmliste steht er auch richtig drin.

Die Frage ist jetzt nur: Soll ich die I-GPU ab jetzt deaktiviert lassen?

@ User0815: Danke für die Hilfe! Der Hinweis auf Svl7 hat letztendlich den Unterschied gemacht. Mit der Hardware-ID 0490 konnte ich den Treiber übrigens nicht installieren... es ist bei 04BA geblieben.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte noch über meine Erfahrungen bezüglich der Installation der neuen Version des Grafikkartentreibers berichten.

Hatte zuerst Geforce Experience installiert, da dieses von Werk aus noch nicht installiert war. Hatte dann nach einer neuen Treiberversion gesucht aber nichts gefunden, obwohl der Treiber nicht der aktuellste ist, der von Werk aus installiert war.

Danach downloadete ich die neuste Treiberversion von der Nvidia Homepage und installierte diesen ohne Modifikation als "Express" Installation, was auch empfohlen ist. Hat alles einwandfrei und problemlos funktioniert. Also habe ich zumindestens beim ersten Treiberupdate kein Geforce Experience benutzt, was ich aber in Zukunft tun werde, da er neue Versionen jetzt erkennen müsste.

Ich bin aber niemand, der seinen Treiber immer auf dem neuesten Stand haben möchte, vielleicht ein paar mal im Jahr oder so, außer ein Treiber benötige ich dringend weil ein Spiel optimiert bzw. verbessert wurde. Immer die neueste Treiberversion kann nämlich auch Probleme mit sich bringen, da es schon fehlerhafte Treiber von Nvidia gab um ein Beispiel zu nennen.

Dieses vorgehen kann ich jedem empfehlen. Meiner Meinung nach schnell, unkompliziert und funktioniert gerade bei denen neuen Alienware Notebooks einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.