Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW15)


Empfohlene Beiträge

So...heute morgen ist mein neuer kleiner Freund endlich gelandet und hat es mir gleich angetan!

Das Gehäuse wirkt sehr edel...ganz "wie aus einem Guss". Das Display ist sehr gut. Zwar etwas dunkler als das meines AW17R2 aber dafür keine Lichthöfe. Die Tastatur gefällt mir vom Tippkomfort noch eine Spur besser als beim großen Bruder. Allerdings ist ein kleiner Nachteil, dass durch den Rand an den Tastaturseiten und speziell diesen dämlichen Makrotasten die Tastatur ziemlich weit nach rechts wandert. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Der Einbau der Plextor M2 SSD ging relativ problemlos (allerdings sollte man beim Ausbau der Wartungsklappe darauf achten, dass man mit einem nicht all zu scharfen Gegenstand unter die Ränder fährt, um die Abdeckung auszuhebeln, da diese festgeklippt ist).

Das Lüftergeräusch ist hochfrequenter als beim 17er. Das war beim 17er etwas angenehmer.

So...jetzt erstmal fleißig Windows updates downloaden...... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch eingetrudelt und ich installiere gerade per Download Spiele. Leider dauert das noch ewig :cry:

Die Auflösung und die Farbdarstellung ist von dem 2K Bildschirm ist echt super ein ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Alienware 18 aber die Helligkeit ist ganz miserabel finde ich. Also das Bild ist sehr dunkel wenn ich da im Vergleich auf mein MacBook pro Retina 15" schaue und die höchste Helligkeitsstufe einstelle bin ich ja fast Geblendet :mad: Ich habe schon überprüft ob die automatische Helligkeitseinstellung aktiviert ist aber steht auf OFF.

Grafikverstärker hänge ich dran wenn ein paar Spiele installiert sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit 350 ...

hast du nicht auch gesagt das es bei dir dunkler ist als bei dem 17" ? laut Alienware-Homepage sollte das 17" 300 haben also eigentlich sollte das 17" heller sein ...

Ich bin alle Einstellungen durch. Auch das neue BIOS habe ich installiert - NIX kein Unterscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings sollte man beim Ausbau der Wartungsklappe darauf achten, dass man mit einem nicht all zu scharfen Gegenstand unter die Ränder fährt, um die Abdeckung auszuhebeln, da diese festgeklippt ist

Wenn man die Schrauben maximal heraus dreht kommen die Ecken automatisch hoch, dann kann man die Klappe mit 2x2 Fingern aushebeln. So wie Dell das in dem Manuel beschreibt gibt das nur Kratzer.

Ich bin auch sehr zufrieden.

Vor allen Dingen das Display ist der Hammer. Ich benutze den AW ja u.a. zur Bildbearbeitung und kalibriere daher alle meine Monitore.

Bisher war noch kein Display von Haus aus so nahe am Kalibrierwert. Wenn ich das Kalibriergerät nicht schon gehabt hätte, könnte man sich das locker sparen.

Das schnell speckige Palmrest finde ich dagegen nicht so gut.

Wenn ich volle Helligkeit einstelle kommt mir das auch recht dunkel vor. 350cd/m² habe ich aber im Testprogramm der Kalibrierung gemessen, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt einer von euch Chrome zum surfen ?? Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Touchpad. Er springt manchmal beim scrollen bis nach unten oder oben. Man sieht auch auf dem Bildschirm immer kleiner Rechtecke die sich aufziehen. Das ist auch nur beim Chrome, beim IE und Firefox oder in anderen Anwendungen ist alles fein. Ich habe auch alle zusätzlichen Spielereien in der Touchpad-Steuerung ausgeschaltet. Ich habe auch keine Erweiterungen bei Chrome installiert. irgendwelche Ideen ?

- - - Aktualisiert - - -

Also so am dritten Tag muss ich schon sagen gefällt mir das Teil echt gut :) Verarbeitung ist Top, Tastatur ist viel besser als bei meinem Macbook Pro 15 und Alienware 18. Der 2K Bildschirm ist absolut ein Traum, die Helligkeit könnte besser sein aber nichts ist perfekt ;) Wenn ich das 15er neben das 18er stelle ich die Bildschirme vergleiche könnte man meinen es liegen Jahre dazwischen obwohl mein 18er aus 09/14 ist XD Die Touch-Funktion nutze ich jetzt auch öfter, gerade beim surfen und macht auch Spaß :)

Mein Akkutest hat mich auch Positiv überrascht. Ich komme bei 70-80% Bildschirmhelligkeit auf 4-5 Stunden beim Surfen und Amazon Prime Video schauen. Das finde ich ist ein akzeptabler Wert !

Das einzige Problem mit dem Chrome Browser konnte ich noch nicht klären. Hat das einer mal an seinem ausprobiert ? Es macht mich wahnsinnig :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso mit dem Teil! Man nimmt es einfach gern in die Hand. Hab zwar "nur" den FHD Bildschirm aber der ist top. Das Problem mit dem 2 Finger Scrollen hab ich auch. Ich suche immer noch nach der Möglichkeit, Alien Touch zu nutzen. Das kann ich bei mir leider nicht auswählen.

Nochmal für die zukünftigen Owner zur Erinnerung: im Downloadbereich bei Dell fehlen momentan die Treiber für OSD, GPU, Chipsatz und Intel Management Engine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch mal einiges ausprobiert aber das hat nichts mit den Treibern zu tun da das Scrollen mit dem Touchpad im Firefox, IE und im System einwandfrei funktionert. Nur halt nicht im Chrome, da springt er beim scrollen einfach ans Ende oder an den Anfang der Website.

Des Weiteren bin ich immer mehr enttäuscht von der Bildschirmhelligkeit. Gerade wo heute die Sonne raus kommt kann ich obwohl ich nur im Haus bin sehr schlecht was erkennen :( Man könnte den Bildschirm fast als Spiegel benutzen. Und wenn man nur leicht den Blickwinkel verändert wird das ohnehin schon dunkle Bild noch dunkler :( Ich glaube das das mit der Glasscheibe für die Touch-Funktionalität zutun hat. der Bildschirm muss ohne Zwischenraum mit der Glasscheibe verbunden sein damit man keine Helligkeitsverluste und Schwankungen hat. Das hat Microsoft bei dem Surface Pro 3 sehr gut hinbekommen. Da ist Alienware noch meilenweit von entfernt. Ich bin ich hin und her gerissen das Gerät wieder zurückzuschicken in der Hoffnung das ein neu bestelltes vielleicht einen besseren Bildschirm hat der heller ist. Es werden ja bestimmt mehrere Hersteller Displays liefern die von Alienware verbaut werden. Ansonsten sehe ich keine alternative da ich die schärfe und Farbdarstellung bei dem 2K echt klasse finde und ich glaube das das FHD Display nicht mithalten kann .... was sagen die FHD Besitzer zu ihrem Display ?? Ansonsten bin ich mit dem 15er sehr zufrieden und das 17er ist aufgrund der Größe keine Option da es nur unwesentlich mehr Leistung verspricht. Da habe ich lieber ein kompakteres gerät womit ich im Haus mobiler bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du nun eigentlich immer mit „dem 2K“?

Das ist doch FHD?!

.

Wenn Du die Touch Version hast, sollte das doch 4K sein?

Der Hauptgrund für die Glanzoberfläche liegt darin, dass jede Antireflexbeschichtung bei der kleinen Displaygröße zu grob für solche hohen Auflösungen wäre und Details ausfranzen würden.

.

Mit der Helligkeit wird man wohl leider auskommen müssen, scheint so, als ob die Touchversion auch keine höhere Ausleuchtung bekommen hat, was bei Glossy sicher hilfreicher gewesen wäre.

Dass das bei kleineren Blickwinkelveränderungen schon auffällt, finde ich allerdings merkwürdig.

.

Markante Helligkeitsunterschiede dürfte es zwischen den Geräten selbst eigentlich nicht geben,

außer Du hast irgendwo doch ein „Beschädigtes“ abbekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das ja eigentlich völlig egal, wie jemand das für sich nun benennen will,

nur finde ich, dass es die meisten Anderen irritieren könnte & eigentlich auch sollte!

Ich kenne niemanden, der mit 2K ernsthaft Ultra-Auflösungen verbindet (TV/Monitore, Filme, Kamera, Games, Encodersetups), auch bei Dell steht 4K Gaming-Erlebnis.

.

Klick doch dort in Deinem 4K2K behandelnden Link gleich in der ersten Zeile mal auf 2K Film,

dort steht auch, dass 2K einer 2048er Breite entspricht, 4K dem Doppelten.

Umgangssprachlich nennt man halt die Cinemaformate (FHD/UHD) ebenso 2K/ 4K.

Die meisten FHD TV haben ja auch keine echten 1920 Pixel sichtbar lol

.

.

Besser ausgeleuchtete 4K Alternativen gibt es aber wohl tatsächlich nicht, wobei 350cd/m² eigentlich schon sehr gute Werte sein sollten.

Aber wenn struselix auch schon Veränderungen zum 17er bemerkt, ist das mit den Helligkeitsangaben einmal mehr nur relativ.

Wenn es Dir neben dem AW 18 oder anderen Geräten nicht ganz geheuer vorkommt, würd ich mal beim Support anrufen.

Ich mein der Aufpreis ist schon heftig, da kann man das ruhig mal Checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht ich habe auch noch mal nachgelesen - es ist ein 4K Bildschirm :) Ich hatte immer wegen der doppelten HD Auflösung 2K im Hinterkopf ... keine Ahnung warum.

Ich glaube schon das der Bildschirm die 300 bis 350 macht aber durch die Glasscheibe für die Touchfunktionen geht viel Leuchtkraft flöten :( Das konnte ich auch schon bei älteren Win Touchgeräten beobachten. Aber eigentlich ist die Technik schon ausgereifter - siehe Surface Pro 3 - leider setzt Dell auf eine alte Technik :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Glasscheibe geht viel Leuchtkraft verloren? Meinst du das ernsthaft? Glas mit einer Transmission von mehr als 96% würde die Leuchtkraft nur dämpfen wenn es (verdammt) unvorteilhaft beschichtet ist. Und ich wüsste nicht welche Beschichtung das sein sollte. Antireflex und Antifett wohl kaum.

Bei älteren Windows Touchgeräten mag ich dir recht geben. Da war die Oberfläche aber auch kein spiegelndes Glas sondern eine matte Kunststofffolie und die haben tatsächlich eine geringere Transmission als das Corning Gorilla Glas (was heute so ziemlich alle Touchgeräte einsetzen) oder Gläser allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Lotterie willst du auch nicht wirklich starten...

Ein neues in der Hoffnung bestellen, dass es heller ist...wieder 2 Wochen warten.... dann ist es mit viel Glück vielleicht heller aber dann hast du vielleicht irgendeinen anderen Makel...Lichthöfe...irgendeinen ungenauen Spaltmaß oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.