Zum Inhalt springen

Windows 8.1 lange Startzeit trotz SSD


theGrimmm

Empfohlene Beiträge

moin moin,

mein AW15 startet trotz SSD recht "langsam". Es dauert laut Windows Ereignisanzeige :43860ms. <- kommt mir ewig vor :/

Mit einer Samsung 840EVO ging das deutlich schneller !

Jetzt habe ich eine Crucial CT128M550 als Windows SSD © und die gleiche als 512GB als "Programm-Grab" (D).

Eine HDD ist NICHT installiert.

Habt Ihr ein paar Tipps, oder dauert es bei euch auch so lange?

gruß

theGrimmm

Edit:

Ich habe das Gefühl, dass er das BIOS schnell lädt, dann kurz auf die primäre SSD zugreift (LED blinkt), dann kommt der "Alienware Ladekreis" und er greift 10s nicht auf die SSD zu. (LED blinkt nicht mehr)

Danach blinkt die LED wieder und der start geht fix weiter...

Was macht er bloß da zwischendurch ...

Bearbeitet von theGrimmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kaum Warnungen mit der ID 101 gefunden. Nur manchmal taucht die Dropbox oder Spotify-helper auf...

Heute habe ich den Laptop gestartet und nach dem Alienware Kopf kam gar nichts!

Musste dann den Laptop nochmal "Resetten", dann ist er gestartet... komisch :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo theGrimmm,

du hast ja offensichtlich nach dem Kauf, was Laufwerke betrifft, einen Umbau bzw. eine Aufrüstung vorgenommen. Ab wann hast du denn diese Probleme genau? Ich persönlich hätte auch die Aufteilung der Daten anders vorgenommen als du es gemacht hast, auch wenn dies sehr wahrscheinlich generell nichts mit deinem Problem zu tun hat. In meinen Augen macht es keinen Sinn, Windows und die darauf installierten Programme auf verschiedenen Platten unterzubringen. Eine Ausnahme wäre Software, die keinen Installationsvorgang benötigt und mehr oder weniger autonom für sich läuft. Ich denke aber mal das ist eher selten. Dies hat man z.B. bei speziellen Software-Versionen, die für einen USB-Stick gedacht sind und von diesem dann direkt ohne Installation gestartet werden können. Dies ist aber meine persönliche Meinung, hier kann es sicher auch andere Meinungen geben. Ich würde an deiner Stelle eine möglichst bzw. ausreichend große SSD als Hauptlaufwerk(C:) nutzen, wo du Windows und alle Programme unterbringst. Ein evtl. vorhandenes zweites Laufwerk(D:) würde ich dann als reines Datengrab verwenden.

Was aber dein eigentliches Problem betrifft : Sollte sich die Ursache nicht ohne weiteres lokalisieren lassen, würde ich eine saubere und vor allen Dingen korrekte Neuinstallation in Betracht ziehen, selbstverständlich mit davor durchgeführter Datensicherung. Evt. ist auch ein Virenbefall der Grund deines Problemes, das kann man leider nicht ausschliessen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Das Problem scheint behoben!

Hab am BIOS mal herumgespielt (Secure Boot und AHCI,IDE). Immer mal neu gestartet und danach alles wieder auf default gesetzt. Dazu noch die Win Auslagerungsdatei auf Standart gesetzt (hatte die verkleinert).

-Jetzt startet er fix!

Was es war, kann ich aber nicht genau sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the Grimmm,

ok, schön dass es behoben ist. Allerdings sollte man von einem "Herumspielen" im Bios Abstand nehmen, so etwas kann richtig in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß was man tut. Die Defaults laden ist notwendig nach einem Bios-Update, allerdings kann es dann passieren, das dadurch diverse Einstellungen geändert werden, die ab Werk anders waren. Diese müsstest du dann nach dem Laden der Defaults wieder ändern. Darum rate ich jedem dazu, JEDE!! Werks-Einstellung im Bios, BEVOR!! man etwas darin ändert, zu notieren. Leider machen das die wenigsten und wissen daher dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht, was ab Werk eingestellt war, wenn es mal Probleme gegeben hat.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.