Zum Inhalt springen

AW 17 Batterie defekt. Lösungsansätze?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Heute Mittag war es soweit. Hatte ein paar Dateien geladen, auf einmal fror der Bildschirm ein. Es ging nichts mehr. Als ich daraufhin den Netzstecker zog, ging der Rechner sofort aus!

Ein Neustart ohne eingesteckten Netzstecker, also über Akku, ging nicht mehr. Mit eingestecktem Netzstecker bekam ich beim Hochfahren einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung: Battery Failure, press F1 to continue. Press F2 to BIOS Utility.

Meine bisherigen Versuche:

2-3 Mal F1 gedrückt: Rechner will Hochfahren, landet aber jedesmal wieder bei der F1/F2 Meldung. Ein bisschen gewartet, nochmal F1, der Rechner startete, und ich kam zum Desktop. Dort wurde mir in der Taskleiste angezeigt, dass der Akku zu 100 Prozent geladen ist.

Danach habe ich den Rechner runtergefahren, den Akku einmal kurz abgesteckt, wieder angeschlossen, und neu gestartet. Wieder kam ich zu der F1/F2 Meldung. Im BIOS wird angezeigt, dass die Batterie einen Fehler hat.

Was kann ich jetzt noch tun, ausser den Akku zu wechseln.

Ich habe das Notebook die letzten 9 Monate ausschließlich im Desktop Mode (Battery Safe) betrieben, weshalb mir ein Defekt nicht so recht einleuchten will.

Könnte ich den Rechner mit ausgebautem Akku betreiben? Das würde ich nämlich dann tun, wenn ich mir einen neuen Akku bestellen müsste.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Akku mal aus und starte den PC (mit Netzteil), das klappt auch, normalerweise sollte er dann wieder laufen falls es wirklich am Akku liegt. Ein Hardware-Reset kann auch nicht schaden wenn der Akku schon draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den ersten Tip!

Ich check das heute Abend mal. Wie geht denn solch ein Hardware Reset? Wäre schon ärgerlich wenn der Akku defekt ist, obwohl ich ihn ja bewußt geschont habe.

Ich berichte heute Abend nach.

Gruß

Daniel

PS: Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil und Akku raus und dann für glaub 20s den Powerknopf drücken.

Falls es wirklich der Akku ist, würde ich bei Dell/Aw zwecks Kulanz/Garantie mal nachfragen, nach gut einem Jahr darf sowas normal nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einfach so mal Akku komplett weglassen wäre ich vorsichtig. Damals hiess es von Schnuffel immer man solle das nicht tun, da der Akku auch eine Art Dämpfungsfunktion hat, die Spannungsspitzen abfangen soll. Dies würde ich erst einmal abklären, bevor ich das Book ohne Akku betreibe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Mein altes XPS M1730 Notebook läuft jeden Tag bei meinen Eltern mittlerweile seit zwei Jahren ohne Akku und bisher gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was die "Forums-Koriphäe" Schnuffel einmal hier geschrieben hat. Leider ist er schon sehr lange nicht mehr online gewesen, die neueren Mitglieder hier kennen ihn evtl. gar nicht. Es soll auch AW-Notebooks geben bzw. gegeben haben, die ohne eingebauten Akku gar nicht starten, auch dann nicht, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Akku dringelassen. Nach dem dritten Male F1 startet der Rechner, und bleibt dann auch an. Sobald ich den Stecker ziehe, ist das Ding sofort aus.

Teste ich diesen kontrollkompatiblen Akku mittels PC Setup, dann besteht dieser den Test. In der Taskleiste wird mir angezeigt: 99% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)

Ich schätze der Akku ist in der Grütze.

Werde mir wohl beizeiten einen neuen bestellen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AKKU ist auch dazu da, Spannungsspitzen abzufangen die immer mal wieder kommen können. Auch ein defekter AKKU kann diese Arbeit noch. Also ich würde ihn drin lassen.

Weiterhin wende dich einfach mal an DELL, normalerweise schicken die dir einen neuen AKKU ohne das du etwas dafür bezahlen mußt. Versuchen kostet ja nichts.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher für den Desktopbetrieb immer die Akkus ausgebaut. Nie n Problem mit. Ging bei allen XPS sowie Alienwarenotebooks ohne Probleme. Einzig, bei einer Neuinstallation einiger Betriebssysteme muß der Akku drinne sein. Da der Akku im AW18 relativ egal war hab ich ihn drinne gelassen.

Da mein AW18 unter Hochlast gerne nebenbei anfängt den Akku zu entleeren, habe ich ihn mal Spaßeshalber für 3 Monate weggelassen. Keinerlei Probleme aufgetaucht. Nur wieder eingebaut nach einem Stromausfall.... Lappi hängt natürlich nicht an der USV da ich ja davon ausging der interne Akku fängt mich.. geht nicht wenn er weg ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute morgen mit einem IT Elektroniker unterhalten. Dieser teilte mir mit, dass bei den heutigen modernen Notebooks die Spannungsspitzen bereits im Netzteil kompensiert werden. In allen modernen Netzteilen sitzen Kondensatoren, welche diese Spannungsspitzen auffangen. Ich habe den Akku mal ausgebaut, und über Nacht in den Kühlschrank gelegtXD

Hatte da mehrere Tipps und Empfehlungen gelesen.

Hat aber nichts gebracht. Habe ihn jetzt ausgebaut und entsorgt. Der Rechner startete nur noch nach dem dritten Druck auf F1. Werde mir jetzt für 100 Dollar einen neuen bestellen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Logik kann ich so richtig nicht folgen, Sorry.

Du willst den Rechner ohne Akku starten und das gelingt dir nur, wenn du nach mehrmaligen Versuchen Warnungen quittierst.

Weiterhin besteht der Akku den PC-Setup Test.

Meinst du nicht eher das die Ladeelektronik - oder eine andere Komponente, die den Strom zwischen Akku und Netzteil regelt - auf dem Motherboard "einen weg hat"?

Ich werde das Gefühl nicht los das du mit einem neuen Akku exakt die gleichen Probleme weiter haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Akku startet der Rechner anstandslos und ohne Probleme. Mit eingelegtem Akku wird mir im BIOS angezeigt, dass der Akku einen "permanent failure" aufweist. Starten mit eingelegtem Akku klappt nur, nachdem ich das dritte Mal auf F1 gedrückt habe und somit die Warnung "Battery permanent failure, must be replaced" quittiert habe. Warum der Akku den Test besteht, versteh ich auch nicht. Die Ladeelektronik besteht den Test im Übrigen auch. Der Akku ist aus 08/2013.

Gruss

Daniel

Bearbeitet von DELL-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä wie jetzt?

Ich denke der Rechner startet auch ohne Akku nur nachdem du (3x) mit F1 bestätigst.

An deiner Kausalkette passt irgendetwas nicht ;)

...

Hat aber nichts gebracht. Habe ihn jetzt ausgebaut und entsorgt. Der Rechner startete nur noch nach dem dritten Druck auf F1. Werde mir jetzt für 100 Dollar einen neuen bestellen. ...

Hier schreibst du, dass du den Akku schon entsorgt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.