Zum Inhalt springen

Alienware 17 mit 4k Fernseher


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich besitze seit 3 Monaten den Alienware 17 mit der GTX 880M und I7 4710 und Windows 8.1. Ich habe auch einen Ultrahd Fernseher.(LG) Heute wollte ich den Fernseher mit dem Laptop verbinden und auf Ultra HD umstellen. Leider kann ich mit dem Laptop nur maximal Full HD einstellen, sobald ich Ultra HD wähle, bleibt der Fernseher schwarz, dann vergehen 10 Sekunden und er zeigt wieder Full HD an.

Vorher hatte ich einen Asus G73(5 Jahre alt)mit Windows 7 und bei dem funktionierte es ohne Probleme, trotz einer alten ATI5870. Der Fernseher zeigte UltraHD mit 30HZ an.

Und sobald ich nur etwas mehr wie FullHD einstelle, bleibt das Bild schwarz.

Muss ich bei Windows 8.1 oder im BIOS etwas umstellen, dass er UltraHD anzeigt?

Ich freue mich auf eine Antwort :)

Mfg

Reinhard

Bearbeitet von Reinhard8844
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich vermute einfach mal, dass es an den Treibern liegt (Update überprüfen, Standard-Einstellungen laden). Genau weiß ich es aber nicht, da ich keinen UltraHD Fernseher/Monitor habe.

Falls jemand eine Ahnung hat woran das liegen kann würde mir das auch interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auf kabel tippen... kanns aber leider nicht nachvollziehen. Bei mir am AW18 geht über HDMI max 1920x1200, über Displayport steuere ich den 30" mit 2560x1600 an. Geräte mit höherer Auflösung habe ich leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

Am Kabel kanns nicht liegen, da es 4k tauglich ist. Ich werde am Abend den Nvidia Treiber kontrollieren, und ich teste noch einen anderen Laptop, um zu sehen ob es am Laptop oder Fernseher liegt.

Mfg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal den Displayport. Glaube mal gelesen zu haben das der HDMI Ausgang nur bis FullHD ausgeben kann.

MFG

EDIT: Gerade gefunden. Mußt den Displayport benutzen http://forum.notebookreview.com/threads/can-hdmi-on-alienware-18-deliver-ultra-hd-output-2560-x-1450.724023/

Geht zwar um den AW18, ist aber die gleiche Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hilfe!

Ich habe den neuesten Treiber runtergeladen, aber das hat nichts geholfen. Dannach habe ich nochmal den Fernseher mit dem HDMI angeschlossen, und dann hat das Bild im extrem geflackert. Ich konnte noch erkennen, dass beim Fernseher die Ultra HD Auflösung eingestellt war. Mit der Auflösung kommt der HDMI Asugang wohl wirklich nicht klar. Ich wollte den Support anschreiben, ob der Ausgang nur FullHD fähig ist, aber das ist so kompliziert, dass ich hier eine Frage stelle. :D Kann mir jemand einen Link bitte geben, wo ich dann nur noch die Frage reinschreiben muss?

Ich werde mir noch bei Amazon einen MiniDisplayport Adapter (auf HDMI) bestellen und dann teste ich nochmal.

MfG

Reinhard

- - - Aktualisiert - - -

würde auf kabel tippen... kanns aber leider nicht nachvollziehen. Bei mir am AW18 geht über HDMI max 1920x1200, über Displayport steuere ich den 30" mit 2560x1600 an. Geräte mit höherer Auflösung habe ich leider noch nicht.

Hast du ein Displayport Kabel vom Laptop zum Fernseher, oder ist das ein Adapter, wo man ein HDMI Kabel reinstecken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann mir jemand einen Link bitte geben, wo ich dann nur noch die Frage reinschreiben muss? ...?

.

Na ganz so einfach ist es nicht! Aber fast! ;)

.

E-Mail an den Technischen Support | Dell Deutschland

.

Einfach deine Servicetag eintragen (steht hinten auf deinem Notebook) und auf "Senden" klicken.

Oder automatisch erkennen lassen. Dabei wird aber ein kleines Programm von Dell installiert.

Nun gelangst du auf drei aufeinanderfolgende Masken/Fenster in denen du deine Daten und Probleme eintragen kannst.

Zur nächsten Maske gelangst du jeweils mit der Betätigung des "Weiter" Buttons.

.

Du solltest spätestens nach 48h eine Rückmeldung bekommen.

.

.

Oder Telefonnummer auf folgendem Link auswählen.:

.

AW-Community - [FAQ] Dell/Alienware Support Kontaktdaten für Privatanwender

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Adapter bekommen und nun funktioniert 4K.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ich habe den Moshi Mini Displayport Adapter in Amazon gekauft(um 35 €) . Ich empfehle den, da er bis 4k geht. Die anderen gehen laut Beschreibung nur bis Full HD und darum sind sie viel günstiger. Der wird auch von Apple verkauft, und die haben auch wie Alienware eine gute Qualität :)

Mfg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich habe selbst grad Probleme mit 4k. Hast du 60 Hz erreicht?

Bei mir ist der Bildschirm schwarz sobald ich das mini DP Port Kabel

an meinen Asus UHD Monitor anschließe.

Hdmi auf hdmi geht. Aber halt nur 30 Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.