Zum Inhalt springen

Aurora R4 Core Voltage Zu hOCH ? 1.392v Laut CPU-Z


Empfohlene Beiträge

Hallöchen laut Cpu-Z ist mein 4930K bei 1.392v.Habe ein Aurora R4.Der von Dell Original übertaktet wurde also vom Werk her.

6Kerne 3.7 Mhz

1Kern 4.0Mhz Bei Core Temp zeigt er mir aktuell bei VID 1.1008 v an.

Wo ich denke das es ok ist.Meine Frage wo ich mein 4930k mal zum Testen auf 4,0 MHz übertaktet habe bleibt bei c-puz Core Voltage gleich also bei1.392V bloß bei Core Temp erhöht die sich VID:1,2500 v.Was ja normal ist wen ich übertakte.Kann mir auch jemand sagen wenn ich übertakte wo ich im Alienware BIOS Spannung usw. finde worauf ich noch beim Übertakten im BIOS aufpassen muss also bitte mal das Alienware Bios zum Übertakten Erläutern.P.S.Kenne mich eigentlich super aus das einzige was ich halt nicht weiß übertakten cpu -mit Spannung wo ich das finde und worauf Editieren Ich da Achten muss im Bios.Also nicht gleich solche tollen Sprüche wie Temperatur das weiß ich selber.Meine direkt im Bios Bei Alienware Bios dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Original Bios von Alienware kann mann eigentlich nichts an den Spannungen verändern. Dafür brauchst du XTU Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) Damit kannst du alles ändern.

Nur ganz ehrlich, wenn du dich dabei nicht auskennst, lass die Finger davon und lese dich zuerst ein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Program habe ich drauf zum einlesen erst mal was finden was das Alienware Bios betrift zu mindest was das Übertakten mit der Spannung angeht usw.Die anderen Einstellungen sind ja Klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Modelle CPU & GPU undervolting

Mir geht es zwar ums undervolten, aber Spannung kannst du mit CPU Offset Voltage verringern/erhöhen.

Wenn bei dir verschiedene Progamme verschiedene Werte anzeigen, würde ich als erstes mal das BIOS auf default Werte zurücksetzen. Vorher aber jetzige Bioseinstellungen zur Sicherheit notieren!!!

Hatte mal ein ähnliches Problem, da brachte das BIOS zurücksetzen auf default nix. Erst als ich das BIOS noch einmal installiert und auf default gesetzt habe funktionierte alles wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Bios noch mal neu drauf spielen??Ja Werte sind schon auf den Orginal zustand zurück gesetzt worden und dasBios was drauf ist sit das Aktuelle Rechner kamm schon mit dem Aktuellen bios von Dell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese mal deine Spannung zusätzlich mit Intel XTU und HWMonitor aus. Vielleicht ist auch deine Version von CPU-Z oder CoreTemp nicht in Ordnung. Habe CPU-Z bei mir nicht groß genutzt, aber HWMonitor hatte bei mir die selben Werte wie CoreTemp.

Bios Neuinstallation wäre eine Möglichkeit, auch wenn das neueste Bios schon drauf ist, aber nur wenn du wirklich nicht weißt welche Spannungen korrekt sind.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, denn wenn beim Biosupdate etwas schief läuft kann es sein das dann nix mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hoch kommt immer auf Takt und Kühlung an. Bei 4,8ghz sind 1,39v Top. Bei 3,9ghz für den Takt wäre mir zu hoch. Ein IVYE sollte 4000mhz mit unter 1.2v schaffen...eher Richtung 1,15v wenns keine Gurke ist. Es kann natürlich sein das du Ne Ober krücke erwischt hast die so viel Saft braucht. Du kannst probieren die vcore im BIOS zu senken und anschließend auf Herz und Nieren testen, aber du scheinst nicht grade viel Ahnung von der Materie zu haben also lass lieber alles wie es ist bevor du was kaputt machst oder dein System instabil wird. 1,39v sind bei guten Temperaturen auf keinen Fall schädlich und wenn Dell ihn so ausgeliefert hat hast du eh Garantie drauf.

.

@Sergant: das hat dem BIOS nix zu tun. Die Programme zeigen unterschiedliche Werte an weil es unterschiedliche Werte sind ;). Core Temp ist was die Spannung angeht Müll. Das Zeigt immer Grütze an. Es gibt Unterschiede zwischen VCore und VID. CoreTemp zeigt die VID an (versucht es zumindest) und CPUZ die aktuell anliegende Spannung oder die VID je nachdem wie die Spannung eingestellt ist (siehe Absatz darunter)

.

VID ist die Spannung die die CPU für den eingestellten Takt alleine anlegt. Das heißt bei Standard Takt zb. 1.1v

nimmt man den Takt dann hoch erhöht sich auch die VID, also die Spannung die die CPU alleine anlegt. deswegen geht beim TE auch der CoreTemp wert hoch. Danach entscheidet man ob man mit negativem oder positiven Offset die Spannung beeinflusst um ein optimales OC zu erhalten. Da dem TE aber solche Sachen fremd zu sein scheinen rate ich ihm auch davon ab mit dem BIOS rumzuspielen. Grundsätzlich gilt: Spannungen werden immer fest eingestellt (Offset oder absolut) NIEMALS auf AUTO lassen! alles tiefer gehende würde hier jetzt zu weit führen und wäre stark offtopic.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke captn.Ko.Also V-Core runter nehmen auf welchen wert ?? Und Auto auf Disable also aus oder Enable an?? Garantie habe ich nicht mehr leider der ist schon über ein Jahr.also muß ich nicht noch mal das A11 Bios drüber spielen ??Ja sorry mit allen kenn ich mich aus lach auser mit dem Übertakten und was ich da im Bios einstellen muss.Aber man kann ja nur durch lesen lernen oder wen es einer ein richtig Erläutert der Ahnung davon hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht sagen welche Werte du einstellen musst. Das muss man in bestimmter Reihenfolge /bestimmten Settings mühsam von klein an testen. Dabei kommen einige BS wo man wissen muss was sie heißen um dann an der richtigen Schraube drehen zu können. Lies dich ein, im Inet gibt's viele Tutorials. Schau im HWLuxx in die einschlägigen Sammler. Alle hier und auch ich (hatte einen 3930K mit 5ghz und jetzt einen 5960X @ 4,5ghz) helfen dir gern bei speziellen Fragen weiter aber ich bete nicht alles vom Urschleim her. Da ist Eigeninitiative von dir gefragt.

.

.

Grundsätzlich ein paar Hinweise:

1. IMMER in BIOS übertakten. Software ist Böse ;)

2. VID bei Stocktakt herausfinden (brauchst du um zu entscheiden ob + oder - Offset)

3. klein anfangen (3,8ghz zb.) und minimal benötigte Vcore herausfinden (ich bevorzuge Offset)

4. Multi um 1 erhöhen und wieder VID herausfinden (brauchst du um zu entscheiden ob + oder - Offset)

5. neue minimal benötigte Vcore herausfinden (Vcore vom vorigen Setting muss dann logischerweise erhöht werden)

6.1 nicht verzweifeln ;) Gutes OC dauert

6. Wunschtakt erreicht? nein? -> weiter bei 4. JA? weiter zu 7.

7. 2 Tacken vocre zur Sicherheit drauf und längeren Stabitest machen

8. Freuen

.

.

Das sind nur paar kleine Hinweise bzw. ein kleiner Ablauf wie es aussehen könnte. Die How To´s die du finden wirst werden ähnlich aufgebaut sein, nur detailierter. Befasse dich mit Begriffen wie VCore, VID, VDIMM, BCLK, Multiplikator, Offset Vcore, Absolute Vcore, VCSSAA, CPUVTT, Vdrop, Sweetspot, Spannungsgrenzen deiner CPU, Temperaturgrenzen deiner CPU, EIST, Trubo Ratio, Cstate, Bluescreencodes für X79. Wenn du die Begriffe alle richtig kennst und zuordnen kannst dann kannst du anfangen mit OC

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut jetzt habe ich schon mal eine internet seite zum nachlesen danke dann werde ich mal klein anfangen also muss ich nicht noch mal das bios drüber spielen??weil das ja die Orginal Dell werte sind oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nicht machen. Ich weiß allerdings nicht was man im Alienware Bios alles einstellen kann bei den Desktops...aber das wirst du schon herausfinden. Nur Mut, Erfahrung kommt von allein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.